Auf der Suche nach dem passenden Urlaubsgefährt spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Wohl die wichtigsten Fragen dabei: Wie viele Personen fahren mit und wie viele Betten werden gebraucht? Die Schlafsituation und die Anzahl der Betten beeinflussen die Auswahl der infrage kommenden Reisemobile massiv.
Wer mit Kindern reist, greift erfahrungsgemäß häufig auf einen Alkoven zurück, denn die ein bisschen in Vergessenheit geratene Aufbauform hat in aller Regel eine Vielzahl an Schlafgelegenheiten und zudem auch Platz für größere Reisegesellschaften. Nicht umsonst gelten die etwas klobig anmutenden Nasenbären als Familienkutsche schlechthin. Aber auch bei Vermietern sind die Alkovenmobile noch begehrte Ware.
Marktübersicht Alkoven mit Stockbetten
Zwar haben Alkoven wegen des auskragenden Dachaufbaus eine etwas spritintensivere Aerodynamik, aber wer nicht mit Bleifuß gen Freiheit rast, kommt auch mit einem Alkoven auf einen annehmbaren Verbrauch. Zumal die Vorteile, gerade für Familien, einfach überwiegen.
1. Ahorn Camp Canada AS

- Grundpreis: 59.700 Euro
- Basis: Renault Master, Flachrahmen, Radstand 4,33 m, ab 107 kW/145 PS
- Länge/Breite/Höhe: 7,48/2,34/3,06 m
- Gewichte: Masse fahrbereit 2.972 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Alkovenbett: 2,2 x 1,45 m, Stockbetten: 2 x 2,0 X 0,98 m
- Gurt-/Schlafplätze: 6/7
- Bordtechnik: Absorberkühlschrank 89 L, Gas-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 85/120 L, Bordbatterie 80 Ah.

Batterie mit Ladegerät leicht zugänglich
zwei Dinetten
unteres Stockbett als Garage nutzbar
kleines Heckfenster
Küchenschublade zentral verriegelbar
Nachtbeleuchtung
sep. Dusche
Badfenster
sieben Betten
einfaches Kontrollboard
kleiner Kühlschrank
kleiner Frischwassertank
Wir konnten den Ahorn schon in der Praxis testen. Hier gibt es Artikel zum Familienurlaub im Ahorn Camp Canada AS.
2. Benimar Sport 323

- Grundpreis: 69.410 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 4,04 m, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 6,91/2,30/3,08 m
- Gewichte: Masse fahrbereit 2.902 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Alkovenbett: 2,03 x 1,55 m, Stockbetten: 2 x 2,09/2,16 x 0,67–0,82 m
- Gurt-/Schlafplätze: 6/7
- Bordtechnik: Absorberkühlschrank 140 L, Diesel-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 120/105 L, Bordbatterie k.A.

zwei Dinetten
offener Raumeindruck
Badfenster
unteres Stockbett als Garage nutzbar
zwei Heckfenster
hohe Zuladung
viele Hängeschränke
separate Dusche
Außengasanschluss
sieben Betten
kleiner Duschraum
WC-Schacht schlecht abgedichtet
einfache Ausstattung
Mehr Informationen zu den Fahrzeugen von Benimar gibt es hier: Benimar-Neuheiten und Tests im Überblick.
3. Carado A 361 Pro

- Grundpreis: 63.593 Euro
- Basis: Citroën Jumper, Flachrahmen, Radstand 4,04 m, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 6,60 /2,32/3,14 m
- Gewichte: Masse fahrbereit 2.950 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Alkovenbett: 2,10 x 1,60 m, Stockbetten: 2 x 2,05/2,10 x 0,80/0,85 m
- Gurt-/Schlafplätze: 6/6
- Bordtechnik: Absorberkühlschrank 156 L, Gas-Gebläseheizung 6.000 W, Frisch-/Abwassertank 122/92 L, Bordbatterie k.A.

hohe Zuladung
offenes Raumgefühl
unteres Stockbett als Garage nutzbar
großes Alkovenbett
große Küche mit viel Arbeitsfläche
leistungsstarke Heizung
separate Dusche
vorgehängte Fenster
kleines Bad ohne Fenster
schmale Garage
kein Heckfenster
4. Chausson C 656

