Dominic Vierneisel

Adria Twin 640 SGX (2022) im Test Hubbett-Campingbus für Familien

Er ist der Trend-Grundriss schlechthin in der Ducato-Klasse: Dank Hubbett im Heck bietet der Twin 640 SGX von Adria genügend Platz für Fahrrad & Co.  Wie steht’s um seine sonstigen Qualitäten?

Motorrad-Camper Discovery (2022) Alltagstauglicher Campervan für Biker

Der Discovery, das zweite Modell von Motorrad-Camper, basiert auf dem kompakten Transit Custom.

Adria Coral Axess 650 DL (2022) In aller Kürze

Adria wertet seine Coral- und Matrix-Axess-Serien auf und bringt ein kürzeres Einzelbettenmodell.

Wohnmobil-Tour nach Meran Wandern, Bummeln und Genießen in Südtirol

Wir düsen mal kurz nach Meran, tingeln ein bisschen drum herum und essen herausragend. Unsere Highlights: Schloss Tirol, die Gärten von Trauttmansdorff und eine schöne Therme.

Eura Mobil Van 635 HB (2022) Cleverer Campingbus-Newcomer

Endlich biegt auch Eura Mobil mit einem neuen Van um die Ecke. Der Ducato-Ausbau will mit schmuckem Interieur und guter Ausstattung punkten.

Neuer Sprinter-Motor im Test (2021) Vierzylinder-Motor mit agiler Fahrweise

Der Mercedes Sprinter bekommt einen neuen Dieselmotor. In der kleineren V-Klasse ist der schon Standard. Geht das auch im größeren und schwereren Sprinter gut? Test des neuen 170-PS-Top-Motors.

Concorde Centurion 910 MI (2021) im Test Design-Luxusliner mit kleinen Abstrichen

Der Centurion ist der Design-Liner von Concorde. Auf Basis des Iveco Daily gibt es ihn sogar mit leichten 7,5 Tonnen Gesamtgewicht. An Größe, Platz und Komfort wurde jedoch nicht gespart. Der Liner im Test.

Wingamm Oasi 540 (2021) im Test Außen Knutschkugel, innen große Sitzgruppe

Das kleine Wohnmobil aus italienischer Fertigung ist ein echtes Überraschungs-Ei. Nicht nur die formschöne Karosserie gefällt, sondern auch die verblüffend große Sitzgruppe. Was kann der Oasi noch?

10 Integrierte (2021) auf Sprinter Die Integrierten der Superklasse

Bei Reisemobilen spielt der Komfort eine der Hauptrollen. Das gilt auch für die Basis. Schön, dass es eine wachsende Anzahl von Integrierten auf dem Mercedes Sprinter gibt, die dem gehobenen Anspruch genügen.

Concorde Liner 1090 GIO (2021) Dieser Luxusliner hat eine Oldtimer-Garage

Concorde baut Luxus-Wohnmobil für Oldtimer-Freunde. Der neue Liner 1090 GIO bietet in seiner riesigen viel Platz für Oldtimer verschiedener Größen. Möglich macht’s ein sehr flexibles Schienensystem.

Rocket Camper One XL (2021) Großer Bus mit 2,20-Meter-Längsbett

Für alle Camper, die groß gewachsen sind oder viel Platz brauchen, hat Rocket Camper den One XL entwickelt. Das Konzept mit der quer liegenden L-Küche ist ähnlich, im Heck macht sich ein XXL-Bett längs. Erster Blick in den 6,36-Meter-Bus.

Fischer Octo-Bus (2021) Ein Bus für alle

Verschieb- und ausbaubare Einzelsitze sorgen für Flexibilität beim Fischer Octo-Bus. Zum Modelljahr 2021 wurden Details verbessert. Jetzt ergänzen mehr Stauraum und neue Technik den Campingbus auf VW T6.1.

Bürstner Campeo (2021) Jetzt kann der Bus auch offroad

Bürstner bringt 2021 seinen erst im Vorjahr eingeführten neuen Campingbus in Allrad-Version heraus. Möglich ist das dank Citroën Jumper als Basisfahrzeug.

