Teilintegrierte Reisemobile
Teilintegrierte Reisemobile
Adria Matrix MB 670 SL (2023) JUERGEN BARTOSCH
Adria Matrix MB Supreme 670 SL
Adria Matrix MB Supreme 670 SL
Adria Matrix MB Supreme 670 SL
Adria Matrix MB Supreme 670 SL 41 Bilder

Neue teilintegrierten Reisemobile 2023

Alle teilintegrierten Reisemobile 2023 Bringen die neuen T-Modelle die Abkehr vom Ducato?

Neuheiten 2023

Vorne Transporter, hinten Wohnkabine – so ist der Aufbau von teilintegrierten Reisemobilen gestaltet. promobil zeigt alle T-Wohnmobile fürs Modelljahr 2023.

"Teils, teils", so könnte man die Wohnmobil-Form der teilintegrierten Reisemobile am besten beschreiben. Fahrerhaus und Cockpit stammen von den Automobil-Marken, hinten setzen die Reisemobil-Firmen einen Wohnausbau aufs Chassis. Somit vereinen Teilintegrierte das Beste aus zwei Welten: Sie sind, wenn nicht besonders lang, außen fast so wendig wie Campingbusse – und wenn nicht besonders schmal, innen fast so großzügig wie vollintegrierte Reisemobile.

Dieses scheinbare Kompromiss-Fahrzeug hat darüber hinaus aufgrund ihrer Bauweise einen signifikanten Vorteil gegenüber den Integrierten: Sie sind günstiger in der Herstellung. Schließlich müssen die Reisemobil-Werkstätten nicht noch das Fahrerhaus ausbauen. Schon allein deshalb gehören T-Modelle zur beliebtesten und meistverkauften Reisemobil-Aufbauform – und auf ihrer Front prangt häufig recht prominent das Markenemblem des Basisfahrzeugs.

Neu gemischte Karten fürs Modelljahr 2023

Bislang gabs Teilintegrierte, wie das Gros der aufgebauten Reisemobile, vor allem auf Basis des Fiat Ducato. Etwa 70-80 Prozent aller Bestandsfahrzeuge sind Fiat-Ausbauten. Noch im Jahr 2021 setzten 51 Prozent aller neuzugelassenen Reisemobile auf den Fiat Ducato. Das Blatt könnte sich derzeit wenden – beinahe alle Neuheiten fürs Modelljahr 2023 setzen auf alternative Chassis. Der Grund: Fiat scheint kaum noch Chassis an die Caravaning-Firmen liefern zu können.

Schlägt nun die große Stunde für die Citroën Jumper, Ford Transit, Mercedes Sprinter, Peugeot Boxer & Co. in der Freizeitfahrzeug-Branche? Noch in der Leserwahl 2022 lag der Fiat Ducato bei der Beliebtheit vor den Transportern der Marke Mercedes und MAN. Doch sehen Sie selbst, ob und wie Ihnen die neuen Modelle auf den neuen Basisfahreugen gefallen:

Alle neuen Teilintegrierten 2023

promobil zeigt alle Marken und Modelle fürs Modelljahr 2023 – mit besonderem Augenmerk auf die Neuheiten.

Adria

Adria Matrix MB Supreme 670 SL
Juergen Bartosch
Adria Matrix MB Supreme 670 SL Adria Matrix MB Supreme 670 SL Adria Matrix MB Supreme 670 SL Adria Matrix MB Supreme 670 SL 7 Bilder

Auf Sprinter-Basis werden mittelfristig je zwei Modelle der Schwesterbaureihen Coral und Matrix erhältlich sein – beides optisch weitgehend identische Teilintegriertenserien, letztere jedoch mit Hubbett über der Sitzgruppe. Bei den neuen Coral/Matrix-Modellen auf Mercedes Sprinter (hier klicken für mehr zum Fahrzeug) handelt es sich um 7,5 Meter lange Fahrzeuge mit Funktionsdoppelboden und Queens- oder Einzelbettengrundrissen. Bei Ausstattung und Interieurdesign orientieren sie sich weitgehend an den Coral/Matrix-Supreme-Modellen auf Fiat-Basis, teils übernehmen die Mercedes-Teilintegrierten aber auch Details aus den Supersonic-Integrierten, etwa die versenkbare Gurtsäule und die optionalen Lederbezüge für die Sitzgruppe. Den ausführlichen Artikel zu den Coral/Matrix-Modellen auf Mercedes Sprinter gibt es hier.

