- Testergebnisse im Überblick
- Unterschiede der LiFePO4-Akkus
- Unterschiede bei Gewicht und Abmessungen im Testfeld
- Laden bei tiefen Temperaturen
- Praxisnaher Härtetest
- Steuerung per App
- Alle Test-Lithium-Batterien im Detail
- Alle Messwerte im Detail
- Auführlichen Bewertungen
- So testet promobil Lithium-Akkus
Schneller als der Markt für Lithium-Eisenphosphat-Batterien – kurz LiFePO4 – wächst aktuell kaum ein Zubehörsegment der Caravaningbranche. Ständig drängen neue Anbieter auf den Markt. Klar, denn die Kapazität eines Lithium-Akkus lässt sich – im Gegensatz zur Blei-Batterie – zu annähernd 100 Prozent nutzen, sie kann höhere Ströme abgeben, lässt sich erheblich schneller laden und hat eine drei- bis fünfmal höhere Lebensdauer sowie ein merklich geringeres Gewicht.
Gegen diese Technologie sprechen die deutlich höheren Kosten, zumal für optimales Laden noch ein spezielles Ladegerät benötigt wird. Außerdem mögen sie generell keine extremen Temperaturen.
15 Hersteller folgten der promobil-Aufforderung, einen Akku für den Test einzureichen. Gefragt waren Modelle der gängigen Leistungsklasse mit 100 bis 105 Amperestunden (Ah). Anbieter Super B trat wegen kurzfristiger Lieferschwierigkeiten allerdings mit einem 150-Ah-Exemplar an, was bei manchen Testanforderungen natürlich Vorteile mit sich bringt. Deshalb lief der Super-B-Akku nur außer Konkurrenz mit. Wie die Tests im Detail aufgebaut waren, erklären wir unten.
Testergebnisse im Überblick
- Die meisten Punkte holte das Carbest-Modell, 83 gab es für sie. Die Carbest LiFePO4 Battery können Sie hier direkt kaufen.
- Eine ebenfalls sehr gute Bewertung gab es für Liontron. Hier können Sie die Liontron Lithium LX Smart BMS Arctic direkt kaufen.
Hersteller Modell | Berger LiFePO4 Lithium Batterie | Büttner Elektronik MT LI 105 | Carbest LiFePO4 Battery Li100 BT | Ective LC100LT | Efoy Li105 | Liontron Lithium LX Smart BMS Arctic | Mastervolt Li-ion MLI Ultra 12/1250 | Power Boozt PB-Li 12-105 L3 | Relion RB100 | RKB Smart Battery RKB SB-12,8V/100 Ah | Teleco Extra-Pro TLI Extra 12/104 | TKA ZX-3246-675 | Victron Lithium SuperPack | Wattstunde LIX100-D LT | Super B Epsilon 12V150Ah |
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UVP/Marktpreis 1) | 899/699 Euro | 1399/999 Euro | 949/899 Euro | 1209/949 Euro | 1799/1599 Euro | 1282/1106 Euro | 1783/1726 Euro | 896/889 Euro | k. A./1437 Euro | 1190/1070 Euro | k. A./1392 Euro | 899/549 Euro | 1099/1050 Euro | 989/969 Euro | 2419/2225 Euro |
Direkt zum Shop |
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Verfügbare Varianten | 50–200 Ah | 85–300 Ah | 60–200 Ah | 12–300 Ah | 70/105 Ah | 10,5–300 Ah | 100–460 Ah | 50–300 Ah | 5–300 Ah | 50–200 Ah | 100–200 Ah | 50–100 Ah | 50–330 Ah | 30–300 Ah | 90–340 Ah |
BEWERTUNG | |||||||||||||||
LEISTUNG (50) | 21 | 41 | 46 | 35 | 40 | 47 | 45 | 16 | 39 | 40 | 7 | 16 | 29 | 38 | 46 |
AUSSTATTUNG (25) | 13 | 13 | 17 | 9 | 18 | 12 | 15 | 15 | 7 | 7 | 10 | 7 | 11 | 10 | 18 |
PREIS (25) | 10 | 13 | 20 | 14 | 15 | 21 | 14 | 10 | 16 | 13 | 8 | 10 | 12 | 12 | 17 |
GESAMTWERTUNG (100) | 44 | 67 | 83 | 58 | 73 | 80 | 74 | 41 | 62 | 60 | 25 | 33 | 52 | 60 | 81 |
Plus | Intuitive App | Steckbrücke zum Stromlosschalten - Anbindung an Batteriecomputer | - Kapazität über der Angabe | - 5 Jahre Garantie | - Stabiles Metallgehäuse | - Längste Garantiedauer im Testfeld | - Heizfunktion per gedrosseltem Laden
| - Viel Kapazität in kleinem Gehäuse | - Kapazität über der Angabe | - Kälteabschaltung funktioniert perfekt | - Standby-Schalter am Gehäuse | - Bricht im Kaffeemaschinentest ab | - Kapazität leicht über der Angabe
| +/- Hohe Leistungsabgabe möglich, steigt beim Heizlüftertest erst nach 4:40 min aus | - LED-Anzeige |
Minus | - Bricht im Kaffeemaschinentest ab - Endlose Regelschleife beim Kältetest | - Batterie-Gehäusedeckel beim Testmodell leicht gewölbt - keine App | - App nur auf Englisch | - App nur auf Englisch - Heizfunktion startet im Test nicht | - Heizfunktion startet im Test nicht | - App mit Sicherheitslücke (Update in Arbeit) | - Kapazität nur zu 80 % nutzbar als Batterieschutzfunktion | - Bricht im Kaffeemaschinentest ab - Wird unter Belastung schnell warm | - Keine Verhinderung der Ladung im Kältetest | - Einfache App mit wenig Funktionen - Lässt die Entladung mit 1 C nicht zu - Keine Verhinderung der Ladung im Kältetest | - Keine Herstellerangabe zu maximalen Entladeströmen | - Heizfunktion startet im Test nicht | Kapazität deutlich unter der Angabe**Spätere Korrektur: Der Super-B-Batterie wurde im Test eine zu geringe Kapazität angekreidet, da sich im Test nur 137 von 150 Ah entnehmen ließen. Grund dafür ist allerdings eine im Untermenü der zugehörigen App deaktivierbare Schutzfunktion. | ||
promobil-URTEIL | befriedigend | gut | sehr gut | befriedigend | gut | sehr gut | gut | befriedigend | gut | gut | ausreichend | ausreichend | befriedigend | gut | außer Konkurrenz |
Bewertungsschema: 80–100 Pkt. = sehr gut; 60–79 Pkt. = gut; 40–59 Pkt. = befriedigend; 20–39 Pkt. = ausreichend; 0–19 Pkt. = ungenügend | |||||||||||||||
1) Marktpreis online ermittelt am 18.01.2023 |
Unterschiede der LiFePO4-Akkus

