Southvan baut Campervans mit Leidenschaft für hochwertige Schreinerarbeit und entwickelt sie mit reichlich eigener Campingerfahrung. Den Southvan Vito haben wir jetzt getestet. Bisher gab es von der Manufaktur aus dem Allgäu nur Kompakt-Campingbusse auf Basis des Ford Transit Custom.
Nun präsentiert Southvan, passend zum Start des überarbeiteten Mercedes-Benz Vito, eine nicht nur an die neue Basis angepasste, sondern gleichzeitig auch weiterentwickelte Variante seines bewährten Ausbaus. Dabei kommt die 5,14 Meter lange Karosserievarianten zum Einsatz, stets mit zwei Schiebetüren bestückt.
Von außen stechen dem Kenner Details wie die eingebauten Campingfenster ins Auge. Wer die haben möchte, muss das allerdings schon bei der Grundkonfiguration bedenken, denn Southvan baut den Vito in zwei Varianten aus: als sogenannten Mixto Pro und als Kastenwagen Pro.
Der Mixto kommt mit serienmäßiger Mercedes-Einfachverglasung. Die Campingfenster von Dometic können nur in der Kastenwagen-Variante eingebaut werden. Sie ermöglichen – dank Aufstellmechanik – auch bei Regenwetter eine gute Belüftung. Das integrierte Verdunkelungs- und Fliegenschutzsystem macht außerdem separate Verdunkelungsmatten obsolet.
Southvan Vito
- Grundpreis ab: 84.254 Euro
- Länge/Breite/Höhe: 5,14/1,92/1,93 m
- Zul. GesamtgewichT: 3.000 kg
- Gurte/Schlafplätze: 4/4

Die Innenansicht des Southvan Vito.
Camper-Ausbau wie vom Schreiner?
Schaut man ins Innere des Fahrzeugs, fällt der Blick schnell auf das markanteste Möbelstück des Ausbaus: den massiven Küchenblock. Für die Arbeitsplatte und den Korpus der Möbelzeile verwendet Southvan hochwertige Bambus-Tischlerplatten, ergänzt durch klassische Pappel-Multiplexplatten mit anthrazitgrauer Beschichtung für die Schubladen und Schrankfronten.

Über eine Schleifplatte am Boden wird das schwere Koch-Möbel herausgeschwenkt. Das erfordert ein bisschen Kraft bei der Bedienung.
Die zweite Schiebetür des Vito ist Bedingung dafür, dass der ganze Küchenblock links aus dem Fahrzeug geschwenkt werden kann. Entsprechend sind auch beidseitig Kederschienen an der Dachkante angebracht, um hier wie da nach Bedarf Sonnensegel und Vorzelt andocken zu können.
In der Außennutzung des Küchenblocks lässt sich die zweigeteilte Bambus-Abdeckplatte zu beiden Seiten umklappen, damit der Kocher zum Vorschein kommt. So können die Plattenteile weiter als Arbeits- und Abstellfläche dienen und passen sich gleichzeitig in der Höhe an die Nutzung im Stehen an – praktische Sache.

Der Stauraum in der Küche besteht aus vier Schubladen, dem Kühlschrank und einem Auszug für den Primus-Kocher.
Innen im Fahrzeug lässt sich die Arbeitsplatte dagegen aus Platzgründen nicht aufklappen. Dann kann man den Zweiflammkocher nach vorn herausziehen und in Arbeitsstellung bringen. Die Betriebs- und eine Ersatzkartusche stehen direkt dahinter in passenden Aufnahmen bereit.
Der hochwertige Primus-Kocher erweist sich für dieses Konzept als gute Wahl: Dank integrierter Windblenden ist er bestens für den Außeneinsatz geeignet. Der Küchenblock besitzt insgesamt vier Schubladen für Besteck, Pfannen und Teller sowie einen 39-Liter-Kühlschrank mit Eisfach von Dometic. Dank seiner Integration in den schwenkbaren Küchenblock ist er auch von draußen gut zugänglich.
Weniger durchdacht ist die Arretierung des Küchenblocks, nachdem man ihn mit etwas Kraft über eine Schleifplatte am Boden nach außen geschwenkt hat. Ein simpler Schnapper rastet am Ende des Schwenks ein. Wenn sich dann jemand entspannt an den Küchenblock lehnt, passiert es allzu schnell, dass die Metallstreben der Arretierungsmechanik verbiegen. Hier besteht Optimierungsbedarf, den Southvan aber bereits erkannt und versprochen hat nachzubessern.
Außendusche und multifunktionaler Tisch
Das Spülbecken ist im feststehenden, hinteren Teil der Möbelzeile versenkt. Die 19-Liter-Kanister für Frisch- und Abwasser sind mit praktischen Gardena-Anschlüssen bestückt. Mit ihrer Hilfe kann der Frischwasserzu- und der Abwasserabfluss gesperrt werden.

