Bimobil Uli Regenscheit

Offroad-Wohnmobile: Perfekt für Reiserouten abseits der Straßen

Alles über 4x4-Camper Offroad-Camper und Expeditionsmobile

Offroad-Mobile sind allradbetriebene Wohnmobile, die auch über unbefestigtes Gelände fahren können. Teilweise werden diese auch als Expeditionsmobile betitelt.

Einige Hersteller beschäftigen sich schon seit Jahren mit Offroad-tauglichen Wohnmobilen, die durch die Wüste und über Stock und Stein fahren können. Ein Offroad-Wohnmobil muss über einen Allradantrieb und eine hohe Bodenfreiheit verfügen, um als solches eingestuft zu werden. Große Expeditionsmobile befinden sich meist auf LKW-Basis, wie einem Mercedes Atgeo oder Mitsubishi Fuso Canter.

Offroad-Wohnmobile in allen Größen

Die Größe ist aber nicht entscheidend, auch bei Offroadmobilen muss jeder das passende Fahrzeug für sich finden. Sei es ein Pick-Up Camper von Tischer, ein Offroad-Wohnmobil von Bimobil oder ein Exot von Bliss Mobile. Jedes Fahrzeug bietet eine andere Ausstattung, die sich jeweils nach den Bedürfnissen der Reisenden richtet. Eines ist allerdings klar: Mit einem Offroad-Wohnmobil nur auf normalen Campingplätzen stehen ist langweilig!

US-Version des Ford Transit Trail (2023)

V6-Benziner für den Camper-Selbstausbau

Neuheiten 2023

In den USA bekommt der Ford Transit einer starken Trail-Version. Der Besondere Clou: Der Automobilhersteller wendet sich mit dem Fahrzeug direkt an alle, die gerne einen Campingbus selbst ausbauen wollen.

Phantommobil Aquila S6 Ghost (2023)

Offroad-Sprinter für harte Winter

Neuheiten 2023

Schwarz, stark und ja, auch heiß – dieser Campingbus bringt alle Qualitäten eines guten Espressos mit. Plus: Wintertauglichkeit und viel Autarkie-Zubehör. Sein Name: Ghost.

Neuheiten Offroad Unimog U4000 (2022)

Expeditionsmobil aus Carbon

Das blaue Expeditionsmobil der Offroad Manufaktur macht nicht nur optisch etwas her. Dank Aufbau aus Carbon ist es extrem leicht.

Neuheiten Schatzmeister 4x4 Zirbenbox (2023)

In diesem Expeditionsmobil kommt Hüttenfeeling auf

Die Firma Schatzmeister 4x4 baut mit der Zirbenbox einen Koffer aus Holz für Expeditionsmobile. Zur Ausstattung gehört ein Hubbett unter freiem Himmel sowie ein Holzofen.

Vergleichstest Allradsysteme im Vergleich

Antrieb für die Fernreise

Fernweh ist ein starker Antrieb. Welcher der richtige ist für ein fernreisemobil – diese Frage bewegt alle, die davon träumen, in exotische und abgelegene Regionen dieser Erde zu reisen. Wie sich die gängigen Allradfahrgestelle im Gelände...

Neuheiten Abenteuer & Allrad 2022

Vom großen bis zum gigantischen Expeditionsmobil

promobil hat die neusten und krassesten Offroad- und Expeditionsmobile auf der Abenteuer und Allrad 2022 gefunden. Größer geht es kaum.

Cabineer Wohnkabine fürs Camping (2022)

Öko-Pick-up-Kabine mit Aufstelldach

Neuheiten 2022

Ein Pick-up ist per se kein nachhaltiges Gefährt – die fest eingebaute Campingkabine Cabineer will dennoch für diese Fahrzeuggattung neue Maßstäbe setzen.

Krug Expedition „Project Rhino“ (2022)

Mit „Project Rhino“ in die Wildnis

Neuheiten 2022

Autarkie, schlichtes Design und bereit für jedes Gelände, das sind die Schlagworte zum neuen Expeditionsmobil von Krug Expedition. Für jedes verkaufte "Project Rhino" wird ein Teil des Erlöses an den südafrikanischen Wildtierschutz...

Rhön Camp Sprinter 4x4 Kastenwagen/Koffer (2022)

Zwei Offroad-Sprinter fürs Camping

Neuheiten 2022

Volklandt präsentiert erstmals zwei Komplettfahrzeuge unter der eigenen Marke "Rhön Camp". Als Basis dient jeweils der Mercedes Sprinter 4x4.

Xpedition Xpro One Iveco Daily 4x4 (2022)

Dieser Pole macht sie alle platt...

Neuheiten 2022

...jedenfalls in puncto martialischer Look. 10 Tage soll eine 3-köpfige Familie darin autark leben können. Was kann das Wohnmobil auf Iveco sonst?

Action Mobil Atacama 4000 (2022)

Dieser Unimog ist bereit für die Weltreise

Neuheiten 2022

Mit 6,66-Meter-Länge beweist das neue Modell von Action Mobil, dass Expeditionsmobile nicht riesig sein müssen. Der Unimog ist bereit für Offroad und zeigt sich im Innenraum modern und wohnlich.

