Etrusco Van CV 600 DF (2022) Ford Transit Etrusco
Etrusco Van CV 600 DF (2022) Ford Transit
Etrusco Van CV 600 DF (2022) Ford Transit
Etrusco Van CV 600 DF (2022) Ford Transit
Etrusco Van CV 600 DB auf Fiat (2021) 6 Bilder

Etrusco CV 600 DF (2022): Ford-Transit-Campingbus

Etrusco CV 600 DF (2022) Etrusco kündigt Ford-Transit-Campingbus an

Die italienische Marke stockt auf und erweitert ihre Campingbus-Baureihe neben den Fiat-Ducato-Ausbauten auf einen Bus mit Ford-Transit-Basis.

Ein weiterer Ford-Transit-Ausbau will im kommenden Modelljahr den Campingbus-Markt aufmischen. Erst Anfang 2020 stellte Etrusco neben aufgebauten Wohnmobilen erstmals Kastenwagen vor, zur CMT 2022 in Stuttgart will der Hersteller aus Italien eine neue Variante präsentieren. Dann, so kündigt Etrusco an, soll sich der neue Transit-Bus der Öffentlichkeit präsentieren. Erste Außenaufnahmen sollen Lust auf mehr machen.

Etrusco Campingbus auf Transit

Komplett neu ist die Idee zum Transit-Ausbau nicht, denn mit seinem Grundriss orientiert er sich ganz stark an den bisherigen Bussen. Der CV 600 DB auf Fiat-Basis ist bislang das beliebteste der fünf Campingbus-Modelle der Marke. Genau so wird auch der Ford-Bus aufgebaut sein: Ein Querbett für zwei im Heck, vorne die Sitzgruppe und in der Mitte stehen sich abtrennbare Dusche und Küchenzeile gegenüber.

Tatsächlich ist das Basisfahrzeug bislang scheinbar das Interessanteste an dem Campingbus. Was die beiden Chassis voneinander unterscheidet, haben wir erst in diesem Jahr getestet:

Basisfahrzeuge im Vergleich
Vergleichstest

Mit der bekannt bulligen Front und einem großen Kühlergrill präsentiert sich der Kastenwagen. Auf den ersten Fotos ist zu erkennen, dass ein großes Dach- oder Panoramafenster oberhalb des Fahrerhauses eingebaut ist. Das könnte für viel Tageslicht im Wohnraum und einen großzügigen Raumeindruck sorgen.

Noch keine Details bekannt

Könnte? Ja, leider ist das alles bislang nur Spekulation. Bilder aus dem Innenraum gibt es noch nicht. Die VertreterInnen der Marke versprechen, dass sich "aktuelle Wohn- und Einrichtungstrends" in der Gestaltung und der Farbauswahl spiegeln sollen. Außerdem soll das Ford-Chassis in verschiedenen Farben bestellbar sein.

Etrusco Van CV 600 DF (2022) Ford Transit
Etrusco
Dass sich unter der Kühlerhaube Ford-Technik versteckt, wird beim ersten Blick auf die markante Kühlerhaube klar.

Nur soviel ist bislang zum Etrusco Van auf Ford-Basis bekannt: Der Campingbus ist 5,98 Meter lang und soll viel Platz für Gepäck und längere Touren bieten. Mit an Bord wird das Paket "Complete Selection" sein, das es bereits für die anderen Kastenwagen der Marke gibt. Darin enthalten sind unter anderem 16-Zoll-Aluminiumfelgen, ein Multimedia-Paket und eine Markise.

Einen Preis nannte Etrusco noch nicht.

Bis zur Messe müssen sich alle Interessierten noch etwas gedulden und können sich so lange nochmals den "alten" Bus genauer anschauen:

Etrusco
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Etrusco