Alle Integrierten-Neuheiten 2024: Wohnkomfort und Luxus

Alle Integrierten-Neuheiten 2024
6 neue Integrierte-Wohnmobil im Check

Neuheiten 2024
Zuletzt aktualisiert am 10.11.2023

Integrierte Wohnmobile präsentieren sich mit einer klarer und aerodynamischer Form im Vergleich zu teilintegrierten Modellen. Durch den Aufbau ohne Fahrerhaus haben die Hersteller die Freiheit, das Cockpit ganz nach ihren individuellen Anforderungen zu gestalten und eine eigene Designsprache zu präsentieren. Die gehobene Klasse zeichnet sich durch hohen Wohnkomfort sowie großflächige Panoramascheiben in Kombination mit dem Fahrerhaus-Design aus.

Die ersten Modelle konnten wir uns schon unter die Lupe nehmen. Kollege Jürgen Bartosch hat sie auf dem Caravan Salon in Düsseldorf inspiziert und seinen ersten Eindruck festgehalten. Mit Klick auf den Link kommen Sie direkt zum Modell.

6 Integrierte im ersten Check:

Alle Integrierten 2024

promobil zeigt alle Neuheiten unter den Integrierten Wohnmobilen fürs Modelljahr 2024. Die Hersteller sind in alphabetischer Reihenfolge gelistet.

Carthago C-Tourer 145 RB LE

Der C-Tourer 145 RB LE von Carthago bietet Einzelbetten, Raumbad, Winkelküche und L-Sitzgruppe – und das alles auf nur sieben Metern Länge.

Im Heck liegen die 1,85 Metern (links) und 1,95 Metern (rechts) langen Einzelbetten. Davor befindet sich das komfortable Raumbad. Die 1,98 Meter hohe Duschkabine bietet einen cleveren Trick: Damit die Dusche den Durchgang zu den Betten nicht dauerhaft einengt, lässt sich die hintere Plexiglasfaltwand rund 15 Zentimeter einschieben. Unter den Einzelbetten befindet sich eine relativ große Heckgarage. Die Küche ist zwar kompakt, verfügt aber immerhin über drei Gaskochstellen. Den Grundriss gibt es auf Fiat Ducato oder Mercedes Sprinter.

  • C-Tourer 145 RB LE: ab 120.740 Euro

Chausson 6040

Chausson 640
Jürgen Bartosch

Wieder zurück im Programm ist der Chausson 6040 – aktuell einziger Integrierter der französischen Marke.

  • 1000er-Serie: Integrierter, 1 Grundriss: ab 84.990 Euro

Concorde Credo 840 LI

Concorde Credo 840 LI (2024) f
Bernd Thissen

Die Credo-Baureihe markiert den Start in die Luxus-Liga von Traditionshersteller Concorde. 200.000 Euro reichen hier gerade noch für das kürzeste von vier Modellen, der neue 840 LI fordert mindestens 209.100 Euro. Dafür darf man einen sehr soliden Aufbau mit Doppelboden und ausgetüftelter Bordtechnik erwarten. Ebenso wie einen feinen und großzügigen Ausbau, der in echter Liner-Manier durch das nach oben und vorn versetzte Cockpit und das abnehmbare Lenkrad den Großteil seiner rund 8,5 Meter Gesamtlänge als Wohnraum nutzbar macht. Besonderheit des neuen 840 LI ist das stattliche Raumbad mit Dusche im Haushaltsformat. Basis der Credo-Modelle ist der Iveco Daily mit 5,2 t.

  • Concorde Credo: 4 Grundrisse, ab 200.000 Euro

 sehr großzügiges Raumbad
 komfortable Einzelbetten
 weitläufiger Wohnraum dank versetztem Fahrerhaus und abnehmbarem Lenkrad
 hohe Wintertauglichkeit

 stattlicher Grundpreis
 schmalspuriges Fahrwerk

Forster I 745 EF

Forster I 745 EF (2024) f
Bernd Thissen

Zehn Jahre gibt es die Einsteigermarke von Eura Mobil bereits. Zum Jubiläum erhalten die Modelle nicht nur ein passendes Außendekor, sondern sind insgesamt überarbeitet worden. Bei den beiden Integrierten hielten neben zweifarbigen Möbeln mit Hochglanzoberflächen auch Längsbank-Sitzgruppen Einzug. Im Einzelbetten-Modell 745 EF strecken sich die Liegeflächen auf immerhin zweimal zwei Meter.

