Elektrocamping
Elektrofahrzeuge fürs Camping
Hymer Concept Galileo Erwin Hymer Group / Digital Design Solutions

Elektro-Camper: E-Fahrzeuge fürs Camping

LEVC e-Camper (2022)

Elektrocamper mit Plug-In-Range-Extender

Neuheiten 2022

Ein elektrischer Campervan ist beim britischen Hersteller LEVC in Planung. Er soll dank Hybrid-Technologie bis zu 480 km Reichweite bieten.

Neuheiten Neuer Opel Movano (2022)

Transporter mit Diesel- oder E-Antrieb

Opel weist mit dem neusten Modell des Movano in Richtung Elektromobilität. Es gibt den Transporter als Dieselfahrzeug oder reine E-Version.

Neuheiten Fiat E-Ducato (2021)

Stolzer Einstiegspreis

E-Motoren sind im Kommen. Auch beim Fiat Ducato hält der Elektroantrieb Einzug in die Produktpalette. Jetzt steht der Preis für den Kastenwagen fest.

Neuheiten Skoda 1203 - Campervan-Studie zur Stil-Ikone

Tschechischer Klassiker in neuem Design

Skoda verpasst einigen seiner Klassiker einen neuen Look. Einer davon ist die Studie zum Skoda 1203, der zum nützlichen Campervan wird. Verantwortlich dafür ist der Desiger Daniel Hajek.

Neuheiten Nissan eNV 200 Winter Camper Concept (2021)

Elektro-Campingbus für Winter, Matsch und Schnee

Der japanische Hersteller zeigt passend zu Winter und Witterung eine Studie zu einem offroadfähigen Campervan. Das Besondere an dem Fahrzeug: Es fährt rein elektrisch und besitzt Solarzellen.

Neuheiten Reisemobil-Zukunft: autonom, vernetzt, emissionsfrei

5 Konzepte zum Campingfahrzeug von morgen

Wenn Hersteller und Designer einen Blick in die Zukunft der Reisemobile wagen, entstehen dabei oft außergewöhnliche Konzepte. Oft wird an den Technologien bereits intensiv geforscht. promobil zeigt 5 Trends und 2 Konzeptfahrzeuge.

Neuheiten Elektro-Camper eBussy von Electric Brands (2021)

Elektrischer Allround-Van

Hohe Flexibilität und kompakte Maße dank modularem Aufbaukonzept verspricht der eBussy vom deutschen Hersteller Electric Brands. Er soll im Herbst 2021 auf den Markt kommen.

Neuheiten Tesla Cybertruck als Wohnmobil

Elektro-Pick-up mit Camping-Eignung

Tesla zeigt mit dem Cybertruck seinen ersten Elektro-Pick-up. Von außen ist er ganz schön kantig und auch sonst ist er eher grobschlächtig, da schlag- und schussfest. Mit einem Dachzelt soll er alle Voraussetzungen fürs Camping mitbringen.

Neuheiten Xinge: Elektro-Mikrocamper aus China (2020)

Elektrisches Tuk-Tuk-Wohnmobil

Was hat drei Räder, ein Bett und summt während der Fahrt? Aus China stammt dieses knuffige, elektrische Mikro-Wohnmobil, das mehr an eine Ape erinnert als an ein ausgewachsenes Campingfahrzeug. Aber: Sogar eine Dusche ist an Bord.

Einzeltest Mercedes E-Sprinter im Test (2020)

Erste Fahrt im Elektrotransporter von Mercedes

Noch im Jahr 2020 soll der Mercedes Sprinter mit Elektroantrieb auf den Markt kommen. Ein Preis steht noch nicht fest, wir durften den E-Transporter jedoch schon Probe fahren.

Hymer-Studie Vision Venture (2020)

Vanlife-Visionen von Hymer

Caravan Salon 2019

Integratives Design, ein isoliertes Aufstelldach, eine Treppe und eine Heckterrasse sind nur eine Auswahl der Features des Vision Venture. So heißt die neuste Studie von Hymer, an der sich BASF beteiligt hat.

Neuheiten Hymer Concept Galileo - Zukunftsstudie 2019

Studie zeigt autonomes Reisemobil

Die Erwin Hymer Group hat konkrete Vorstellungen wie Campingfahrzeuge in 20 Jahren aussehen könnte: autonom, emissionsfrei, komfortabel. Das erste Konzept heißt Galileo.

Neuheiten Barkas B 1000 Elektro Camper

Elektrifizierter DDR-Bulli

Der Barkas B 1000 wird auch Bulli der DDR genannt. Für eine Reise durch Eurasien verwandelt ein junges Pärchen den Bus aus Chemnitz gerade in einen Camper mit Elektroantrieb.

