Marktüberblick Alkoven-Wohnmobile mit Stockbetten für Familien

Familien-Wohnmobile mit Alkoven
Kauftipps Alkoven mit Stockbetten

Veröffentlicht am 03.09.2023

Auf der Suche nach dem passenden Urlaubsgefährt spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Wohl die wichtigsten Fragen dabei: Wie viele Personen fahren mit und wie viele Betten werden gebraucht? Die Schlafsituation und die Anzahl der Betten beeinflussen die Auswahl der infrage kommenden Reisemobile massiv.

Wer mit Kindern reist, greift erfahrungsgemäß häufig auf einen Alkoven zurück, denn die ein bisschen in Vergessenheit geratene Aufbauform hat in aller Regel eine Vielzahl an Schlafgelegenheiten und zudem auch Platz für größere Reisegesellschaften. Nicht umsonst gelten die etwas klobig anmutenden Nasenbären als Familienkutsche schlechthin. Aber auch bei Vermietern sind die Alkovenmobile noch begehrte Ware.

Marktübersicht Alkoven mit Stockbetten

Zwar haben Alkoven wegen des auskragenden Dachaufbaus eine etwas spritintensivere Aerodynamik, aber wer nicht mit Bleifuß gen Freiheit rast, kommt auch mit einem Alkoven auf einen annehmbaren Verbrauch. Zumal die Vorteile, gerade für Familien, einfach überwiegen.

1. Ahorn Camp Canada AS

Alkoven mit Stockbetten f
Ahorn Camp
  • Grundpreis: 59.700 Euro
  • Basis: Renault Master, Flachrahmen, Radstand 4,33 m, ab 107 kW/145 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 7,48/2,34/3,06 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.972 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Alkovenbett: 2,2 x 1,45 m, Stockbetten: 2 x 2,0 X 0,98 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 6/7
  • Bordtechnik: Absorberkühlschrank 89 L, Gas-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 85/120 L, Bordbatterie 80 Ah.
Alkoven mit Stockbetten f
promobil

 Rahmenfenster
 Batterie mit Ladegerät leicht zugänglich
 zwei Dinetten
 unteres Stockbett als Garage nutzbar
 kleines Heckfenster
 Küchenschublade zentral verriegelbar
 Nachtbeleuchtung
 sep. Dusche
 Badfenster
 sieben Betten

 Kaum Küchenarbeitsfläche
 einfaches Kontrollboard
 kleiner Kühlschrank
 kleiner Frischwassertank

Wir konnten den Ahorn schon in der Praxis testen. Hier gibt es Artikel zum Familienurlaub im Ahorn Camp Canada AS.

2. Benimar Sport 323

Alkoven mit Stockbetten f
Benimar
  • Grundpreis: 69.410 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 4,04 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6,91/2,30/3,08 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.902 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Alkovenbett: 2,03 x 1,55 m, Stockbetten: 2 x 2,09/2,16 x 0,67–0,82 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 6/7
  • Bordtechnik: Absorberkühlschrank 140 L, Diesel-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 120/105 L, Bordbatterie k.A.
Alkoven mit Stockbetten f
promobil

 GFK-Aufbau und -Unterboden
 zwei Dinetten
 offener Raumeindruck
 Badfenster
 unteres Stockbett als Garage nutzbar
 zwei Heckfenster
 hohe Zuladung
 viele Hängeschränke
 separate Dusche
 Außengasanschluss
 sieben Betten

 Kleine Küchenarbeitsfläche
 kleiner Duschraum
 WC-Schacht schlecht abgedichtet
 einfache Ausstattung

Mehr Informationen zu den Fahrzeugen von Benimar gibt es hier: Benimar-Neuheiten und Tests im Überblick.

