Ergebnisse der Leserwahl 2022
Reisemobile des Jahres 2022
Thule Velo-Slide Thule

Leserwahl 2022: Beste Marken für Wohnmobil-Zubehör

Beste Marken für Wohnmobil-Zubehör 2022 Leser vertrauen auf altbekannte Marken

Leserwahl 2022

Die Ergebnisse der beliebtesten Marken zeigen 2022 wieder vor allem eins: Unsere LeserInnen bleiben ihren Marken treu. Deshalb ist wenig Bewegung in den Platzierungen zu sehen, allerdings können einige Brands ihre Platzierungen ausbauen.

Große Reisemobile ziehen bei der jährlichen promobil-Leserwahl natürlich zuerst immer die meiste Aufmerksamkeit auf sich. Dabei weiß jeder Camper und jede Camperin, dass es im Alltag auch auf die kleinen Dinge ankommt. Denn ohne gekühlte Lebensmittel, ohne Heizung im Winter oder ohne gemütliches Bett macht der Urlaub nur halb so viel Freude.

In der Kategorie Zubehör kommen wir die unterschiedlichsten Produkte zusammen, von der Markise bis zum Toilettensystem. Die Leser und LeserInnen haben in den einzelnen Bereichen gewählt und wir können die besten 3 Platzierten jetzt präsentieren.

Fahrwerkstechnik

Bei den Marken der Fahrwerkstechnik hat sich wenig getan: Alko holt sich mit 67,7 Prozent wieder den Sieg vor Goldschmitt mit 56,8 Prozent der Stimmen. Der Drittplatzierte Linnepe verliert einige Prozentpunkte und landet mit 14,8 noch auf dem Treppchen.

Hubstützen

In der Kategorie Hubstützen zeigt sich das gleiche Bild, wie schon bei der vorherigen Kategorie, sogar mit den gleichen Beteiligten. Platz 1 gibt es wieder für Alko mit 51,8 Prozent, gefolgt von Goldschmitt mit 47,3 Prozent und Linnepe mit 16,1 Prozent. Damit zeigen unsere LeserInnen, wie sehr sie den geschätzten Marken vertrauen.

Hubstützenanlagen
Werkstatt

Klimaanlage

Die beliebtesten Marken bei den Klimaanlagen heißen wieder Dometic, Truma und Eberspächer. Allerdings verlieren zwei leicht an Stimmanteilen. Dometic verliert 6 Prozent und erhält insgesamt 61,6 Prozent, Truma verliert knapp 1,5 Prozent und landet bei 50,6 Prozent. Nur Eberspächer kann sich um fast 5 Prozent auf 21,1 Prozent steigern.

Kaufberatung

Kühlschränke und -boxen

Kaum ein Wohnmobil-Fan verbringt den Sommerurlaub ohne Kühlschrank oder zumindest eine Kühlbox. Unsere LeserInnen setzen auf bekannte und schon beliebte Marken und wählen Dometic mit 74,5 Prozent, Thetford mit 38,5 Prozent und Truma mit 35 Prozent auf die ersten Ränge.

Alles zum Thema Absorberkühlschrank finden Sie hier.

Lithium-Batterien

Die Platzierungen bei den Marken für Lithium-Batterien holen sich Büttner Elektronik (42,2 Prozent), Liontron (31,2 Prozent) und Victron (12,7 Prozent).

Einbau Lithiumbatterie
Werkstatt

Markisen

Bei den beliebten Schattenspendern vertrauen die LeserInnen auf Thule-Omnistor. Stolze 80,1 Prozent kann die Marke auf ihrem Stimmenkonto verbuchen. Auf Platz 2 folgt Fiamma mit 33,1 Prozent und auf Platz 3 Dometic mit 22,2 Prozent.

