Ergebnisse der Leserwahl 2022
Reisemobile des Jahres 2022
Adria Compact Supreme Adria
Challenger X150 (2021)
3,45 Meter Radstand beim Bürstner Travel Van t 590 G
Adria Compact Supreme
Teilintegrierte bis 60.000 Leserwahl 2020 11 Bilder

Beliebteste Teilintegrierte bis 60.000 Euro (2022)

Beliebteste Teilintegrierte bis 60.000 Euro (2022) Hymer-Siegesserie von Knaus gebrochen

Leserwahl 2022

In kaum einer anderen Kategorie haben sich die Reisemobile unter den Top 10 so stark verändert. Auf dem Treppchen landet außerdem ein Jubiläumsmodell.

Teilintegrierte Reisemobile gelten als "Butter und Brot-Kategorie". Teilintegrierte gehören zu den beliebtesten Aufbauarten, denn sie vereinen zwar den Luxus eines größeren Wohnmobils, sind preislich jedoch deutlich günstiger als die Integrierten. Kein Wunder also, dass das Angebot hier schier endlos ist. Es gibt nur wenige Hersteller, die keine Modellreihe mit teilintegrierten Reisemobilen anbietet. Umso schwerer ist es daher für die Hersteller, ihre Modelle in den Top 10 der promobil-Leserwahl unterzubringen.

In der Kategorie der Teilintegrierten bis 60.000 Euro hat sich im Vergleich zu 2022 viel verändert: Rund die Hälfte der Modelle, die in der vorherigen Leserwahl in den Top 10 zu finden waren, wurden durch Konkurrenten ausgetauscht. Auch auf dem ersten Platz steht ein Wechsel an: Nachdem der Hymer Exsis-t drei Jahre lang in Folge den ersten Platz für sich behaupten konnte, schafft es in diesem Jahr der Knaus Van TI mit 14,2 Prozent der Stimmen auf den ersten Platz. Aufgrund einer Preisanpassung ist der Exsis-t nun übrigens im höheren Preissegment wiederzufinden.

Knaus Van TI Man 640 (2022)
Einzeltest

Rund drei Prozentpunkte hinter dem Knaus liegt der Bürstner Lyseo TD, der ebenfalls neu auf dem Treppchen ist. Einen besonderen Grundriss bringt er seit dem Modelljahr 2020 mit: Der Lyseo TD 644 G hat eine Rundsitzgruppe und ein Hubbett an Bord. Alles über die Bürstner-Baureihe Lyseo finden Sie hier.

Bürstner Lyseo TD
Bürstner
Bürstners Lyseo TD holt Rang 2.

Auch der dritte Platz ist noch junges Modell: Die Jubiläumsreihe Dethleffs Trend 90 schafft es mit einem knappen Vorsprung von 0,2 Prozent auf den dritten Platz. Den Dethleffs Trend gibt es schon länger bei dem Hersteller im Angebot, den "Just 90" entwickelte die Marke eigens zum Jubiläum der Firmengründung.

Importmodell-Gewinner Teilintegrierte

Als erfolgreichstes Importmodell kann Adria Compact den Titelverteidiger Laika Ecovip vom Thron stoßen. Insgesamt 15,1 Prozent der Stimmen konnte Adria mit der Compact-Baureihe für sich gewinnen.

Adria Compact Supreme
Adria
Der erfolgreiche Teilintegrierter von Adria.

Die vollständige Rangliste finden Sie in unserer Bildergalerie oben. Alle weiteren Kategorien hier:

Reisemobile des Jahres 2022

Zur Startseite
Mehr zum Thema Reisemobile des Jahres
Volkner Perfection Relax (2020)
Neuheiten
Kabe Royal
Neuheiten
Adria Coral XL Plus
Neuheiten
Alkovenmobile bis 50.000 Leserwahl 2020
Neuheiten
Mehr anzeigen