Weinsberg zeigt den X-Cursion CUV jetzt mit zwei Grundrissen. Ganz unbekannt ist dieses Fahrzeug nicht, denn schon im vergangenen Jahr hat Knaus quasi den Zwilling des Wohnmobils gezeigt. Hier gibt es mehr vom Knaus CUV.
Wie der Knaus ist der Weinsberg ein überraschender Camper auf Basis des VW T6.1: Mit seinem revolutionären Hubdach ermöglicht er ein komplett anderes Raumgefühl, als es von alternativen T6.1-Ausbauten bekannt ist. Größter Unterschied zum Knaus CUV ist das Interieur im X-Cursion CUV es zeichnet sich durch Holzoptik und warme Farben aus.
Elektrisch ausfahrbares Hubdach

Wer in den X-Cursion CUV mit abgesenktem Hubdach schaut, kommt sich vor, wie in einem geschrumpften Wohnmobil. Trotzdem kann laut Weinsberg auch so die Toilette oder die Dinette genutzt werden. Sehr viel komfortabler wird es, sobald das Hubdach elektrisch um 70 Zentimeter nach oben gefahren wird (was ca. 2:13 Minuten dauert). So erreicht der X-Cursion CUV seine Stehhöhe von 1,90 m.
Das Konzept stellte einige Herausforderungen an die Entwickelnden: Die ausfahrbare Stehhöhe nutzen sie im fertigen Camper mit einem Schienensystem voll aus. Auf diesem werden Regalböden angebracht, auf denen Stautaschen für das Gepäck einen Platz finden. Auch im Bad gibt es verschiedene dreh- oder ausfahrbare Elemente, die für eine optimale Ausnutzung des Raums sorgen sollen.
Neuer Grundriss X-Cursion CUV 500 LT
Das Modell ist in zwei Grundrissen erhältlich: Der 500 LT verfügt über eine feste Vis-à-Vis-Sitzgruppe mit Längsbänken vorn, die Platz für bis zu sechs Personen bietet, wenn die Pilotensitze gedreht sind. Mit absenkbarem Tisch lässt sich die Sitzgruppe schnell in ein Doppelbett verwandeln.
Mit dem optionalen Schiebebett über dem Fahrerhaus können insgesamt bis zu vier Personen im Fahrzeug schlafen. Dieses wird über die Sitzgruppe gezogen und über eine Leiter klettern müde Reisende nach oben.

Im Bad musste Weinsberg tief in die Trickkiste greifen: Die Abtrennung erfolgt über Stoffelemente und mittels Schiebetüre. Diese lässt sich nach oben ausziehen, so entsteht ein abgetrennter Raum. Im Bad ermöglicht es ein schwenkbares Waschbecken, einen separaten Duschbereich zu schaffen. Im Mini-Waschraum gibt es sogar noch einige Ablageflächen.
Im Heck direkt gegenüber der Aufbautüre gibt es eine 60 x 90 cm große Garage, dort hängt die Leiter für das optionale Hubbett und es finden die Polster Platz, wenn nötig. Außerdem gibt es eine Kleiderstange und ein variables Staufach für Gepäck. Im Boden eingelassen sind Schienen mit Ösen, die man zum Verzurren von Gepäck nutzen kann.
Doppelbett im Heck im 500 MQ

Der zweite Grundriss 500 MQ verfügt ebenfalls über eine Heckgarage, anders als beim 500 LT befindet sich darüber ein Doppelbett im Heck. Optional können sich Interessierte im 500 MQ ebenfalls ein Schiebebett im Bug bestellt werden. So soll der Grundriss auf kleinem Platz getrennte Schlafplätze für bis zu vier Personen schaffen.
Eine Dusche gibt es ebenso, diese ist höhenverstellbar. Um das Bett voll auszuziehen, muss die Dusche heruntergefahren werden, dann kann die Matratze des Betts weiter ausgezogen werden. Die Toilette ist sowohl im Schlaf- als auch im Duschmodus jederzeit nutzbar.
In beiden Grundrissen findet sich eine Küchenzeile mit Zweiflammen-Kocher, Thetford-Kühlschrank (90 Liter) und Spülbecken. Lediglich für den Herd wird Gas benötigt, deshalb verbaut Weinsberg nur eine kleine Gasflasche mit fünf Kilogramm. Boiler und Heizung laufen mit Diesel.
Pepper-Sondermodell des X-Cursion CUV
Zusätzlich gibt es den X-Cursion CUV als umfangreich ausgestattetes Sondermodell. Die Ausstattung umfasst unter anderem eine Motorleistung von 150 PS, eine 7-Gang-DSG-Automatik, LED-Scheinwerfer, eine Rückfahrkamera, ein Multifunktions-Lederlenkrad, eine Ambientebeleuchtung und eine Smartphone-Schnittstelle mit induktiver Ladefunktion.
- Preis: ab 84.790 Euro
- Länge/Breite/Höhe: 5,88 m/2,00 m/