Kauf-Tipp: 13 kurze und schlanke Teilintegrierte

Kauftipp kurze und schlanke Teilintegrierte
13 wendige Wohnmobile mit viel Innenraum

Zuletzt aktualisiert am 07.12.2023

Die sogenannten Vans kombinieren die Vorteile von Campingbussen und Teilintegrierten. Der Vorteil von schmaleren Wohnmobile liegt klar auf der Hand: bessere Übersichtlichkeit auf der Straße, die Möglichkeit schmalere Straßen zu befahren und in der Stadt eventuell noch einfacher am Straßenrand zu parken.

Gerade Camping-Einsteigerinnen und -Einsteigern können sie die Angst vor einem großen und breiten Wohnmobil nehmen. Diese Teilintegrierten-Klasse hat eine Breite von 2,05 bis etwa 2,25 Meter. In unserer Übersicht stellen wir 13 dieser schmalen TI Vans vor.

1. Bürstner Lineo T 569

Kauftipp kompakte Teilintegrierte f
Becker
  • Grundpreis: 67.500 Euro
  • Basis: Ford Transit, Flachrahmen, Radstand 3,30 m, ab 96 kW/130 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,99/2,20/2,85 m;
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.758 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 2,00 x 1,07–1,32 m
  • Dreipunktgurte: 4
  • Bordtechnik: Absorberkühlschrank 90 L, Kraftstoff-Gebläseheizung 4000 W, Frisch-/Abwassertank 105/90 L, Bordbatterie Blei-AGM 95 Ah.

 langes Heckbett
 gut nutzbares Bad durch schwenkbare Waschtischwand
 gutes Raumgefühl durch freie Blickachse ins Heck
 1,98 m Stehhöhe
 viel Stauraum für Kleidung

 gehobener Grundpreis
 Pflichtpaket Lineo T (3.470 Euro)
 schmales Heckbett
 kleiner Heckstauraum
 wenig echte Arbeitsfläche am Küchenblock

2. Challenger X250 Open Edition

Kauftipp kompakte Teilintegrierte f
Becker
  • Grundpreis: 77.990 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 4,04 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6,36/2,10/2,75 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.920 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Hubbett: 1,90 x 1,40 m
  • Dreipunktgurte: 4
  • Bordtechnik: Kompressorkühlschrank 150 L, Kraftstoff-Gebläseheizung 4000 W, Frisch-/Abwassertank 100/100 L, Bordbatterie Blei-Säure-Typ 104 Ah.

 gute Serienausstattung als "Open Edition"
 sehr großer Kühlschrank
 variabler Stauraum
 absenkbarer Kleiderschrankboden macht ihn begehbar
 Hubbett 1,40 m breit

 gehobener Grundpreis
 mit 4,04-m-Radstand etwas unhandlicher
 Hubbett nur 1,90 m lang
 verhältnismäßig schweres Fahrzeug

3. Chausson X550 Exclusive Line

Kauftipp kompakte Teilintegrierte f
promobil
  • Grundpreis: 74.990 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 3,80 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,99/2,10/2,75 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.719 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Hubbett: 1,90 x 1,40 m
  • Dreipunktgurte: 4
  • Bordtechnik: Absorberkühlschrank 139 L, Kraftstoff-Gebläseheizung 4000 W, Frisch-/Abwassertank 100/100 L, Bordbatterie Blei-Säure-Typ 104 Ah.

 große Sitzgruppe
 Hubbett 1,40 m breit
 großer Kühlschrank
 GfK-Außenhaut
 sehr großes Heck-Raumbad
 gute Ausstattung als "Exclusive Line"
 großer Kleiderschrank mit Fächern und Schubladen
 großzügige Zuladungsreserven

 Kaum Stauraum für sperriges Zubehör
 Hubbett nur 1,90 m lang
 gehobener Grundpreis

4. Dethleffs Yoka Go

Kauftipp kompakte Teilintegrierte f
Thissen
  • Grundpreis: 46.999 Euro
  • Basis: Ford Transit, Flachrahmen, Radstand 3,30 m, ab 96 kW/130 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,99/2,20/2,69 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.270 kg, zul. Gesamtgewicht 3.499 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 2,05 x 1,35 mm
  • Dreipunktgurte: 2–4
  • Bordtechnik: Kompressorkühlbox (optional) 35 L, Kraftstoff-Gebläseheizung 4000 W (optional), Frisch-/ Abwasserkanister 10/10 L, Bordbatterie Blei-AGM 95 Ah.