- Grundpreis: k.A.
- Basis: Ford Transit, Flachrahmen, Radstand 3,80 m, ab 96 kW/130 PS
- Länge/Breite/Höhe: 6,96/2,35/3,06 m
- Gewichte: Masse fahrbereit 2.907 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Alkovenbett: 2,03 x 1,55 m, Stockbetten: 2 x 2,11 x 0,80 m
- Gurt-/Schlafplätze: 7/6–7
- Bordtechnik: Absorberkühlschrank 141 L, Gas-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank k. A., Bordbatterie k.A.

zwei Dinetten
Heckfenster
GFK-Aufbau und -Unterboden
umfangreiche Extra-Pakete
Zuladung okay
separate Dusche
Badfenster
harmonische Möbelgestaltung
Radkasten stört in der Dusche
schmaler Heckstauraum
5. Eura Mobil Activa One 690 VB

- Grundpreis: 78.200 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 4,04 m, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 6,99/2,32/3,15 m
- Gewichte: Masse fahrbereit 3.040 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Alkovenbett: 2,0 x 1,50 m, Stockbetten: 2 x 2,0 x 0,70/1,32 m
- Gurt-/Schlafplätze: 4–6/6
- Bordtechnik: Absorberkühlschrank 142 L, Gas-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 143/150 L, Bordbatterie 80 Ah.

große Wassertanks
einige Auflastungsmöglichkeiten
Sitzgruppenbett Serie
Rahmenfenster
hoher Doppelboden (37 cm)
Gasflaschen nebeneinander
zwei verbreiterbare Stockbetten
zweite Dinette hinten
geringe Zuladung
hoher Aufbau (3,15 m)
Stauraum nicht fahrradtauglich
hohe Kante im Gaskasten
Mehr Infos zum Eura Mobil Activa One gibt es hier.
6. Forster A 699 DVB

- Grundpreis: 60.770 Euro
- Basis: Ford Transit, Flachrahmen, Radstand 3,80 m, ab 96 kW/130 PS
- Länge/Breite/Höhe: 6,99/2,35/3,20 m
- Gewichte: Masse fahrbereit 2.955 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Alkovenbett: 2,09 x 1,60 m, Stockbetten: 2 x 2,06/2,17 x 1,06–1,37 m
- Gurt-/Schlafplätze: 6/6–8
- Bordtechnik: Absorberkühlschrank 135 L, Gas-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 110/100 L, Bordbatterie k.A.

Badfenster
heller Raumeindruck
GFK-Aufbau und XPS-Isolierung
bis zu acht Schlafplätze
solide Zuladung
Auflastung auf 4,1 Tonnen möglich
Zweiflammenkocher
störender Radkasten in Dusche
einfache Ausstattung
simples Kontrollbord
schmale Tür am Gaskasten
hoher Aufbau (3,2 m)
Drei Alkoven im Vergleich, unter anderem ein Forster, gibt es hier im Alkoven-Klassiker Vergleichstest.
7. Rimor Kilig 9

- Grundpreis: 55.511 Euro
- Basis: Ford Transit, Flachrahmen, Radstand 3,80 m, ab 96 kW/130 PS
- Länge/Breite/Höhe: 6,97/2,34/3,04 m
- Gewichte: Masse fahrbereit k.A., zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Alkovenbett: 2,20 x 1,43 m, Stockbetten: 2 x 2,20 x 0,80 m
- Gurt-/Schlafplätze: 6/4–6
- Bordtechnik: Absorberkühlschrank 141 L, Gas-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 85/120 L, Bordbatterie k.A.

Badfenster
Heckfenster
niedriger Preis
Ablagefächer in der Aufbautür
indirekte Beleuchtung
Heckstauraum fahrradtauglich
großer Kleiderschrank
kaum Küchenarbeitsfläche
kleiner Frischwassertank
vorgehängte Fenster
simples Kontrollbord
wenig Staufläche im Bad
keine Ablagen an Stockbetten
Aktuelle News zum Alkoven Rimor Kilig gibt es hier.
8. Roller Team Kronos 277 M

- Grundpreis: 62.907 Euro
- Basis: Ford Transit, Flachrahmen, Radstand 3,80 m, ab 96 kW/130 PS
- Länge/Breite/Höhe: 6,99/2,35/3,20 m
- Gewichte: Masse fahrbereit 2.890 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Alkovenbett: 2,09 x 16,0 m, Stockbetten: 2 x 2,12 x 0,80 m
- Gurt-/Schlafplätze: 7/7
- Bordtechnik: Absorberkühlschrank 135 L, Gas-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 100/120 L, Bordbatterie k.A.

