Campingbusse mit und ohne Bad
Kompakte Camper
LMC Innovan 590 (2022) LMC
LMC Innovan 590 (2022)
LMC Innovan 590 (2022)
LMC Innovan 590 (2022)
LMC Innovan 590 (2022) 11 Bilder

LMC Innovan 590 (2022) auf Ford Transit

LMC Innovan 590 (2022) auf Ford Transit Erster Blick in den neuen Innovan 590

Neuheiten 2022

Campingbusse sind gefragt. Ducato-Alternativen auch. Ein Transit-Modell ergänzt zum Frühjahr die noch ganz frische Innovan-Baureihe von LMC.

Erst kürzlich hatte Martin Brandt, der Vorstandsvorsitzende der Erwin Hymer Group, im Interview mit promobil für einige Marken der Gruppe größere Veränderungen an der Basis angekündigt. Nun machen Etrusco und LMC den Anfang. Bereits im Januar wollten sie eigentlich auf der CMT in Stuttgart neue Modelle auf dem großen Ford Transit präsentieren. Nach der Messe-Absage wird daraus jetzt nichts. LMC gewährt uns exklusive Einblicke in die Entwicklung.

Die aktuellen Lieferschwierigkeiten beim Fiat Ducato zu covern sei zwar ein Motiv für den Schwenk zum Transit. Primär gehe es jedoch darum, die Modellpalette generell breiter aufzustellen, erklärt auf Nachfrage Produktmanager Dominik Osthues. Immer mehr Hersteller schauen sich nach Alternativen zum Fiat Ducato um. Nicht wenige landen bei ihrer Suche beim Ford Transit. Keine schlechte Wahl, wenn man den guten Federungskomfort und das luftige, übersichtliche und ablagenreiche Fahrerhaus bedenkt.

Der Ford-Campingbus kommt zusätzlich zum Innovan auf Ducato-Basis, den LMC erst im Sommer vorgestellt hat, ins Programm. Hier gibt es mehr Informationen zum LMC Innovan auf Ducato-Basis.

Schmaler Aufbau, bessere Stehhöhe

LMC Innovan 590 New Edition (2022)
LMC
Hohe Hängeschränke mit viel Stauraum. Querregal über den Hecktüren.

Am ehesten vergleichbar ist der Grundriss des neuen Ford-Vans mit dem bestehenden Innovan 600. Wie dieser ist der 590 knapp sechs Meter lang und etwas über zwei Meter breit. In der Höhe ragt der Transit jedoch deutlich höher auf, was dem 590 eine überdurchschnittliche Stehhöhe beschert. 2,08 Meter sind es in der Mitte des gewölbten Dachs. Da können Lulatsche durchaus hellhörig werden. Und nicht nur das. Höhere Dachstaukästen sind so zudem möglich sowie ein Regal hinten quer über dem Bett bzw. den Heckflügeltüren.

Geplant ist vorläufig eine Variante in 5,96 Meter Länge mit dem Originalblechhochdach, wie es unter anderem der von Westfalia ausgebaute Ford Big Nugget nutzt. An das, was mit dieser Basis möglich ist, musste sich LMC erst herantasten. Wie viele 3,5-Tonnen-Transporter neuerer Generation, der Mercedes Sprinter und der VW Crafter etwa, stellt der Transit Ausbauer vor Herausforderungen, die beim Ducato deutlich einfacher zu lösen sind. "Der Raum für Inneneinrichtungen ist einfach begrenzter". Die oben schmalere Transit-Karosserie fordert Ausbauer in mancher Hinsicht. Auch das Fenster über der Sitzgruppe muss speziell an die Wölbung angepasst werden.

LMC Innovan 590 New Edition (2022)
LMC
Helles Grau für die Möbelkorpusse, weiße Klappen, wenig Holzdekor für die wohnlichen Akzente – die Wohnwelt orientiert sich am Fiat-Modell.

Besonders in zwei Bereichen baut das Hürden: in der Sitzgruppe, vor allem dann, wenn die Rückbank wie beim Innovan 590 auch Platz für zwei Iso-fixierbare Kindersitze bieten soll. Weil zudem zwischen Küche und Sitzecke 45 cm Fluchtweg frei bleiben müssen, hat LMC den Block komplett neu gestaltet. Er gliedert sich, anders als beim Fiat-Modell, in drei Segmente, die sich nach vorn verjüngen. Der breitere Kühlschrank, beim Innovan 600 im Einstieg, wandert beim 590 nach hinten vor das Bett, damit vorne mehr Platz bleibt.

