Lithium-Batterien im Test: Bordbatterie fürs Wohnmobil

Lithium-Batterien (LiFePO4) im Test
Welche ist die beste Batterie fürs Wohnmobil?

Veröffentlicht am 25.03.2023

Schneller als der Markt für Lithium-Eisenphosphat-Batterien – kurz LiFePO4 – wächst aktuell kaum ein Zubehörsegment der Caravaningbranche. Ständig drängen neue Anbieter auf den Markt. Klar, denn die Kapazität eines Lithium-Akkus lässt sich – im Gegensatz zur Blei-Batterie – zu annähernd 100 Prozent nutzen, sie kann höhere Ströme abgeben, lässt sich erheblich schneller laden und hat eine drei- bis fünfmal höhere Lebensdauer sowie ein merklich geringeres Gewicht.

Gegen diese Technologie sprechen die deutlich höheren Kosten, zumal für optimales Laden noch ein spezielles Ladegerät benötigt wird. Außerdem mögen sie generell keine extremen Temperaturen.

15 Hersteller folgten der promobil-Aufforderung, einen Akku für den Test einzureichen. Gefragt waren Modelle der gängigen Leistungsklasse mit 100 bis 105 Amperestunden (Ah). Anbieter Super B trat wegen kurzfristiger Lieferschwierigkeiten allerdings mit einem 150-Ah-Exemplar an, was bei manchen Testanforderungen natürlich Vorteile mit sich bringt. Deshalb lief der Super-B-Akku nur außer Konkurrenz mit. Wie die Tests im Detail aufgebaut waren, erklären wir unten.

Testergebnisse im Überblick

Unterschiede der LiFePO4-Akkus

f Lithium-Akkus Gehaeuse
Ingolf Pompe

Erste Unterschiede zeigen sich schon beim Blick auf die Gehäuse. Einige sind verschraubt und lassen sich leicht öffnen, andere dagegen versiegelt und verklebt. Während die Anbieter der ersteren die Philosophie verfolgen, dass so leichter einzelne Bauteile ausgetauscht werden können, sollte es zu einem Defekt kommen, melden die anderen Bedenken bezüglich Sicherheit und Gewährleistungsfragen an, wenn Laien die Batterie öffnen. Auch wenn das nicht ganz von der Hand zu weisen ist, vergeben wir ein paar Extrapunkte für Gehäuse, die zu öffnen sind – auch im Sinne der Nachhaltigkeit.

Das Innenleben der Akkus besteht aus einzelnen Zellen in zylindrischer oder rechteckiger (prismatischer) Form. Prismatische Zellen haben den Vorteil, dass sie enger gepackt und damit in kleineren Gehäusen untergebracht werden können. Ein gutes Beispiel liefert die Powerboost-Batterie: Sie hat 105 Ah, begnügt sich aber mit einem Gehäuse, das sonst für 80-Ah-Akkus typisch ist.

f Lithium-Akkus Zellen
Ingolf Pompe

Unterschiede bei Gewicht und Abmessungen im Testfeld

Berger, Büttner und Liontron setzen dagegen auf zylindrische Zellen, die zwar etwas mehr Platz brauchen, aber Vorteile beim Temperaturmanagement versprechen, weil größere Zwischenräume mehr Luftaustausch zulassen. Aber nicht nur bei den Außenabmessungen, sondern auch beim Gewicht gibt es merkliche Unterschiede von bis zu sechs Kilo. Ein Teil des Mehrgewichts ist dabei gehäusebedingt, denn die zeigen sich unterschiedlich stabil, vom einfachen Kunststoff-Einheitsgehäuse bis hin zur soliden Metallbox beim schwersten Exemplar.

Die großen Preisdifferenzen im Testfeld erklären die Hersteller meist mit Argumenten wie "Zellqualität", "Fertigungstiefe" und "Serviceaufwand". Denn während einige Anbieter nur als Vertriebsmarke agieren, die fertige Akkus in Asien bestellt und auf den Markennamen labeln lässt, setzen andere auf eigene Entwicklungsarbeit und eine Endmontage oder zumindest strenge Qualitätskontrolle in Deutschland. Die Batteriezellen selbst stammen allerdings generell aus Asien. Auch beim Kundenservice vor und nach dem Kauf engagieren sich die Anbieter unterschiedlich stark. Die Dauer der gewährten Garantie – im Testfeld zwischen zwei und sieben Jahren – kann für solche Unterschiede durchaus als Indiz dienen.

