Carado Konzeptfahrzeug 2020 Drei-in-Eins: Studie zeigt Reisemobil-Zukunft

Bewegung, Entspannung und Genuss sind die Themen des Wohnmobils, das Einsteigermarke Carado als Studie entwickelt hat. Der 3,5-Tonner überrascht mit neuen Ansätzen. promobil stellt die spannendsten Bereiche detailliert vor.

Dauertest-Tagebuch Hymer B-Klasse MC I 580 Harrys Hüttenurlaub im Allgäu

Vom Werkstatt-Besuch bis zum 24-Stunden-Rennen. Dauertest-Wohnmobil Harry kommt ganz schön herum. Zuletzt fuhr er bis nach Norddeutschland nach Hamburg. Alle Details dazu gibt's im aktuellsten Logbuch-Eintrag.

Wohmobil-Kaufberatung: Zubehörpakete und Extras Bürstner, Carthago, Knaus und Hymer im Check

Haben sich Käufer für ein Reisemobil entschieden, stellt sich die Frage nach nützlichen Paketoptionen. promobil hat sich das Angebot von Bürstner, Carthago, Knaus und Hymer angeschaut – und deutliche Unterschiede festgestellt.

Aktuelle Lieferverzögerungen Warten auf das Wunschmobil

Das Jahr 2019 stellte die Reisemobilbranche vor Herausforderungen. Neue Vorschriften sorgen auch aktuell noch für Lieferverzögerungen. Die Gründe sind vielfältig – und haben doch eine Ursache.

Innovative Wohnmobil-Grundrisse für 2020 10 Trends für die kommende Camping-Saison

promobil weiß jetzt schon, die Trends der kommenden Saison werden. Wir zeigen die spannendsten Neuheiten des Reisemobil-Jahrgangs 2020 – und verraten Ihnen welche Wohntrends und Grundrisse Potenzial für die Zukunft haben.

Sunlight Team-Edition-Van und XV (2020) Teilintegriertes Sondermodell ab 45.499 Euro

Anlässlich des 15-jährigen Markenjubiläums präsentiert Sunlight bereits mehrere Sondermodelle unter dem Namen XV. Für die CMT 2020 bringt die Marke zwei schlanke T-Modelle als Team-Edition-Van zum besonders guten Preis-Leistungsverhältnis.

Vor- und Nachteile der Wohnmobil-Aufbauarten Welches Mobil passt zu wem?

Gerade für Einsteiger ist die große Bandbreite an Modellen verwirrend – dabei ist die Orientierung im Fahrzeugdschungel kein Hexenwerk. Wir zeigen die Unterschiede der Wohnmobil-Aufbauformen. Plus: Basiswissen Grundriss und Chassis.

Adria Compact Plus DL (2020) im Test Teilintegriertes Raumwunder, aber preiswert?

Der neue, knapp sieben Meter lange Compact DL mit Längsbank-Sitzgruppe ist gerade einmal 2,12 Meter breit. Ob darunter der Komfort im Inneren leiden muss, zeigt der Test des Einzelbetten-Modells.

21 Weihnachtsgeschenke-Ideen für Camper Das richtige Präsent für Camping-Fans

Die Vorweihnachtszeit geht los und die alljährliche Frage tut sich auf: Womit kann ich meinen Liebsten eine Freude machen? Handelt es sich dabei um Camper und Wohnmobilisten, hat promobil die richtige Antwort.

LMC Element T 758 G im Test Langer Teilintegrierter für Einsteiger

Element heißt die neue Baureihe aus dem Hause LMC, die – der Name lässt es bereits erahnen – auf das Einstiegssegment abzielt. Wird der 7,41 Meter lange T 758 G seinem Anspruch gerecht?

Ratgeber: Wohnmobil ablasten auf 3,5 Tonnen Maximalgewicht reduzieren beim TüV

Wird es eng mit der Zuladung kann eine Auflastung helfen. Doch manchmal wünscht man sich das Gegenteil. promobil hat sich mit dem Thema Ablastung beschäftigt und zeigt, wie man eigentlich ablastet.

Alle Alkovenmobile 2020 4 Neuheiten bei den Familienmobilen im Check

Alkoven-Wohnmobile sind wahre Klassiker. Wer denkt, dass die markanten Wohnmobile nicht mehr im Trend sind, irrt sich. Für das Modelljahr 2020 haben sich die Hersteller wieder einiges ausgedacht.