Waschbeckenarmatur als Außendusche (links) und Abwasserablassschlauch (rechts) – zwei praktische Details.
Praktisch ist zudem, dass das Abwasser über einen Schlauch, der in einer Nische unterhalb des Küchenblocks an der linken Schiebetür lagert, einfach abgelassen werden kann, ohne den Kanister entnehmen zu müssen. Warmes Wasser gibt es auch. Es wird durch einen Heizstab im Frischwasserkanister erzeugt.
Damit ist sogar eine warme Außendusche möglich, wenn man die Spülbeckenarmatur herauszieht und den beigelegten Saugnapfhalter außen am Fahrzeug anbringt. Auch erwähnenswert: der eingeklebte Spiegel innen an der Abdeckung des Waschbeckens.

Küchenzeile und Tisch liegen auf gleicher Höhe und ergänzen sich so gegenseitig als Arbeits- und Ablageflächen.
Der Tisch kann wie die Küche draußen und drinnen genutzt werden. Seine Einzelteile sind während der Fahrt geschickt verstaut, das Tischbein steckt im Überbau des rechten Radkastens, und die Tischplatte ist elegant in die Innenverkleidung der rechten Schiebetür eingesetzt.
Der Tischfuß lässt sich sehr flexibel in den Bodenschienen mit Airline-System fixieren. So lassen sich die Abstände zwischen Sitzbank, Tisch und Cockpitsitzen gut anpassen – wobei das Drehen des Fahrersitzes nur mit Mühe gelingt. Praktisches Detail: die Tischplatte liegt auf einer Höhe mit dem Küchenblock.
Mit dem Dreibeinfuß für den Außeneinsatz ergibt sich in der Höhe allerdings eher ein "Stehtisch", insbesondere im Zusammenspiel mit den gegen Aufpreis mitgelieferten, relativ niedrigen Faltstühlen. Auch hier verspricht Southvan nachzubessern und erwägt ein zweiteiliges Tischbein als Lösung.
Schlafplätze für vier Reisende
Die Schlafsitzbank ist ein Zweisitzer der Marke Schnierle, der in den vier paarweise verlegten Schienen im Boden verankert ist. Nicht immer einfach ist das Verschieben der Bank. Damit sie wieder sicher einrastet, müssen beide Seiten exakt über den runden Aussparungen der Bodenschienen positioniert sein.
Ist dies nicht der Fall, gelingt es nicht auf Anhieb, die Bank wieder korrekt zu verriegeln. Zudem ist die Gefahr eingeklemmter Finger dabei nicht ausgeschlossen. Wie gut das Bank-Handling klappt, hängt aber auch von der Präzision der Schienenmontage ab. Southvan hat hier sauber gearbeitet: Die Schienen sind exakt verlegt.

Die Schränke sind dank der höhenverstellbaren Zwischenböden gut nutzbar.
Die Griffe für den Umbau zum Bett gehen dagegen intuitiv und schnell von der Hand. Clever dabei: Rückenlehne und Sitzpolster werden so umgeklappt, dass die Liegefläche aus den jeweiligen Rückseiten entsteht. Das ermöglicht eine komplett ebene und homogen abgestimmte Schlafunterlage, als wenn man auf den in der Regel konturierten und strafferen Sitzflächen ruht.
Zusammen mit dem Zusatzpolster, das auf dem rechten Radkastenüberbau liegt, entsteht eine im Schulterbereich verbreiterte Liegefläche von 1,29 bis 1,87 Meter Länge und 0,92 bis 1,11 Meter Breite. Der Schlafkomfort erwies sich im Test zu zweit als angenehm. Mit einer Kopffreiheit von knapp 86 Zentimetern ist auch ausreichend Platz, um sich aufzusetzen.
Das zweite Doppelbett findet sich im SCA-Aufstelldach. Mit einer Länge von 1,90 bis 2,00 Metern und einer Breite von 1,10 bis 1,25 Metern ist die Liegefläche etwas großzügiger als unten. Tellerfedern tragen hier zum Schlafkomfort bei, was sich angesichts der wie üblich eher dünnen Dachbettmatratze (40 mm) spürbar im Schlafkomfort auswirkt.