zwei Dinetten
Nacht- und indirekte Beleuchtung
offener Raumeindruck
Badfenster
großer Kleiderschrank
hohe Zuladung
großer Kühlschrank
sieben Schlafplätze
Rahmenfenster
wenig Küchenarbeitsfläche
kleines Bad
keine separate Dusche
wenig Stauraum im Bad
9. Sun Living A 70 DK

- Grundpreis: 59.899 Euro
- Basis: Citroën Jumper, Flachrahmen, Radstand 4,04 m, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 6,99/2,32/3,09 m
- Gewichte: Masse fahrbereit 3.040 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
- Bettenmaße: Alkovenbett: 2,0 x 1,50 m; Stockbetten: 2 x 2,10 x 0,80/0,85 m
- Gurt-/Schlafplätze: 4/7
- Bordtechnik: Absorberkühlschrank 140 L, Gas-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 90/85 L, Bordbatterie 100 Ah.

sieben Schlafplätze
großer Kleiderschrank
große Dusche
zwei Dinetten
frei positionierbare LED-Spots
Ambientelicht
hochklappbares Alkovenbett
Gasflaschen mühsam zugänglich
nur 3,65-t-Auflastung
Holzboden
vorgehängte Fenster
kleines Bad ohne Fenster
kleine Wassertanks
10. Weinsberg Cara Home 600 DKG

- Grundpreis: 64.690 Euro
- Basis: Fiat Ducato, Leiterrahmen, Radstand 4,04 m, ab 103 kW/140 PS
- Länge/Breite/Höhe: 6,45/2,30/3,20 m
- Gewichte: Masse fahrbereit 2755 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg
- Bettenmaße: Alkovenbett: 2,10 x 1,40 m, Stockbetten: 2 x 1,94/2,11 x 0,74/0,76 m
- Gurt-/Schlafplätze: 4/6
- Bordtechnik: Absorberkühls. 177 L, Gas-Gebläseheiz. 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 124/101 L, Bordbatt. 75 Ah.

Stauraum bei den Stockbetten
Badfenster (optional)
gediegener Wohnraum
breiter Gaskasten
moderne, grifflose Möbelfronten
großer Kleiderschrank
großer Kühlschrank mit separatem Gefrierfach
nur 3,65-t-Auflastung
Aufbautür ohne Fenster
wenig Küchenarbeitsfläche
kleines Bad
Betten-Anordnung im Alkoven-Womo
Mit einem festen Bett in der Dachnische und weiteren festen Schlafgelegenheiten im Heck spart man sich tägliche Umbaumaßnahmen. Außerdem wird das Alkovenbett auch mal zur gelegentlichen Ablage im Fahrzeug umfunktioniert. Von der baubedingten großen Stehhöhe von weit über zwei Metern profitieren nicht nur Großgewachsene, derlei luftige Höhen wirken sich auch wohltuend auf das Raumgefühl im Fahrzeug aus.
Doch wie sehen die weiteren Betten im Alkoven aus? Die Hersteller bieten hier neben meist optionalen Notbetten für die Sitzgruppe Heckbetten in Form klassischer Querbetten, französischer Betten, Einzelbetten oder Stockbetten an. Letztere ergeben besonders für Familien Sinn, denn dort heißt die klassische Zimmerverteilung im Alkoven: Vorne unter dem Dach kommen die Eltern unter, da sich dort bei allen in diesem Kauftipp vorgestellten Fahrzeugen ein großes Doppelbett befindet. Neben den räumlichen Freiheiten beim Schlafen haben die Erwachsenen auch den Wohnraum in der Nähe. Heißt im Umkehrschluss: Die Kinder kommen nach hinten, um sie von den Erwachsenen etwas abschotten zu können. Aber wie sieht das hintere Bett aus?
Bewährt haben sich Stockbetten, denn deren Anordnung hat gleich mehrere Vorteile. Zwei schmalere Betten übereinander sparen gegenüber Modellen mit Querbett, Einzelbetten oder Queensbett bis zu einem Meter an Fahrzeuglänge. Außerdem hat auf diese Weise jedes Kind sein eigenes kleines Reich und somit Platz für Kuscheltiere, Spielzeug oder Lesestoff. Zumal quer eingebaute Betten vergleichsweise weniger in den Raum reinragen, was weiteren kostbaren Raum im Familienurlaub sichert. Wichtig an dieser Stelle ist der sichere Einstieg ins Nachtlager, der in der Regel über einhängbare Leitern gelingt. Potenzielle Käufer sollten die Kinder in jedem Fall Probe klettern lassen. Zudem ist auf einen sicheren Herausfallschutz zu achten.
Vorzüge der einzelnen Modelle