Erste Unterschiede zeigen sich schon beim Blick auf die Gehäuse. Einige sind verschraubt und lassen sich leicht öffnen, andere dagegen versiegelt und verklebt. Während die Anbieter der ersteren die Philosophie verfolgen, dass so leichter einzelne Bauteile ausgetauscht werden können, sollte es zu einem Defekt kommen, melden die anderen Bedenken bezüglich Sicherheit und Gewährleistungsfragen an, wenn Laien die Batterie öffnen. Auch wenn das nicht ganz von der Hand zu weisen ist, vergeben wir ein paar Extrapunkte für Gehäuse, die zu öffnen sind – auch im Sinne der Nachhaltigkeit.
Das Innenleben der Akkus besteht aus einzelnen Zellen in zylindrischer oder rechteckiger (prismatischer) Form. Prismatische Zellen haben den Vorteil, dass sie enger gepackt und damit in kleineren Gehäusen untergebracht werden können. Ein gutes Beispiel liefert die Powerboost-Batterie: Sie hat 105 Ah, begnügt sich aber mit einem Gehäuse, das sonst für 80-Ah-Akkus typisch ist.

Unterschiede bei Gewicht und Abmessungen im Testfeld
Berger, Büttner und Liontron setzen dagegen auf zylindrische Zellen, die zwar etwas mehr Platz brauchen, aber Vorteile beim Temperaturmanagement versprechen, weil größere Zwischenräume mehr Luftaustausch zulassen. Aber nicht nur bei den Außenabmessungen, sondern auch beim Gewicht gibt es merkliche Unterschiede von bis zu sechs Kilo. Ein Teil des Mehrgewichts ist dabei gehäusebedingt, denn die zeigen sich unterschiedlich stabil, vom einfachen Kunststoff-Einheitsgehäuse bis hin zur soliden Metallbox beim schwersten Exemplar.
Die großen Preisdifferenzen im Testfeld erklären die Hersteller meist mit Argumenten wie "Zellqualität", "Fertigungstiefe" und "Serviceaufwand". Denn während einige Anbieter nur als Vertriebsmarke agieren, die fertige Akkus in Asien bestellt und auf den Markennamen labeln lässt, setzen andere auf eigene Entwicklungsarbeit und eine Endmontage oder zumindest strenge Qualitätskontrolle in Deutschland. Die Batteriezellen selbst stammen allerdings generell aus Asien. Auch beim Kundenservice vor und nach dem Kauf engagieren sich die Anbieter unterschiedlich stark. Die Dauer der gewährten Garantie – im Testfeld zwischen zwei und sieben Jahren – kann für solche Unterschiede durchaus als Indiz dienen.
Laden bei tiefen Temperaturen
Verschiedene Philosophien verfolgen die Anbieter auch bei einem besonders kritischen Punkt für Lithium-Batterien: dem Laden bei tiefen Temperaturen. Nach allgemeiner Auffassung sollten LiFePO4-Batterien spätestens ab – 5° C nicht mehr geladen werden, weil sonst die Zellen geschädigt werden. Bei einigen Batterien unterbindet das Batteriemanagement-System (BMS) darum konsequent die Ladefunktion, wenn Minusgrade im Gehäuse gemessen werden. Andere setzen auf spezielle Ladestrategien, wieder andere auf Heizmatten im Gehäuse, um nach einer gewissen Anwärmphase das Laden zuzulassen. Dass die Schutzfunktionen im Test nicht immer funktionierten, sei an dieser Stelle schon verraten.
Um die Akkus auf einheitlichen Startzustand zu bringen, wurden sie zunächst vollgeladen und dann einem kompletten Entlade-/Ladezyklus unterworfen, damit sich das BMS mit den Zellen abgleichen kann. Bis das BMS über die häufig vorhandene App eine korrekte Kapazitätsangabe ausgibt, kann es übrigens fünf bis zehn volle Zyklen dauern. Im Test wurden die Spannungs-, Strom- und Kapazitätswerte ausschließlich mit externen Messgeräten ermittelt.