Das Thermoklapp-System soll es bald auch als nachrüstbare Lösung für mehrere SCA-Aufstelldächer geben.
Durchdachter Stauraum in der Möbelzeile und im Heck
Die Möbelzeile links im Heck punktet mit durchdachten Details wie den verstellbaren Zwischenböden in jedem Fach. Schiebetüren ermöglichen den Zugriff von hinten und vorne – egal in welcher Position die Sitzbank gerade steht. Ein weiterer Vorzug ist die integrierte Beleuchtung in den oberen Schränken, die angenehm Helligkeit spendet und die Nutzung der Fächer im Dunkeln sehr erleichtert.
Auch der "Kofferraum" ist mit einer eigenen Beleuchtung ausgestattet, die sich geschickt oben über der Heckklappenöffnung integriert. Diese dient auch als Lesespots für die Schlafbank, ist dafür aber fast ein bisschen dunkel. Der zugehörige Schalter befindet sich direkt daneben, genauso wie im übrigen Ausbau.

Die beiden Campingstühle sind platz- sparend in einer Nische untergebracht.
Die maximale Zuladung gibt Southvan für den serienmäßigen Ausbau beim Kastenwagen Pro als Basis mit 500 Kilogramm und für den Mixto Pro mit 700 kg an. Beim Testwagen ergab das Wiegen eine Zuladung von 375 kg, inklusive der mitgelieferten Campingstühle in der Nische.
Mit diesem Wert bewegt sich der Southvan im mittleren Bereich unserer Bewertungsskala für ein Zwei-Personen-Fahrzeug. Für Reisen zu viert oder mit umfangreicherer Ausrüstung wird es jedoch knapp mit der Zuladung. Die optionale Auflastung auf 3,2 Tonnen, die es bei Southvan bisher nur für den Mixto gibt, ist daher empfehlenswert.
Technik
Die Dieselheizung von Autoterm zeigt sich als effiziente Wärmequelle, ist aber im Betrieb recht laut. Dank der innovativen Zusatzisolierung im Aufstelldach bleibt die Wärme auch bei geöffnetem Dach länger im Camper. Besonders nützlich ist die mitgelieferte Fernbedienung, die eine komfortable Steuerung ermöglicht.

USB-Anschlüsse, 12-V-Buchse, Sicherungen, 230-V-Steckdose (v. l. n. r.).
Eine fest installierte Steuereinheit findet sich zudem an der Front der Möbelzeile, neben 12-V-Sicherungen, 230-V-Steckdose und zwei USB-Buchsen. Der mitgelieferte Elektrikplan listet klar auf, welche Sicherung zu welchem Gerät gehört. Diese hilfreiche Informationsquelle erleichtert die Fehlersuche nicht nur für den Kunden selbst, sondern auch für Werkstätten. So können nötige Reparaturen auch leichter vor Ort durchgeführt werden, ohne dass der Camper zurück zum Hersteller ins Allgäu muss.
Die 150-Ah-Lithium-Batterie bietet großzügige Kapazitäten für Beleuchtung, Kühlschrank und weitere elektrische Geräte, auch bei längerer Abwesenheit vom Stromnetz. Zum Wiederaufladen des Akkus kommt am Fahrzeug übrigens ein eleganter, kleiner Defa-Anschluss zum Einsatz.
Im Test überzeugt bereits der Prototyp durch ein durchdachtes Modellkonzept, clevere Details und handwerkliche Raffinesse. Die genannten Kritikpunkte verspricht der Hersteller aufzunehmen und zu optimieren. Wir sind gespannt, wie sich das finale Produkt dann darstellen wird.
Isolierung Aufstelldach
Thermoklapp nennt sich das neue Isoliersystem, das Southvan zum Preis von 400 Euro vergleichsweise günstig anbietet. Noch ist das Teil im Prototypen-Zustand. So reißt das filigrane Material noch an den Scharnieren zu schnell ein. Um den Preis zu halten, möchte man aber auch nicht zu aufwendig konstruieren und produzieren. Die Idee ist trotzdem toll. Eine Isolierung, die immer im Dach bleiben kann und super schnell aufgebaut ist.