Markisen-Zubehör
Werkstatt

Polster und Bettsysteme

Für guten Schlaf im Reisemobil sind hochwertige Betten und Polster essenziell. Beliebteste Marke bei unseren LeserInnen ist Allnatura (21,9 Prozent). Dahinter holen sich G+S Die Polstermacher mit 16,1 Prozent und Ott's Traumwelt mit 10,6 Prozent die Plätze der Top 3.

Mit welchen weiteren Produkten Sie den Schlafkomfort unterwegs verbessern können, zeigen wir hier.

Heizungen

Wer Wintercamping liebt, braucht eine zuverlässige Heizung im Reisemobil oder Campingbus. Zuverlässig wählen auch unsere LeserInnen Truma wieder mit einem verbesserten Ergebnis von 81,2 Prozent auf den ersten Platz. Auch dahinter hat sich wenig getan, Alde erhält mit 36,2 Prozent zwar weniger Stimmen, bleibt aber auf Platz 2, Webasto verliert ebenfalls, 23 Prozent reichen aber noch für Rang 3.

Satellitenanlagen

Bewährtes wird von unseren LeserInnen auch bei den Satellitenanlagen goutiert, Oyster bekommt 47,6 Prozent und wird wieder Gewinner der Kategorie. Kathrein macht mit 22,9 Prozent Stimmverluste, aber trotzdem den 2. Platz und Alden schafft mit 20,9 Prozent Platz 3.

Satellitenanlagen
Kaufberatung

Solaranlagen

Was gibt es praktischeres als unterwegs autark sein zu können? Das ist vielen Reisenden auch im Wohnmobil wichtig. Ein zentraler Baustein, um unterwegs unabhängig zu sein, ist eine Solaranlage. Unsere LeserInnen favorisieren bei den Marken Büttner Elektronik (48,3 Prozent). Ebenfalls beliebt sind Alden mit 18,9 Prozent der Leserstimmen und Greenakku mit 17,4 Prozent. Greenakku schafft es dabei zum ersten Mal auf das Treppchen und verdrängt den Vorjahresdritten Carbest.

Toilettensysteme

In der Kategorie der beliebtesten Toilettensysteme gibt es dieses Jahr wieder 3 Platzierte. Thetford muss zwar einige Stimmen abgeben, schafft mit 77,3 Prozent mit Abstand Platz 1. Dometic wählen unsere LeserInnen mit 46,6 Prozent auf Rang 3 und Fiamma 4,4 Prozent weit abgeschlagen auf Platz 3.

Toilettenpflege Kassettentoilette
Sonstige Ratgeber

Zubehörhandel

Was wären Camper ohne den Zubehörhandel? Kaum ein Wohnmobil-Fan, der nicht regelmäßig in einer der Filialen online oder offline einkauft. Beliebtester Zubehörhandel unserer LeserInnen ist Fritz Berger. Ein stolzes Resultat von 79,2 Prozent kann er sich an das Revers heften. Auf den Plätzen folgt Camping Wagner mit soliden 42,5 Prozent und Reimo mit immerhin noch 27,1 Prozent.

Zweiradträger

Unsere letzte Kategorie der Zubehör-Kategorie bestätigt noch einmal den Trend der Beständigkeit. Zum Transport von Fahrrad oder Motorrad mit dem Bus oder Wohnmobil vertrauen unsere LeserInnen wieder auf Thule und geben 54,2 Prozent der Stimmen für die Marke ab. Fiamma folgt mit 30,1 Prozent und Sawiko/Alko mit 18,0 Prozent.

Die vollständige Rangliste finden Sie in Kürze online oder in promobil Ausgabe 03/2022. Alle weiteren Kategorien hier:

Reisemobile des Jahres 2022

Zur Startseite
Mehr zum Thema Reisemobile des Jahres
Volkner Perfection Relax (2020)
Neuheiten
Kabe Royal
Neuheiten
Adria Compact Supreme
Neuheiten
Adria Coral XL Plus
Neuheiten
Mehr anzeigen