Geladen wurden alle Kandidaten stets mit konstant 50 A, was bei 100-Ah-Akkus 0,5 C entspricht, einem gängigen Ansatz für Tests. Die Kapazitätsbestimmung erfolgte in zwei Durchgängen mit 0,5 und mit 1 C Entladestrom. Wenn die ermittelte Kapazität den versprochenen Wert erreicht oder übertrifft, gibt es die volle Punktzahl, liegt sie darunter, gibt es entsprechend weniger. Lediglich eine Batterie geriet bei 1-C-Entladung ins Straucheln – ließ nur einen Entladestrom von 90 A zu. Auf Nachfrage bei Anbieter Teleco wurde zugesagt, die Abschaltgrenze künftig etwas anzuheben. Eine eigene Strategie verfolgt hier außerdem Mastervolt, die nur eine Entnahme von 80 Ah zulassen, was der Lebensdauer zugute kommen soll.
Praxisnaher Härtetest
Ein praxisnaher Härtetest soll zeigen, was die Testakkus wirklich leisten können. Das Zubereiten eines Kaffees durch eine 230-Volt-Padmaschine an einem Wechselrichter sollte aus unserer Sicht möglich sein – sonst braucht man eigentlich keine hochpreisige Lithium-Batterie. Die kurzzeitigen Lastspitzen von bis zu 155 A sind allerdings nicht ohne, und so stiegen fünf der 15 Kandidaten bei diesem Test bereits aus.
Hier sind die Schutzfunktionen des BMS offenbar sehr rigide eingestellt – einige Anbieter geben den kurzzeitigen Maximalentladestrom für ihren Akku entsprechend auch nur mit 100 A an. Um herauszubekommen, wie weit man gehen kann, wurden die verbliebenen zehn Akkus anschließend für maximal fünf Minuten mit einem 2.000-W-Heizlüfter gestresst – und wenn das noch nicht zum Abschalten reichte, auch noch mit einem 500-W-Föhn zusätzlich gefoltert. Nur eine Batterie machte das bis zum Ende mit (Efoy).
Schön, wenn man weiß, dass man bei Bedarf kurzfristig mal höhere Ströme entnehmen kann, etwa zum Föhnen. Allerdings müssen dafür auch alle beteiligten Komponenten und die Installationstechnik entsprechend ausgelegt sein.
Welche Auswirkungen derartige Hochstromentnahmen auf die Akku-Lebensdauer haben, bleibt allerdings fraglich. Antworten könnte hier nur ein Langzeittest bringen, der bei einer Lebenserwartung von bis zu 5.000 Zyklen jeden Zeitrahmen sprengen würde. Deshalb ist das rechtzeitige Aussteigen als durchaus sinnvolle BMS-Schutzfunktion einzuschätzen, und Batterien mit klarer Abschaltstrategie erhalten deshalb im Test ebenfalls Punkte. Wenn die Steuerung allerdings in kurzer Folge unschlüssig zwischen Ab- und Anschalten hin- und herpendelt, wurden keine Punkte vergeben.
Mit dem Kältetest werden zwei Dinge überprüft: Blockiert das BMS das Aufladen bei Minusgraden konsequent, um die Zellen zu schonen? Und: Arbeiten die Aufheizfunktionen der Akkus, die damit ausgestattet sind, wirkungsvoll? Die Bandbreite der Ergebnisse überrascht: Fünf Testakkus lehnen die Annahme eines Ladestroms strikt ab. Nicht konsequent in der Abschaltung ist der Berger-Akku, der sich in einer Endlosschleife aus Anladen (22 A) und Abbruch verheddert.

Von den fünf Kandidaten mit Heizung startet nur der Liontron-Akku direkt mit der Aufheizung und wechselt nach etwa 40 Minuten in den vollen Lademodus. Ähnlich gut und sogar noch schneller funktioniert es bei der Super B, allerdings erst, als die Heizeinstellung in der App angepasst wurde. Ective, Wattstunde und Efoy bleiben dagegen im Startvorgang hängen und schaffen es – zumindest mit der bereitgestellten Ladetechnik – nicht, in den geregelten Heiz- und Ladevorgang zu kommen.
Eine ganz eigene Strategie verfolgen die Anbieter Mastervolt und TKA. Sie beginnen die Ladung mit niedrigen Strömen von 10–15 A, die offenbar für eine innere Aufheizung der Zellen sorgen. Nach und nach steigern sie kontinuierlich den Ladestrom bis zu voller Stärke. Das dauert allerdings etwas länger als bei den Heizmatten-Kollegen, scheint aber auch ein gangbarer Weg zu sein.
Völlig ungedrosselt lassen dagegen die BMS von Relion und Teleco den vollen Ladestrom von 50 A auf ihre unterkühlten Zellen los. Welche Auswirkungen das auf die Lebensdauer der Akkus hat, kann man zwar nur vermuten – positive aber sicher nicht.
Steuerung per App

