Die "Camping Motor Touristik", kurz: CMT, ist eine der größten Urlaubsmessen Europas. Neben Destinationen und Reisetrends zeigt die CMT in sieben Messehallen 1.200 Ausstellungsfahrzeuge in den Kategorien Mini-Caravan, Campingbus bis Luxus- und Expeditionsmobil. Damit ist sie die größte Campingfahrzeug-Schau in Süddeutschland mit zahlreichen Fahrzeug-Premieren. 2025 findet die Messe vom 18. bis 26. Januar statt.
Am 17.01. startet die CMT 2025 mit dem Pressetag, wir werden laufend aktuelle Neuheiten mit Ihnen teilen, alle News zur CMT finden Sie ganz unten. Erste Highlights 2025:
- Neuer Wohnwagen-Grundriss: Hobby Beachy 420+
- Sprinter-Campingbus Freedo RV 599
- Grundriss jetzt auf Sprinterbasis: Viica 60 S
Camping-Fahrzeuge in 6 Hallen
Große und namhafte Freizeitfahrzeug-Hersteller wie Carthago, Hobby, Hymer, Knaus und Pössl präsentieren auf dem Gelände ihre Neuheiten. Auch viele kleinere Firmen und Manufakturen zeigen, was sie im Portfolio haben. Für alle, die sich gerne einen Campingbus, Reisemobil oder einen Luxusliner zulegen wollen, heißt es dann in den Hallen 1, 2, 3, 5, 8 und 10: reingehen, anfassen, Probe liegen.
Camping-Zubehör, Zelte und Faltcaravans finden Sie in den Hallen 7 und 8. Außerdem wird es auf der Galerie der Halle 1 wieder eine Ausstellung zu Mini-Wohnwagen und Offroad-Wohnmobilen geben.
Am ersten Messewochenende, vom 18. bis 20. Januar, finden Interessierte in Halle 9 die Tochtermesse "Fahrrad- und Wander-Reisen". Vom 23. bis 26. Januar finden sich dann die Stände zur "Golf- und Wellness-Reisen" und die "Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen" in derselben Halle.
Erstmals einen Platz auf der Messe Stuttgart finden alle, die selbst einen Camper ausbauen wollen. Die neue Messe dazu im Rahmen der CMT heißt passenderweise Selbstausbau. Sie wird im ICS abgehalten vom 23. bis 26. Januar 2025. Themen sind unter anderem:
- Polster mit Wohlfühlstoffen,
- Möbelmodule für den Teilausbau,
- Langlebiges Material für Boden, Wand und Küchenzeile,
- Deko für den Wohlfühl-Faktor
Das CMT-Partnerland 2025 ist Indien. Alle Informationen zu Reisen nach Indien finden Besucherinnen und Besucher in der Tourismushalle 4. Dort und in Halle 6 stehen die Stände der Kulturpartnerin Chemnitz sowie weiterer spannender Reiseziele.
Thementage 2025
- Sonntag, 19. Januar: Indientag
- Mittwoch, 22. Januar: Reisen mit dem Hund
- Freitag, 24. Januar: Reisen für Alle
- Sonntag, 26. Januar: Familientag
Parken, Übernachten, Öffnungszeiten
- Öffnungszeiten: täglich, vom 18. bis 26. Januar 2025 von 10 bis 18 Uhr
- Ticketpreise: Unter der Woche kostet die Tageskarte 15 Euro, am Wochenende 17 Euro. Mittagstickets und 2-Tages-Karten sind ebenfalls erhältlich. Kinder bis sechs Jahre dürfen mit erwachsener Begleitung die Messe kostenlos besuchen. Von sechs bis 15 Jahre kostet ein Tagesticket 5 Euro. Tickets sind online erhältlich. Wer den Eintritt vor Ort löst, muss einen Aufpreis von 3 Euro zahlen.
- Anreise: Im Ticketpreis ist die Nutzung des ÖPNV zur An- und Abreise inklusive. Aus Stuttgart reist man mit den S-Bahnen S2 und S3 sowie der U6 an.
- Parkplätze: gibt es ab 3,50 Euro pro Stunde.
- Stellplätze: Alle, die mit dem Camper, Wohnmobil oder ähnlichem zur CMT anreisen, können auf dem Messegelände übernachten. Ein Stellplatz kostet 25 Euro pro Nacht. Eine Reservierung ist nicht möglich. Die Zufahrt zum Stellplatz erfolgt über das Tor 1.
Über alle Wohnmobil-Enthüllungen, Neuheiten und die spannendsten Fahrzeuge berichtet promobil hier: