Isabell Krautberger

Castello Camper auf MAN oder Sprinter Schickes Modul-System aus Holz

Der Castello Camper von Cargo Clips aus Österreich kommt auf MAN oder Sprinter Basis daher. Außerdem stehen sechs verschiedenen Karosserielängen und -höhen und insgesamt 56 Möbelmodule für den individuellen Ausbau bereit. Mehr Flexibilität...

Irmscher Cross iS2 Opel Zafira (2023) Campervan vom Tuningexperten

Tuning-Experte Irmscher macht immer wieder Ausflüge in die Welt der Campingbusse. Nun präsentiert die Firma den neuen Irmscher Cross is2 Campervan auf Opel und überrascht mit einem außergewöhnlichem Grundriss.

Freiraum³ auf VW Crafter Crafter mit Hecksitzgruppe

Freiraum3 nennt sich ein neuer Campingbus-Ausbau auf VW Crafter. Der Campervan soll wintertauglich sein und hat zu dem einen äußerst interessanten und außergewöhnlichen Grundriss.

Malibu Van 640 LE RB (2022) im Dauertest Wie schlägt sich Milla auf der Langstrecke?

Ein neuer Campingbus verstärkt den Dauertest-Fuhrpark der Redaktion: Malibu bringt erstmals seinen Van in den ausführlichen Praxis-Test von promobil. Wie sich der Einzelbetten-Kastenwagen schlägt, lesen Sie hier.

Beauer 3XC (2022) Cell-Car als Wohnmobil Campingkabine im 60er-Jahre-Space-Look

Kurios sieht das neue Campingfahrzeug namens Beauer 3XC schon aus. Doch die Kugel auf dem Transporter hat es in sich. Auf Knopfdruck verwandelt sie sich in ein 12 Quadratmeter großes Raumwunder mit Küche, Schlafzimmer und Bad.

Corona-Virus in Europa Positive Aussichten für die Campingsaison 2022

Welche Corona-Maßnahmen betreffen WohnmobilistInnen und ihren Reisen? Alles über Corona-Regeln in Urlaubsländern, Reisewarnungen, Risikogebiete und Quarantäne.

Entfall der Gasprüfung bei HU So kommen Sie gut durch die neue Prüfung

Die Pflicht einer Gasprüfung im Rahmen der Hauptuntersuchung entfällt. Künftig ist sie als eine eigenständige Prüfung unabhängig von der Hauptuntersuchung (HU) verpflichtend – und zwar nicht nur für Wohnmobile, sondern auch für Wohnwagen....

Hymer setzt auf neuen Partner Ford wird neben Fiat neues Basisfahrzeug

Es ist eine kleine Revolution, die dieser Tage in der Wohnmobilbranche stattfindet. Jahrelang fuhren Wohnmobilisten hauptsächlich Fiat und hier vor allem den Ducato, der dadurch Dauersieger in der Zulassungsstatistik war. Nun setzt die...

Bosch Cookit Multifunktionskocher Wie praktisch ist eine Küchenmaschine im Camper?

Für viele CamperInnen gehört eine Küchenmaschine zur Grundausstattung im Wohnmobil. promobil hat den Bosch Cookit in der Praxis getestet .

Wohnmobil-Neuzulassungen 2020 Hersteller mit den größten Marktanteilen

Die Camping-Branche wächst. Doch welche Marken profitieren davon am meisten? Die meisten Wohnmobile verkauft die Erwin Hymer Group und auch Volkswagen verzeichnet großen Zugewinn.

Etrusco T 6900 DB im Dauertest Mit Ella an die Ostsee

Etrusco stellt sich erstmals dem härtesten und längsten Test von promobil. In den nächsten Monaten prüft die Redaktion den T 6900 in der Praxis und stellt dabei ganz unterschiedliche Ansprüche an das Reisemobil.

Knaus Sun I 700 LEG (2022) Luxus-Integrierter mit Glas-Dusche

Die Luxus-Integrierten der Modellreihe Sun I von Knaus wird es im kommenden Modelljahr 2022 erstmals als Zweiachser geben. Knaus stattet den Sun I 700 LEG mit einer GFK-Duschwanne mit Echtglas-Türen, einer beleuchteten Vitrine im...

Forster I 745 QF Neuer Integrierter unter 70.000 Euro

Forster bringt mit dem  I 745 QF seinen zweiten Integrierten auf den Markt. Er ist 7,45 Meter lang, hat ein Queensbett im Heck und ist bereits unter 70.000 Euro zu haben.