Neben den Leistungswerten spielt auch die Ausstattung der Akkus eine Rolle bei der Bewertung. So bieten rund die Hälfte der versammelten Anbieter eine Smartphone-App zu ihren Produkten an, die sich via Bluetooth-Verbindung mit dem Akku koppelt. Damit lassen sich bequem am Handy Werte wie der Ladungszustand, der aktuelle Stromfluss oder auch die Temperatur in der Batterie ablesen.
Während einige Hersteller sich dabei aber offenbar nur simple Standard-Apps ein bisschen anpassen lassen, können andere deutlich mehr, geben Warnmeldungen aus oder lassen per App sogar Änderungen an den Einstellungen zu, wie Begrenzung der maximalen Lade-/Entladeströme und Kapazitätsentnahme. Anbieter ohne App verweisen dagegen oft auf Sicherheitslücken dieser Technik und tatsächlich ist keine der Apps mit einem Passwortschutz ausgestattet, andere Schutzfunktionen gibt es teils schon. In einem Fall kann die Batterie aber sogar mit einer Fremd-App ab- und angeschaltet werden – ein Update ist hier in Arbeit.

Bewertet werden schließlich die Maße und die Machart des Gehäuses, zusätzliche Anzeigen direkt am Akku, Schalter zum Abschalten der Pole als Kurzschluss-Schutz sowie Anschlüsse zur Verbindung mit einem Batteriecomputer. Preis und Garantiedauer gehen am Ende natürlich auch noch in die Benotung mit ein.
Einbauhinweise

Bei der Nachrüstung eines LiFePO4-Akkus spielt die Einbaulage keine Rolle, eine sichere Fixierung muss aber sein. Unterschätzt wird oft die Wichtigkeit angemessener Kabelverbindungen. Sollen Kaffeemaschine oder Föhn über einen Wechselrichter betrieben werden, fließen aus der Batterie schnell mal Ströme von 150 bis 200 A. Bei zu geringen Kabelquerschnitten oder nachlässig angezogenen Schraubverbindungen droht Brandgefahr. Vor der Montage sollte man auch klären, ob Batteriepole und Anschlusskabel zusammenpassen und das Ladegerät eine Lithium-Kennlinie hat.
Alle Test-Lithium-Batterien im Detail
Berger LiFePO4 Lithium Batterie

- UVP/ Marktpreis: 899/ 699 Euro
- Verfügbare Varianten: 50–200 Ah
- Besonderheiten: Datenanschluss am Gehäusedeckel
- Garantiedauer: 2 Jahre
- Kaufen: Ist bei Fritz Berger erhältlich. Berger LiFePO4 Lithium Batterie direkt kaufen.
Messwerte
- Abmessungen (LxBxH): 35,,0 x 17,3 x 19,0 cm
- Gewicht: 11,94 kg
- Kapazität (0,5 C/1 C): 98/99 Ah
- Entladen mit 1 C/ Abschaltstrom entladen7): ✔/187 A
- Praxistest Kaffeemaschine/Heizlüfter/Heizlüfter + Föhn: ✗/✗/✗
- Kältetest Ladeabschaltung BMS/Ladung mit Heizung: ✔/–
promobil-Urteil: befriedigend
intuitive App
endlose Regelschleife beim Kältetest
Büttner Elektronik MI LI 105

- UVP/ Marktpreis: 1.399/ 999 Euro
- Verfügbare Varianten: 85-300 Ah
- Besonderheiten: Batteriecomputer extern, Stromschalter via Steckbrücke
- Garantiedauer: 2 Jahre
- Kaufen: Ist in unserem Partnershop Camping Wagner erhältlich. Büttner Elektronik MI LI 105 direkt kaufen.
Messwerte
- Abmessung: 35,4 x 17,6 x 18,5 cm
- Gewicht: 12,66 kg
- Kapazität: (0,5 C/ 1C): 96/99 Ah
- Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/ 185 A
- Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/X/X
- Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/-
promobil-Urteil: gut
Steckbrücke zum Stromlosschalten
keine App, aber Anbindung an Batteriecomputer
Batterie-Gehäusedeckel beim Testmodell leicht gewölbt
Carbest LiFePO4 Battery Li100 BT

- UVP/ Marktpreis: 949/ 899 Euro
- Verfügbare Varianten: 60-200 Ah
- Besonderheiten: mit Heizung verfügbar, LED-Anzeige, Stromschalter
- Garantiedauer: 5 Jahre
- Kaufen: Ist in unserem Partnershop Camping Wagner erhältlich. Carbest LiFePO4 Battery Li100 BT direkt kaufen.
Messwerte
- Abmessung: 32,8 x 17,5 19,6 cm
- Gewicht: 11,3 kg
- Kapazität: (0,5 C/ 1C): 104/105 Ah
- Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/227 A
- Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/✔/X
- Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/-
promobil-Urteil: sehr gut
LED-Anzeige und Standby-Schalter
intuitive App
5 Jahre Garantie
App nur auf Englisch
Ective LC100LT

