Wenn einer nicht liefern kann, freut sich der andere. Aufgrund von Lieferengpässen bei Fiat drängt der Ford Transit mittlerweile spürbar auf den Reisemobil-Markt. Ein Überblick.
Wenn einer nicht liefern kann, freut sich der andere. Aufgrund von Lieferengpässen bei Fiat drängt der Ford Transit mittlerweile spürbar auf den Reisemobil-Markt. Ein Überblick.
Bei teilintegrierten Wohnmobilen sieht man schon auf den ersten Blick, um welches Autofabrikat es sich beim Basisfahrzeug handelt. Da die Fahrzeugfront unverändert übernommen wird, stahlt bei allen neuen T-Modellen auf Transit-Basis die typisch-bullige Ford entgegen.
promobil zeigt den Marktüberblick über alle neuen Ford-Transit-Teilintegrierten, die im Modelljahr 2023 ihre Premiere feierten.
Der Ford-Transit-Ausbau von Bürstner gehört mit 2,20 Metern Fahrzeugbreite zur Kategorie der Vans, der schlanken Teilintegrierten. Den Transit-TI Bürstner Lineo T gibt's in zwei Längen: mit 6,60 oder 6,99 Metern. Die Modelle 620 G und 690 G haben Einzelbetten im Heck. Der Bürstner Lineo T 700 hat ein Queensbett im Heck. Die Mittelklasse-Modelle haben eine klassengerechte Ausstattung und können auf Wunsch mit bis zu 155-PS-Motor ausgestattet werden.
Bei Chausson rollen die meisten Teilintegrierten auf Ford-Transit-Basis vom Band: Mit insgesamt 7 Modellen bieten die Franzosen die größte Grundrissvielfalt für TIs mit Transit. Das günstigste Modell der Baureihe, der 650er für 68.990 Euro, ist auch gleichzeitig mit 6,39 Metern Länge das kürzeste.
Ein weiteres Modell der Baureihe, der Chausson 640 Titanium Ultimate, begleitet die promobil-Redaktion nun eine Weile für mehrere Monate. Hier finden Sie die aktuellsten Berichte zu unserem Chausson-640-Dauertest.
Auf der CMT 2023 präsentierte Challenger ein Sondermodell auf Ford Transit, das entgegen aller Lieferengpässe der Branche sofort verfügbar ist – allerdings nur in begrenzter Stückzahl. Der Grundriss weicht von dem der meisten Teilintegrierten ab. Zum einen gibt es kein fest verbautes Bett, sondern nur ein Hubbett über den beiden Längsbänken. Zum anderen nimmt das Badezimmer die gesamte Breite des Hecks ein. Im Grundpreis von 68.990 Euro sind bereits zwei große Zubehörpakete inbegriffen.
Das S im Fahrzeugnamen steht für "Slim" und deutet auf kompakte Fahrzeugmaße im Challenger S Sport Edition hin: 2,10-Meter in der Breite und 5,99 (S 194) bzw. 6,59 (S 217 GA) Meter Länge. Die umfangreiche Serienausstattung umfasst unter anderem eine 170-PS-Motorisierung, Automatikgetriebe, Webasto-Heizung, Markise und Solaranlage. Im erhöhten Querbett des S 194 kann der Heckstauraum dank des Schmetterlings-Lattenrosts variabel genutzt werden. Die Heckgarage ist durch eine Durchreiche unter dem Bett mit dem Wohnraum verbunden und ermöglicht es, Fahrräder zu transportieren.
Ebenfalls auf der CMT 2023 präsentierte die EHG-Marke Dethleffs den Globebus auf Ford Transit: Den kurzen Globebus T15 mit Querbett und den T45 mit Einzelbetten. Der restliche Grundriss ist bei beiden Modellen klassisch: Vorne Dinette mit gegenüberliegender Küche und einem Schwenkbad, das an die Sitzgruppe anschließt. Attraktiv ist neben der kompakten Breite von gerade mal 2,20 Metern auch die im Grundpreis integrierte Dieselheizung.