Laden bei tiefen Temperaturen

Verschiedene Philosophien verfolgen die Anbieter auch bei einem besonders kritischen Punkt für Lithium-Batterien: dem Laden bei tiefen Temperaturen. Nach allgemeiner Auffassung sollten LiFePO4-Batterien spätestens ab – 5° C nicht mehr geladen werden, weil sonst die Zellen geschädigt werden. Bei einigen Batterien unterbindet das Batteriemanagement-System (BMS) darum konsequent die Ladefunktion, wenn Minusgrade im Gehäuse gemessen werden. Andere setzen auf spezielle Ladestrategien, wieder andere auf Heizmatten im Gehäuse, um nach einer gewissen Anwärmphase das Laden zuzulassen. Dass die Schutzfunktionen im Test nicht immer funktionierten, sei an dieser Stelle schon verraten.

Um die Akkus auf einheitlichen Startzustand zu bringen, wurden sie zunächst vollgeladen und dann einem kompletten Entlade-/Ladezyklus unterworfen, damit sich das BMS mit den Zellen abgleichen kann. Bis das BMS über die häufig vorhandene App eine korrekte Kapazitätsangabe ausgibt, kann es übrigens fünf bis zehn volle Zyklen dauern. Im Test wurden die Spannungs-, Strom- und Kapazitätswerte ausschließlich mit externen Messgeräten ermittelt.

f Lithium-Akkus Batterie
Ingolf Pompe

Geladen wurden alle Kandidaten stets mit konstant 50 A, was bei 100-Ah-Akkus 0,5 C entspricht, einem gängigen Ansatz für Tests. Die Kapazitätsbestimmung erfolgte in zwei Durchgängen mit 0,5 und mit 1 C Entladestrom. Wenn die ermittelte Kapazität den versprochenen Wert erreicht oder übertrifft, gibt es die volle Punktzahl, liegt sie darunter, gibt es entsprechend weniger. Lediglich eine Batterie geriet bei 1-C-Entladung ins Straucheln – ließ nur einen Entladestrom von 90 A zu. Auf Nachfrage bei Anbieter Teleco wurde zugesagt, die Abschaltgrenze künftig etwas anzuheben. Eine eigene Strategie verfolgt hier außerdem Mastervolt, die nur eine Entnahme von 80 Ah zulassen, was der Lebensdauer zugute kommen soll.

Praxisnaher Härtetest

Ein praxisnaher Härtetest soll zeigen, was die Testakkus wirklich leisten können. Das Zubereiten eines Kaffees durch eine 230-Volt-Padmaschine an einem Wechselrichter sollte aus unserer Sicht möglich sein – sonst braucht man eigentlich keine hochpreisige Lithium-Batterie. Die kurzzeitigen Lastspitzen von bis zu 155 A sind allerdings nicht ohne, und so stiegen fünf der 15 Kandidaten bei diesem Test bereits aus.

Hier sind die Schutzfunktionen des BMS offenbar sehr rigide eingestellt – einige Anbieter geben den kurzzeitigen Maximalentladestrom für ihren Akku entsprechend auch nur mit 100 A an. Um herauszubekommen, wie weit man gehen kann, wurden die verbliebenen zehn Akkus anschließend für maximal fünf Minuten mit einem 2.000-W-Heizlüfter gestresst – und wenn das noch nicht zum Abschalten reichte, auch noch mit einem 500-W-Föhn zusätzlich gefoltert. Nur eine Batterie machte das bis zum Ende mit (Efoy).

Schön, wenn man weiß, dass man bei Bedarf kurzfristig mal höhere Ströme entnehmen kann, etwa zum Föhnen. Allerdings müssen dafür auch alle beteiligten Komponenten und die Installationstechnik entsprechend ausgelegt sein.