- UVP/ Marktpreis: 1.209/949 Euro
- Verfügbare Varianten: 12-300 Ah
- Besonderheiten: Heizung
- Garantiedauer: 5 Jahre
- Kaufen: Ist bei Amazon erhältlich. Ective LC100LT direkt kaufen.
Messwerte
- Abmessung: 35,4 x 17,4 x 18,8 cm
- Gewicht: 11,6 kg
- Kapazität: (0,5 C/ 1C): 98/98 Ah
- Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/ 186 A
- Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/X/X
- Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/X
promobil-Urteil: befriedigend
5 Jahre Garantie
Heizfunktion startet im Test nicht
Efoy Li105

- UVP/ Marktpreis: 1.799/1.599 Euro
- Verfügbare Varianten: 70/105 Ah
- Besonderheiten: Heizung, Stahlblechgehäuse, Aktivator, LAN-Buchse
- Garantiedauer: 2 Jahre
- Kaufen: Ist in unserem Partnershop Camping Wagner erhältlich. Efoy Li105 direkt kaufen.
Messwerte
- Abmessung: 36,7 x 17,4 19,1 cm
- Gewicht: 16,47 kg
- Kapazität: (0,5 C/ 1C): 100/100 Ah
- Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/> 226 A
- Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/✔/✔
- Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/X
promobil-Urteil: gut
stabiles Metallgehäuse
sehr hohe Leistungsabgabe möglich
Heizfunktion startet im Test nicht
Liontron Lithium LX Smart BMS Arctic

- UVP/ Marktpreis: 1.282/1.106 Euro
- Verfügbare Varianten: 10,5-300 Ah
- Besonderheiten: Heizung, Multifunktionspole
- Garantiedauer: 7 Jahre
- Kaufen: Ist in unserem Partnershop Camping Wagner erhältlich. Liontron Lithium LX Smart BMS Arctic direkt kaufen.
Messwerte
- Abmessung: 35 x 17 x 20,6 cm
- Gewicht: 14,63 kg
- Kapazität: (0,5 C/ 1C): 100/99 A
- Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/184 Ah
- Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/X/X
- Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: X/✔
promobil-Urteil: sehr gut
wirksame Heizfunktion
klare Abschaltfunktionen
App mit Sicherheitslücke (Update in Arbeit)
Mastervolt Li-ion MLI Ultra 12/1250

- UVP/ Marktpreis: 1.783/ 1.726 Euro
- Verfügbare Varianten: 100-460 Ah
- Besonderheiten: Stromschalter, LED-Anzeige, Heizung, BUS-kompatibel
- Garantiedauer: 2 Jahre
Messwerte
- Abmessung: 33 x 17,4 x 20,8 cm
- Gewicht: 15,03 kg
- Kapazität: (0,5 C/ 1C): 80/80 Ah
- Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/ 226 A
- Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/✔/X
- Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: X/ gedr. Ladestrom
promobil-Urteil: gut
Heizfunktion per gedrosseltem Laden
Kapazität nur zu 80 % nutzbar als Batterieschutzfunktion
Power Bootz PB-Li 12-105 L3

- UVP/ Marktpreis: 896/889 Euro
- Verfügbare Varianten: 50-300 Ah
- Besonderheiten: kompaktes Gehäuse, Heizung verfügbar
- Garantiedauer: 2 Jahre
- Kaufen: Ist in unserem Partnershop Camping Wagner erhältlich. Power Bootz PB-Li 12-105 L3 direkt kaufen.
Messwerte
- Abmessung: 28 x 17,6 x 18,7 cm
- Gewicht: 10,22 kg
- Kapazität: (0,5 C/ 1C): 103/104 Ah
- Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/182 A
- Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: X/X/X
- Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/-
promobil-Urteil: befriedigend
viel Kapazität in kleinem Gehäuse
Wird unter Belastung schnell warm
Relion RB100

- UVP/ Marktpreis: k.A./1.437 Euro
- Verfügbare Varianten: 5-300 Ah
- Besonderheiten: Version mit Heizung verfügbar
- Garantiedauer: 6 Jahre
- Kaufen: Ist bei Amazon erhältlich. Relion RB100 direkt kaufen.
Messwerte
- Abmessung: 32,5 x 17,1 x 21,2 cm
- Gewicht: 11,86 Euro
- Kapazität: (0,5 C/ 1C): 102/ 102 A
- Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/ 222 A
- Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/✔/X
- Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: X/-
promobil-Urteil: gut
6 Jahre Garantie
Keine Verhinderung der Ladung im Kältetest
RKB Smart Battery RKB- SB-12,8V/100 Ah