Einzeltest Elektroantrieb im Reisemobil

Der VW e-Crafter im Praxistest

Der Elektroantrieb ist noch nicht für den Reisemobileinsatz tauglich. Ja. Aber wie fühlt sich so ein e-Transporter in der Praxis eigentlich an?

Iridium - Erstes Elektro-Wohnmobil in Serie

E-Teilintegrierter jetzt mit 400 km Reichweite

Caravan Salon 2019

WOF präsentierte Januar diesen Jahres das erste vollelektrische Wohnmobil namens Iridium. Auf dem Caravan Salon 2019 wird bereits die zweite Generation des Teilintegrierten gezeigt – mit 400 Kilometern Reichweite.

Neuheiten Tesla-Wohnmobil Vanlifer

Studie zeigt Elektro-Camper

Tesla bringt 2020 einen elektrischen Sattelschlepper auf den Markt. Auf dessen Basis hat die Londoner Designfirma Vanlifer, spezialisiert auf Ausbauten, eine Wohnmobil-Studie kreiert.

Neuheiten Rivian R1T mit ausziehbaren Küchenmodul

Camping mit 800 PS im Elektro-Pick-up

Ein Auto wie ein Schweizer Taschenmesser: Rivian hat mit dem R1T einen Elektro-Pick-up mit jeder Menge cleveren Extras am Start. Jetzt hat der Hersteller eine Version mit Camping-Küche und Zeltaufbau vorgestellt.

Neuheiten Prototyp Elektro-Wohnmobil Tesla Roamer

Elektro-Wohnmobil auf Tesla Model S

Der Prototyp des ersten Elektro-Wohnmobils auf Basis eines Tesla wurde in Michigan präsentiert. Der kleine Teilintegrierte trägt den Namen Tesla Roamer.

Neuheiten Nissan Camper e-NV200 und NV300

Elektro-Camper in Madrid enthüllt

Bei der Madrid Motor Show in Spanien hat Nissan zwei neue Campingbusse präsentiert: Auf Basis des NV300 und dem Elektro-Van e-NV200 zeigt der japanische Autohersteller zwei Campervans, die bald auf den spanischen Markt kommen sollen.

Neuheiten Erstes Elektro-Wohnmobil kommt

Dethleffs präsentiert E-Alkovenmobil als Studie

Dethleffs zeigt auf dem Caravan Salon 2017 in Düsseldorf erstmalig, wie das Wohnmobil von morgen aussehen könnte. Neben Elektroantrieb kommen in dem Alkovenmobil viele weitere nachhaltige Ideen zum Einsatz – Alexa ist ebenfalls an Bord.

Neuheiten Voltia eVan K3 L3H3

Elektro-Transporter auf Citroën Jumper

Die Firma Voltia hat einen Elektro-Transporter auf Basis des Citroën Jumpers entwickelt. Einige der Vans sind bereits beim österreichischen Logistikunternehmen Schachinger im Einsatz.

Neuheiten Fahrbericht Campingbus mit Elektro-Antrieb

Wie fährt sich der Elektro-Camper auf Nissan?

Alternative Antriebe sind Mangelware bei Wohnmobilen. Eine der Ausnahmen: der neue Zooom Stadtindianer mit Elektromotor. Wie kommt man damit in der Praxis zurecht? Wir sind den Mini-Bus gefahren.

Neuheiten Campingfahrzeuge mit Elektroantrieb

Passen Camping und E-Mobilität zusammen?

Durch eine Kaufprämie sollen Elektroautos attraktiver werden. Doch wie gut passen Camping und E-Mobilität aktuell zusammen? Wir haben unterschiedlichste Antworten auf diese Frage gefunden.

Neuheiten Iveco Daily Electric

Iveco stellt Elektro-Transporter vor

Anfang November 2015 fand in Rimini die 19. Ecomondo statt, die internationale Messe für Ökologie. Dort stellte Iveco den neuen Daily Transporter als Elektroversion für den europäischen Markt vor.

Neuheiten Zooom auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2015

Elektro-Campingbus auf Nissan eNV 200

Zukunftsweisend? Zooom hat mit seinem Campingbus Stadtindianer eines der ersten Campingfahrzeuge mit Elektroantrieb gebaut. Doch wie weit kommt man mit dem E-Camper auf Nissan-Basis eigentlich?

Fahrzeuge Einzeltest Eura Mobil Profila T MB Eura Mobil Profila T MB 696 EB (2023) im Test Wie schneidet der TI auf Sprinter-Basis ab?

Vier Grundrisse des Eura Mobil Profila T gibt es jetzt auf Sprinter-Basis....