Camper-Selbstausbau
Selbstausbau
Campingbus-Selbstausbau auf Mercedes Sprinter thismovinghouse.co.uk

Wohnmobil selbst ausbauen

Camper-Selbstausbau: Tipps und Beispiele

Alles was Sie über den Selbstausbau Ihres eigenen Campers wissen müssen. promobil zeigt Beispiele und gibt Tipps für den eigenen Campingbus-Ausbau für alle DIY-Fans und Hobby-Schreiner.

Ein selbstausgebautes Wohnmobil ist ideal für Campingfans, um eigene Wünsche und Ideen umzusetzen. Der Selbstausbau ist auch dann geeignet, wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung steht. Von Vorteil ist aber auf jeden Fall Spaß an Handwerklichem.

Beim Selbstausbau spielt es keine Rolle, ob ein Transporter, Kombi, oder Bus als Basis genutzt wird und ob dieser neu oder schon gebraucht ist. Selbst Oldtimer können umgebaut werden. Oft sind Gebrauchte meist deutlich günstiger in der Anschaffung. Wichtig ist nur, dass für die geplanten Umbauten genügend Platz vorhanden ist. Beliebte Modelle für den Selbstausbau sind zum Beispiel der Kastenwagen Citroën Jumper oder der Mercedes Sprinter.

Egal ob für den Ruhestand, die Geschäftsreisen oder den Urlaub: Ein selbstausgebauter Camper erfüllt die erforderlichen Kriterien bestens, da hier den eigenen Vorstellungen gestaltet werden.

Idee, Planung, Umsetzung: So gelingt der Camper-Selbstausbau

Der Ausbau des Fahrzeugs an sich sollte man jedoch nicht unterschätzen. Viel Zeit muss in die Planung und in den Umbau investiert werden, damit die Anforderungen und Wünsche erfüllt werden können. Dabei sollte man folgende Fragen im Blick behalten:

  • Wie hoch ist mein Budget?
  • Wie viel Zeit kann ich investieren?
  • Welche handwerklichen Fähigkeiten besitze ich? Wo benötige ich Hilfe/Infos?

Umso stolzer sind die meisten, wenn sie endlich mit dem selbstausgebauten Wohnmobil verreisen können. Aber der Urlaub beginnt für viele nicht erst beim Losfahren mit dem ausgebauten Camper, sondern bereits in der Garage beim Umbauen.

Tipps und einige gelungene Beispiele für DIY-Campingbusse und -Wohnmobile haben wir im folgenden gesammelt.

Reportagen Durchdachter Selbstausbau des Citroën Jumpers Mein Campingbus, mein Motorrad-Trail-Fahrerlager

Motorrad-Trial begleitet mich seit 14 Jahren, wurde vom Hobby zur Passion. Immer dabei: Mr. Jumper, der weiße Riese. Planung, Ausbau, die erste Reise, viele Kilometer und die ganz große Vanlove: mein Bus und meine Welt, wie sie mir gefällt.

Tipps & Tricks Mercedes-Vito-Selbstausbau zum Camper Unterwegs im gelben Campingbus Togo

Keine zehn Minuten dauert der Umbau vom Alltagsfahrzeug zum nützlichen Campingbus. Alles über die Wochenendcamper Sabrina, Igor und deren Mercedes Vito Togo.

Werkstatt Ratgeber für den Campingbus-Selbstausbau 11 Tipps für den individuellen Campingbus

Campingbusse von der Stange sind zu langweilig? Es findet sich nicht der passende Grundriss? Oder sie sind einfach zu teuer? Warum nicht selber einen Bus ausbauen? Die Grundlagen für die Planung finden Sie hier.

Großbritannien Campingbus-Tour: Zum Surfen nach Cornwall Ausgebauter Schulbus mit Holzofen

Drei Wochen, zwei Surfer, ein besonderer Campingbus: über eine Reise von Vater und Sohn nach England – auf der Suche nach den schönsten Ecken Cornwalls, den besten Surfspots und den leckersten Fish ’n’ Chips.

