Integrierte Wohnmobile
Integrierte Wohnmobile
Hymer B-MC I 580 Andreas Becker

Alles Wissenswerte über integrierte Wohnmobile

Die komfortablen Reisemobile: Integrierte Integrierte Wohnmobile

Integrierte Wohnmobile sind auf Fahrgestelle ohne serienmäßiges Fahrerhaus aufgebaute Vollkarosserien. Alles was Sie über integrierte Wohnmobile wissen müssen.

Der große Bruder des Teilintegrierten ist der Integrierte. Sie gelten als die extravagantesten Wohnmobile. Sie unterscheiden sich darin, dass integrierte Reisemobile auf Fahrgestelle ohne serienmäßiges Fahrerhaus aufgebaute Vollkarosserien sind. Dieses nackte Fahrgestell wird auch Windlauf genannt.

Anstelle des Original-Fahrerhauses wird die Bugmaske des Reisemobils individuell vom jeweiligen Wohnmobilhersteller aus GfK gestaltet und gibt ihnen ein eigenständiges Markengesicht. Sie sind in der Regel mit einer riesigen Frontscheibe ausgestattet, die auch im Inneren für Luftigkeit sorgt. Ein großer Vorteil dieser Aufbauart ist, dass sich das neu gestaltete Fahrerhaus nahtlos in den Wohnraum übergeht. pezielle Frontbauweise machen Service- und Wartungsarbeiten am Motor aber zeitintensiv. Außerdem gibt es eine Fahrertür manchmal nur gegen Aufpreis, eine Beifahrertür nur sehr selten.

Integrierte sind zwar nicht immer länger als Teilintegrierte, stehen jedoch für mehr Wohnkomfort. Viele Modelle und Marken nutzen den Platz des vorderen Wohnraums samt Fahrerhaus für ein absenkbares Hubbett genutzt. Vier vollwertige Schlafplätze sind so oftmals bereits die Regel. Doch das kostet Gewicht: Integrierte sind häufig schwerer als 3,5 Tonnen.

Vor- und Nachteile von integrierten Reisemobilen auf einen Blick

Diese Art von Wohnmobile sind für zwei bis vier Personen geeignet. Sie zeichnen sich durch ein hohes Komfortlevel aus.

 Tolles Raumgefühl
 Gefälliger Aufbautyp
 Gute Isolierung
 Erschwerte Wartungsarbeiten
 Eingeschränkte Übersichtlichkeit
 Teurer als Teilintegrierte

In diesem Special finden Sie gebündelt alle Themen rund um integrierte Wohnmobile.

Alle Integrierten 2023 im Überblick

Bewährtes und neue Basisfahrzeuge

Neuheiten 2023

Was gibt es Neues in der Königsklasse der Wohnmobile? In diesem Jahr gibt es bei einigen Fahrzeugen Updates, meist aber Beständigkeit. Was sich bei den Integrierten getan hat, zeigt promobil im Überblick aller Hersteller.

Vergleichstest Knaus Van I 650 MEG vs. Hymer Exsis-i 580 (2022)

Ein knappes Rennen bei den günstigen I-Wohnmobilen

Van I und Exsis-i sind die Eintrittskarten in die Integriertenwelt von Knaus und Hymer. Beide versprechen viel Wohnkomfort bei kompakten Abmessungen. Werden sie diesem Anspruch gerecht?

Premiere Adria Supersonic (2023)

Neuer Integrierter auf Mercedes-Basis

Neuheiten 2023

Beim neuen Adria Supersonic handelt es sich um eine neue Integrierten-Baureihe auf Basis des Mercedes Sprinter. Vier Grundrisse gibt es ab Sommer 2022.

Bürstner Lyseo I 744 Harmony Line (2023)

Zwei-Zimmer-Konzept

Neuheiten 2023

Bürstner baut wieder Integrierte auf Fiat-Basis: Geschmeidig fügt sich der neue Lyseo I ins Programm ein und will mehr Verwöhnaroma in die Mittelklasse bringen. Erste Eindrücke vom I 744 Harmony Line.

Einzeltest Knaus Sun I 700 LEG (2022) im Test

Luxus-Wohnmobil mit spektakulärem Lichtambiente

Die große Show des Sun I beginnt nach Sonnenuntergang. Die spektakuläre Innenbeleuchtung ist aber nur ein Highlight des teuersten Knaus-Modells. Wie viel Luxus bietet der Integrierte sonst noch?

Frankia Neo MI 7 GDK (2023)

Neo jetzt als Integrierter

Neuheiten 2023

Mit dem neuen Neo bringt Frankia einen Integrierten unter sieben Meter mit zwei Grundrissen. Wir zeigen die ersten Bilder.

News Notin Castello BCL (2922)

Luxuriöser Integrierter mit alternativem Layout

Die Marke ist bei uns nahezu unbekannt, der Grundriss ungewohnt. Und doch erfüllt der neue Notin Castello viele oft geäußerte Wünsche.

Vergleichstest Eura Mobil Integra Line 660 EB vs. Malibu I 430 LE

Zwei mit richtig Platz

Sieben Meter Außenlänge und Einzelbetten im Heck. Diese Eckdaten haben gute Karten bei deutschen Käufern. Besonders lange Liegeflächen sollen besonders große Camper ansprechen.

Kaufberatung Kauf-Tipp 8 schlanke Integrierte (2022)

Kompakte Prestigemobile ab 63.000 Euro

Der Komfort eines integrierten Reisemobils ist in der Regel verbunden mit opulenten Ausmaßen. Dabei gibt es in dieser Klasse auch eine Reihe schmaler Fahrzeuge. Auch wenn die eher die Ausnahme sind. Oder nicht?