3. Carado A 361 Pro

Alkoven mit Stockbetten f
Carado
  • Grundpreis: 63.593 Euro
  • Basis: Citroën Jumper, Flachrahmen, Radstand 4,04 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6,60 /2,32/3,14 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.950 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Alkovenbett: 2,10 x 1,60 m, Stockbetten: 2 x 2,05/2,10 x 0,80/0,85 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 6/6
  • Bordtechnik: Absorberkühlschrank 156 L, Gas-Gebläseheizung 6.000 W, Frisch-/Abwassertank 122/92 L, Bordbatterie k.A.
Alkoven mit Stockbetten f
promobil

 Kompakte Fahrzeuglänge (6,60 m)
 hohe Zuladung
 offenes Raumgefühl
 unteres Stockbett als Garage nutzbar
 großes Alkovenbett
 große Küche mit viel Arbeitsfläche
 leistungsstarke Heizung
 separate Dusche

 Hoher Aufbau (3,14 m)
 vorgehängte Fenster
 kleines Bad ohne Fenster
 schmale Garage
 kein Heckfenster

4. Chausson C 656

Alkoven mit Stockbetten f
Chausson
  • Grundpreis: k.A.
  • Basis: Ford Transit, Flachrahmen, Radstand 3,80 m, ab 96 kW/130 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6,96/2,35/3,06 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.907 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Alkovenbett: 2,03 x 1,55 m, Stockbetten: 2 x 2,11 x 0,80 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 7/6–7
  • Bordtechnik: Absorberkühlschrank 141 L, Gas-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank k. A., Bordbatterie k.A.
Alkoven mit Stockbetten f
promobil

 Zentral angeordnete Bordtechnik
 zwei Dinetten
 Heckfenster
 GFK-Aufbau und -Unterboden
 umfangreiche Extra-Pakete
 Zuladung okay
 separate Dusche
 Badfenster
 harmonische Möbelgestaltung

 Kleine Küchenarbeitsfläche
 Radkasten stört in der Dusche
 schmaler Heckstauraum

5. Eura Mobil Activa One 690 VB

Alkoven mit Stockbetten f
Ingolf Pompe
  • Grundpreis: 78.200 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 4,04 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6,99/2,32/3,15 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.040 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Alkovenbett: 2,0 x 1,50 m, Stockbetten: 2 x 2,0 x 0,70/1,32 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 4–6/6
  • Bordtechnik: Absorberkühlschrank 142 L, Gas-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 143/150 L, Bordbatterie 80 Ah.
Alkoven mit Stockbetten f
promobil

 Lange Küchenzeile
 große Wassertanks
 einige Auflastungsmöglichkeiten
 Sitzgruppenbett Serie
 Rahmenfenster
 hoher Doppelboden (37 cm)
 Gasflaschen nebeneinander
 zwei verbreiterbare Stockbetten
 zweite Dinette hinten

 Kleines Bad
 geringe Zuladung
 hoher Aufbau (3,15 m)
 Stauraum nicht fahrradtauglich
 hohe Kante im Gaskasten

6. Forster A 699 DVB

Alkoven mit Stockbetten f
Ingolf Pompe
  • Grundpreis: 60.770 Euro
  • Basis: Ford Transit, Flachrahmen, Radstand 3,80 m, ab 96 kW/130 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6,99/2,35/3,20 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.955 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Alkovenbett: 2,09 x 1,60 m, Stockbetten: 2 x 2,06/2,17 x 1,06–1,37 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 6/6–8
  • Bordtechnik: Absorberkühlschrank 135 L, Gas-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 110/100 L, Bordbatterie k.A.
Alkoven mit Stockbetten f
promobil

 Separate Dusche
 Badfenster
 heller Raumeindruck
 GFK-Aufbau und XPS-Isolierung
 bis zu acht Schlafplätze
 solide Zuladung
 Auflastung auf 4,1 Tonnen möglich

 Wenig Küchenarbeitsfläche
 Zweiflammenkocher
 störender Radkasten in Dusche
 einfache Ausstattung
 simples Kontrollbord
 schmale Tür am Gaskasten
 hoher Aufbau (3,2 m)

Drei Alkoven im Vergleich, unter anderem ein Forster, gibt es hier im Alkoven-Klassiker Vergleichstest.

