Integrierte Wohnmobile
Integrierte Wohnmobile
Hymer B-MC I 580 Andreas Becker

Alles Wissenswerte über integrierte Wohnmobile

Die komfortablen Reisemobile: Integrierte Integrierte Wohnmobile

Integrierte Wohnmobile sind auf Fahrgestelle ohne serienmäßiges Fahrerhaus aufgebaute Vollkarosserien. Alles was Sie über integrierte Wohnmobile wissen müssen.

Der große Bruder des Teilintegrierten ist der Integrierte. Sie gelten als die extravagantesten Wohnmobile. Sie unterscheiden sich darin, dass integrierte Reisemobile auf Fahrgestelle ohne serienmäßiges Fahrerhaus aufgebaute Vollkarosserien sind. Dieses nackte Fahrgestell wird auch Windlauf genannt.

Anstelle des Original-Fahrerhauses wird die Bugmaske des Reisemobils individuell vom jeweiligen Wohnmobilhersteller aus GfK gestaltet und gibt ihnen ein eigenständiges Markengesicht. Sie sind in der Regel mit einer riesigen Frontscheibe ausgestattet, die auch im Inneren für Luftigkeit sorgt. Ein großer Vorteil dieser Aufbauart ist, dass sich das neu gestaltete Fahrerhaus nahtlos in den Wohnraum übergeht. pezielle Frontbauweise machen Service- und Wartungsarbeiten am Motor aber zeitintensiv. Außerdem gibt es eine Fahrertür manchmal nur gegen Aufpreis, eine Beifahrertür nur sehr selten.

Integrierte sind zwar nicht immer länger als Teilintegrierte, stehen jedoch für mehr Wohnkomfort. Viele Modelle und Marken nutzen den Platz des vorderen Wohnraums samt Fahrerhaus für ein absenkbares Hubbett genutzt. Vier vollwertige Schlafplätze sind so oftmals bereits die Regel. Doch das kostet Gewicht: Integrierte sind häufig schwerer als 3,5 Tonnen.

Vor- und Nachteile von integrierten Reisemobilen auf einen Blick

Diese Art von Wohnmobile sind für zwei bis vier Personen geeignet. Sie zeichnen sich durch ein hohes Komfortlevel aus.

 Tolles Raumgefühl
 Gefälliger Aufbautyp
 Gute Isolierung
 Erschwerte Wartungsarbeiten
 Eingeschränkte Übersichtlichkeit
 Teurer als Teilintegrierte

In diesem Special finden Sie gebündelt alle Themen rund um integrierte Wohnmobile.

Einzeltest Carthago C-Tourer I 148 LE (2021) im Dauertest Dürfen wir vorstellen? Calle!

Carthago unterzieht sich der härtesten Reisemobil-Probe, die es gibt: Der Integrierte C-Tourer auf Mercedes-Sprinter-Basis geht in den promobil-Dauertest.

Einzeltest Dauertest-Tagebuch Hymer B-Klasse MC I 580 Abschlussbericht nach knapp 30.000 Kilometern

Erstmals trat ein Modell auf dem aktuellen Mercedes Sprinter zum Dauertest an. Wie schlug sich die Basis mit dem Stern – und der "Modern Comfort" Aufbau?

Test: Laika Ecovip H 3109 (2021) Neue Generation mit Doppelboden Neuheiten 2021

Die italienische Marke hat ihre Traditionsbaureihe Ecovip neu aufgelegt. Was kann die neueste Generation, die erstmals mit einem Doppelboden aufwartet? Der erste, exklusive Test von promobil.

Chausson Exaltis 6040 (2021) Integrierter mit ungewöhnlichem Grundriss Neuheiten 2021

Mit dem neuen Exaltis 6040 verbindet Chausson geschickt die Tugenden von I- und TI-Modellen. Das Hauptbett in dem 6,96-Meter-langen Integrierten ist ein Hubbett über der Sitzgruppe.

Einzeltest Carthago C-Compactline I 143 LE (2021) im Test Kann der schlanke Integrierte im Test überzeugen?

Wer Optik und Raumvorteile eines Integrierten schätzt, aber ein handliches Mobil fahren will, könnte die kleine Carthago C-Compactline I 143 LE lieben.

Frankia F-Line I 890 GD/QD Bar (2021) Bar-Grundriss jetzt auch mit Queensbett Neuheiten 2021

Seit zwei Jahren gibt es die beliebten Bar-Grundrisse der Frankia F-Line. Ab dem Modelljahr 2021 gibt's den großen Integrierten mit besonderer Sitzgruppe auch mit Queensbett.

Neuheiten Neuer iSmove 6.9 E (2021) mit 3,5 Tonnen Kompakter Luxus-Integrierter

Niesmann+Bischoff erweitert seine Modellpalette um einen Integrierten mit einem maximalen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Der iSmove soll die Aspekte eines kompakten Wohnmobils mit Luxus verbinden.

Einzeltest Malibu I 441 LE im Test Was bietet der Malibu-Integrierte für seinen Preis?

Markantestes optisches Merkmal der Malibu-Reisemobile 2021 sind die abgerundeten Dachkanten. Damit rücken sie den Modellen der Muttermarke noch näher. Ist der Malibu der preiswertere Carthago?

Laika Ecovip H 3109 (2021) Einzelbetten-Integrierter mit 7 Metern Länge Neuheiten 2021

Der neueste Grundriss der Ecovip-Integrierten soll Einsteiger ansprechen. Dafür soll die recht kompakte Größe des Fiat-Ducato-basierten Reisemobils sorgen – und die vielen Extras, die er mitbringt.