Etwas Mühe macht allerdings das sperrige Teil zur Vergrößerung der Bettfläche. Ein großer Kleiderschrank und eine stattliche Garage stehen für das Gepäck bereit. Die Küche verwöhnt mit 145-Liter-Kühlschrank. Der Aufbau ist solide mit GFK rundum und Rahmenfenstern. Preis: ab 84.990 Euro.

  • Forster I: 2 Grundrisse, ab 84.990 Euro

 relativ günstiger Grundpreis
 zwei Zwei-Meter-Betten
 großer Kleiderschrank
 geräumige Garage
 große Türen
 Rahmenfenster
 145-L-Kühlschrank

 sperriges Teil für Betterweiterung
 störender Radkasten in der Dusche
 kein Doppelboden

Frankia Platin

Das Frankia Flaggschiff Platin, das auf dem Mercedes Sprinter mit Heckantrieb basiert, wird für 2024 modernisiert. Neben einer neuen Optik werden im Inneren Details verbessert. Unter anderem fällt das Dekor dezenter aus und verleiht dem Platin feinere Linien. Bei der Serienausstattung legt Frankia auch noch einmal nach. So gehört nun ein Autarkie-Paket serienmäßig dazu, was Campern ein hohes Maß an Unabhängigkeit und Komfort bietet.

Im Winter besonders gemütlich wird es dank des Fußbodenheizungseffekts des durchgängig beheizten Doppelbodens. Die widerstandsfähige GFK-Außenhaut schützt das Wohnmobil zuverlässig vor den Elementen.

  • Frankia Platin: 5 Grundrisse, ab 196.400 Euro (I 7000 DG)

Itineo

Itineo SB 700 Integrierte Reisemobile
Ulrich Kohstall

Unter den Integrierten fallen auch die beiden Famili-Reihen durch ihre moderate Preisgestaltung auf. Noch stärker sticht jedoch das elegante Außen- und Innendesign ins Auge sowie die Tatsache, dass mit den Compact-Modellen zudem eine nur 2,19 Meter breite Version zur Verfügung steht. Diese Peugeot-basierten Kompakten erhalten ein paar Verfeinerungen in der Küche. Der Kocher bekommt eine Piezozündung; der nun mattschwarze Wasserhahn kollidiert nicht mehr mit der Abdeckung. Eine Etagenbett-Variante ist auch in dieser Kategorie verfügbar.

  • Famili Compact: 3 Grundrisse, ab 75.900 Euro
  • Famili: 4 Grundrisse, ab 78.700 Euro

Knaus

Eine Ankündigung lässt bei Knaus aufhorchen. Knaus will – mit schönen Grüßen an Hymer nach Bad Waldsee – einen dreiachsigen, luxuriösen Integrierten auf Mercedes bringen. Es bleibt spannend. Bilder gibt es bisher keine.

Laika

Außenansicht, Integriert, Reisemobil
Jürgen Bartosch

Ab dem Modelljahr 2024 umfasst die Laika Kosmo Baureihe unter anderem die zwei neuen integrierten Modellen Laika Kosmo H 1319 und H 1409. Alle Kosmo-Modelle basieren auf dem Fiat Ducato 35 Light mit einem tiefergelegten Camping-Car-Spezial-Chassis und besitzen eine Außenwand aus Aluminium mit einer 34 Millimeter dicken XPS-Dämmung sowie einer GFK-Haut auf dem Dach. Als Basismotorisierung ist bei allen der 2.2 Multijet III mit 140 PS und Schaltgetriebe.

Mehr zu den Neuerungen in der Kosmo-Baureihe lesen Sie hier.

  • Laika Kosmo H: 2 Grundrisse, ab 89.999 Euro

 moderner Ausbaustil
 großer Kleiderschrank
 140-L-Kühlschrank
 H 1409 mit langen Einzelbetten (2,05/2,10 m)
 6-kW-Heizung Serie
 LED-Scheinwerfer
 verbesserte Aufbautechnik

 deutlich höherer Grundpreis als zuvor
 kein Doppelboden

Laika Kreos

Zudem rüstet sich Laika für die Luxuskundschaft: Der Laika Kreos 5109 ist das neue Top-Modell mit einem modernen Design und optimierten aerodynamischen Formen. Neben vielen durchdachten Features und einem bereits bewährten Grundriss, verspricht das Wohnmobil ein komfortabler Urlaubsbegleiter zu sein. Der Kreos ist darüber hinaus für den Winterbetrieb geeignet. Dafür sorgen die Wärmedämmung und eine effektive Warmwasserheizung. Hier geht es zum Premieren-Artikel des Kreos-Topmodell.