Reportagen Selbstausbau VW T4-Campingbus Der Traum vom Vanlife geht in Erfüllung

Schule? Fertig. Studium? Abgeschlossen. Und nun ab in die Arbeitswelt, und Hochzeit, Haus und Kind? Von zwei mit anderen Vorstellungen und einem gebrauchten VW T4 handelt diese Geschichte.

Reportagen Leben im VW-Campingbus namens Mister Wombat Job kündigen, Wohnung aufgeben - Vanlife!

Franzi und Toni haben sich einen alten VW-LT Transporter angeschafft und diesen ohne Vorkenntnisse in ein Zuhause auf vier Rädern verwandelt: Ihr Campingbus Mister Wombat ist ein mobiles Heim, mit dem sie die Welt bereisen.

Neuheiten Hippie-Bus Selbstausbau Vom alten Peugeot zum "Golden Lion"

Dank Tischlermeister Dipa Vasudeva Das widerfährt einem Peugeot-Transporter die Wiedergeburt als Golden-Lion-Campingbus. Der Tscheche erschafft einen außergewöhnlichen Hippie-Bus mit edlen Holzschnitzereien.

Neuheiten Sprinter-Selbstausbau als Erstwohnsitz Blogger tauschen Mietwohnung gegen Van

Emily und Rob leben ihren Traum. Gemeinsam bauten sie aus einem Sprinter ein Wohnmobil nach ihren Vorstellungen, reisen umher – und dokumentieren dabei ihre Fort- und auch Rückschritte auf einem Blog.

Neuheiten Vom Oldtimer zum Campingbus Selbstausbau mit knappem Budget

Paul Nitzschke hat einen alten Mercedes 407D selbst ausgebaut und über seine Erfahrungen ein Buch verfasst. Wer mit kleinem Budget und Zeit sich einen Camper selbst ausbauen will, bekommt wertvolle Tipps.

Neuheiten Mercedes Sprinter Selbstausbau Campingbus und Zugwagen mit Heckantrieb

Ein paar Jahre kreiste die Idee im Kopf von Joachim Blank, bis er sie 2012 realisierte. Ein selbst ausgebauter Bus – ideal für Arbeit und Urlaub. So bestellte er einen Mercedes Sprinter mit Hochdach und fast sieben Meter Länge.

Werkstatt Zulassung für selbstausgebaute Wohnnmobile Richtlinien für Reisemobile

Wer einen Selbstausbau in Angriff nehmen will, muss nicht nur handwerklich versiert sein, sondern auch den Paragraphendschungel kennen. Denn die Richtlinien für Wohnmobile sind hart.

Neuheiten Campingbus-Selbstausbau auf Mercedes Sprinter Superstylisher Familiencamper aus England

Ein Paar aus England beweist mit seinem selbstausgebauten Sprinter, wie schick und modern ein Campingbus sein kann. Mittlerweile können sich die beiden vor Bestellungen nicht mehr retten.

Neuheiten Selbstausgebauter Peugeot-Boxer-Kastenwagen Allergikerfreundlicher Bio-Bus

Einen Peugeot-Boxer-Kastenwagen zum schadstoffarmen Reisemobil umbauen- Volkmar Hintze hat diese Aufgabe in eigene Hände genommen, weil seine Frau auf Kunststoffe allergisch reagiert.

Neuheiten Kastenwagen-Selbstausbau für 30.000 Euro Campingbus Marke Eigenbau auf Citroën Jumper

Was könnte man mit seiner freien Zeit im Ruhestand anfangen? Zum Beispiel Reisen oder die Zeit einfach genießen – oder man baut seinen eigenen Citroën Jumper zu einem Campingbus aus.

Werkstatt Kastenwagens-Selbstausbau: So macht's der Profi Vom Transporter zum Campingbus

Handwerklich begabte Campingfreunde bauen sich ihr Fernwehmobil einfach in Eigenregie. Mit einem gebrauchten Bus als Basis und fertigen Montagesätzen kommt man so günstig zum eigenen Camper.

