Carthago C-Tourer I 148 LE (2021) im Dauertest Dürfen wir vorstellen? Calle!

Carthago unterzieht sich der härtesten Reisemobil-Probe, die es gibt: Der Integrierte C-Tourer auf Mercedes-Sprinter-Basis geht in den promobil-Dauertest.

Hydraulische Hubstützenanlagen für Reisemobile Nivellieren via Vollautomatik

Das Reisemobil automatisch zu nivellieren ist ein Luxus, den Besitzer einer Hydraulischen Hubstützenanlage meist nicht mehr missen möchten. Welche Anlagen es gibt und was sie kosten, zeigt unser großer Überblick.

Adria Coral Supreme 670 DL (2021) im Test Umfangreiche Serienausstattung in der Top-Serie

Plus und Supreme heißen die höheren Ausstattungslinien des Adria Coral – beide wurden jüngst überarbeitet. Das Supreme-Topmodell mit Einzelbetten und großen Dachfenstern stellt sich dem Supercheck.

Neue Generation des Fiat Ducato (2022) Das sollte das beliebte Basisfahrzeug mitbringen

Der Fiat Ducato ist der Bestseller der Branche. Doch die Konkurrenz bringt ihn in puncto Komfort, Sicherheit und Modernität immer mehr in Bedrängnis. Was die promobil-Redaktion von der Neuauflage erwartet.

Akustikdämmung für die Wohnmobil-Tür Der Lärm bleibt draußen und der Sound drin

Eine Isolierung der Fahrerhaustüren hat zwei Vorteile: Außengeräusche werden gedämmt, und die Einbaulautsprecher klingen besser, weil Vibrationen und Resonanzen eliminiert werden. promobil zeigt eine Schritt für Schritt Anleitung.

Beliebte Camping-Oldies der promobil-Redaktion Wohnmobile mit Nostalgie-Effekt

Trend oder nicht: Dass sich immer mehr Reisemobil-Klassiker auf unseren Straßen blicken lassen, fällt selbst dem ungeübten Auge auf. Doch wer sind eigentlich die Menschen, die Lust auf solche alten Camping-Schätze haben?

Forster T 649 HS (2021) im Test Teilintegrierter mit zwei Sitzgruppen

Ungewöhnlicher Grundriss aus dem Hause Forster: mit zwei Sitzgruppen und zwei Hubbetten sucht der 649 HS nach geselligen Campern, die gerne mal in größerer Runde im Mobil zusammensitzen.

Neues Campingzubehör im Test Wir haben 15 Neuheiten ausprobiert

Von der wasserdichten Jeans über den elektrischen Eiskratzer bis hin zum Multi-Gewürzstreuer – wir haben 15 Campingzubehör-Neuheiten von 2020 getestet.

Camp-Line Lounge (2021) Campingbus mit Homeoffice-Eignung

Der Camp-Line Lounge macht vieles anders. Mit Hecksitzgruppe, gasfreier Bordtechnik und variablem Sanitärraum sucht er neue Zielgruppen: Das Modell könnte digitalen Nomaden gefallen. promobil hat das Modell genau unter die Lupe genommen.

10 Wohnmobil-Trends 2021 Wie reisen wir morgen mit dem Wohnmobil?

Dieses Jahr ist alles anders: Die Markteinführung neuer Modelle verzögert sich teils oder wird sogar ganz ausgesetzt. promobil zeigt in zehn Trends auf, wo die größten Veränderungen zu erwarten sind.

Weinsberg Carasuite 700 ME (2020) im Test Familien-Suite zum fairen Preis

Mit 7,41 Meter Länge streckt sich der 700 ME ganz schön. Dank Hubbett über der Sitzgruppe können vier Personen bequem nächtigen, und fürs Gepäck ist auch genug Platz vorhanden. Und sonst?

Soundsysteme und Verstärker fürs Reisemobil Tipps fürs optimale Klangerlebnis

Wer seine Musik und seine Lieblingsfilme auch im Wohnmobil genießen möchte, ist oft aufgeschmissen. Aber nicht mehr lange: promobil zeigt, worauf zu achten ist, um das optimale Klangerlebnis im Reisemobil zu erreichen.