Bocklet Dakar 693 E (2022)

Expeditionsmobil mit knapp 7 Metern Länge

Neuheiten 2022

Dass Expeditionsmobile nicht unbedingt Lkw-Maße haben müssen, beweist der Bocklet Dakar 693 E. Dank eines Heck-Slide-Outs vergrößert sich der Innenraum spürbar.

SOD Rise 4x4 und SOD Peak 6x8 (2022)

Luxus-Offroadmobile auf Unimog und Arocs

Neuheiten 2022

Von der Regendusche bis zum Seilwinde – der SOD Rise 4x4 Unimog für 900.000 Euro protzt darüber hinaus auch noch mit Marmordekor. Damit nicht genug, der SOD Peak 6x8 Arocs für 1,7 Millionen Euro Grundpreis hat sogar einen Safe an Bord.

Mercedes Sprinter 4x4 (2021) im Test

Neues Allradsystem ohne Differenzialsperre

Neuheiten 2022

Nachdem Mercedes dem Sprinter mit dem OM 654 einen neuen Motor spendiert hat, gibt es für den Transporter nun ein automatisches Allradsystem. Es wird anwendungsfreundlicher und ist an die 9-Gang-Automatik gekoppelt. Schaltgetriebe und...

Neuheiten Toyota Tacozilla Showcar (2022)

Pick-up-Camper im Achtziger-Jahre-Look

Auf der SEMA in Las Vegas präsentiert die Marke Toyota ihre Wunschvorstellung von coolerem Camping: das Showcar Tacozilla auf Basis des Toyota Tacoma TRD Sport mit V6-Motor.

Blissmobil Expeditionsmobile 2022

Unimog und Mercedes-Lkw als Extrem-Offroad-Camper

Neuheiten 2022

Von Zetros bis Unimog – Der niederländische Expeditionsspezialist Blissmobil macht aus Lkw Abenteuer-Wohnmobile. Die Preise gibt's nur auf Anfrage.

Hotomobil Gladiator (2022)

Türkischer Gladiator nutzt Space-Shuttle-Material

Neuheiten 2022

Gladiator heißt der Pick-up-Camper von Hotomobil. Die Wohnkabine gibt es für alle Pick-up-Fahrzeuge und nutzt Space-Shuttle-Material.

Neuheiten Mitsubishi L-200 plus Gentletent-Dachzelt

Pick-up-Extremcamper fürs Fernweh

Der L200? Ein Arbeitstier! Zementsäcke und schwere Lasten sind Alltag, der Hänger des Gartenbauers erst recht. Doch der kernige Typ kann aber auch den Abenteurer im Urlaubsmodus mimen! Man muss die Talente nur wecken.

Rocket Camper Mountain (2022)

Allrad-Campingbus für Abenteuer-Urlaub

Neuheiten 2022

Der Campingbus auf MAN TGE mit 4x4-Antrieb will Offroad-Fans eine passende Plattform bieten und individuelle Wünsche erfüllen. Das hat seinen Preis. Mehr als 80.000 Euro kostet der Van in der Grundausstattung.

Terranger DC-34 mit Wohnkabine (2022)

Dreiachsiger Offroad-Bulli

Neuheiten 2022

Allradantrieb, Differenzialsperre, Seilwinde und LED-Scheinwerfer – Allrad-Spezialist Terranger macht den VW T6.1 abenteuertauglich.

Werkstatt Offroad-Nachrüstung für Campingbusse

Busse schlechtwegetauglich machen

Abseits der Straße fängt das Abenteuer erst richtig an! Dazu braucht es aber die passende Ausrüstung. Wir verraten, welche Möglichkeiten es gibt, Campingbusse geländetauglich zu machen.

Action Mobil Outback 5100 (2021)

Abenteuer-Camper mit ausfahrbarem Dach

Caravan Salon 2021

Der will doch nur spielen? Da sind wir uns nicht so sicher. Dem Expeditionsmobil auf dem Offroad-Lkw Mercedes Zetros ist so gut wie alles zuzutrauen...

Neuheiten Darc Mono (2021) auf Iveco Daily 4x4

Karbongewordener Expeditions-Traum

Mit einer Karbon-Wohnkabine stattet Darc sein futuristisches Mono-Expeditionsmobil aus. Der Iveco Daily 4x4 dient dabei als fahrbarer Untersatz.

Hymer Crossover Edition (2021)

4x4-Sondermodelle von Hymer

Neuheiten

Zwei Mal 4x4-Spaß: Ob diese Rechnung aufgeht? Bei Hymer ist man sich sicher, dass die beiden Allrad-Sondermodelle auf den beliebten Mercedes-basierten Campingfahrzeugen ML-T 570 und Grand Canyon gut bei der Kundschaft ankommen.

Neuheiten TruckHouse BCT 4x4-Camper (2021)

Toyota Tacoma mit Karbonfaser-Kabine

Dieser Pick-up-Camper auf Toyota-Basis wird bald in Kalifornien gebaut. Mit fest installierter Karbonkabine vereint er Achziger-Jahre-Kult-Look mit modernster Technik.

Reise Reise Schwarzwald Mit dem Wohnmobil in den Schwarzwald Tipps für Ausflüge im Herbst und Winter

Im Herbst und Winter ist eine kurze Wanderreise besonders schön.