Weinsberg Carasuite 650/700 MEG und Caraloft (2023)
Neue Transit-Teilintegrierte von Weinsberg

Weinsberg macht aus der Not eine Tugend: Da Fiat Lieferschwierigkeiten mit dem Ducato hat (promobil berichtete), bekommen die teilintegrierten Wohnmobile mit dem Ford Transit eine neue Basis.

Weinsberg CS 650 MEG CMT 2023
Foto: Andreas Becker

Weinsberg zeigt mit dem Carasuite 650 und 700 MEG auf der CMT 2023 zwei neue Teilintegrierte auf Ford Transit. Beide Grundrisse kommen mit Einzelbetten. Außerdem gibt es einen Grundriss des kompakteren Caraloft für zwei Personen im neuen Modelljahr ebenfalls auf Ford. Beide haben maximal 155-PS-Motoren mit Automatik- oder Handschaltung.

Die günstigen Teilintegrierten Caraloft und Carasuite hat Weinsberg schon eine ganze Weile im Programm. Nachdem die Kastenwagen Weinsberg Carabus und Caratour schon seit Mitte 2022 eine zusätzliche Ford-Transit-Basis bekommen, ziehen die aufgebauten T-Modelle jetzt nach. Auf der CMT konnten wir einen ersten Blick in den Carasuite 650 MEG werfen.

Alles zur größten Urlaubsmesse Deutschlands

Weinsberg Carasuite Ford 650/700 MEG

Seitenansicht, Ford Transit, Carasuite, Weinsberg, Wohmobil
Weinsberg
In der Seitenansicht deutlich zu erkennen: Die T-Haube hinter dem Fahrerhaus.

Der Carasuite zeichnet sich äußerlich durch seine geschwungene T-Haube aus. Im Fiat-Modell sind dadurch bis zu 2,15 Meter Stehhöhe möglich. Wie dieses Modell hat der Carasuite Ford serienmäßig ein Hubbett an Bord, das sich tagsüber an der Decke über der Sitzgruppe befindet. Darunter gibt es noch 1,85 Meter Stehhöhe laut Hersteller.

Trotz Hubbett sind Dachstauschränke im vorderen Fahrzeugteil vorhanden. So können Reisende hier in der Sitzgruppe alles verstauen, was sie täglich benötigen. Die Sitzgruppe selbst besteht aus einer Sitzbank-Halbdinette und den drehbaren Fahrersitzen. Eine TV-Halterung ist hier ebenfalls ganz klassisch angebracht.

Hubbett, Doppelbett, T-Haube, Teilintegriert, Fenster, Kissen, Decke
Weinsberg
Über der Sitzgruppe kann man ein Hubbett herablassen. Durch das große Fenster in der T-Haube wirkt der Raum darüber groß und hell.

Die Zahlen 650 und 700 stehen für die Fahrzeuglängen bei den Fahrzeugen der Knaus-Tabbert-Gruppe, zu der Weinsberg gehört. Es sind wohl zwei verschiedene Längen, die die beiden Ford-Modelle voneinander unterscheidet.

Beide Carasuite Ford wiederum haben Einzelbetten im Heck, die über 2 Meter lang sein sollen. Darunter ist Platz am Fußende für einen Kleiderschrank und Stauraum. Unter dem Kopfende kommt die Heckgarage unter.

Einzelbetten, Heck, Reisemobil, Teilintegriert
Weinsberg
Das Haupt-Schlafzimmer ist bei den beiden Carasuite-Ford-Modellen im Heck. Es bietet zwei lange Einzelbetten.

Beim Weinsberg Carasuite Ford 650 steht vor den Einzelbetten auf der Beifahrerseite ein Slimtower-Kühlschrank am Fußende. Daran schließt eine Küchenzeile an. Gegenüber ist ein Kompaktbad untergebracht.

Der Weinsberg Carasuite Ford 700 nutzt die zusätzliche Länge für ein Raumbad, das sich auf beiden Fahrzeugseiten ans Heckschlafzimmer anschließt. Auf der Beifahrerseite befindet sich das abtrennbare WC mit Waschbecken, gegenüber eine Duschkabine. Auf der Fahrerseite ist die Küchenzeile im 700 angebracht. Der Kühlschrank befindet sich direkt neben dem Eingang.

Mit bis zu vier Schlafplätzen eignen sich beide Carasuite-Modelle für Familien. Grundpreis für den Weinsberg Carasuite Ford: ab 70.600 Euro.

Weinsberg Carasuite Ford 650/700 MEG Daten

  • Basisfahrzeug: Ford Transit, 155 PS
  • Schlafplätze: 4
  • Preis: ab 70.600 Euro

Weinsberg Caraloft Ford 650 MF

Der Caraloft ist etwas kompakter und kommt ohne geschwungene T-Haube. Dadurch ist das teilintegrierte Wohnmobil flacher und erzeugt etwas weniger Luftwiderstand. Der Grundriss 650 MF ist für die Nutzung zu zweit ausgerichtet.

Im Heck hat der Caraloft Ford 650 MF auf der Beifahrerseite ein französisches Längsbett eingebaut. Daneben kommt ein Badezimmer unter. Am Fußende vom Bett befindet sich ein Schwenkarm für ein Fernsehgerät. So hat die Besatzung wahlweise vom Bett oder von der Sitzgruppe vorne aus den Bildschirm im Blick.

Französisches Bett, Teilintegriert, Caraloft, Ford
Weinsberg
Der Caraloft Ford hat ein fanzösisches Bett im Heck.

Die Sitzgruppe vorne besteht aus Rücksitzbank, drehbaren Fahrersitzen und einer seitlichen Sitzbank. So kann man mit bis zu fünf Personen Platz nehmen. Wenn man doch mal einen dritten Schlafplatz an Bord benötigt, kann man die Sitzgruppe zu einem weiteren Bett umbauen. Das ist beispielsweise interessant für alle Best-Ager, die hin und wieder das Enkelkind mit in den Urlaub nehmen.

Zwischen Sitzbank und Bad kommt eine kompakte Kocher-Spülen-Kombi mit Zweiflamm-Gaskocher. Der Grundpreis des Weinsberg Caraloft Ford startet bei 67.600 Euro.

Fazit

Technische Details gibt Weinsberg erst zur offiziellen Premiere von Carasuite und Caraloft auf Ford-Basis bekannt, die Anfang 2022 auf der Messe CMT in Stuttgart stattfindet. Mit dem zusätzlichen Basisfahrzeug folgt Weinsberg einem Trend, den viele andere Hersteller bei ihren Teilintegrierten im Modelljahr 2023 bereits umgesetzt haben. promobil fasst an dieser Stelle zusammen, was bereits zu den neuen Weinsberg T-Modellen bekannt ist.

So viel ist klar: Selbst bei der Weinsberg schlagen Inflation und Preissteigerung zu, denn selbst Günstigmarken werden immer teurer. Die neuen Modelle starten bei über 67.000 Euro. Das günstigste Fiat-Modell Caraloft startete bislang bei 65.500 Euro.

Ob die Ford-Modelle bei der preissensiblen Kundschaft trotzdem gut ankommen, wird sicherlich damit zusammenhängen, was Weinsberg an serienmäßiger Ausstattung anbietet. promobil hat schon vor einiger Zeit aufgelistet, worauf Wohnmobil-Kaufinteressierte bei den Extras achten sollten.

Die aktuelle Ausgabe
Promobil 06 / 2023

Erscheinungsdatum 03.05.2023

148 Seiten