7. Rimor Kilig 9

Alkoven mit Stockbetten f
Rimor
  • Grundpreis: 55.511 Euro
  • Basis: Ford Transit, Flachrahmen, Radstand 3,80 m, ab 96 kW/130 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6,97/2,34/3,04 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit k.A., zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Alkovenbett: 2,20 x 1,43 m, Stockbetten: 2 x 2,20 x 0,80 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 6/4–6
  • Bordtechnik: Absorberkühlschrank 141 L, Gas-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 85/120 L, Bordbatterie k.A.
Alkoven mit Stockbetten f
promobil

 Heller Möbelbau
 Badfenster
 Heckfenster
 niedriger Preis
 Ablagefächer in der Aufbautür
 indirekte Beleuchtung
 Heckstauraum fahrradtauglich
 großer Kleiderschrank

 Kleines Bad
 kaum Küchenarbeitsfläche
 kleiner Frischwassertank
 vorgehängte Fenster
 simples Kontrollbord
 wenig Staufläche im Bad
 keine Ablagen an Stockbetten

8. Roller Team Kronos 277 M

Alkoven mit Stockbetten f
Roller team
  • Grundpreis: 62.907 Euro
  • Basis: Ford Transit, Flachrahmen, Radstand 3,80 m, ab 96 kW/130 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6,99/2,35/3,20 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2.890 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Alkovenbett: 2,09 x 16,0 m, Stockbetten: 2 x 2,12 x 0,80 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 7/7
  • Bordtechnik: Absorberkühlschrank 135 L, Gas-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 100/120 L, Bordbatterie k.A.
Alkoven mit Stockbetten f
promobil

 Zwei Heckfenster
 zwei Dinetten
 Nacht- und indirekte Beleuchtung
 offener Raumeindruck
 Badfenster
 großer Kleiderschrank
 hohe Zuladung
 großer Kühlschrank
 sieben Schlafplätze
 Rahmenfenster

 Hoher Aufbau (3,2 m)
 wenig Küchenarbeitsfläche
 kleines Bad
 keine separate Dusche
 wenig Stauraum im Bad

9. Sun Living A 70 DK

Alkoven mit Stockbetten f
Sun Living
  • Grundpreis: 59.899 Euro
  • Basis: Citroën Jumper, Flachrahmen, Radstand 4,04 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6,99/2,32/3,09 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 3.040 kg, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg
  • Bettenmaße: Alkovenbett: 2,0 x 1,50 m; Stockbetten: 2 x 2,10 x 0,80/0,85 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/7
  • Bordtechnik: Absorberkühlschrank 140 L, Gas-Gebläseheizung 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 90/85 L, Bordbatterie 100 Ah.
Alkoven mit Stockbetten f
promobil

 Heckfenster
 sieben Schlafplätze
 großer Kleiderschrank
 große Dusche
 zwei Dinetten
 frei positionierbare LED-Spots
 Ambientelicht
 hochklappbares Alkovenbett

 Aufbautür ohne Fenster
 Gasflaschen mühsam zugänglich
 nur 3,65-t-Auflastung
 Holzboden
 vorgehängte Fenster
 kleines Bad ohne Fenster
 kleine Wassertanks

10. Weinsberg Cara Home 600 DKG

Alkoven mit Stockbetten f
Weinsberg
  • Grundpreis: 64.690 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Leiterrahmen, Radstand 4,04 m, ab 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6,45/2,30/3,20 m
  • Gewichte: Masse fahrbereit 2755 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg
  • Bettenmaße: Alkovenbett: 2,10 x 1,40 m, Stockbetten: 2 x 1,94/2,11 x 0,74/0,76 m
  • Gurt-/Schlafplätze: 4/6
  • Bordtechnik: Absorberkühls. 177 L, Gas-Gebläseheiz. 4.000 W, Frisch-/Abwassertank 124/101 L, Bordbatt. 75 Ah.
Alkoven mit Stockbetten f
promobil