Die Liste an Alkoven mit Stockbetten ist nicht allzu lang, denn die knubbeligen Nasenbären liegen schon seit Längerem nicht mehr im Trend. Hersteller wie Knaus oder Hymer haben sich beispielsweise schon vor Jahren aus diesem Segment verabschiedet. Derzeit bleiben elf Hersteller übrig, die insgesamt 15 Fahrzeuge mit Etagenbetten im Heck anbieten. Ahorn Camp (Canada AS und ECO 683), Forster (A 699 VB und A 699 DVB), Rimor (Kilig 9 und Evo Sound) sowie Roller Team (Kronos 277 M und Kronos 279 M) haben sogar jeweils zwei Stockbetten-Modelle im Portfolio. Die Alkoven von Challenger (C256) und Chausson (C656) sind bis auf wenige optische Details identisch, weshalb hier nur eines der zwei Modelle vorgestellt wird. Zudem werden Alkoven bei beiden Herstellern zur kommenden Saison pausieren.
Wichtig für einen guten Urlaub ist vielen die angemessene Schlafstätte. Die größten Liegeflächen im Alkoven, also dem Bett in der Dachnische, besitzen der Ahorn Camp Canada AS (2,2 x 1,45 m) und der Rimor Kilig 9 (2,2 x 1,43 m). Bequem bleibt es bei allen Modellen, denn keines der Fahrzeuge unterschreitet hier zwei Meter Länge bzw. 1,43 Meter Breite.
Stockbetten
Die Maße der Stockbetten variieren da schon stärker, vor allem was die Breite angeht. Eher schmaler sind die Liegeflächen im Benimar Sport 323 (67 cm), im Activa One 690 VB von Eura Mobil (72,5 cm) und im Carahome 600 DK von Weinsberg (76 cm). Die übrigen Stockbetten punkten mit Breiten jenseits der 80-Zentimeter-Marke, was dann auch für einen Erwachsenen durchaus zumutbar ist.

Besonders geschickt gelöst ist aber die Stockbetten-Situation im Eura Mobil Activa One 690 VB, denn dort lassen sich die Liegeflächen bei Bedarf auf eine Breite von 132 Zentimetern ausziehen, so dass hier bei Bedarf sogar zwei mal zwei Erwachsene nächtigen können. Auch die hinteren Betten im Forster reichen dank Breiten von 1,06 bzw. 1,37 Metern für mehrere Personen. Bei den meisten Modellen lässt sich das untere der beiden Stockbetten hochklappen. So entsteht eine temporäre Heckgarage. Je nach Modell klappt man das Bett entweder zur hinteren Außenwand, so dass man auch von innen an das Sperrgut kommt, oder es wird nach innen geklappt. Dann ist die Garage abgeschottet.
Bei der Ausstattung zeigt der hintere Schlafbereich in den jeweiligen Modellen weitere Unterschiede. Die meisten der Fahrzeuge besitzen neben – zumindest optional erhältlichen – Heckfenstern weitere Lichtquellen in Form von Lesespots. Lediglich im Carado muss man in der Basis-Version ohne künstliche Lichtquellen auskommen. Besonders gefällt die Ausstattung des Heckschlafraums im Benimar: Er besitzt neben den Lichtquellen im oberen Bereich auch eine große Ablage.
Preise der Alkoven

Der Preis ist oft entscheidend bei der Fahrzeugwahl. Der Activa One A 690 VB von Eura Mobil ist mit seinem stolzen Grundpreis von 78.200 Euro eher die Ausnahme. Die übrigen neun Alkoven-Modelle bewegen sich allesamt – wenn auch teils knapp – unter der 70.000-Euro-Grenze. Besonders preiswert sind die Fahrzeuge von Rimor und Sun Living: Der Kilig 9 (55.511 Euro) und der A 70 DK (59.099 Euro) bleiben sogar unter 60.000 Euro Grundpreis. Alle weiteren Modelle liegen zwischen 60.700 (beide Forster-Modelle) und 69.410 Euro (Benimar Sport 323).
Größenunterschiede der Modelle
Länge, Breite und Höhe des Fahrzeugs sind weitere kaufentscheidende Faktoren, denn die Maße sind nicht nur für einen späteren Abstellplatz und das Handling mit dem Fahrzeug von Bedeutung, sondern geben auch eine Vorahnung über das Platzangebot im Inneren des Alkoven. Besonders geräumig ist der Canada AS von Ahorn Camp. Er bringt es auf 7,32 Meter Länge, womit der Alkoven als einziges Modell die Sieben-Meter-Marke reißt. Die Länge nutzt Ahorn Camp für zwei Dinetten, in denen bis zu sechs Personen Platz finden, sowie ein großes Raumbad.