  • Laika Kreos 5109: 1 Grundriss, nn.

Le Voyageuer Eterna

Le Voyageuer Eterna 7.0 GJF (2024) f
Bernd Thissen

Die Edelmarke in der französisch-deutschen Pilote-Gruppe hat ihre Basisbaureihe neu aufgestellt – sie heißt nun Eterna. Neu dabei ist zudem der Grundriss 7.0 GJF, der auf 7,05 Meter Länge eine offene Längsbanksitzgruppe vorn mit einem großzügigen Einzelbetten-Schlafzimmer hinten kombiniert. Platz spart das kompakte Bad, das dank Schiebewaschbecken und -toilette dennoch viel Platz zum Duschen bietet. Frostfreien Raum für die Bordtechnik und etwas Gepäck liefert der Doppelboden. Zwei weitere Schlafplätze stehen im gut ausgestatteten Hubbett über dem Ducato-Cockpit bereit. Preis: ab 128.000 Euro.

  • Le Voyageuer Eterna: 14 Grundriss, ab 128.000 Euro

 helle Möbel
 viel Licht
 textile Wand und Deckenverkleidung
 Doppelboden
 modernes Touchscreen-Kontrollpanel
 Bad mit Schiebe-WC und -Waschbecken
 Lithiumbatterie
 große Garage

 kleiner Kühlschrank
 flaches Waschbecken
 schmale Spiegel

Mobilvetta K-Yacht

Mobilvetta K-Yacht-Tekno-Line (2024) f
Bernd Thissen

Der Design-Anspruch gehört bei der italienischen Marke Mobilvetta zur DNA. Das lässt sich insbesondere an der integrierten Topbaureihe K-Yacht-Tekno-Line ablesen und zeigt sich neben der schnittigen Frontgestaltung auch im Innenraum, etwa an der Echtholz-Tischplatte oder der schick eingerichteten Küche.

Die ebenso aus Massivholz gefertigte, verschiebbare "Arbeitsbrücke" über dem auftisch montierten Kocher bietet zusätzliche Arbeitsfläche und demonstriert, dass auch an praktische Dinge gedacht wird. Der 174-L-Kühlschrank, das adrette Raumbad und die langen Einzelbetten beim Modell 86, die große Garage und der Doppelboden mit Durchladefach auf dem Fiat Ducato mit Alko-Tiefrahmen stehen für die solide Ausstattung. Preis: ab 105.790 Euro.

  • Mobilvetta K-Yacht-Tekno-Line : 3 Grundrisse, Preis 105.790 Euro.

 schicker Auftritt – außen wie innen
 feine Materialien
 solider Aufbau mit Doppelboden für Bordtechnik und Gepäck
 relativ lange Einzelbetten (2,00/2,13 m)

 labiler Küchenauszug
 teils nachlässiges Finish

Rapido Serie 80df

Rapido 854 F (2024) f
Bernd Thissen

Die Schleife hat ihm gutgetan. Vor zwei Jahren erstmals gezeigt, wurde das Hecksitzgruppenmodell 854 F inzwischen noch mal modifiziert und um knapp 30 Zentimeter verlängert. Dadurch wuchs vor allem der Heckstauraum zu einer gut nutzbaren Fahrradgarage heran. Unverändert blieb die üppige Hecksitzgruppe, die den Reiz des nun 6,98 Meter langen Integrierten auf Ducato-Basis ausmacht.

Gewachsen sind auch die Schränke hinter der Sitzgruppe. In der Ausbaumitte stehen sich die L-Küche und das Schwenkwandbad gegenüber. Als einzige feste Schlafgelegenheit dient das elektrisch absenkbare Hubbett vorn. Das Cockpit darunter mit Klapptischchen kann als mobiles Büro oder Rückzugsraum genutzt werden. Preis ab 89.000 Euro.

  • Rapido Serie 80df: 3 Grundrisse, ab 89.000 Euro.

 sehr große Hecksitzgruppe mit offenem Raumgefühl
 große Schränke
 Küche mit 134-L-Kühlschrank
 elektrisch absenkbares Hubbett
 Fahrradgarage
 Schwenkwandbad

 Stehhöhe im Bad knapp
 kleine Außenspiegel
 kein Doppelboden