Carthago C-Compactline I 143 LE (2021) im Test Kann der schlanke Integrierte im Test überzeugen?

Wer Optik und Raumvorteile eines Integrierten schätzt, aber ein handliches Mobil fahren will, könnte die kleine Carthago C-Compactline I 143 LE lieben.

13 Fahrassistenzsysteme für Wohnmobile Elektronische Schutzengel für mehr Sicherheit

Immer mehr Fahrassistenzsysteme halten Einzug im Pkw – und mittlerweile auch in Wohnmobilen. Wie sie funktionieren, was sie bringen und wer was liefern kann, steht in diesem Report.

Ford Nugget Six Pax (2021) Sechs Sitzplätze im Nugget-Campervan

Normalerweise haben Aufstelldach-Camper vier oder fünf Sitzplätze. Das neue Modell der Nugget-Schmiede "Six Pax" eignet sich als Sechs-Sitzer für Großfamilien.

Bürstner Nexxo Van (2021) Schlanke Teilintegrierte auf Citroën-Basis

Bürstner erweitert seine Flotte um den Nexxo Van. Mit fünf Grundriss-Varianten geht das Wohnmobil an den Start. Der Grundpreis für das teilintegrierte Wohnmobil beträgt günstige 45.990 Euro.

Sicher Fahren bei Wind und Wetter Im Winter sicher unterwegs mit dem Wohnmobil

Die Straßenverhältnisse im Winterhalbjahr halten oftmals Überraschungen parat. promobil zeigt, wie Sie sich richtig vorbereiten und im entscheidenden Moment richtig reagieren. Unsere Experten-Tipps für die Wintertour im Wohnmobil.

Bürstner Copa (2021) auf Ford Transit Erster Aufstelldach-Campervan der Marke

Bürstner erweitert seine Flotte um zwei neue kompakte Modelle. Einer davon ist der Copa – der als erster Aufstelldach-Campingbus der Marke im California-Format auftaucht.

Malibu I 441 LE im Test Was bietet der Malibu-Integrierte für seinen Preis?

Markantestes optisches Merkmal der Malibu-Reisemobile 2021 sind die abgerundeten Dachkanten. Damit rücken sie den Modellen der Muttermarke noch näher. Ist der Malibu der preiswertere Carthago?

Hobby Optima T 65 HKM im Test Was kann das Familien-Mobil für 50.000 Euro?

Kaum ein Grundriss, den es nicht auch als Teilintegrierten gäbe. Hobby setzt mit dem ungewöhnlichen Optima T 65 HKM auf Flexibilität und Familientauglichkeit. Wir machen den Drei-Generationen-Test.

10 Wohnmobil-Trends 2021 Wie reisen wir morgen mit dem Wohnmobil?

Dieses Jahr ist alles anders: Die Markteinführung neuer Modelle verzögert sich teils oder wird sogar ganz ausgesetzt. promobil zeigt in zehn Trends auf, wo die größten Veränderungen zu erwarten sind.

Ahorn Van City (2021) auf Renault Trafic 40.000-Euro-Bus mit vielen Verbesserungen

Der Renault Trafic kam jüngst in einer neuen Variante. Das nahm Hersteller Ahorn zum Anlass den Ausbau des Kompaktbus Van City noch einmal in Details zu überarbeiten.

Holzmobil auf MAN TGE 4x4 (2021) Ökomobil aus dem Schwarzwald

Für eine Überraschung sorgte auf dem Caravan Salon 2020 der neue Hersteller Holzmobil aus dem südwestdeutschen Furtwangen: Ein Alkovenmobil, bei dem nicht nur die Möbel, sondern auch praktisch der komplette Aufbau aus Holz gebaut ist.

Westfalia James Cook HD (2020) im Test Campingbus mit Heck-Slide-out-Bett

Sir James Cook war ein legendärer Seefahrer und Entdecker. Wenn der nach ihm benannte Campingbus in einer neuen Generation erscheint, darf man gespannt sein. Erkunden wir unbekanntes Terrain.

La Marca 59 G (2021) Kurzer Teilintegrierter mit viel Ausstattung

Die noch junge Marke La Marca präsentiert fürs Modelljahr 2021 den Teilintegrierten 59 G. Er ist unter sechs Meter lang und kommt mit umfangreicher Ausstattung.