Die übrigen Modelle bleiben unter sieben Metern Länge. Davon haben der Weinsberg Carahome 600 DK mit 6,45 Meter und der Carado A 361 mit 6,6 Meter die kürzesten Aufbauten. Der vergleichsweise geringe Platz wirkt sich entsprechend auf den Grundriss der Alkovenmobile aus. Zusammen mit dem Forster sind der Weinsberg und der Carado die einzigen Modelle, die mit nur einer Sitzgruppe – alkoventypisch mit einer Dinette – ausgestattet sind. Für mehr ist einfach kein Platz.
Grundrisse der Stockbett-Alkoven
Alle übrigen Alkoven verfügen über eine weitere, kleine Dinette, wobei diese beim Eura-Mobil- Alkoven vor den Stockbetten und nicht im vorderen Wohnraum platziert ist. Unterschiede im Grundriss gibt es auch beim Eingang. Die Hälfte der im Kauftipp gezeigten Fahrzeuge entert man über einen Eingang, der zwischen Stockbetten und Küchenzeile liegt. Die andere Hälfte wird wie bei den meisten Reisemobilen klassisch durch eine mittig platzierte Aufbautür betreten.
Anders als im Benimar Sport 323, der eine L-Küche besitzt, wird in den übrigen Alkoven Modellen an einer Längsküchenzeile gekocht. Wer mit vielen Personen reist, sollte in diesem Zusammenhang auch das Volumen des Kühlschranks im Auge behalten; 100 Liter sollten es schon sein. Einzig im Canada AS von Ahorn Camp ist die Kühleinheit daher mit 89 Litern ein klein wenig unterdimensioniert.

Mit vielen Personen im Reisemobil kann es auch mal Stress im Bad geben. Damit jemand Zähne putzen kann, wenn ein anderer duscht, sind separate Duschen praktisch im Familienmobil. Getrennte Duschkabinen gibt es bei Ahorn, Benimar, Carado, Chausson, Forster und Sun Living. Ein Badfenster, das es bei den Alkoven zumindest optional gibt, ist vorteilhaft für eine schnelle Entlüftung.
Aufbau und Technik
Der Preis ergibt sich durch unterschiedliche Materialien und Techniken beim Aufbau sowie durch das Basisfahrzeug. Inzwischen sind hagelunempfindliche Dächer zwar nahezu Standard, doch während beispielsweise Carado, Sun Living und Weinsberg beim Unterboden nach wie vor auf Holz schwören, greifen Ahorn Camp, Chausson, Eura Mobil, Rimor und Roller Team auch beim Unterbau zum vergleichsweise robusteren GfK. Die Wärmeisolierung besteht bei den Modellen von Ahorn Camp, Carado, Sun Living und Weinsberg aus EPS, in den übrigen Alkoven dämmen die Hersteller mit dem hochwertigeren extrudierten Polystyrol (XPS).

Weitere Qualitätsunterschiede beziehen sich auf die Fenster der Fahrzeuge. Ahorn Camp, Chausson und Sun Living können hier mit Rahmenfenstern punkten, die übrigen Modelle besitzen lediglich vorgehängte Fenster.
Basisfahrzeuge Alkoven
Der Ford Transit hat den einstigen Platzhirsch Fiat Ducato als Basis abgelöst. Sieben Modelle sind auf einem Ford-Chassis gebaut, den Fiat gönnt sich nur der Weinsberg. Die übrigen Modelle basieren auf Citroën Jumper (Carado und Sun Living) und Renault Master (Ahorn Camp).
Wichtig beim Alkoven sind Motorisierung und Zuladung. Alle Kauftipp-Fahrzeuge haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Weinsberg (745 Kilo), Roller Team (610 Kilo) und Chausson (593 Kilo) haben laut Hersteller die größten Zuladungskapazitäten. Doch selbst hier wird es mit Extras, Proviant, Fahrrädern und vierköpfiger Besatzung mitunter knapp. In den meisten Fällen ist daher eine Auflastung ratsam, die sämtliche Hersteller für ihre Fahrzeuge anbieten.
Gewicht und Aerodynamik sollte man beim Alkoven mit entsprechender Motorisierung kompensieren. Weniger als 130 PS, die der Ford Transit serienmäßig mitbringt, sollten es idealerweise nicht sein.