Welche Auswirkungen derartige Hochstromentnahmen auf die Akku-Lebensdauer haben, bleibt allerdings fraglich. Antworten könnte hier nur ein Langzeittest bringen, der bei einer Lebenserwartung von bis zu 5.000 Zyklen jeden Zeitrahmen sprengen würde. Deshalb ist das rechtzeitige Aussteigen als durchaus sinnvolle BMS-Schutzfunktion einzuschätzen, und Batterien mit klarer Abschaltstrategie erhalten deshalb im Test ebenfalls Punkte. Wenn die Steuerung allerdings in kurzer Folge unschlüssig zwischen Ab- und Anschalten hin- und herpendelt, wurden keine Punkte vergeben.

Mit dem Kältetest werden zwei Dinge überprüft: Blockiert das BMS das Aufladen bei Minusgraden konsequent, um die Zellen zu schonen? Und: Arbeiten die Aufheizfunktionen der Akkus, die damit ausgestattet sind, wirkungsvoll? Die Bandbreite der Ergebnisse überrascht: Fünf Testakkus lehnen die Annahme eines Ladestroms strikt ab. Nicht konsequent in der Abschaltung ist der Berger-Akku, der sich in einer Endlosschleife aus Anladen (22 A) und Abbruch verheddert.

f Lithium-Akkus Temperatur
P. Heise

Von den fünf Kandidaten mit Heizung startet nur der Liontron-Akku direkt mit der Aufheizung und wechselt nach etwa 40 Minuten in den vollen Lademodus. Ähnlich gut und sogar noch schneller funktioniert es bei der Super B, allerdings erst, als die Heizeinstellung in der App angepasst wurde. Ective, Wattstunde und Efoy bleiben dagegen im Startvorgang hängen und schaffen es – zumindest mit der bereitgestellten Ladetechnik – nicht, in den geregelten Heiz- und Ladevorgang zu kommen.

Eine ganz eigene Strategie verfolgen die Anbieter Mastervolt und TKA. Sie beginnen die Ladung mit niedrigen Strömen von 10–15 A, die offenbar für eine innere Aufheizung der Zellen sorgen. Nach und nach steigern sie kontinuierlich den Ladestrom bis zu voller Stärke. Das dauert allerdings etwas länger als bei den Heizmatten-Kollegen, scheint aber auch ein gangbarer Weg zu sein.

Völlig ungedrosselt lassen dagegen die BMS von Relion und Teleco den vollen Ladestrom von 50 A auf ihre unterkühlten Zellen los. Welche Auswirkungen das auf die Lebensdauer der Akkus hat, kann man zwar nur vermuten – positive aber sicher nicht.

Steuerung per App

f Lithium-Akkus
P. Heise

Neben den Leistungswerten spielt auch die Ausstattung der Akkus eine Rolle bei der Bewertung. So bieten rund die Hälfte der versammelten Anbieter eine Smartphone-App zu ihren Produkten an, die sich via Bluetooth-Verbindung mit dem Akku koppelt. Damit lassen sich bequem am Handy Werte wie der Ladungszustand, der aktuelle Stromfluss oder auch die Temperatur in der Batterie ablesen.

Während einige Hersteller sich dabei aber offenbar nur simple Standard-Apps ein bisschen anpassen lassen, können andere deutlich mehr, geben Warnmeldungen aus oder lassen per App sogar Änderungen an den Einstellungen zu, wie Begrenzung der maximalen Lade-/Entladeströme und Kapazitätsentnahme. Anbieter ohne App verweisen dagegen oft auf Sicherheitslücken dieser Technik und tatsächlich ist keine der Apps mit einem Passwortschutz ausgestattet, andere Schutzfunktionen gibt es teils schon. In einem Fall kann die Batterie aber sogar mit einer Fremd-App ab- und angeschaltet werden – ein Update ist hier in Arbeit.

f Lithium-Akkus
P. Heise

Bewertet werden schließlich die Maße und die Machart des Gehäuses, zusätzliche Anzeigen direkt am Akku, Schalter zum Abschalten der Pole als Kurzschluss-Schutz sowie Anschlüsse zur Verbindung mit einem Batteriecomputer. Preis und Garantiedauer gehen am Ende natürlich auch noch in die Benotung mit ein.