  • Adria Compact: Teilintegrierte, 3 Grundrisse, ab 61.699 Euro
  • Adria Coral: Teilintegrierte, 5 Grundrisse, ab 66.999 Euro
  • Adria Matrix: Teilintegrierte, 6 Grundrisse, ab 68.599 Euro

Bürstner

Bürstner Lyseo Gallery TD (2023)
Pfisterer
Bürstner Lyseo Gallery TD (2023) Bürstner Lyseo Gallery TD (2023) Bürstner Lyseo Gallery TD (2023) Bürstner Lyseo Gallery TD (2023) 31 Bilder

Zum neuen Modelljahr ergänzt Bürstner den Teilintegrierten Bürstner Lyseo TD um zwei Grundrisse mit Längssitzbänken: den 594 und 684 G. Besonderheit ist hier das Hubbett, das in beiden Fällen auch die Hauptliegefläche darstellt. Ein Auszug im Bug macht es zum Längsbett, das beiden Schläfern unabhängig voneinander den Zugang ermöglicht. Den kompletten Artikel zum Bürstner Lyseo TD finden Sie hier.

  • Bürstner Nexxo Van: Teilintegrierte, 2 Grundrisse, ab 59.990 Euro
  • Bürstner Lyseo TD: Teilintegrierte, 9 Grundrisse, ab 76.170 Euro
  • Bürstner Limited T: Teilintegrierte, 4 Grundrisse, ab 77.780 Euro

Carthago

Carthago Chic T 4.9 LE (2023) Mercedes Sprinter
Carthago
Carthago Chic T 4.9 LE (2023) Mercedes Sprinter Carthago Chic T 4.9 LE (2023) Mercedes Sprinter Carthago Chic T 4.9 LE (2023) Mercedes Sprinter Carthago Chic T 4.9 LE (2023) Mercedes Sprinter 15 Bilder

Als Neuheit erhalten jetzt auch die noblen Teilintegrierten der Chic C-Line ein Modell auf Basis Mercedes Sprinter. Der neue Carthago Chic C-Line T 4.9 LE hat denselben, komfortablen Einzelbetten-Grundriss wie das bekannte Modell auf Fiat Ducato, ist allerdings rund 15 Zentimeter länger und wird zu einem Grundpreis von 115.850 Euro starten. Den kompletten Artikel zum Carthago Chic C-Line T 4.9 LE finden Sie hier.

  • Carthago C-Tourer: Teilintegrierte, Integrierte, 10 Grundrisse, ab 96.500 Euro
  • Carthago Chic C-Line: Teilintegrierte, Integrierte, 8 Grundrisse, ab 111.350 Euro

Challenger

Challenger S 194 Sport Edition (2023)
Pfisterer
Challenger S 194 Sport Edition (2023) Challenger S 194 Sport Edition (2023) Challenger S 194 Sport Edition (2023) Challenger S 194 Sport Edition (2023) 31 Bilder

Zwei Teilintegrierte mit nur 2,10 Meter Aufbaubreite sind die Hauptneuheiten bei Challenger. Beide gab es im Prinzip zwar schon letztes Jahr, mit der neuen Sport-Edition werden sie aber deutlich attraktiver. Die zwei Grundrisse – der 5,99 Meter lange S 194 und der 6,39 messende S 217 – sind sehr gut ausgestattet und basieren auf dem Ford Transit mit 170 PS samt Automatik. Die graue Lackierung und die schwarzen Alufelgen gehören ebenfalls zum Serienumfang.

Der hier gezeigte Challenger S 194 ist mit knapp sechs Meter ebenso lang wie die beliebteste Campingbus-Variante. Trotz der kompakten Maße besitzt der S 194 einen gut nutzbaren Stauraum im Heck. Im Bad sorgt die klappbare Waschtischwand für eine gute Raumausnutzung. Die innovative praktische Bettenlösung nennt Challenger Schmetterlingsbett. Hier finden Sie den ausführlichen Artikel zum Challenger S 194.

