Ergebnisse der Leserwahl 2022
Reisemobile des Jahres 2022
Mercedes Marco Polo Daimler AG

Die beliebtesten Kompakt-Campingbusse 2022

Die beliebtesten Kompakt-Campingbusse 2022 VW California wird vom ersten Platz verdrängt

Leserwahl 2022

Nach drei Jahren an der Spitze wird der VW California von Platz 1 verdrängt. Ganz knapp kann sich der Mercedes Marco Polo nun auf dem vordersten Platz behaupten.

Kompakt-Campingbusse sind bei allen beliebt, die nur ein Fahrzeug besitzen wollen. Denn die kompakten Freizeitfahrzeuge eignen sich nicht nur fürs Camping, sondern sind auch im Alltag nützliche Gefährten. Und: Sie passen mit ihren Pkw-ähnlichen Abmessungen in Tiefgaragen, Parkhäuser oder enge Gassen in der Stadt hinein. Möglich wird das auch durch das Aufstelldach, das bequem zusammengeklappt werden kann. Doch Abstriche muss man trotzdem machen: Ein Sanitärraum ist in den wenigsten Varianten an Bord. Doch für Campingneulinge und eignen sich die kompakten Busse ideal, um erste Erfahrungen zu sammeln. Wie haben die promobil-LeserInnen in diesem Jahr gewählt?

2020 hat er sich aufs Treppchen zurückgekämpft, in diesem Jahr hat er es sogar auf den ersten Platz geschafft: Der Marco Polo springt mit einem hauchdünnen Vorsprung auf den ersten Platz. Wir haben hier einen ausführlichen Fahrbericht zum Mercedes Marco Polo Airmatic (2022). Mit 21,9 Prozent trennen den Mercedes nur 0,6 Prozent vom Zweitplatzierten VW California (21,3 Prozent). Dieser hat deutlich eingebüßt und mehr als 10 Prozent verloren. Hier gibt es den California 6.1 im Vergleichstest.

Kompakt-Campingbusse Leserwahl 2020
Hersteller
"Nur" noch Platz 2: Der California.

Das zeigt auch, dass sich das Angebot unter den Kompakt-Campingbussen vergrößert und, dass immer mehr Hersteller das Potenzial erkannen. Den dritten Platz belegt ein Bekannter: Der Ford Nugget Plus wird mit insgesamt 18,2 Prozent der Stimmen auf den dritten Platz gewählt. Auch er verliert jedoch mehr als 5 Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Leserwahl. Den Ford Nugget mit Aufstelldach haben wir hier getestet.

Als erfolgreichstes Importmodell zeichnen die LeserInnen auch in diesem Jahr den Adria Active aus. Der kleine Campingbus erhält stolze 50,6 Prozent der Stimmen und wird damit deutlich zum Sieger gekürt. Hier finden Sie einen genaueren Blick in den beliebten Kompakt-Campingbus.

Kompakt-Campingbusse Leserwahl 2020
Ingolf Pompe
Auch 2022 wieder sehr beliebt: Der Adria Active.

Die vollständige Rangliste finden Sie in Kürze online oder in promobil Ausgabe 03/2022. Alle weiteren Kategorien hier:

Reisemobile des Jahres 2022

Mercedes Marco Polo Airmatic (2022)
Einzeltest
Mercedes-Benz Vans: Erster Ausblick auf das Reisemobiljahr 2021

Mercedes-Benz Vans: a first glimpse into the motorhome year 2021
Neuheiten
Vergleichstest Fischer Octobus- VW Caddy 6.1
Vergleichstest
Ford Nugget Plus (2021)
Neuheiten
Adria Active (2021)
Neuheiten
Mehr zum Thema Reisemobile des Jahres
Fiat Ducato
Neuheiten
Carthago Chic C-Line (2022)
Neuheiten
Pössl Summit 540 Shine (2022)
Neuheiten
Niesmann + Bischoff Flair
Neuheiten
Mehr anzeigen