 sehr günstiges Fahrzeug
 durch große Klappen rechts und am Heck variabel für Hobbys nutzbar
 sehr viel Zuladung
 kurzer Radstand
 2,05 Meter langes Umbaubett

 spartanische Grundausstattung
 nur 10 L Frisch- und Abwasservolumen
 kein Kühlschrank serienmäßig (nur 35-L-Kühlbox optional)
 kein Bad
 nur zwei Gurtplätze Serie

5. Dethleffs Globebus Go T15

Kauftipp kompakte Teilintegrierte f
Ingolf Pompe
  • Grundpreis: 59.299 Euro
  • Basis: Ford Transit, Flachrahmen, Radstand 3,30 m, ab 96 kW/130 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,99/2,20/2,69 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.600 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 1,98 x 1,32–1,37 m
  • Dreipunktgurte: 2–4
  • Bordtechnik: Kompressorkühlschrank 84 L, Kraftstoff-Gebläseheizung 6000 W, Frisch-/Abwassertank 115 (20)/95 L, Bordbatterie Blei-AGM 95 Ah.

 leichtes Fahrzeug mit kurzem Radstand
 6-kW-Dieselheizung serienmäßig
 langes Heckbett
 breite Aufbautür
 viele Stromanschlüsse im Aufbau (230 V und USB)
 gut nutzbares Bad durch schwenkbare Waschtischwand

 nur zwei Gurtplätze serienmäßig
 nur 1,90 m Stehhöhe
 schmales Heckbett
 kleiner Serienkühlschrank

6. Etrusco V 5.9 DF/DR

Kauftipp kompakte Teilintegrierte
promobil
  • Grundpreis: 52.499 Euro
  • Basis: Ford Transit (DF)/Renault Master (DR), Flachrahmen, Radstand 3,30 (DR: 3,68) m, ab 96 kW/130 PS (DR: 145 PS)
  • Länge/Breite/Höhe: 5,99/2,14 /2,72 m
  • Gewichte: Masse fahrb. 2.586 (DR: 2.629) kg, zGG: 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heck 1,95 x 1,20–1,35 m
  • Dreipunktgurte: 4
  • Bordtechnik: Absorberkühls. 78 L, Gas-Gebläseheiz. 4000 W, Frisch-/ Abwassertank 110 (20)/95 L, Bordbatt. Blei-AGM 95 Ah.

 passabler Heckstauraum
 gut nutzbares Bad durch schwenkbare Waschtischwand
 günstiger Grundpreis
 leichtes Fahrzeug
 viel Küchenarbeitsfläche
 Renault Master oder Ford Transit zum gleichen Preis wählbar

 schmales Heckbett
 kleiner Kühlschrank
 kleiner Kleiderschrank
 nur 1,95 m Stehhöhe

7. Giottiline C60

Kauftipp kompakte Teilintegrierte f
J. Bartosch
  • Grundpreis: 55.990 Euro
  • Basis: Citroën Jumper/Fiat Ducato/Peugeot Boxer, Flachrahmen, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,99/2,15/2,80 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2550 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 2,02 x 1,32 m
  • Dreipunktgurte: 4
  • Bordtechnik: Kompressorkühlschrank 90 L, Gas-Gebläseheizung 4000 W, Frisch-/Abwassertank 100 (20)/100 L, Bordbatterie Blei-AGM 95 Ah.

 leichtes Fahrzeug mit kurzem Radstand
 langes Heckbett
 gut nutzbares Bad durch schwenkbare Waschtischwand
 Isofix serienmäßig
 GfK-Aufbau
 großer Kleiderschrank
 Fahrradgarage im Heck

 schmales Heckbett
 Quasi-Pflichtpaket Giotticompact (2.000 Euro)
 hoher Einstieg ins Bett über zwei Stufen

8. Knaus Van Ti 550 MF

Kauftipp kompakte Teilintegrierte f
promobil
  • Grundpreis: 66.950 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/ Höhe: 5,99/2,20/2,76 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.670 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 1,94 x 1,05–1,40 m
  • Dreipunktgurte: 4
  • Bordtechnik: Absorberkühlschrank 98 L, Gas-Gebläseheizung 6000 W, Frisch-/Abwassertank 95 (10)/95 L, Bordbatterie Blei-Gel 80 Ah.

 große Zuladungsreserven
 lange Dichtheitsgarantie
 großer Kleiderschrank
 mit 3,45 m Radstand wendiges Fahrzeug
 Truma Combi 6 serienmäßig
 praktische Versorgungsklappe.

 wenig Küchenarbeitsfläche
 Bett verschmälert sich am Fußende auf 1,05 m
 kleiner Tisch
 nur 80-Ah-Bordbatterie