Neue Generation des Fiat Ducato (2022) Das sollte das beliebte Basisfahrzeug mitbringen

Der Fiat Ducato ist der Bestseller der Branche. Doch die Konkurrenz bringt ihn in puncto Komfort, Sicherheit und Modernität immer mehr in Bedrängnis. Was die promobil-Redaktion von der Neuauflage erwartet.

Beliebte Camping-Oldies der promobil-Redaktion Wohnmobile mit Nostalgie-Effekt

Trend oder nicht: Dass sich immer mehr Reisemobil-Klassiker auf unseren Straßen blicken lassen, fällt selbst dem ungeübten Auge auf. Doch wer sind eigentlich die Menschen, die Lust auf solche alten Camping-Schätze haben?

Ford Taunus Transit Westfalia (1963) Restauration eines Camping-Oldies

Lange vor dem Nugget implantierte Westfalia einen Camping-Ausbau in einen Transporter von Ford: den ultraseltenen Taunus Transit. Achim Gerstenberg ergatterte ein Exemplar. Doch vor der ersten Tour stand eine Restaurierung ins Haus.

Neuer iSmove 6.9 E (2021) mit 3,5 Tonnen Kompakter Luxus-Integrierter

Niesmann+Bischoff erweitert seine Modellpalette um einen Integrierten mit einem maximalen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Der iSmove soll die Aspekte eines kompakten Wohnmobils mit Luxus verbinden.

Gerüche im Reisemobil beseitigen Volldampf gegen Mief

Gerüche im Reisemobil haben vielfältige Ursachen. Nicht immer hilft eine gründliche Reinigung. Die besten Tipps für Spürnasen. Wir zeigen Methoden gegen Mief und Muff, die zum Teil sogar auch mit Bakterien und Viren fertig werden.

10 Wohnmobil-Trends 2021 Wie reisen wir morgen mit dem Wohnmobil?

Dieses Jahr ist alles anders: Die Markteinführung neuer Modelle verzögert sich teils oder wird sogar ganz ausgesetzt. promobil zeigt in zehn Trends auf, wo die größten Veränderungen zu erwarten sind.

Pflege der Wohnmobil-Dichtungen Wie Sie Ihre Gummiprofile pflegen und austauschen

Am Reisemobil finden sich viele Meter Gummidichtungen. Deren regelmäßige Reinigung und Pflege verlängert ihr Leben. Notfalls müssen sie auch mal getauscht werden. Beides kein Hexenwerk.

Hymer Exsis I 580 Pure (2020) im Test Exsis-Modell auf Citroën Jumper mit Vor- und Nachteilen

Zur Saison 2020 erhielt der Exsis ein kleines Facelift im Innenraum. Neu hinzu kam der 580. Diesen Grundriss bietet Hymer auch als Sondermodell Pure auf Citroën-Jumper-Basis an. Lohnt der Kauf?

Carthago C-Tourer (2021) Mittelklasse-Modell jetzt auf Sprinter erhältlich

Carthago überarbeitet den C-Tourer. Die größte Neuerung für 2021: Der Mercedes Sprinter als Basis. Viele kleine Optimierungen machen ihn noch komfortabler.

Morelo Grand Empire (2021) Luxusmobil mit Slide-out für 600.000 Euro

Mit dem Grand Empire präsentiert der Hersteller Morelo sein bisher luxuriösestes Wohnmobil. Bei knapp 600.000 Euro geht es los für das kleinste Modell. Als Basisfahrzeug dient der neue Mercedes Actros.

Dethleffs Esprit I (2021) Neuer Look mit modernem Wohnkonzept

Dethleffs wertet für 2021 seine Integrierten-Baureihe Esprit auf. Ein großer Doppelboden und ein schickes Interieur zeichnen die vier Grundrisse künftig aus.

Vantourer Urban (2021) Kompaktcampingbus auf Mercedes Vito

Vantourer ist eigentlich für große, ausgebaute Kastenwagen bekannt. 2021 überrascht die Marke mit dem Urban, einen kompakten Campingbus mit Aufstelldach auf Basis des Mercedes-Benz Vito.

1 2 3 ... 7 ... 12