 Heckfenster
 Stauraum bei den Stockbetten
 Badfenster (optional)
 gediegener Wohnraum
 breiter Gaskasten
 moderne, grifflose Möbelfronten
 großer Kleiderschrank
 großer Kühlschrank mit separatem Gefrierfach

 Vorgehängte Fenster
 nur 3,65-t-Auflastung
 Aufbautür ohne Fenster
 wenig Küchenarbeitsfläche
 kleines Bad

Betten-Anordnung im Alkoven-Womo

Mit einem festen Bett in der Dachnische und weiteren festen Schlafgelegenheiten im Heck spart man sich tägliche Umbaumaßnahmen. Außerdem wird das Alkovenbett auch mal zur gelegentlichen Ablage im Fahrzeug umfunktioniert. Von der baubedingten großen Stehhöhe von weit über zwei Metern profitieren nicht nur Großgewachsene, derlei luftige Höhen wirken sich auch wohltuend auf das Raumgefühl im Fahrzeug aus.

Doch wie sehen die weiteren Betten im Alkoven aus? Die Hersteller bieten hier neben meist optionalen Notbetten für die Sitzgruppe Heckbetten in Form klassischer Querbetten, französischer Betten, Einzelbetten oder Stockbetten an. Letztere ergeben besonders für Familien Sinn, denn dort heißt die klassische Zimmerverteilung im Alkoven: Vorne unter dem Dach kommen die Eltern unter, da sich dort bei allen in diesem Kauftipp vorgestellten Fahrzeugen ein großes Doppelbett befindet. Neben den räumlichen Freiheiten beim Schlafen haben die Erwachsenen auch den Wohnraum in der Nähe. Heißt im Umkehrschluss: Die Kinder kommen nach hinten, um sie von den Erwachsenen etwas abschotten zu können. Aber wie sieht das hintere Bett aus?

Bewährt haben sich Stockbetten, denn deren Anordnung hat gleich mehrere Vorteile. Zwei schmalere Betten übereinander sparen gegenüber Modellen mit Querbett, Einzelbetten oder Queensbett bis zu einem Meter an Fahrzeuglänge. Außerdem hat auf diese Weise jedes Kind sein eigenes kleines Reich und somit Platz für Kuscheltiere, Spielzeug oder Lesestoff. Zumal quer eingebaute Betten vergleichsweise weniger in den Raum reinragen, was weiteren kostbaren Raum im Familienurlaub sichert. Wichtig an dieser Stelle ist der sichere Einstieg ins Nachtlager, der in der Regel über einhängbare Leitern gelingt. Potenzielle Käufer sollten die Kinder in jedem Fall Probe klettern lassen. Zudem ist auf einen sicheren Herausfallschutz zu achten.

Vorzüge der einzelnen Modelle

Alkoven mit Stockbetten f
Ahorn Camp

Die Liste an Alkoven mit Stockbetten ist nicht allzu lang, denn die knubbeligen Nasenbären liegen schon seit Längerem nicht mehr im Trend. Hersteller wie Knaus oder Hymer haben sich beispielsweise schon vor Jahren aus diesem Segment verabschiedet. Derzeit bleiben elf Hersteller übrig, die insgesamt 15 Fahrzeuge mit Etagenbetten im Heck anbieten. Ahorn Camp (Canada AS und ECO 683), Forster (A 699 VB und A 699 DVB), Rimor (Kilig 9 und Evo Sound) sowie Roller Team (Kronos 277 M und Kronos 279 M) haben sogar jeweils zwei Stockbetten-Modelle im Portfolio. Die Alkoven von Challenger (C256) und Chausson (C656) sind bis auf wenige optische Details identisch, weshalb hier nur eines der zwei Modelle vorgestellt wird. Zudem werden Alkoven bei beiden Herstellern zur kommenden Saison pausieren.

Wichtig für einen guten Urlaub ist vielen die angemessene Schlafstätte. Die größten Liegeflächen im Alkoven, also dem Bett in der Dachnische, besitzen der Ahorn Camp Canada AS (2,2 x 1,45 m) und der Rimor Kilig 9 (2,2 x 1,43 m). Bequem bleibt es bei allen Modellen, denn keines der Fahrzeuge unterschreitet hier zwei Meter Länge bzw. 1,43 Meter Breite.