9. Rapido Compact C03

Kauftipp kompakte Teilintegrierte f
promobil
  • Grundpreis: 72.500 Euro
  • Basis: Peugeot Boxer, Flachrahmen, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6,19/2,17/2,75 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.860 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 2,02 x 1,30–1,49 m
  • Dreipunktgurte: 4
  • Bordtechnik: Kompressorkühlschrank 140 L, Kraftstoff-Gebläseheizung 4000 W, Frisch-/Abwassertank 110 (20)/90 L, Bordbatterie Blei-AGM 92 Ah.

 großer Kühlschrank
 große Heckgarage
 langes und breites Heckbett
 gut nutzbares Bad durch schwenkbare Waschtischwand
 GfK-Aufbau mit XPS-Isolierung

 Hoher Grundpreis
 wenig echte Küchenarbeitsfläche
 hoher Betteinstieg
 hoher Grundpreis
 verhältnismäßig schweres Fahrzeug
 nur Truma Combi 4D serienmäßig

10. Sunlight V60 Adventure Edition

Kauftipp kompakte Teilintegrierte f
Becker
  • Grundpreis: 56.999 Euro
  • Basis: Citroën Jumper, Flachrahmen, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,95/2,14/2,74 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.641 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 1,94 x 1,30–1,40 m
  • Dreipunktgurte: 4
  • Bordtechnik: Absorberkühlschrank 78 L, Gas-Gebläseheizung 4000 W, Frisch-/Abwassertank 116 (20)/92 L, Bordbatterie Blei-AGM 95 Ah.

 hohe Zuladungsreserven
 günstiger Grundpreis
 wendiges Mobil dank 3,45 m Radstand
 großer Kleiderschrank im Wohnraum
 großer Bettunterschrank
 gute Ausstattung als "Adventure Edition"

 klein dimensionierter Kühlschrank
 enges Bad
 schmale Garage
 wenig Küchenarbeitsfläche

11. Sun Living C 60SP

Kauftipp kompakte Teilintegrierte
Sunlight
  • Grundpreis: 61.999 Euro
  • Basis: Citroën Jumper/Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 3,45 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,99/2,12/2,78 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.850 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Heckbett 2,0 x 1,30 m
  • Dreipunktgurte: 4
  • Bordtechnik: Kompressorkühlschrank 70 L, Gas-Gebläseheizung 4000 W, Frisch-/Abwassertank 140 (20)/ 85 L, Bordbatterie Blei-AGM 100 Ah.

 großer Frischwassertank
 langes Heckbett
 wendig durch kurzen Radstand
 gutes Raumgefühl durch hellen Möbelbau
 kleiner Seitensitz vorn

 kleiner Kühlschrank
 schmales Heckbett
 etwas schweres Fahrzeug
 gehobener Grundpreis
 Quasi-Pflichtpaket: Drive + Travel für 1.999 Euro.

12. Weinsberg X-Cursion Van 500 LT

Kauftipp kompakte Teilintegrierte f
promobil
  • Grundpreis: 72.370 Euro
  • Basis: VW T6.1, Leiterrahmen, Radstand 3,40 m, ab 110 kW/150 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,88/2,16/2,80 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.595 kg, zul. Gesamtgewicht 3.200 kg
  • Bettenmaße: umgeb. Sitzgruppe 1,94 x 1,30–1,40 m, Hubbett 1,98 x 1,43 m (opt.)
  • Dreipunktgurte: 4
  • Bordtechnik: Kompressorkühlschrank 98 L, Kraftstoff-Gebläseheizung 4000 W, Frisch-/Abwassertank 65 (10)/58 L, Bordbatterie Blei-Gel 80 Ah.

 150-PS-Motor Serie
 1,99 m Stehhöhe
 große Sitzgruppe
 große Kleiderschränke
 gut nutzbare Dusche durch schwenkbare Waschtischwand

 gehobener Grundpreis
 kleine Wassertanks
 nur 80-Ah-Bordbatterie
 Umbaubett als Hauptbett
 Hubbett kostet extra
 kaum Stauraum für sperriges Campingzubehör

Empfohlener redaktioneller Inhalt

13. Wingamm Oasi 540.1

Kauftipp kompakte Teilintegrierte
promobil
  • Grundpreis: 108.290 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Leiterrahmen, Radstand 3,00 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 5,42/2,25/2,96 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.750 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Hubbett: 1,95 x 1,35 m
  • Dreipunktgurte: 4
  • Bordtechnik: Absorberkühlschrank 96 L, Gas-Gebläseheizung 4000 W, Frisch-/Abwassertank 100/70 L, Bordbatterie Blei-AGM 95 Ah.