Neuheiten-Vorstellung auf der CMT 2020 Das sind die neuen Liner und Luxusmobile

Teuer, aber spektakulär sind die meisten Luxus- und Expeditionsmobile. 2020 bekommt die Oberklasse wieder Zuwachs. Bei diesen Modellen sind der Fantasie (und dem Preis) keine Grenzen gesetzt. Die Neuheiten der CMT in Stuttgart.

Aufbau, Pflege und Erweiterung der Reisemobil-Markise Alles über die Wohnmobil-Markise

Sie spenden schatten, schützen vor Nässe und erweitern die Wohnfläche. Aber damit nicht genug. Mit dem passenden Zubehör können Camper die Funktionen ihrer Markise nicht nur erhalten, sondern auch erweitern.

Alle Modelle im Campingbus-Segment 2020 Übersicht 2020 und 10 Top-Neuheiten gecheckt

Campingbusse stehen nach wie vor hoch im Kurs. Kein Wunder. Sie sind komfortable Camping-Begleiter und mit vielen von ihnen düst es sich problemlos durch die Metropolen. Hier stellen wir die aktuellen Top-Neuheiten vor.

Stylevan Durban Aufstelldach-Campervan (2020) Ungewöhnlicher VW T6-Ausbau

Auf dem Caravan Salon 2019 schlägt am Stand des französischen Hestellers Fleurette eine in Deutschland bislang eher unbekannte Marke ihre Zelte auf – mit einem mehr als spannenden Campingbus-Grundriss auf VW-Basis.

Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem Schmidtmeier en vogue voll in Mode?

Das Caravaning Center Schmidtmeier mag es knallig: Das Sondermodell en vogue haben Sie bereits auf der CMT 2019 vorgestellt, auf dem Caravan Salon wird es wieder zu bestauen sein.

Ahorn Camp Van 620 (2020) im Test Solider Campingbus auf Renault Master

Seit knapp drei Jahren hat Ahorn Camp ausgebaute Kastenwagen im Programm – auf Renault-Master-Basis. Der Längste im Portfolio heißt Van 620: Ein Einzelbetten-Grundriss für unter 38.000 Euro.

Routenplanung, Notfälle, Länderinfos 30+ Apps für Wohnmobil-Fahrer

Apps machen das Leben leichter – wenn man die richtigen kennt. promobil stellt 20 Apps für Wohnmobilisten vor. Diese kleinen Helfer können auf Reisen und bei der Vorbereitung nützlich sein.

Dethleffs Trend T und I 6757 DBL (2020) Kurzer, neuer Integrierter und Teilintegrierter

Die Bestseller-Baureihe von Dethleffs bekommt Verstärkung. Der Trend 6757 DBL als Integrierter und Teilintegrierter mit Queensbett im Heck unterbietet die Sieben-Meter-Grenze. Weiter vorne kommt eine Lounge-Sitzgruppe zum Einsatz.

Crosscamp im Test (2020) Wandlungsfähiger Toyota-Campervan

Crosscamp heißt die brandneue Marke der Erwin Hymer Group. Sie soll bei den kompakten Campingbussen mit Aufstelldach einschlagen. Der Fokus liegt auf Flexibilität und günstigen Einstiegspreisen.

VW Crafter Campingbusse 3 Konkurrenten des VW Grand California

Mit dem VW Grand California will Volkswagen stärker im Campingbus-Segment mitmischen – doch auch andere Hersteller möchten mit Modellen auf VW Crafter punkten.

Überladung im Wohnmobil Strafen in Deutschland und im Ausland

Wer sein Reisemobil überlädt, muss mancherorts tief in die Tasche greifen. promobil zeigt, wo die Beamten am strengsten sind – und was gegen das Übergewicht im Fahrzeug hilft.

Test: Mercedes Benz Marco-Polo (2020) Drei Fakten zum neuen Marco Polo

Der Marco Polo möchte im Zuge der Modellpflege der V-Klasse mit einem stärkeren Motor, mehr Sicherheit und optischen Neuerungen punkten. Mit Erfolg? promobil hat die Topmotorisierung V 300d mit 239 PS und Allradantrieb in Spanien getestet.

Roadsurfer Bulli-Mietportal im Test Italien-Tour mit VW T6 California Ocean

Mit dem Bulli nach Italien – für viele ein Traum. Doch in der Realität viel zu teuer. Sind Mietportale die Lösung? Wir haben uns einen VW T6 California Ocean bei Roadsurfer gemietet und es ausprobiert.

Reise Touren & Tipps Campingbus-Tour Neuseeland Wohnmobil-Reise durch Neuseeland Camping am anderen Ende der Welt

Laura und Rudi zeigen, wie eine Neuseeland-Tour ohne großes Budget geht.