Jürgen Bartosch

Fahrbericht Mercedes Marco Polo Airmatic (2022) Fahren wie auf Wolken

Der Mercedes Marco Polo ist schon von Haus aus ein sehr komfortabel zu fahrender Campingbus. Kann die neue Vollluftfederung Airmatic den Fahrkomfort tatsächlich noch mal toppen?

Knaus Sun I 700 LEG (2022) Luxus-Integrierter mit Glas-Dusche

Die Luxus-Integrierten der Modellreihe Sun I von Knaus wird es im kommenden Modelljahr 2022 erstmals als Zweiachser geben. Knaus stattet den Sun I 700 LEG mit einer GFK-Duschwanne mit Echtglas-Türen, einer beleuchteten Vitrine im...

La Marca Daily Van (2022) Dieser Bus macht's anders und vor allem gasfrei

Ausgebaute Kastenwagen gibt es wie Sand am Meer. Der Iveco-Daily von La Marca ist ein bisschen anders als seine Mit-Camper. Er kommt mit Hecksitzgruppe und verzichtet auf eine Gasanlage.

Phoenix Top-X-Alkoven 10.800 BMACX (2022) Luxuswohnung auf vier Rädern

Wer Alkoven langweilig findet, sollte sich mal den neuen Phoenix Top X auf MAN TGM anschauen. Luxusliner müssen nicht unbedingt integriert sein.

Etrusco T 6900 DB im Dauertest Ab an die Ostsee mit Ella

Etrusco stellt sich erstmals dem härtesten und längsten Test von promobil. In den nächsten Monaten prüft die Redaktion den T 6900 in der Praxis und stellt dabei ganz unterschiedliche Ansprüche an das Reisemobil.

Wendekreis bei Wohnmobilen Wie groß ist der Wendekreis?

Nicht nur beim Wenden kommt es auf den Wendekreis an. Auch beim Rangieren tut man sich leichter, wenn man die Parkposition mit weniger Zügen erreicht.

Wildboar Dama (2022) Nachhaltig, gaslos & individualisierbar

Die neue Marke Wildboar will den Kastenwagenausbau auf das nächste Level pushen. Hier erste Eindrücke der cool gestylten Frischlinge auf Sprinter-Basis.

Challenger X 150 im Test Was taugt das neue Teilintegrierten-Konzept?

Als die Trigano-Schwestermarken Chausson und Challenger im Januar ihre X-Modelle präsentierten, war die Überraschung groß. Beim Test muss sich nun zeigen, was das neue Konzept wirklich taugt.

Hymer B-Klasse ML I 880 vs. Bürstner Elegance I 910 G 2 Luxus-Flaggschiffe im direkten Duell

Fast neun Meter lange Tandemachs-Integrierte sind praktisch die Krönung dessen, was auf Basis des frontgetriebenen Mercedes Sprinter möglich ist. Test der Flaggschiffe von Bürstner und Hymer.

Neuheiten PLA/Giottiline (2022) Trend zu kompakten Modellen

Mehr kompakte Modelle und eine klare Ausrichtung auf die Marke Giottiline – so lautet künftig die Devise. Es gibt einen neuen Siena-Teilintegrierten und einen neuen Giottivan-Kastenwagen.

Bodenfreiheit im Reisemobil Genügend „Luft“ unter dem Fahrzeug

Wie steht es eigentlich mit der Bodenfreiheit bei Reisemobilen? So misst und bewertet promobil die Rampen- und Überhangswinkel von Testwagen.

Tragfähigkeit von Wohnmobil-Felgen Was hält eine Felge aus?

promobil nimmt es mit den Gewichten schon immer ganz genau. Eine Frage läuft dabei etwas unter dem Radar: Was hält eigentlich eine Felge aus? Aufarbeitung eines verzwickten Themas.