Einbauhinweise

f Lithium-Akkus
P. Heise

Bei der Nachrüstung eines LiFePO4-Akkus spielt die Einbaulage keine Rolle, eine sichere Fixierung muss aber sein. Unterschätzt wird oft die Wichtigkeit angemessener Kabelverbindungen. Sollen Kaffeemaschine oder Föhn über einen Wechselrichter betrieben werden, fließen aus der Batterie schnell mal Ströme von 150 bis 200 A. Bei zu geringen Kabelquerschnitten oder nachlässig angezogenen Schraubverbindungen droht Brandgefahr. Vor der Montage sollte man auch klären, ob Batteriepole und Anschlusskabel zusammenpassen und das Ladegerät eine Lithium-Kennlinie hat.

Alle Test-Lithium-Batterien im Detail

Berger LiFePO4 Lithium Batterie

f Lithium-Akkus Berger
Ingolf Pompe

Messwerte

  • Abmessungen (LxBxH): 35,0 x 17,3 x 19,0 cm
  • Gewicht: 11,94 kg
  • Kapazität (0,5 C/1 C): 98/99 Ah
  • Entladen mit 1 C/ Abschaltstrom entladen7): ✔/187 A
  • Praxistest Kaffeemaschine/Heizlüfter/Heizlüfter + Föhn: ✗/✗/✗
  • Kältetest Ladeabschaltung BMS/Ladung mit Heizung: ✔/–

promobil-Urteil: befriedigend

 intuitive App

 Bricht im Kaffeemaschinentest ab
 endlose Regelschleife beim Kältetest

Büttner Elektronik MI LI 105

f Lithium-Akkus Buettner Elektronik
Ingolf Pompe
  • UVP/ Marktpreis: 1.399/ 999 Euro
  • Verfügbare Varianten: 85–300 Ah
  • Besonderheiten: Batteriecomputer extern, Stromschalter via Steckbrücke
  • Garantiedauer: 2 Jahre
  • Kaufen: Ist in unserem Partnershop Camping Wagner erhältlich. Büttner Elektronik MI LI 105 direkt kaufen.

Messwerte

  • Abmessung: 35,4 x 17,6 x 18,5 cm
  • Gewicht: 12,66 kg
  • Kapazität: (0,5 C/ 1C): 96/99 Ah
  • Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/ 185 A
  • Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/X/X
  • Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/-

promobil-Urteil: gut

 Steckbrücke zum Stromlos-schalten

  keine App, aber Anbindung an Batteriecomputer

 Batterie-Gehäusedeckel beim Testmodell leicht gewölbt

Carbest LiFePO4 Battery Li100 BT

f Lithium-Akkus Carbest
Ingolf Pompe
  • UVP/ Marktpreis: 949/ 899 Euro
  • Verfügbare Varianten: 60-200 Ah
  • Besonderheiten: mit Heizung verfügbar, LED-Anzeige, Stromschalter
  • Garantiedauer: 5 Jahre
  • Kaufen: Ist in unserem Partnershop Camping Wagner erhältlich. Carbest LiFePO4 Battery Li100 BT direkt kaufen.

Messwerte

  • Abmessung: 32,8 x 17,5 19,6 cm
  • Gewicht: 11,3 kg
  • Kapazität: (0,5 C/ 1C): 104/105 Ah
  • Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/227 A
  • Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/✔/X
  • Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/-

promobil-Urteil: sehr gut

 Kapazität über der Angabe
 LED-Anzeige und Standby-Schalter
 intuitive App
 5 Jahre Garantie

 App nur auf Englisch

Ective LC100LT

f Lithium-Akkus Ective
Ingolf Pompe
  • UVP/ Marktpreis: 1.209/949 Euro
  • Verfügbare Varianten: 12-300 Ah
  • Besonderheiten: Heizung
  • Garantiedauer: 5 Jahre
  • Kaufen: Ist bei Fritz Berger erhältlich. Ective LC100LT direkt kaufen.