Eura Mobil Activa One 650 HS (2020) im Test Ein Alkovenmobil für jede Jahreszeit

Alkovenmobile sind zu Nischenmodellen geworden. Doch in diesem Rückzugsraum wächst und gedeiht ein altes Pflänzchen zu neuer Stärke: Die Hecksitzgruppe, mit viel Komfort für zwei auf wenig Länge.

Reifenwechsel am Wohnmobil Machen lassen oder selbermachen?

Beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen stellen sich viele die Frage: Machen lassen oder selbermachen? Wir probieren aus, ob der Rädertausch beim Reisemobil allein mit dem Bordwerkzeug klappt.

Adria Matrix Axess 600 DT vs. Bürstner Lyseo TD 644 G Zwei Hubbett-Teilintegrierte im Test

Im Adria wie im Bürstner sorgen gemütliche Sitzgruppen und große Bäder für hohe Wohnqualität. Geschlafen wird im Hubbett. Ungewöhnliche, überraschende Grundrisse – aber auch überzeugend?

Frankia Yucon 6.0 (2020) im Test Kompakter Campingbus zu hohem Preis

Der erste Campingbus von Frankia möchte die Quadratur des Kreises schaffen: lange Einzelbetten und ein nutzbarer Sanitärraum in einem knapp sechs Meter langen Kasten. Klappt das?

Alle integrierten Reisemobile 2020 10 Top-Neuheiten im Check

Aufgebaute Reisemobile, deren Front und Fahrerhaus umgemodelt werden, nennt man Integrierte. promobil hat 10 Neuheiten genauer gecheckt und zeigt eine Marktübersicht aller Modelle 2020.

Basiswissen Räder am Campingbus Alle Infos rund um Räder, Reifen & Felgen

Was die Schuhe für den Fahrer, sind die Räder für den Campingbus. Die Auswahl ist groß, die Formate sind vielfältig. promobil schafft Durchblick im Felgen-Reifen-Dschungel.

Swift Norden 694 EB im Test Üppige Ausstattung und keine versteckten Kosten

Ein Reisemobil mit üppiger Ausstattung und ohne versteckte Kosten. Damit möchte der Newcomer Swift Norden punkten. Der 694 EB ist 7,41 Meter lang, bietet viel Komfort, hat aber auch Schwächen.

Fahrbericht Ford Transit Custom Kombi PHEV (2020) Wie schlägt sich der Custom als Hybrid?

Mit dem Transit Custom und seinem Bus-Bruder Tourneo Custom bringt Ford Anfang 2020 den ersten Plug-in-Hybrid in der VW T6-Klasse auf den Markt. Bei einer ausgiebigen Probefahrt konnten wir uns ein Bild von seinen Fähigkeiten machen.

Dethleffs Globevan E-Hybrid (2020) Plug-In-Campingbus auf Ford Transit

Dethleffs präsentierte auf dem vergangenen Caravan Salon mit dem Globevan E-Hybrid seinen ersten Campingbus und das erste serientaugliche Wohnmobil mit Plug-In-Hybrid. Alle Infos hier.

Alle Luxusliner und Expeditionsmobile 2020 Luxus pur: Die teuersten Reisemobile der Saison

Teuer, aber spektakulär sind die meisten Luxus- und Expeditionsmobile. 2020 bekommt die Oberklasse wieder Zuwachs. Bei diesen Modellen sind der Fantasie (und dem Preis) keine Grenzen gesetzt. Die Neuheiten der CMT in Stuttgart.

Alle Alkovenmobile 2020 8 Neuheiten bei den Familienmobilen im Check

Alkoven-Wohnmobile sind wahre Klassiker. Wer denkt, dass die markanten Wohnmobile nicht mehr im Trend sind, irrt sich. Für das Modelljahr 2020 haben sich die Hersteller wieder einiges ausgedacht.

Ahorn Camp T 690 im Test (2020) 43.000-Euro-Teilintegrierter auf Renault Master

Mit Alkoven-Optik und interessantem Zwei-Raum-Konzept wirbt der Ahorn-Teilintegrierte um Kunden. Zwei Details fallen besonders auf: der günstige Grundpreis und der neue Renault Master als Basis.

Bürstner Lyseo M 660 (2020) im Test Offenes Raumgefühl und riesige Dusche

Komfortabel reisen und campen mit dem Sprinter als Basis und einem fast ausgestorbenen Grundriss. Das verspricht der Lyseo M mit Längsdoppelbett und Seitenbad. Hält er das Versprechen?