 Aufwendiger GfK-Monocoque-Aufbau
 kurzes und wendiges Fahrzeug
 hochwertige Scharniere
 lange Küchenzeile
 große Sitzgruppe
 großer Kleiderschrank

 sehr hoher Grundpreis
 wenig Stauraum für sperriges Gepäck
 freiliegende Hubbett-Haltearme
 Hubbett nur 1,35 m breit
 schmale Rücksitzbank

Die Vorteile von teilintegrierten Vans

Mit einer Länge um die sechs Meter haben sie ähnliche Maße wie ein Campingbus und bieten trotzdem den Komfort eines aufgebauten Reisemobils. Durch die senkrechten Aufbauwände können die Möbel den Platz besser ausnutzen, die Durchgänge zwischen Küche und Bad sind meist breiter und auch die Sitzgruppen oft großzügiger als in vergleichbaren Campingbussen.

Die etwas größere Außenbreite im Vergleich zum Kastenwagen fällt im Alltag dagegen kaum ins Gewicht. Die Vans sind sogar oft wendiger, weil sie deutlich kürzere Radstände nutzen, als die häufig eingesetzten Sechs-Meter-Busse aus der Stellantis-Gruppe mit 4,04 Meter Achsabstand.

Auch die Stehhöhe ist bei den Vans in der Regel spürbar großzügiger als bei typischen Campingbussen mit Dachhöhe zwei. Ausnahme in dieser Übersicht sind die beiden Modelle von Dethleffs, die mit mageren 1,90 Meter auf unterem Kastenwagenniveau bleiben.

Wie unterscheiden sich die Modelle?

In diesem Kauftipp finden sich zwölf Modelle, die alle im typischen Kastenwagenformat von knapp unter sechs bis 6,36 Meter bleiben. Ein Modell, der Wingamm Oasi, begnügt sich sogar mit 5,42 Meter Länge. Bei einigen der vorgestellten Baureihen gibt es auch längere Grundrisse (bis 6,99 m), die noch mehr Wohnkomfort versprechen und meist Einzelbetten an Bord haben. In der Sechs-Meter-Klasse dominiert dagegen das Querdoppelbett. Sechs der 13 Fahrzeuge haben es im Heck.

Kauftipp kompakte Teilintegrierte f
Ingolf Pompe

Der Knaus Van TI und der Bürstner Lineo T stehen mit französischem Bett und Seitenbad beim Händler. Die Modelle von Chausson, Challenger und Wingamm bauen auf Hubbetten als einziger fester Schlafgelegenheit. Im Dethleffs Yoka Go und im Weinsberg X-Cursion Van 500 LT schläft man dagegen serienmäßig auf der umgebauten Sitzgruppe. Allerdings gibt es für Letzteren optional auch noch ein Längshubbett obendrüber. Und mit der MQ-Variante steht zudem ein identisch langer Grundriss mit festem Querbett im Heck parat. Außerdem gibt es beide Varianten auch bauähnlich als Knaus Tourer Van. Ein ähnliches Duo bilden ebenso die X-Modelle von Challenger und Chausson. Beide hier vorgestellten Varianten erhält man bei beiden Marken zu identischen Preisen.

Insgesamt die größte Liegefläche findet man im Rapido C03. Hier zahlt sich aus, dass die Fahrzeuglänge einwenig über das Sechs-Meter-Maß ausgedehnt wurde (6,19 m). Mit einer maximalen Breite von 1,49 Metern ist das Doppelbett im Rapido mit Abstand das Breiteste in dieser Übersicht. Die Länge von 2,02 Metern wird nur noch vom Yoka Go mit einem 2,05 Meter langen Doppelbett übertroffen, das allerdings nur 1,35 Meter breit ist. Noch kuscheliger geht es im Giottiline und im Bürstner mit maximal 1,32 Meter Breite zu. Am schmalsten ist es aber im Sun Living mit 1,30 Metern. Die kürzesten Betten finden sich in den X-Modellen von Chausson und Challenger. Mit 1,90 mal 1,40 Metern sind ihre Hubbetten aber zumindest in der Breite gut dimensioniert.