Vier Isoliermatten sind an der Decke des Aufstelldachs übereinandergelegt und werden mit Magneten an Ort und Stelle gehalten.
Preise und Ausstattung Southvan Vito
Grundpreis: 84.254 Euro
(Mercedes Vito Kastenwagen Pro, 100 kW/136 PS, Heckantrieb, Sechsgang-Schaltgetriebe) mit TÜV und Zulassung
Testwagenpreis: 96.370 Euro
- ✘ Allradantrieb (ca. 45 kg): 3.469 Euro
- ✘ 163-PS-Motor (3 kg) ✔ 1.154 Euro
- ✘ Ausstellfenster, 3 x, für Vito Kastenwagen ✔ 1.080 Euro
- ✘ Schlafsitzbank Schnierle mit Isofix(37 kg) ✔ Serie
- ✘ Diesel-Standheizung 2 kW (3 kg) ✔ 1.350 Euro
- ✘ Aufstelldach mit Bett (45 kg) ✔ Serie
- Fahrradträger Atera DL3 (14 kg) 650 Euro
- Thule Markise (20 kg) ✔ 1.100 Euro
- Topper für die Schlafsitzbank ✔ 120 Euro
✘ im Testwagen enthalten; ✔ empfehlenswert
Daten und Messwerte
- Auf- und Ausbau: Stahlblech-Karosserie mit GfK-Aufstelldach, innen punktuell isoliert mit Schafwolle und Armaflex, stellenweise mit Holzplanken oder weißem Kunstleder verkleidet, kein Doppelboden, 3 Kunststoff-Isolierfenster mit Alurahmen, Faltverdunkelungen und Fliegengitter, keine Dachhauben.
- Bordtechnik: Diesel-Gebläseheizung Autoterm Air 2D, 2000 W, 1 Ausströmer (unter dem Fahrersitz), Fernbedienung, Wasseranlage: Frischwasser- und Abwasserkanister Tauchpumpe, Warmwasser mit Elektroheizstab.
- Basisfahrzeug: Mercedes Vito Kastenwagen Pro, Allradantrieb, Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum 1950 cm³, Leistung 120 kW/163 PS bei 4400/min, Drehmoment 380 Nm bei 1400–2400/min, Siebengang- Automatikgetriebe.
Besonderheiten des Southvan
Die Sicherung des Aufstelldachs ist leicht zu bedienen, sofern die Verschlüsse exakt eingestellt sind.
Tellerfedern im Aufstelldach sorgen – trotz dünner Matratze – für relativ komfortable Nachtruhe.
Der Tisch ist sowohl drinnen als auch draußen im Einsatz – für Letzteres aber etwas zu hoch.
Die Arretierung der Sitzbank ist zickig. Damit sie sicher einrastet, braucht es Übung und teils mehrere Anläufe.
Basisfahrzeug neuer Mercedes Vito
Bei der Modellpflege im August 2024 blieben Motor und Fahrwerk des Mercedes Vito unverändert. Neu sind vor allem wichtige Assistenzsysteme wie der aktive Brems-Assistent und der adaptive Tempomat, die nun serienmäßig sind und für mehr Komfort und Sicherheit im Alltag sorgen. Zudem wurde das Cockpit modernisiert.
Das aufgeräumte Design und die hochwertigen Materialien verleihen dem Interieur einen deutlich zeitgemäßeren Look. Diese Updates nehmen dem Vito die letzten Spuren seines Transporter-Images.

Wer den Soutvan bestellt, konfiguriert den neuen Vito direkt bei Mercedes. Der Prototyp basiert noch auf dem alten Mercedes Vito, vor der Modellpflege 2024.
Testergebnis Southvan Vito
maximal 5 Punkte möglich // Maßstab: Kompakter Campingbus