Stockbetten

Die Maße der Stockbetten variieren da schon stärker, vor allem was die Breite angeht. Eher schmaler sind die Liegeflächen im Benimar Sport 323 (67 cm), im Activa One 690 VB von Eura Mobil (72,5 cm) und im Carahome 600 DK von Weinsberg (76 cm). Die übrigen Stockbetten punkten mit Breiten jenseits der 80-Zentimeter-Marke, was dann auch für einen Erwachsenen durchaus zumutbar ist.

Alkoven mit Stockbetten f
Ingolf Pompe

Besonders geschickt gelöst ist aber die Stockbetten-Situation im Eura Mobil Activa One 690 VB, denn dort lassen sich die Liegeflächen bei Bedarf auf eine Breite von 132 Zentimetern ausziehen, so dass hier bei Bedarf sogar zwei mal zwei Erwachsene nächtigen können. Auch die hinteren Betten im Forster reichen dank Breiten von 1,06 bzw. 1,37 Metern für mehrere Personen. Bei den meisten Modellen lässt sich das untere der beiden Stockbetten hochklappen. So entsteht eine temporäre Heckgarage. Je nach Modell klappt man das Bett entweder zur hinteren Außenwand, so dass man auch von innen an das Sperrgut kommt, oder es wird nach innen geklappt. Dann ist die Garage abgeschottet.

Bei der Ausstattung zeigt der hintere Schlafbereich in den jeweiligen Modellen weitere Unterschiede. Die meisten der Fahrzeuge besitzen neben – zumindest optional erhältlichen – Heckfenstern weitere Lichtquellen in Form von Lesespots. Lediglich im Carado muss man in der Basis-Version ohne künstliche Lichtquellen auskommen. Besonders gefällt die Ausstattung des Heckschlafraums im Benimar: Er besitzt neben den Lichtquellen im oberen Bereich auch eine große Ablage.

Preise der Alkoven

Alkoven mit Stockbetten f
Rimor

Der Preis ist oft entscheidend bei der Fahrzeugwahl. Der Activa One A 690 VB von Eura Mobil ist mit seinem stolzen Grundpreis von 78.200 Euro eher die Ausnahme. Die übrigen neun Alkoven-Modelle bewegen sich allesamt – wenn auch teils knapp – unter der 70.000-Euro-Grenze. Besonders preiswert sind die Fahrzeuge von Rimor und Sun Living: Der Kilig 9 (55.511 Euro) und der A 70 DK (59.099 Euro) bleiben sogar unter 60.000 Euro Grundpreis. Alle weiteren Modelle liegen zwischen 60.700 (beide Forster-Modelle) und 69.410 Euro (Benimar Sport 323).

Größenunterschiede der Modelle

Länge, Breite und Höhe des Fahrzeugs sind weitere kaufentscheidende Faktoren, denn die Maße sind nicht nur für einen späteren Abstellplatz und das Handling mit dem Fahrzeug von Bedeutung, sondern geben auch eine Vorahnung über das Platzangebot im Inneren des Alkoven. Besonders geräumig ist der Canada AS von Ahorn Camp. Er bringt es auf 7,32 Meter Länge, womit der Alkoven als einziges Modell die Sieben-Meter-Marke reißt. Die Länge nutzt Ahorn Camp für zwei Dinetten, in denen bis zu sechs Personen Platz finden, sowie ein großes Raumbad.

Alkoven mit Stockbetten f
Weinsberg

Die übrigen Modelle bleiben unter sieben Metern Länge. Davon haben der Weinsberg Carahome 600 DK mit 6,45 Meter und der Carado A 361 mit 6,6 Meter die kürzesten Aufbauten. Der vergleichsweise geringe Platz wirkt sich entsprechend auf den Grundriss der Alkovenmobile aus. Zusammen mit dem Forster sind der Weinsberg und der Carado die einzigen Modelle, die mit nur einer Sitzgruppe – alkoventypisch mit einer Dinette – ausgestattet sind. Für mehr ist einfach kein Platz.