Werkstatt Selbstausbau auf Renault Kangoo Maxi Hochdach-Kombi zum Wohnmobil umfunktioniert

Leser Dirk Gebhard hat sich seinen Traum verwirklicht und – weitgehend in Eigenarbeit – ein alltags- und reisetaugliches Minimobil ausgebaut. Als Basis diente der Renault Kangoo Maxi.

Werkstatt 7 Do-It-Yourself-Inspirationen für den Campingbus Von der Ausbauanleitung bis zum Sitzschoner

Alle, die Lust haben, selbst am Campingbus zu schrauben, finden im Internet Rat und Inspiration: Die große Vanlife-Bloggerszene zeigt viele Do-it-yourself-Tipps vom Zubehör bis zum Komplettausbau.

Reportagen promobil-Leser baut Traummobil Vom Kofferwagen zum Luxusmobil

Marita und Robert Kraft verwirklichten sich ihren großen Traum. 2200 Arbeitsstunden stecken in dem „RMK-6-Sterne-Mobil“. Das Mobil dient jetzt als Basislager für Motorradausfahrten.

Ratgeber promobil-Leser baut Campingbus für Hund Selbstausbau auf Citroen Jumper

Der promobil-Leser Patrick Weigand plante und realisierte seinen Citroën-Jumper-Ausbau ganz systematisch. Damit er mit seinem Hund in einem optimalen Fahrzeug in den Urlaub fahren kann.

Neuheiten Vom Doppeldecker-Bus zum Wohnmobil Extremer Selbstausbau auf zwei Stockwerken

Ganze vier Jahre hat der Niederländer Ron Onrust einen Doppeldecker-Bus zu einem luxuriösen Wohnmobil umgebaut. Für das Fahrzeug mit über 16.000 Kilogramm benötigt er einen Bus-Führerschein.

Reportagen Selbstausbau auf Mercedes Sprinter Vom Transporter zum Campingbus

Hobbyschreiner Franz Bachmeier hat sich selbst einen Campingbus auf Mercedes-Sprinter-Basis gebaut, da ihm aktuelle Modelle nicht zusagen. Dabei hat er sich nur auf das nötigste reduziert. 

Reportagen Campingbus-Selbstausbau auf Mercedes Sprinter Allrad-Campingbus mit ausfahrbarer Dusche

Norbert Trompisch und seine Familie sind beruflich viel unterwegs – daher hatte er ganz spezielle Anforderungen an seinen Bus. Mit an Bord ist eine Nasszelle, die nach Bedarf unterm Bett verschwindet.

Zubehör Kostenlose Webinarreihe Wohnmobil-Selbstausbau und -Optimierung

Autor Ulrich Dolde bietet am 3. und 4. April 2017 gratis Live-Seminare im Internet an, in denen er Tipps gibt, wie man ein Wohnmobil selbst ausbaut und optimiert. Unterstützt wird er von Reimo.

Neuheiten Das Wohnmobil selbst ausbauen Interview mit Wohnmobil-Ausbauer Ulrich Dolde

promobil hat beim Autor und Webseitenbetreiber Ulrich Dolde nachgefragt wie es um den Selbstausbau steht, was die Besitzer der Mobile antreibt und welche Vorschriften und Hilfestellungen es gibt.

Neuheiten Selbstausbau auf Mercedes Sprinter Traum-Wohnmobil mit Ormocar-Wohnkabine

Seit er das Reisen mit dem Wohnmobil für sich entdeckt hat, plante Klaus Koller sein eigenes Traummobil. Beinahe scheiterte jedoch die Verwirklichung, doch er fand einen Weg um sein Projekt zu retten.

Themen Themen Wohnmobilkind Camping-Blogger auf der CMT 2020 So geht #Vanlife im Jahr 2020

Diese Blogger leben ihre Leidenschaft Vanlife - und berichten darüber.