Messwerte

  • Abmessung: 35,4 x 17,4 x 18,8 cm
  • Gewicht: 11,6 kg
  • Kapazität: (0,5 C/ 1C): 98/98 Ah
  • Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/ 186 A
  • Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/X/X
  • Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/X

promobil-Urteil: befriedigend

 5 Jahre Garantie

 App nur auf Englisch
 Heizfunktion startet im Test nicht

Efoy Li105

f Lithium-Akkus Efoy
Ingolf Pompe
  • UVP/ Marktpreis: 1.799/1.299 Euro
  • Verfügbare Varianten: 70/105 Ah
  • Besonderheiten: Heizung, Stahlblechgehäuse, Aktivator, LAN-Buchse
  • Garantiedauer: 2 Jahre
  • Kaufen: Ist in unserem Partnershop Fritz Berger erhältlich. Efoy Li105 direkt kaufen.

Messwerte

  • Abmessung: 36,7 x 17,4 19,1 cm
  • Gewicht: 16,47 kg
  • Kapazität: (0,5 C/ 1C): 100/100 Ah
  • Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/> 226 A
  • Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/✔/✔
  • Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/X

promobil-Urteil: gut

 stabiles Metallgehäuse

  sehr hohe Leistungsabgabe möglich

 Heizfunktion startet im Test nicht

Liontron Lithium LX Smart BMS Arctic

f Lithium-Akkus Liontron
Ingolf Pompe

Messwerte

  • Abmessung: 35 x 17 x 20,6 cm
  • Gewicht: 14,63 kg
  • Kapazität: (0,5 C/ 1C): 100/99 A
  • Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/184 Ah
  • Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/X/X
  • Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: X/✔

promobil-Urteil: sehr gut

 längste Garantiedauer im Testfeld
 wirksame Heizfunktion
 klare Abschaltfunktionen

 App mit Sicherheitslücke (Update in Arbeit)

Mastervolt Li-ion MLI Ultra 12/1250

f Lithium-Akkus  Mastervolt
Ingolf Pompe
  • UVP/ Marktpreis: 1.783/ 1.726 Euro
  • Verfügbare Varianten: 100–460 Ah
  • Besonderheiten: Stromschalter, LED-Anzeige, Heizung, BUS-kompatibel
  • Garantiedauer: 2 Jahre

Messwerte

  • Abmessung: 33 x 17,4 x 20,8 cm
  • Gewicht: 15,03 kg
  • Kapazität: (0,5 C/ 1C): 80/80 Ah
  • Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/ 226 A
  • Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/✔/X
  • Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: X/ gedr. Ladestrom

promobil-Urteil: gut

 Heizfunktion per gedrosseltem Laden

  Keine App, aber Einbindung in BUS-System
  Kapazität nur zu 80 % nutzbar als Batterieschutzfunktion

Power Bootz PB-Li 12-105 L3

f Lithium-Akkus Power Bootz
Ingolf Pompe
  • UVP/ Marktpreis: 896/889 Euro
  • Verfügbare Varianten: 50-300 Ah
  • Besonderheiten: kompaktes Gehäuse, Heizung verfügbar
  • Garantiedauer: 2 Jahre
  • Kaufen: Ist in unserem Partnershop Camping Wagner erhältlich. Power Bootz PB-Li 12-105 L3 direkt kaufen.

Messwerte

  • Abmessung: 28 x 17,6 x 18,7 cm
  • Gewicht: 10,22 kg
  • Kapazität: (0,5 C/ 1C): 103/104 Ah
  • Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/182 A
  • Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: X/X/X
  • Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/-

promobil-Urteil: befriedigend

 viel Kapazität in kleinem Gehäuse

 Bricht im Kaffeemaschinentest ab
 Wird unter Belastung schnell warm

Relion RB100

f Lithium-Akkus Relion
Ingolf Pompe
  • UVP/ Marktpreis: k.A./1.437 Euro
  • Verfügbare Varianten: 5-300 Ah
  • Besonderheiten: Version mit Heizung verfügbar
  • Garantiedauer: 6 Jahre
  • Kaufen: Ist bei Fritz Berger erhältlich. Relion RB100 direkt kaufen.