Grundrisse der Stockbett-Alkoven

Alle übrigen Alkoven verfügen über eine weitere, kleine Dinette, wobei diese beim Eura-Mobil- Alkoven vor den Stockbetten und nicht im vorderen Wohnraum platziert ist. Unterschiede im Grundriss gibt es auch beim Eingang. Die Hälfte der im Kauftipp gezeigten Fahrzeuge entert man über einen Eingang, der zwischen Stockbetten und Küchenzeile liegt. Die andere Hälfte wird wie bei den meisten Reisemobilen klassisch durch eine mittig platzierte Aufbautür betreten.

Anders als im Benimar Sport 323, der eine L-Küche besitzt, wird in den übrigen Alkoven Modellen an einer Längsküchenzeile gekocht. Wer mit vielen Personen reist, sollte in diesem Zusammenhang auch das Volumen des Kühlschranks im Auge behalten; 100 Liter sollten es schon sein. Einzig im Canada AS von Ahorn Camp ist die Kühleinheit daher mit 89 Litern ein klein wenig unterdimensioniert.

Alkoven mit Stockbetten f
Carado

Mit vielen Personen im Reisemobil kann es auch mal Stress im Bad geben. Damit jemand Zähne putzen kann, wenn ein anderer duscht, sind separate Duschen praktisch im Familienmobil. Getrennte Duschkabinen gibt es bei Ahorn, Benimar, Carado, Chausson, Forster und Sun Living. Ein Badfenster, das es bei den Alkoven zumindest optional gibt, ist vorteilhaft für eine schnelle Entlüftung.

Aufbau und Technik

Der Preis ergibt sich durch unterschiedliche Materialien und Techniken beim Aufbau sowie durch das Basisfahrzeug. Inzwischen sind hagelunempfindliche Dächer zwar nahezu Standard, doch während beispielsweise Carado, Sun Living und Weinsberg beim Unterboden nach wie vor auf Holz schwören, greifen Ahorn Camp, Chausson, Eura Mobil, Rimor und Roller Team auch beim Unterbau zum vergleichsweise robusteren GfK. Die Wärmeisolierung besteht bei den Modellen von Ahorn Camp, Carado, Sun Living und Weinsberg aus EPS, in den übrigen Alkoven dämmen die Hersteller mit dem hochwertigeren extrudierten Polystyrol (XPS).

Alkoven mit Stockbetten f
Sun Living

Weitere Qualitätsunterschiede beziehen sich auf die Fenster der Fahrzeuge. Ahorn Camp, Chausson und Sun Living können hier mit Rahmenfenstern punkten, die übrigen Modelle besitzen lediglich vorgehängte Fenster.

Basisfahrzeuge Alkoven

Der Ford Transit hat den einstigen Platzhirsch Fiat Ducato als Basis abgelöst. Sieben Modelle sind auf einem Ford-Chassis gebaut, den Fiat gönnt sich nur der Weinsberg. Die übrigen Modelle basieren auf Citroën Jumper (Carado und Sun Living) und Renault Master (Ahorn Camp).

Wichtig beim Alkoven sind Motorisierung und Zuladung. Alle Kauftipp-Fahrzeuge haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Weinsberg (745 Kilo), Roller Team (610 Kilo) und Chausson (593 Kilo) haben laut Hersteller die größten Zuladungskapazitäten. Doch selbst hier wird es mit Extras, Proviant, Fahrrädern und vierköpfiger Besatzung mitunter knapp. In den meisten Fällen ist daher eine Auflastung ratsam, die sämtliche Hersteller für ihre Fahrzeuge anbieten.

Gewicht und Aerodynamik sollte man beim Alkoven mit entsprechender Motorisierung kompensieren. Weniger als 130 PS, die der Ford Transit serienmäßig mitbringt, sollten es idealerweise nicht sein.