Neuheiten Itineo Cosy MC/SC 700 (2021) Facelift für familienfreundliche Integrierte

Die Itineo-Integrierten bekommen ein Facelift fürs Modelljahr 2021. Als SC 700 ist das Wohnmobil mit Etagenbetten besonders gut auf Kinder eingestellt. Die MC 700-Variante bietet ein Queensbett und eine ungewöhnliche Bad-Anordnung.

Neuheiten Benimar Amphitryon 940 (2021) Neuer Integrierter aus Spanien

Auf dem Caravan Salon 2020 präsentiert der spanische Hersteller Benimar eine Integrierten-Baureihe namens Amphitryon. Vier Grundrisse gibt es. Der 940 bietet sogar Platz für fünf Personen.

Neuheiten Premiere Rapido 8096 dF Ultimate Line (2021) Schickes Innendesign für neue Rapido Modelle

Fast alle Rapido-Modelle werden neu möbliert. Darüber hinaus erhalten ausgewählte Grundrisse als Ultimate Line den letzten Schliff.

Dethleffs Esprit I (2021) Neuer Look mit modernem Wohnkonzept Neuheiten 2021

Dethleffs wertet für 2021 seine Integrierten-Baureihe Esprit auf. Ein großer Doppelboden und ein schickes Interieur zeichnen die vier Grundrisse künftig aus.

Neuheiten Alle integrierten Wohnmobile 2021 Die Neuheiten der Königsklasse

Auch in der Königsklasse, bei den integrierten Reisemobilen, waren die Hersteller fleißig: Sie haben neue Grundrisse, Modelle und Baureihen entworfen und umgesetzt. Alle Neuheiten im Überblick – plus alle Modelle 2021.

Neuheiten Premiere Mobilvetta Kea I 86 (2021) Drei neue Modelle für die Kea-Serie

Mobilvetta baut sein Integrierten-Angebot aus. Neu hinzu kommen drei Längsbank-Modelle in der Kea-Serie, die mit erschwinglichem Preis und modernem Design punkten. Die Grundrisse sind auch als Teilntegrierte erhältlich.

Neuheiten Frankia Neuheiten 2021 Sondermodell Frankia 1960 zum Markenjubiläum

Frankia feiert Jubiläum und legt ein Sondermodell auf, das nach dem Gründungsjahr benannt ist. Der 1960 weist gleichzeitig in die Zukunft. Außerdem bringt Frankia zum Jahrgang 2021 neue Grundrisse in den Baureihen M-Line Neo und Yucon.

Neuheiten Knaus Live I 900 LEG (2021) Neuer 5-Tonner für die Einsteigerklasse

In der Einsteiger-Baureihe Live präsentiert Knaus mit dem Live I 900 LEG einen 5-Tonner-Integrierten mit Tandemachse. Innen fallen vor allem der große Sanitär- und Dinetten-Bereich auf.

Neues Top-Modell von Bürstner (2021) Elegance-Integrierter jetzt auf Mercedes Sprinter Neuheiten 2021

Den Bürstner Elegance ziert nun ein Stern auf der Front. Nach dem Bürstner Lyseo M, der 2020 vorgestellt wurde, ist der Vollintegrierte das zweite Reisemobil der Marke, das nach langer Zeit wieder auf einem Mercedes Sprinter aufbaut.

Alle integrierten Reisemobile 2020 10 Top-Neuheiten im Check CMT 2020

Aufgebaute Reisemobile, deren Front und Fahrerhaus umgemodelt werden, nennt man Integrierte. promobil hat 10 Neuheiten genauer gecheckt und zeigt eine Marktübersicht aller Modelle 2020.

Neuheiten Rapido 886 F Ultimate Line Sondermodell Integrierter mit Queensbett und viel Platz

Zur Integrierten-Baureihe 8F von Rapido kommt jetzt ein weiterer Grundriss mit Queensbett hinzu. Die Raumaufteilung des 886 F wirkt luftig und ausgewogen.

Einzeltest Rapido M 96 im Einzeltest (2020) Schicke Extras im neuen Sprinter-Integrierten

Mit der Topserie "M" kehrt bei Rapido der Mercedes Sprinter ins Produktportfolio zurück. Gelingt dem 7,54 Meter langen Integrierten mit Queensbett ein Einstieg nach Maß? Der Supercheck liefert die Antwort.

Neuheiten Carado Konzeptfahrzeug 2020 Drei-in-Eins: Studie zeigt Reisemobil-Zukunft

Bewegung, Entspannung und Genuss sind die Themen des Wohnmobils, das Einsteigermarke Carado als Studie entwickelt hat. Der 3,5-Tonner überrascht mit neuen Ansätzen. promobil stellt die spannendsten Bereiche detailliert vor.

Neuheiten Hymermobil 660 - Colani Designstudie Designstudie aus den 1990ern und Zukunftsvisionen

Der Designer Luigi Colani entwarf 1993 ein wagemutiges Hymermobil. Ausgestellt ist es derzeit im Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee, wo es die neueste Ausstellung ergänzt. Bei "Quality Time on Wheels" geht es um Zukunftsideen.

Carthago Chic E-Line / C-Line I (2020) 7 Integrierte auf Sprinter-Basis CMT 2020

Mit einem Mercedes-Chassis wird Carthago seinem Premium-Anspruch auch an der Basis gerecht. Carthago stellt zur CMT sieben neue Grundrisse auf Basis des Mercedes Sprinter vor: Vier beim C-Line I sowie drei Grundrisse des E-Line.

Laika Kosmo 900er-Serie (2020) Drei günstige Einsteiger-Integrierte CMT 2020

Zum Modelljahr 2020 bringt Laika in der Kosmo-Baureihe erstmals vollintegrierte Reisemobile, als Erweiterungen zu den Teilintegrierten, Vans, Kastenwagen und Alkoven. Drei I-Modelle sind erhältlich, das neueste ist der Laika Kosmo 909 L.