La Strada Nova M vs. Hymer ML-T 570 Crossover Zwei Offroad-Teilintegrierte im Test

Allradantrieb, Geländereifen und Höherlegung leisten in der Wüste gute Dienste. Aber lohnt es sich hierzulande, für einen so aufgerüsteten Teilintegrierten deutlich mehr zu bezahlen? Bitten wir Hymer Crossover und La Strada Nova doch mal...

Carthago Chic C-Line (2022) Luxus-Integrierter im neuen Look

Der Chic C-Line ist das Herzstück der Produktpalette von Carthago. Nun steht die Neuauflage des Topsellers aus Oberschwaben am Start.

Chausson S 697 und S 514 (2022) Neue, schmale Baureihe auf Ford Transit

Schmale Teilintegrierte – auch Vans genannt – sind im Kommen. Chausson legt dafür eigens eine neue Baureihe auf: die S-Serie auf Ford Transit. Zum Marktstart gibt es zwei Grundrisse.

Ahorn Camp Van City im Dauertest Einmal quer durch Frankreich und zurück

Mit guter Ausstattung und einem Startpreis von rund 40.000 Euro will der Van City eine Alternative zum Bulli sein. Ob das funktioniert, findet die Redaktion jetzt im Dauertest heraus.

Schwabenmobil Florida vs. Dreamer Camper Van 2 Campingbusse für Familien im Vergleich

Die Auswahl an Campingbussen, die nicht nur für Paare geeignet sind, wird immer größer. Die französische Marke Dreamer und der deutsche Ausbauer Schwabenmobil versuchen mit ganz unterschiedlichen Konzepten, campingbegeisterte Familien...

Mini-Camper Vision Urbanaut (2021) Futuristischer Camper mit Chill-Modus

Mini wagt den Blick in die Zukunft und entwickelt dabei einen ganz besonderen Camper – ein Miniatur-Baum findet im Vision Urbanaut ebenfalls Platz.

So misst promobil die Fahrleistung Wie schnell beschleunigt das Womo von 0 auf 100?

Beschleunigung, Elastizität und Spitzentempo sind sicher nicht die wichtigsten Eigenschaften eines Reisemobils. Aber manchmal ist es gut, wenn man noch Reserven hat. Wie promobil die auslotet, zeigen wir hier.

Facelift des Renault Trafic (2021) Aufgefrischter Transporter

Update für den Renault Trafic: Nicht nur die Frontpartie, sondern auch die Armaturentafel erhält einen frischen Look mit moderner Technik.

Einbau eines zusätzlichen Gastanks Erweiterung des Gasvorrats

Gasnachschub ist nicht überall leicht zu finden. Darum kann eine Erweiterung des Gasvorrats Engpässe bei der Versorgung überbrücken. promobil zeigt die fachmännische Gastank-Nachrüstung.

So ermittelt promobil den Kraftstoffverbrauch Wie viel Diesel schluckt das Wohnmobil?

Reisemobile sind Langstreckenläufer. Unterschiede im Diesel-Konsum können sich mit der Zeit ganz schön läppern. So ermittelt promobil den Kraftstoffverbrauch.

Mamo Travel Camper-Ausbausystem Flexible Möbelmodule für Vans

Das neue Ausbausystem von Mamo Travel will Flexibilität und Komfort ideal verbinden. So wird der Van in nur wenigen Minuten zum Campingbus.

Notin Bilbao BCL (2022) 100 Jahre alter Hersteller mit modernem TI-Modell

Die französische Marke Notin feiert dieses Jahr ihren hundertsten Geburtstag und ist damit der älteste aktive Freizeitfahrzeug-Hersteller Europas. Zum Jubiläum präsentiert die Marke den neuen Teilintegrierten Bilbao BCL.

Wohnmobil-Zuladung realistisch ermitteln Kein Kilogramm zu viel

An der Zuladung von Reisemobilen scheiden sich die Geister. Weil Überladung mehr ist als nur eine Bagatelle, legt promobil größten Wert auf eine exakte Gewichtsbestimmung.

1 2 3 ... 10 ... 18