Messwerte

  • Abmessung: 32,5 x 17,1 x 21,2 cm
  • Gewicht: 11,86 Euro
  • Kapazität: (0,5 C/ 1C): 102/ 102 A
  • Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/ 222 A
  • Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/✔/X
  • Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: X/-

promobil-Urteil: gut

 Kapazität über der Angabe
 6 Jahre Garantie

 Keine Verhinderung der Ladung im Kältetest

RKB Smart Battery RKB- SB-12,8V/100 Ah

f Lithium-Akkus RKB
Ingolf Pompe

Messwerte

  • Abmessung: 31,5 x 17,5 x 18,8 cm
  • Gewicht: 11,43 kg
  • Kapazität: (0,5 C/ 1C): 97/96 Ah
  • Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/186 A
  • Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/X/X
  • Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/-

promobil-Urteil: gut

 Kälteabschaltung funktioniert perfekt

 BMS schaltet nach Belastungsabschaltung schnell wieder frei und pendelt dann (ca. alle 6 s)

Teleco Extra-Pro TLI Extra 12/104

f Lithium-Akkus Telco
Ingolf Pompe
  • UVP/ Marktpreis: k.A./ 1.392 Euro
  • Verfügbare Varianten: 100-200 Ah
  • Besonderheiten: Stromschalter und LAN-Buchse am Gehäuse
  • Garantiedauer: 2 Jahre
  • Kaufen: Ist bei unserem Partnershop Fritz Berger erhältlich. Teleco Extra-Pro TLI Extra 12/104 direkt kaufen.

Messwerte

  • Abmessung: 35,5 x 17.6 x 19,5 cm
  • Gewicht: 10,36 kg
  • Kapazität: (0,5 C/ 1C): 96 Ah/X
  • Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: max 90 A/ X
  • Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: X/X/X
  • Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: X/-

promobil-Urteil: ausreichend

 Standby-Schalter am Gehäuse

 einfache App mit wenig Funktionen
 Lässt die Entladung mit 1 C nicht zu
 keine Verhinderung der Ladung im Kältetest

TKA ZX-3246-675

f Lithium-Akkus TKA
Ingolf Pompe
  • UVP/ Marktpreis: 899/549 Euro
  • Verfügbare Varianten: 50-100 Ah
  • Besonderheiten: -
  • Garantiedauer: 2 Jahre

Messwerte

  • Abmessung: 32,7 x 17,2 x 21,7 cm
  • Gewicht: 10,12 kg
  • Kapazität: (0,5 C/ 1C): 95/95 Ah
  • Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/ 181 A
  • Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: X/X/X
  • Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: X/ gedr. Ladestrom

promobil-Urteil: ausreichend

 keine Herstellerangabe zu maximalen Entladeströmen
 bricht im Kaffeemaschinentest ab
 BMS schaltet nach Belastungsabschaltung schnell wieder frei und pendelt dann

Victron Lithium SuperPack

f Lithium-Akkus Victron
Ingolf Pompe
  • UVP/ Marktpreis: 1.099/1.050 Euro
  • Verfügbare Varianten: 50–330 Ah
  • Besonderheiten: Batteriecomputer mit App-Steuerung separat erhältlich
  • Garantiedauer: 3 Jahre
  • Kaufen: Sie können die Batterie bei Fritz Berger finden. Victron Lithium SuperPack direkt kaufen.

Messwerte

  • Abmessung: 32,7 x 17,2 x 22 cm
  • Gewicht: 13,37 kg
  • Kapazität: (0,5 C/ 1C): 95/96 Ah
  • Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/191 A
  • Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: X/X/X
  • Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/X

promobil-Urteil: befriedigend

 Kapazität leicht über der Angabe
 BMS schaltet bei Belastung sauber ab und erst nach einer Minute wieder frei

  keine App, aber Anbindung an Batteriecomputer

Wattstunde LIX100-D LT

f Lithium-Akkus Wattstunde
Ingolf Pompe
  • UVP/ Marktpreis: 989/969 Euro
  • Verfügbare Varianten: 30-300 Ah
  • Besonderheiten: Heizung
  • Garantiedauer: 3 Jahre
  • Kaufen: Ist bei unserem Partnershop Camping Wagner erhältlich. Wattstunde LIX100-D LT direkt kaufen.