Unterschiedliche Basisfahrzeuge

Bei den Basisfahrzeugen gibt es inzwischen eine große Auswahl. Während vor den Krisen der letzten Jahre bei vielen Vans der günstigere Citroën Jumper als häufigste Basis diente, sind jetzt deutlich mehr Hersteller vertreten. Vier Modelle bauen auf dem Fiat Ducato, zwei auf Peugeot Boxer und zwei auf dem Jumper. Beim Giottiline C60 kann man statt des Boxer auch den Jumper zum gleichen Grundpreis ordern oder für 2.000 Euro mehr die Ducato-Basis. Beim Sun Living C 60 SP beträgt der Aufpreis vom Citroën zum Fiat dagegen nur 1.500 Euro. Weinsberg und das Parallelmodell von Knaus rollen – eher ungewöhnlich – auf einem VW-T6.1-Fahrgestell vor. Vier Modelle haben ein Ford-Transit-Chassis, mit der Besonderheit bei Etrusco, dass man statt dem V 5.9 DF zum gleichen Preis auch den V 5.9 DR auf Renault Master bekommt.

Welches ist der günstigste Van?

Kauftipp kompakte Teilintegrierte f
Teleu

Mit 52.499 Euro ist der Etrusco Van auch das günstigste, vollwertig ausgestattete Reisemobil in diesem Kauftipp. Weniger kostet nur der gerade neu vorgestellte Dethleffs Yoka Go, den es bereits ab 46.999 Euro gibt. Der kommt aber nur mit einer rudimentären Serienausstattung und verzichtet ganz auf einen Sanitärraum. Die Zielgruppe sind hier eher Freizeitsportler, die ihre Ausrüstung transportieren und dann vor Ort einen wettergeschützten Rückzugs- und Schlafplatz haben möchten. Mit großer, nach oben öffnender Heckklappe und einer breiten zweiflügeligen Aufbautür können sperrige Sportgeräte oder der Großeinkauf vom Möbelhaus leicht eingeladen werden.

Die spartanische Basis hat immerhin auch den Vorteil, dass der Yoka Go gerade mal knapp 2,3 Tonnen fahrfertig auf die Waage bringt. Aber auch alle anderen Modelle sollten in der Zwei-Personen-Nutzung kaum Zuladungsprobleme haben. Einzig der Weinsberg X-Cursion Van und sein Schwestermodell von Knaus, die serienmäßig als 3,2-Tonner vom Band laufen, könnten bei entsprechender Sonderausstattung ans Limit kommen. Es empfiehlt sich darum, besser gleich die aufgelastete Version mit 3,5 Tonnen zGG zu wählen, für 2.290 Euro Aufpreis.

Ebenso wie der günstigste Van in diesem Vergleich ist auch der teuerste ein Exot. Mindestens 108.290 Euro muss man für den Wingamm Oasi 540.1 investieren. Mit 5,42 Metern ist er – wie erwähnt – der kürzeste, gleichzeitig mit 2,25 Metern der breiteste und mit 2,92 Metern auch der höchste in diesem Kauftipp.

Kauftipp kompakte Teilintegrierte
Wingam

Der hohe Preis resultiert unter anderem aus der Aufbautechnik. Während alle anderen eine klassische Kabine in Sandwich-Bauweise nutzen, vertraut der Oasi auf die aufwendige GfK-Monocoque-Technik, bei der der komplette Aufbau aus einem Formteil besteht. Das macht allerdings auch den Ausbau mühsamer, weil jedes Möbelstück in die Kabine getragen und befestigt werden muss. Die anderen Hersteller montieren die Möbel auf der Bodenplatte und bauen dann Wände und Dach drum herum.

Variable Bäder

Ein komfortables Bad in ein Sechs-Meter-Mobil zu bauen, ist eine Herausforderung. Acht Fahrzeuge lösen das Problem mit einer schwenkbaren Waschtischwand, die den Raum in eine Dusche verwandelt. So wird der beschränkte Platz sehr effektiv genutzt. Allerdings muss man zum Schwenken der Wand raus in den Gang treten, sodass das Ausziehen-Duschen-Anziehen meist nicht innerhalb des geschlossenen Bades funktioniert. Ein Klappwaschbecken hilft im Sun Living Platz zu sparen.

Bürstner Lineo T, Knaus Van TI und Wingamm Oasi haben gut nutzbare Bäder im Heck. Das größte Bad im Überblick bietet jedoch der Chausson X550 (Challenger X150). Hier ist ein wagenbreites Raumbad mit separater Dusche und Klappwaschbecken über der Toilette im Heck untergebracht. Das große Bad geht jedoch zu Lasten des Stauraums für Sperriges. Der fällt auch beim Weinsberg und beim Wingamm klein aus. Alle anderen Modelle dieser Auswahl haben ausreichend große Heckstauräume, der Giottiline sogar eine Fahrradgarage.