Rimor Seal 67 Plus (2021) Teilintegrierter mit cleverer Hubbett-Lösung

Nur 6,45 Meter lang, trotzdem mit großem Bad und Fahrradgarage: der neue Rimor Seal 67 Plus. Der Clou: Statt einem festen Bett findet sich in dem Teilintegrierten nur ein Hubbett für Zwei.

Benimar Mileo 261 (2021) Günstiger Einzelbetten-Teilintegrierter

Die spanische Marke Benimar erweitert die Baureihe Mileo um das Modell 261. Der Teilintegrierte mit knapp sieben Metern Länge und dem Fiat Ducato als Basis soll vor allem deutsche Käufer überzeugen.

So wird die Kassettentoilette richtig gepflegt Tipps für ein sauberes Camping-WC

Wie man eine Toilette reinigt, braucht man eigentlich weder Hausfrau noch -mann zu sagen. Bei der Pflege einer Kassettentoilette gilt es jedoch, ein paar besondere Dinge zu beachten.

Ahorn Camp Canada TU (2021) 10 Sitzplätze auf 7 Metern

Ahorn Camp bringt mit dem neuen Teilintegrierten Canada TU einen ungewöhnlichen Hecksitzgruppen-Grundriss. Viele Fenster sorgen für zusätzliches Licht. Für wen eignet sich dieser Grundriss?

HRZ Mambo (2021) Sprinter-Campingbus mit 2-Meter-Bett

HRZ stellt den neuen Mambo vor – einen Sprinter-Campingbus für sportlich aktive Paare. Mit optionalem Allrad wächst obendrein sein Klettertalent. Auf 5,93 Metern verspricht der Mambo ein zwei Meter langes Längsbett.

Kabe Royal 780/880 (2021) Sprinter-Basis für Kabe-Teilintegrierten

Anfang des Jahres 2020 stellte Kabe den Imperial auf Sprinter vor. Nach den Kabe-Integrierten wechseln fürs Modelljahr 2021 auch die Royal-Teilintegrierten auf den Mercedes-Benz Sprinter.

Weinsberg Carasuite und Caraloft(2021) Modernste Dachhauben für Weinsberg-Teilintegrierte

Die Weinsberg Teilintegrierten aus den Baureihen Carasuite und Caraloft erhalten eine moderne, neue Fahrerhaushutze, die LFI-Dachhaube. Sie soll besonders gute Isolationswerte bieten.

Premiere Mobilvetta Kea I 86 (2021) Drei neue Modelle für die Kea-Serie

Mobilvetta baut sein Integrierten-Angebot aus. Neu hinzu kommen drei Längsbank-Modelle in der Kea-Serie, die mit erschwinglichem Preis und modernem Design punkten. Die Grundrisse sind auch als Teilntegrierte erhältlich.

Vergleichstest Citroën gegen Fiat im Ducato oder Jumper als Reisemobil-Basis?

Citroën oder Fiat als Basis? Egal, sind doch eh beide gleich, oder? Tatsächlich laufen sie vom selben Band. Doch es gibt klare Unterschiede bei Motoren und Ausstattung. Womit fahren Reisemobilisten besser?

Malibu Van: Campingbus-Neuheiten 2021 Neues Zwei-Raum-Konzept und Aufstelldach

Die ausgebauten Kastenwagen der Baureihe Malibu Van sind beliebt. Das beweist unter anderem die promobil-Leserwahl 2020, in der sie die Kategorie "Campingbus mit Bad" wiederholt dominierten. 2021 bekommt die Modellreihe zweifach Nachwuchs.

Laika Wohnmobil-Neuheiten Modelljahr 2021 Neue Ecovip- und Kosmo-Modelle

Die Ecovip-Baureihe ist die wichtigste und traditionsreichste Baureihe von Laika. Die Teil- und Vollintegrierten der Serie werden nun komplett neu aufgelegt. Auch bei den Einsteiger-Modellen der Kosmo-Baureihe gibt es einige Neuerungen.

Carthago Chic C-Line I 4.9 LE (2020) im Test Attraktiver Integrierter zu exklusivem Preis

Endlich gibt es wieder einen Carthago-Integrierten auf Mercedes-Basis. Anhand des beliebten Einzelbettenmodells klärt promobil, ob der Chic C-Line auf Sprinter damit zum Traummobil avanciert.

1 2 3 ... 9 ... 16