- UVP/ Marktpreis: 1.190/1.070 Euro
- Verfügbare Varianten: 50-200 Ah
- Besonderheiten: kompaktes Gehäuse
- Garantiedauer: 2 Jahre
- Kaufen: Ist bei unserem Partnershop Camping Wagner erhältlich. RKB Smart Battery RKB- SB-12,8V/100 Ah direkt kaufen.
Messwerte
- Abmessung: 31,5 x 17,5 x 18,8 cm
- Gewicht: 11,43 kg
- Kapazität: (0,5 C/ 1C): 97/96 Ah
- Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/186 A
- Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/X/X
- Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/-
promobil-Urteil: gut
Kälteabschaltung funktioniert perfekt
BMS schaltet nach Belastungsabschaltung schnell wieder frei und pendelt dann (ca. alle 6 s)
Teleco Extra-Pro TLI Extra 12/104

- UVP/ Marktpreis: k.A./ 1.392 Euro
- Verfügbare Varianten: 100-200 Ah
- Besonderheiten: Stromschalter und LAN-Buchse am Gehäuse
- Garantiedauer: 2 Jahre
- Kaufen: Ist bei unserem Partnershop Fritz Berger erhältlich. Teleco Extra-Pro TLI Extra 12/104 direkt kaufen.
Messwerte
- Abmessung: 35,5 x 17.6 x 19,5 cm
- Gewicht: 10,36 kg
- Kapazität: (0,5 C/ 1C): 96 Ah/X
- Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: max 90 A/ X
- Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: X/X/X
- Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: X/-
promobil-Urteil: ausreichend
Standby-Schalter am Gehäuse
Lässt die Entladung mit 1 C nicht zu
keine Verhinderung der Ladung im Kältetest
TKA ZX-3246-675

- UVP/ Marktpreis: 899/549 Euro
- Verfügbare Varianten: 50-100 Ah
- Besonderheiten: -
- Garantiedauer: 2 Jahre
Messwerte
- Abmessung: 32,7 x 17,2 x 21,7 cm
- Gewicht: 10,12 kg
- Kapazität: (0,5 C/ 1C): 95/95 Ah
- Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/ 181 A
- Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: X/X/X
- Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: X/ gedr. Ladestrom
promobil-Urteil: ausreichend
bricht im Kaffeemaschinentest ab
BMS schaltet nach Belastungsabschaltung schnell wieder frei und pendelt dann
Victron Lithium SuperPack

- UVP/ Marktpreis: 1.099/1.050 Euro
- Verfügbare Varianten: 50-330 Ah
- Besonderheiten: Batteriecomputer mit App-Steuerung separat erhältlich
- Garantiedauer: 3 Jahre
- Kaufen: Den besten Preis können Sie bei Check24 finden. Victron Lithium SuperPack direkt kaufen.
Messwerte
- Abmessung: 32,7 x 17,2 x 22 cm
- Gewicht: 13,37 kg
- Kapazität: (0,5 C/ 1C): 95/96 Ah
- Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/191 A
- Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: X/X/X
- Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/X
promobil-Urteil: befriedigend
BMS schaltet bei Belastung sauber ab und erst nach einer Minute wieder frei
keine App, aber Anbindung an Batteriecomputer
Wattstunde LIX100-D LT

- UVP/ Marktpreis: 989/969 Euro
- Verfügbare Varianten: 30-300 Ah
- Besonderheiten: Heizung
- Garantiedauer: 3 Jahre
- Kaufen: Ist bei unserem Partnershop Camping Wagner erhältlich. Wattstunde LIX100-D LT direkt kaufen.
Messwerte
- Abmessung: 35,5 x 17,6 x 19 cm
- Gewicht: 12, 42 kg
- Kapazität: (0,5 C/ 1C): 95/96 Ah
- Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/188 A
- Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/X/X
- Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/X
promobil-Urteil: gut
hohe Leistungsabgabe möglich, steigt beim Heizlüftertest erst nach 4:40 min aus
Heizfunktion startet im Test nicht
Super B Epsilon 12 V 150 Ah