Wie wird die Bettproblematik gelöst?

Aufgeteilt ist der Innovan 590 klassisch. Vor dem Bett liegen, rechts an der Schiebetür, die Küche, links das Bad. Die Toilette steht vergleichsweise hoch, wie das gesamte Bodenniveau im Sanitärraum. Gut, wenn man nach oben Luft hat. Das Möbeldesign orientiert sich am aktuellen, mit hellen Klappen modern und geradlinig eingerichteten Innovan 600.

Ein weiterer, kritischer Punkt ist erwartungsgemäß das Bett, zumal wenn es wie im Sechs-Meter-Kasten üblich quer angeordnet ist. Immerhin "1,88 Meter Liegelänge haben wir herausgeholt", meint Produktmanager Osthues. Obwohl man die Breite von Blech zu Blech voll ausgenutzt hat, sind das immer noch neun Zentimeter weniger als beim Fiat-Innovan.

LMC Innovan 590 New Edition (2022)
LMC
Die Spannbetttücher fürs Heckbett sind Teil des New-Edition-Pakets. Unterm Bett viel Stauraum.

Preislich bleibt der Transit-Innovan bodennah, wenn man bedenkt, dass die 57.400 Euro Grundpreis das New-Edition-Paket mit umfangreicher Ausstattung (u.a. 170 PS, Metallic, Markise) bereits beinhalten. Gefragte Extras wie ein Aufstelldach mit Zusatzbett oder ein Panorama-Dachfenster in der Stirn sind in Planung.

LMC Innovan 590 New Edition (2022)

LMC Innovan 590 New Edition (2022)
LMC
Klassiker der Sechs-Meter-Klasse: Gegenüber einem gleichlangen Ducato-Ausbau kostet der längere Vorbau des Transit die Einrichtung etwas Platz.

Preis: ab 57.400 Euro
Basis: Ford Transit, Kastenwagen, Vorderradantrieb, 125 kW/170 PS
Gesamtgewicht: 3.500 kg
Länge/Breite/Höhe: 5,98 /2,06 /2,79 m
Empfohlene Personenzahl: 2
Baureihe: Seit Sommer 2021 gibt es den LMC Innovan auf Fiat Ducato. Drei Grundrisse – 540/600 mit Querbett, 640 mit Einzelbetten – sind lieferbar. Das Ford-Modell ergänzt die Reihe.

Erlkönig von Etrusco erwischt

LMC Innovan 590 (2022)
Jürgen Bartosch
Etrusco CV 600 DF, noch ohne Dachfenster mit Original-Heckscheiben.

Eine weitere Marke der Erwin-Hymer-Gruppe baut parallel zu LMC an einem Campervan auf Ford-Transit-Basis. In der Toskana, nahe dem Werk in San Casciano, fuhr der promobil-Redaktion bereits der erste Prototyp vor die Linse. Der Hersteller will den neuen CV 600 DF ebenfalls auf der CMT präsentieren. Äußerlich ähnelt der Etrusco stark dem LMC. Auch wenn über die Einrichtung noch nichts bekannt ist, lässt die Fensterlinie auf der linken Seite ein Bad hinter der Sitzgruppe und im Heck das Bett vermuten. Ob die Original-Verglasung der Hecktüren wie beim Prototyp bleibt, ist noch unklar. Ziemlich sicher werden die Etrusco-Schwestermarken Carado und Sunlight das Ford-Modell baugleich ebenfalls anbieten.

LMC Innovan (2021)
Neuheiten

Fazit

Mit dem neuen Basisfahrzeug Ford Transit will LMC seine Palette breiter aufstellen. Der neue Innovan 590 soll ein Originalblechhochdach bekommen, der im Vergleich zum Ducato geringere Innenraum stellt aber eine Herausforderung dar. Das Design der Möbel im neuen Modells soll sich am geradlinigen Innovan 600 auf Ducato-Basis orientieren. Wir sind gespannt auf den ersten Check des Innovan 590!

Zur Startseite
LMC
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über LMC
Mehr zum Thema Campingbusse
Challenger Sport Edition Van
Neuheiten
Reimo Moebelsystem Mercedes-Benz EQV (2023)
Neuheiten
Sun Living V 60 SP (2023)
Neuheiten
Forster Livin Up (2023)
Neuheiten
Mehr anzeigen