Messwerte

  • Abmessung: 35,5 x 17,6 x 19 cm
  • Gewicht: 12, 42 kg
  • Kapazität: (0,5 C/ 1C): 95/96 Ah
  • Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/188 A
  • Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/X/X
  • Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: ✔/X

promobil-Urteil: gut

  hohe Leistungsabgabe möglich, steigt beim Heizlüftertest erst nach 4:40 min aus

 Heizfunktion startet im Test nicht

Super B Epsilon 12 V 150 Ah

f Lithium-Akkus Super B
Ingolf Pompe
  • UVP/ Marktpreis: 2.419/ 2.225 Euro
  • Verfügbare Varianten: 90-240 Ah
  • Besonderheiten: Heizung, LED-Anzeige, Multifunktionspole
  • Garantiedauer: 3 Jahre
  • Kaufen: Ist bei unserem Partnershop Camping Wagner erhältlich. Super B Epsilon 12 V 150 Ah direkt kaufen.

Messwerte

  • Abmessung: 35,2 x 17,3 x19 cm
  • Gewicht: 15,43 kg
  • Kapazität: (0,5 C/ 1C): 137/137 Ah**
  • Entladen mit 1C/ Abschaltstromentladen: ✔/226 A
  • Praxistest Kaffemaschine/ Heizlufter/ Heizlufter+Föhn: ✔/✔/X
  • Kältetest Ladeabschaltung BMS/ Ladung mit Heizung: X/✔

promobil-Urteil: außer Konkurenz

 LED-Anzeige
 Multifunktionspole Griffe als Polabdeckungen
 hohe Zyklenangabe des Herstellers
 BT-Passwortschutz

 Kapazität deutlich unter der Angabe**

**Korrektur: Der Super-B-Batterie wurde im Test eine zu geringe Kapazität angekreidet, da sich im Test nur 137 von 150 Ah entnehmen ließen. Grund dafür ist allerdings eine im Untermenü der zugehörigen App deaktivierbare Schutzfunktion.

Alle Messwerte im Detail

Auführlichen Bewertungen

So testet promobil Lithium-Akkus

f Lithium-Akkus Vergleich
Ingolf Pompe

Vorbereitung: Zunächst werden alle Akkus mit 50-A-Ladestrom auf 100 % SoC (State of Charge), also Vollladung, gebracht. Ein kompletter Entlade-/Ladezyklus mit je 50 A gibt dem Batteriemanagement-System (BMS) anschließend die Chance, sich mit den einzelnen Zellen einzuspielen und ihre Ladezustände anzugleichen. Kapazitätsbestimmung: Als erster Test erfolgt ein dokumentiertes Entladen/Laden mit je 50 A. Dieser Wert wurde gewählt, weil er bei 100-Ah-Akkus 0,5 C entspricht, also etwa der halben Kapazität in Ampere. Dies ist ein üblicher Testansatz und von den Herstellern jeweils freigegeben.

In vielen Fällen ist sogar ein maximaler Dauerentladestrom von 1 C, also 100 A, vermerkt, was beim zweiten Durchgang getestet wurde. Bei Herstellern, die noch höhere Werte zulassen, wurde der Entladestrom auf 120 A erhöht, was einer Leistungsabgabe von rund 1.440 W entspricht. Beide Durchgänge dienten zur Bestimmung der nutzbaren Kapazität. Praxistest: Von einer 100- Ah-Lithiumbatterie erwarten wir, dass eine Kaffeepadmaschine über einen Wechselrichter damit betrieben werden kann. Mit einer angegebenen Spitzenleistung von 1.600 Watt dient das Modell Petra KM 42.17 als Verbraucher. Besondere Herausforderung dabei: die stark schwankende Lastanforderung mit kurzzeitigen Spitzenströmen bis ca. 155 A.

f Lithium-Akkus Messwerte
Ingolf Pompe

Stresstest: Hier wird ein Heizlüfter mit 2.000 Watt für maximal fünf Minuten am Wechselrichter betrieben, reicht das nicht aus, noch ein Föhn mit 500 W zugeschaltet. Wenn Akkus das mitmachen, gut. Ähnlich gut bewertet wird aber auch ein sauberes Abschalten des BMS als Schutzfunktion für den Akku. Kältetest: Nach dem Abkühlen auf – 10 Grad wird getestet, ob das BMS die Ladung zulässt bzw. mit einer Heizfunktion vorbereitet. Alle Tests wurden mit Unterstützung und Geräten des Batterieherstellers RKB-Reitz durchgeführt.