Ergebnisse der Leserwahl 2022
Reisemobile des Jahres 2022
Adria Sonic Supreme Francesco Zanet
Bürstner Elegance I 910 G (2021)
Integrierte über 80.000 Leserwahl 2020
Dethleffs XLI (2022)
Integrierte über 80.000 Leserwahl 2020 11 Bilder

Top 10 integrierte Reisemobile über 80.000 Euro (2022)

Beliebteste Integrierte über 80.000 Euro (2022) Carthago stößt Niesmann + Bischoff vom Thron

Leserwahl 2022

Drei Reisemobilhersteller dominieren erneut die Kategorie der gehobenen Integrierten. Trotzdem findet auf den ersten drei Plätzen ein Wechsel statt.

Sky is the limit – das ist das Motto der Integrierten über 80.000 Euro. Eine luxuriöse Ausstattung und die modernste Technik sind hier Standard. Deutlich zugenommen hat dabei auch der Mercedes Sprinter, der bei immer mehr Integrierten als Basis genutzt wird und den Preis erneut steigert. Doch in dieser Kategorie ist der Preis bei den KäuferInnen meist zweitrangig.

Carthago vorn bei den Luxus-Integrierten

Wie in kaum einer anderen Kategorie dominieren hier drei Marken besonders. Carthago ist mit insgesamt drei Modellen unter den Top 10 vertreten, während auf Niesmann + Bischoff und Hymer jeweils zwei Modelle entfallen.

Doch zu einem Wechsel kommt es trotzdem: Carthago löst Niesmann + Bischoff auf Platz 1 ab. Nachdem der Arto drei Mal in Folge den ersten Platz ergattern konnte, dominiert nun Carthago Chic C-Line I mit 19,2 Prozent deutlich auf dem ersten Platz. Vielleicht liegt das ja an dem Facelift, den der Integrierte fürs Modelljahr 2022 bekommen hat?

Carthago C-Line I 5.9 XL (2022)
Neuheiten

Platz 2 geht ebenfalls an Carthago: Die Chic E-Line hüpft mit 16,8 Prozent der Stimmen vom dritten auf den zweiten Platz. Seit vielen Jahren ist der Tandemachser Carthago Chic E-Line auf Fiat- und Mercedes-Basis ein beliebtes Modell dieser Kategorie.

Der frühere Erstplatzierte Arto muss sich jetzt sogar mit einem Platz abseits des Treppchens begnügen, denn Platz 3 behauptet der iSmove von Niesmann + Bischoff mit 16,4 Prozent für sich. Im Test konnte er die promobil-Redaktion mit seinen innovativen Ideen und Erscheinungsbild überzeugen.

Niesmann+Bischoff iSmove 6.9 E (2021)
Ingolf Pompe
Dicht gedrängt liegen die Erstplatzierten der Kategorie beieinander, Niesmann + Bischoff mit dem iSmove auf Platz 3.

Die weiteren Platzierungen der promobil-Leserwahl:

Importmodelle bester Integrierter über 80.000 Euro

Bei den Importmodellen gelingt Adria erneut die Titelverteidigung: Zum dritten Mal in Folge wurde der Adria Sonic Supreme auf den ersten Platz gewählt. Dazu haben ihm 22,8 Prozent gereicht. Mehr zu dem Modell finden Sie hier.

Adria Sonic Supreme
Francesco Zanet
Bei den importierten Integrierten landet Adria auf Platz 1.

Die vollständige Rangliste finden Sie in unserer Bildergalerie oben. Alle weiteren Kategorien hier:

Reisemobile des Jahres 2022

Mehr zum Thema Reisemobile des Jahres
Volkner Perfection Relax (2020)
Neuheiten
Kabe Royal
Neuheiten
Adria Compact Supreme
Neuheiten
Adria Coral XL Plus
Neuheiten
Mehr anzeigen