Weinsberg Carahome 650 DG (2022) Ein Alkoven als Leichtgewicht

Weinsberg setzt bei seinen Carahome Modellen auf gewichtssparende Elemente. 2022 kommt der Alkoven 650 DG mit Querbett im Heck neu auf den Markt. Insgesamt bietet dieser Grundriss Platz für bis zu sechs Personen.

Benimar Amphitryon (2022) Spannende Heckaufteilung im Hubbett-Integrierten

Die Marke Benimar ist seit letzter Saison wieder in Deutschland vertreten. Zum Modelljahr 2022 bekommen die Integrierten Amphitryon zwei neue Grundrisse.

Vantourer 540 D (2022) Kurzer Campingbus mit Querbett unter 50.000 Euro

Der kompakte Vantourer 540 D ist 5,41 Meter lang, hat ein Querbett im Heck und kostet in der einfachsten Ausstattung keine 50.000 Euro. Ausgeliefert wird er ab 2022 – auf Wunsch mit vielen Extras.

Laika Ecovip Van (2022) Wintertauglicher Campingbus

Laika präsentiert eine zweite Campingbus-Baureihe, die in der gehobenen Ecovip-Klasse angesiedelt ist. Im Vergleich zu den bisherigen Campervans der Kosmo-Serie sind die neuen Ecovip-Modelle noch komfortabler.

Westfalia Kelsey (2022) Kompakter Camper mit Klo und Dusche auf Ford

Westfalia präsentiert auf dem Caravan Salon einen kompakten Campingbus auf Ford Transit Custom. Der Westfalia Kelsey kommt mit einer fest verbauten Kassetten-Toilette und einer Dusche im Heck daher. Bislang gab es diesen Grundriss nur auf...

Morelo Palace Alkoven 94 L (2022) Luxusliner mit bis zu 6 Gurtplätzen

Ein Klassiker vom Luxusmobil-Hersteller Morelo feiert auf dem Caravan Salon sein Comeback: Ab sofort wird es den Morelo Palace auch wieder als Alkoven mit optionalen 6 Gurtplätzen geben. Der Preis startet bei 214.900 Euro.

Pössl Campstar und Vanstar auf Mercedes (2022) Flexible Kompaktcamper zu fairem Preis

Lange waren sie angekündigt: Auf dem Caravan Salon 2021 präsentiert Pössl erstmals die Serien-Versionen der Kompakt-Vans "Vanstar" und "Campstar" auf Mercedes-Benz.

Panama Camper von Trigano (2022) Neuer Camper auf Ford Transit für unter 50.000 €

Endlich ist das Geheimnis gelüftet: Unter der neuen Marke Panama bringt die Trigano-Gruppe einen alltagstauglichen Campingbus mit Aufstelldach auf Basis des Ford Transit Custom auf den Markt. In Deutschland sollen bis Februar 200 Modelle...

Dreamer D 55 Fun Up & Select D 51 (2022) Familienvan mit separater Dusche

Der Sechs-Meter-Campingbus-Klassiker D 55 ist jetzt mit Aufstelldach zu haben, was seine Einsatzmöglichkeiten erweitert. Besonders für Familien ist der neue Campingbus mit außergewöhnlicher Badlösung interessant.

Malibu Van Diversity (2022) auf Fiat Ducato Campingbusse mit Einzel- oder Doppelbetten

Die neuesten Varianten der Malibu-Campingbusse tragen den Beinamen "Diversity". Es gibt sie als 600 DB K mit Heckquerbett oder als 640 LE K mit zwei Meter langen Längseinzelbetten.

Concorde Charisma 910 MI (2022) Feinschliff am Bestseller

Der Charisma ist laut Concorde der Bestseller der Luxusmobil-Marke. Ab der kommenden Saison rollt er auf Iveco-Daily-Basis nun schon in der vierten Generation vom Hof – mit besserer Ausstattung als zuvor.

Stellplatz-Tipp rund um St.Peter-Ording 7 Campingspots an der Nordsee

Camping in Deutschland boomt. Auch an der Nordsee-Küste in St.Peter-Ording gibt es einige schöne Campingplätze. Das Seebad St.Peter-Ording in Nordfriesland ist besonders beliebt.

Fahrzeuge Neuheiten Castello Camper Cargo Clips Castello Camper auf MAN oder Sprinter Schickes Modul-System aus Holz

Das Cargo Clip System ermöglicht einen sehr individuellen Campervan-Ausbau.