- UVP/ Marktpreis: 2.419/ 2.225 Euro
- Verfügbare Varianten: 90-240 Ah
- Besonderheiten: Heizung, LED-Anzeige, Multifunktionspole
- Garantiedauer: 3 Jahre
- Kaufen: Ist bei unserem Partnershop Camping Wagner erhältlich. Super B Epsilon 12 V 150 Ah direkt kaufen.
Messwerte
- Abmessung: 35,2 x 17,3 x19 cm
- Gewicht: 15,43 kg
- Kapazität: (0,5 C/ 1C): 137/137 Ah**
- Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/226 A
- Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/✔/X
- Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: X/✔
promobil-Urteil: außer Konkurenz
Multifunktionspole Griffe als Polabdeckungen
hohe Zyklenangabe des Herstellers
BT-Passwortschutz
Kapazität deutlich unter der Angabe**
**Korrektur: Der Super-B-Batterie wurde im Test eine zu geringe Kapazität angekreidet, da sich im Test nur 137 von 150 Ah entnehmen ließen. Grund dafür ist allerdings eine im Untermenü der zugehörigen App deaktivierbare Schutzfunktion.
Alle Messwerte im Detail
Marke | Berger LiFePO4 Lithium Batterie | Büttner Elektronik MI LI 105 | Carbest LiFePO4 Battery Li100 BT | Ective LC100LT | Efoy Li105 | Liontron Lithium LX Smart BMS Arctic | Mastervolt Li-ion MLI Ultra 12/1250 | Power Bootz PB-Li 12-105 L3 | Relion RB100 | RKB Smart Battery RKB- SB-12,8V/100 Ah | Teleco Extra-Pro TLI Extra 12/104 | TKA ZX-3246-675 | Victron Lithium SuperPack | Wattstunde LIX100-D LT | Super B Epsilon 12 V 150 Ah |
Nennkapazität | 100 Ah | 105 Ah | 100 Ah | 100 Ah | 105 Ah | 100 Ah | 100 Ah | 105 Ah | 100 Ah | 100 Ah | 104 Ah | 100 Ah | 100 Ah | 100 Ah | 150 A |
Zyklenlebensdauer (DoD2) | 5.000 (DoD: k.A.) | 2.000 (DoD: 100 %) | k.A. | 4.000 (DoD: 80 %) | 3.000 (DoD: 80 %) | 3.000 (DoD: 90 %) | 3.500 (DoD: 80 %) | 2.000 (DoD: k.A.) | 5.000 (DoD: 80 %) | 2.000 (DoD: 100 %) | 2.000 (DoD: 80 %) | 3.000 (DoD: 80 %) | 2.500 (DoD: 80 %) | 3.000 (DoD: 90 %) | 5.000 (DoD: 100 %) |
Ladestrom empf./max. | 50/100 A | 25/80 A | 20/ 100 A | <60/80 A | 52/105 A | 50/100 A | 50/ 100 A | 50/ 100 A | 50/ 100 A | 20/ 100 A | 20/ 100 A | 30/ 100 A | k.A./ 100 A | 60/ 100 A | k.A./ 135 A |
max. Entladestrom Dauer/Spitze | 100/200 A | 160/300 A | 100/150 A | k.A./ 100 A | 105/300 A | 150/200 A | 200/500 A | 120/450 A | 100/200 A | 100/200 A | k.A./100 A | k.A./k.A. | 100 A/k.A. | 100/100 A | k.A./350 A |
Gehäuse zu öffnen | nein | nein | ja | nein | ja | ja | ja | ja | nein | nein | nein | nein | nein | ja | nein |
Pole abschaltbar | nein | ja | ja | nein | ja | nein | ja | nein | nein | nein | nein | nein | nein | nein | nein |
Bluethooth/ geschützt | ✔/✗ | ✗/✗ | ✔/✗ | ✔/✗ | Separates Modul/ ✗ | ✔/✗ | ✗/✗ | ✔/✗ | ✗/✗ | ✗/✗ | ✔/✗ | ✗/✗ | ✗/✗ | ✔/✗ | ✔/✔ |
Temperaturbereich laden | 0 bis + 55 °C | 0 bis + 45 °C | 0 bis + 45 °C | -30 bis + 60 °C | -20 bis + 45 °C | -30 bis + 45 °C | -20 bis + 50 °C | 0 bis + 60 °C | -20 bis + 45 °C | 0 bis + 50 °C | 0 bis + 45 °C | 0 bis + 45 °C | 0 bis + 45 °C | -20 bis + 45 °C | -30 bis + 45 °C |
Heizung verfügbar/ vorhanden | ✗/✗ | ✗/✗ | ✔/✗ | ✔/✔ | ✔/✔ | ✔/✔ | ✔/✔ | ✔/✗ | ✔/✗ | ✗/✗ | ✗/✗ | ✗/✗ | ✗/✗ | ✔/✔ | ✔/✔ |
Besonderheiten | Datenanschluss am Gehäusedeckel | Batteriecomputer extern, Stromschal-ter via Steckbrücke | mit Heizung ver-fügbar, LED-Anzeige, Stromschalter | Heizung | Heizung, Stahl-blechgehäuse, Ak-tivator, LAN-Buchse | Heizung, Multifunktionspole | Stromschalter, LED-Anzeige, Heizung, BUS-kompatibel | kompaktes Gehäuse, Heizung verfügbar | Version mit Heizung verfügbar | kompaktes Gehäuse | Stromschalter und LAN-Buchse am Gehäuse | - | Batteriecomputer mit App-Steuerung separat erhältlich | Heizung | Heizung, LED-Anzeige, Multifunktionspole |
Garantiedauer | 2 Jahre | 2 Jahre | 5 Jahre | 5 Jahre | 2 Jahre | 7 Jahre | 2 Jahre | 2 Jahre | 6 Jahre | 2 Jahre | 2 Jahre | 2 Jahre | 3 Jahre | 3 Jahre | 3 Jahre |
Auführlichen Bewertungen
Marke | Berger LiFePO4 Lithium Batterie | Büttner Elektronik MI LI 105 | Carbest LiFePO4 Battery Li100 BT | Ective LC100LT | Efoy Li105 | Liontron Lithium LX Smart BMS Arctic | Mastervolt Li-ion MLI Ultra 12/1250 | Power Bootz PB-Li 12-105 L3 | Relion RB100 | RKB Smart Battery RKB- SB-12,8V/100 Ah | Teleco Extra-Pro TLI Extra 12/104 | TKA ZX-3246-675 | Victron Lithium SuperPack | Wattstunde LIX100-D LT | Super B Epsilon 12 V 150 Ah |
Leistung | |||||||||||||||
Kapazität (10) | 8 | 7 | 10 | 8 | 8 | 9 | 7 | 9 | 10 | 8 | 7 | 8 | 9 | 8 | 7 |
Kaffeemaschinen-Test (25) | 10 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 25 | 0 | 25 | 25 | 0 | 0 | 10 | 25 | 25 |
Heizlüfter+Föhn-Test (5) | 0 | 3 | 4 | 0 | 5 | 3 | 4 | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 | 3 | 3 | 4 |
Tieftemperatur laden (10) | 3 | 6 | 7 | 2 | 2 | 10 | 9 | 7 | 0 | 7 | 0 | 8 | 7 | 2 | 10 |
Kapitelwert (50) | 21 | 41 | 46 | 35 | 40 | 47 | 45 | 16 | 39 | 40 | 7 | 16 | 29 | 38 | 46 |
Ausstattung | |||||||||||||||
Steuerung App/ zentral (10) | 7 | 5 | 7 | 3 | 9 | 5 | 5 | 7 | n.V. | n.V. | 2 | n.V. | 5 | 4 | 9 |
Maße und Gewicht (5) | 3 | 3 | 4 | 3 | 2 | 3 | 2 | 5 | 4 | 4 | 3 | 4 | 3 | 3 | 2 |
Gehäuse und Anschlüsse (7) | 3 | 3 | 3 | 3 | 5 | 4 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 5 |
Schalter und Anzeige (3) | n.V. | 2 | 3 | n.V. | 2 | n.V. | 3 | n.V. | n.V. | n.V. | 2 | n.V. | n.V. | n.V. | 2 |
Kapitelwertung (25) | 13 | 13 | 17 | 9 | 18 | 12 | 15 | 15 | 7 | 7 | 10 | 7 | 11 | 10 | 18 |
Preis | |||||||||||||||
Preis/Leistung (15) | 7 | 10 | 13 | 7 | 12 | 12 | 11 | 7 | 8 | 10 | 5 | 7 | 7 | 7 | 12 |
Garantie (10) | 3 | 3 | 7 | 7 | 3 | 9 | 3 | 3 | 8 | 3 | 3 | 3 | 5 | 5 | 5 |
Kapitelwertung (25) | 10 | 13 | 20 | 14 | 15 | 21 | 14 | 10 | 16 | 13 | 8 | 10 | 12 | 12 | 17 |
Gesamtwertung (100) | 44 | 67 | 83 | 58 | 73 | 80 | 74 | 41 | 62 | 60 | 25 | 33 | 52 | 60 | 81 |
promobil-Urteil | befriedigend | gut | sehr gut | befriedigend | gut | sehr gut | gut | befriedigend | gut | gut | ausreichend | ausreichend | befriedigend | gut | außer Konkurrenz |
So testet promobil Lithium-Akkus