Einzeltest Itineo CS 660 Nomad (2022) im Test

Integriert, kompakt & familienfreundlich

Familienfreundliche Integrierte sind eine Spezialität der französischen Marke. Im erneuerten Programm gibt es diese Kombination nun in kompakter Form. promobil hat den CS 660 ausprobiert.

Le Voyageur Héritage LVXH 7.9 CF (2022)

Luxuriöser Queensbett-Integrierter

Neuheiten 2021

Der luxuriöse Hersteller Le Voyageur präsentiert die neue Baureihe Héritage, die mit Einzelbetten- und Queensbett-Grundrissen in die neue Saison startet.

Rapido 854 F (2022)

Spezieller Grundriss auf 6,70 Meter Länge

Neuheiten 2022

Die Gemütlichkeit einer Hecksitzgruppe in einem kompakten Modell für einen vergleichsweise geringen Grundpreis: Voilà, der neue Rapido 854 F.

Carthago Chic C-Line I 5.9 XL LE (2022)

Neue Basis, lange Betten, großes Bad

Neuheiten 2022

Zum neuen Modelljahr gibt es auch die XL-Modelle mit Tandemachse auf Mercedes Sprinter-Basis. Ein erster Blick in den Integrierten mit Einzelbetten-Grundriss.

Einzeltest Carthago Chic C-Line I 4.9 LE (2022) im Test

Wohlfühlmobil für 130.000 Euro

Zum Modelljahr 2022 tritt die C-Line aufgefrischt an. Neben neuem Design und einer breiteren Aufbautür ist die neue Küche die offensichtlichste Veränderung. Wie viel Luxus bietet der I 4.9 LE sonst noch?

Forster I 745 QF

Neuer Integrierter unter 70.000 Euro

Neuheiten 2022

Forster bringt mit dem  I 745 QF seinen zweiten Integrierten auf den Markt. Er ist 7,45 Meter lang, hat ein Queensbett im Heck und ist bereits unter 70.000 Euro zu haben.

Einzeltest Kabe Crown I 760 LGB (2022) im Test

Wintertauglicher Premium-Integrierter aus Schweden

Schwedische Automarken gelten seit jeher als feine Alternative für anspruchsvolle IndividualistInnen. Einen ähnlichen Weg schlägt Kabe mit seinen Reisemobilen ein. Erster Test des Crown auf Sprinter.

Vergleichstest Hymer B-Klasse ML I 880 vs. Bürstner Elegance I 910 G

2 Luxus-Flaggschiffe im direkten Duell

Fast neun Meter lange Tandemachs-Integrierte sind praktisch die Krönung dessen, was auf Basis des frontgetriebenen Mercedes Sprinter möglich ist. Test der Flaggschiffe von Bürstner und Hymer.

Einzeltest Eura Mobil Integra Line 660 EB im Test

Integrierter mit (fast) 2-Meter-Einzelbetten

Mit dem fünften Einzelbetten-Grundriss der Baureihe möchte Eura Mobil besonders größere CamperInnen ansprechen. Zwei Meter lange Betten bei noch kompakten 6,99 Meter Länge verspricht der 660 EB.

Einzeltest Dethleffs Esprit I 7150-2 DMB (2021) im Test

Ein Integrierter der Mittel- oder Oberklasse?

Nicht nur, aber besonders beim Wintercamping machen sich geräumige Integrierte mit Doppelboden und Warmwasserheizung beliebt. Was bietet der Esprit I Schneefans?

Einzeltest Concorde Centurion 910 MI (2021) im Test

Design-Luxusliner mit kleinen Abstrichen

Der Centurion ist der Design-Liner von Concorde. Auf Basis des Iveco Daily gibt es ihn sogar mit leichten 7,5 Tonnen Gesamtgewicht. An Größe, Platz und Komfort wurde jedoch nicht gespart. Der Liner im Test.

Einzeltest Knaus Live I 900 LEG (2021) im Test

Riesen-Reise-Schnäppchen?

Drei Achsen zum Schnäppchenpreis: So viel Größe und Integrierten-Prestige wie der neue Live I 900 bietet zu diesem Preis kein Konkurrent. Wo ist der Haken? Und gibt es überhaupt einen?

Neuheiten 10 Integrierte (2021) auf Sprinter

Die Integrierten der Superklasse

Bei Reisemobilen spielt der Komfort eine der Hauptrollen. Das gilt auch für die Basis. Schön, dass es eine wachsende Anzahl von Integrierten auf dem Mercedes Sprinter gibt, die dem gehobenen Anspruch genügen.

Test: Laika Ecovip H 3109 (2021)

Neue Generation mit Doppelboden

Neuheiten

Die italienische Marke hat ihre Traditionsbaureihe Ecovip neu aufgelegt. Was kann die neueste Generation, die erstmals mit einem Doppelboden aufwartet? Der erste, exklusive Test von promobil.

Chausson Exaltis 6040 (2021)

Integrierter mit ungewöhnlichem Grundriss

Neuheiten

Mit dem neuen Exaltis 6040 verbindet Chausson geschickt die Tugenden von I- und TI-Modellen. Das Hauptbett in dem 6,96-Meter-langen Integrierten ist ein Hubbett über der Sitzgruppe.

Einzeltest Carthago C-Compactline I 143 LE (2021) im Test

Kann der schlanke Integrierte im Test überzeugen?

Wer Optik und Raumvorteile eines Integrierten schätzt, aber ein handliches Mobil fahren will, könnte die kleine Carthago C-Compactline I 143 LE lieben.

1 2 3 ... 4 ... 5
Themen Themen Wohnmobilkind Camping-Blogger auf der CMT 2020 So geht #Vanlife im Jahr 2020

Diese Blogger leben ihre Leidenschaft Vanlife - und berichten darüber.