Ansonsten gehen die Baureihen nahezu unverändert in das neue Modelljahr. Allerdings werden die Grundrisse massiv ausgedünnt, um Lieferengpässen entgegenzuwirken und sich auf die beliebtesten Varianten zu konzentrieren. So werden von den aktuell elf TI-Varianten der 100er-Serie nur noch sechs im Modelljahr 2023 übrig bleiben. Für diese wird es aber eine limitierte Graphite-Ultimate-Edition mit umfangreicher Serienausstattung geben. Schwarze Alufelgen, ein eigenes Möbeldekor und neue Polster sind die Erkennungszeichen der Edition.

  • Challenger S-Serie: Teilintegrierte, 2 Grundrisse, Preise: k. A.
  • Challenger X-Serie: Teilintegrierte, 1 Grundriss, Preise: k. A.
  • Challenger 100er-Serie: Teilintegrierte, 6 Grundrisse, Preise: k. A.

Chausson

Aufgrund der Lieferschwierigkeiten hat Chausson sein Modellprogramm gestrafft, um sich auf beliebte und am ehesten verfügbare Modelle zu konzentrieren. Besonders schmerzlich für die französische Marke ist der derzeitige Lieferstopp für die Chassisversion, auf die der innovative Kompaktteilintegrierte X 550 aufbaut. Erst 2021/22 eingeführt, hat sich der Van in der ersten Saison gleich über 1.200 Mal verkauft – kann jetzt aber nur noch mit sehr langer Lieferfrist bestellt werden.

Bei den T-Modellen mit Standard-Aufbaubreite baut man vor allem auf den bislang wahlweise erhältlichen Ford Transit als Basis und schnürt dazu ein umfangreiches, serienmäßiges Ausstattungspaket, genannt Titanium Ultimate. Neue Polsterstoffe mit anschmiegsamer Oberfläche im filzartigen Look und mit farblich abgesetzten Ziernähten gehören ebenso dazu wie ein neugestalteter "Himmel" über der Sitzgruppe an der Hubbettunterseite mit kreisförmigem LED-Band. Der Transit ist unter anderem stets mit 170-PS-Topmotor, Wandlerautomatik und Alufelgen ausgestattet, der Aufbau mit Markise und Solaranlage.

  • Chausson S-Serie: Teilintegrierte, 2 Grundrisse, Preise: k. A.
  • Chausson X-Serie: Teilintegrierte, 1 Grundriss, Preise: k. A.
  • Chausson 100er-Serie: Teilintegrierte, 6 Grundrisse, Preise: k. A.

Dethleffs

Dethleffs Just Go T 7055 (2022)
K.-H. Augustin
Dethleffs Just Go T 7055 (2022) Dethleffs Just Go T 7055 EB Dethleffs Just Go T 7055 EB Dethleffs Just Go T 7055 EB 22 Bilder

Die kürzlich eingeführte Baureihe Dethleffs Just Go auf Ford Transit baut der Hersteller auf sechs Grundrisse aus. Vier davon haben Einzelbetten im Heck. Auch das einstmals für Teilintegrierte so typische Längsbett taucht wieder auf, im Dethleffs Just Go T 6905, der rund um die Küche, vor dem Bett und auch im großen Bad mit üppiger Bewegungsfreiheit glänzen kann. Hier finden Sie den ausführlichen Artikel zum Dethleffs Just Go T 6905.

Auch sonst ist Bewegung im außergewöhnlich vielfältigen Modellprogramm von Dethleffs: Der Globebus, einst als Vorreiter der schlanken Teilintegrierten gestartet, wird wie auch der Pulse nur noch in integrierter Form angeboten. In der Pulse-Classic-Baureihe gibt es weiterhin vier Teilintegrierte mit umfangreicher Sonderausstattung.

  • Dethleffs Just Go: Teilintegrierte, 6 Grundrisse, ab 58.199 Euro
  • Dethleffs Just 90: Teilintegrierte, 7 Grundrisse, ab 65.599 Euro
  • Dethleffs Trend: Teil-/Vollintegrierte, 12 Grundrisse, ab 68.699 Euro
  • Dethleffs Pulse/Pulse Classic 90: Teil-/Vollint., 8 Grundrisse, ab 84.999 Euro

Etrusco