Vorbereitung: Zunächst werden alle Akkus mit 50-A-Ladestrom auf 100 % SoC (State of Charge), also Vollladung, gebracht. Ein kompletter Entlade-/Ladezyklus mit je 50 A gibt dem Batteriemanagement-System (BMS) anschließend die Chance, sich mit den einzelnen Zellen einzuspielen und ihre Ladezustände anzugleichen. Kapazitätsbestimmung: Als erster Test erfolgt ein dokumentiertes Entladen/Laden mit je 50 A. Dieser Wert wurde gewählt, weil er bei 100-Ah-Akkus 0,5 C entspricht, also etwa der halben Kapazität in Ampere. Dies ist ein üblicher Testansatz und von den Herstellern jeweils freigegeben.
In vielen Fällen ist sogar ein maximaler Dauerentladestrom von 1 C, also 100 A, vermerkt, was beim zweiten Durchgang getestet wurde. Bei Herstellern, die noch höhere Werte zulassen, wurde der Entladestrom auf 120 A erhöht, was einer Leistungsabgabe von rund 1.440 W entspricht. Beide Durchgänge dienten zur Bestimmung der nutzbaren Kapazität. Praxistest: Von einer 100- Ah-Lithiumbatterie erwarten wir, dass eine Kaffeepadmaschine über einen Wechselrichter damit betrieben werden kann. Mit einer angegebenen Spitzenleistung von 1.600 Watt dient das Modell Petra KM 42.17 als Verbraucher. Besondere Herausforderung dabei: die stark schwankende Lastanforderung mit kurzzeitigen Spitzenströmen bis ca. 155 A.

Stresstest: Hier wird ein Heizlüfter mit 2.000 Watt für maximal fünf Minuten am Wechselrichter betrieben, reicht das nicht aus, noch ein Föhn mit 500 W zugeschaltet. Wenn Akkus das mitmachen, gut. Ähnlich gut bewertet wird aber auch ein sauberes Abschalten des BMS als Schutzfunktion für den Akku. Kältetest: Nach dem Abkühlen auf – 10 Grad wird getestet, ob das BMS die Ladung zulässt bzw. mit einer Heizfunktion vorbereitet. Alle Tests wurden mit Unterstützung und Geräten des Batterieherstellers RKB-Reitz durchgeführt.