Er ist ein Ford, er ist knapp 7 Meter lang und er hat 4 Betten an Bord. Das teilintegrierte Reisemobil Chausson 640 Titanium Ultimate wagt den promobil-Dauertest und stellt sich über mehrere Monate der Redaktions-Expertise in verschiedensten Nutzungsszenarien. Bestehen der Ford Transit, der Ausbau und das Konzept diesen Test?
1. Was ist der promobil-Dauertest?
Dauertest heißt Dauerstress: Über einen langen Zeitraum von bis zu 12 Monaten testet die promobil-Redaktion das Wohnmobil. Gelegentlich dürfen KollegInnen ran, die noch nicht so erfahren sind. Das bedeutet, dass sich das Wohnmobil bei verschiedenen Fahrstilen, verschiedenen Menschen, verschiedenen Nutzungsszenarien bewähren muss.
Von der Solo-Dienstfahrt bis zum längeren Familienurlaub, vom Kurztrip übers Wochenende bis zur Tour ans Meer – dieser Belastungsprobe wird der Chausson 640 Titanium ausgesetzt. Alle Erlebnisse und Meinungen halten wir hier im Online-Tagebuch fest.
Kosename: Titus Titanium
Wie jedes Fahrzeug, das länger in der promobil-Redaktion sein darf, verpassen wir dem Chausson 640 Titanium Ultimate einen Spitznamen. Die Abstimmung für den Namen via promobil.de-Instagramkanal kam zu dem eindeutigen Ergebnis: "Titus Titanium". Vielen Dank fürs Mitmachen!
2. Grundriss Chausson 640

Die größte Besonderheit in diesem Teilintegrierten ist das Hubbett, das gleichzeitig das Hauptbett ist. Hinter den Fahrersitzen sind zwei seitlich angeordnete Längsbänke eingebaut, darüber hängt an der Decke das Bett. Für die Nacht kann man es elektrisch herablassen, tagsüber dient dieser Bereich als loungeartiges Wohn- oder Esszimmer oder während der Fahrt als Fahrgastraum für 4 Personen.

Das Hubbett ist 1,60 Meter breit und 1,90 Meter lang. Die Sitzgruppe darunter kann ebenfalls zur Liegefläche umgebaut werden. Das Bett unten misst 1,30 x 1,95 Meter.

Quer im Heck befindet sich ein fahrzeugbreites Raumbad. Es besteht aus einer Duschkabine auf der Fahrerseite, einer Kassettentoilette auf der anderen Seite, mittig angeordnet steht das Waschbecken mit einem großen Spiegel darüber. Dahinter ist an der Rückwand ein großer Kleiderschrank eingebaut und darunter die Heckgarage, die groß genug für Fahrräder sein soll.
In der Mitte des Fahrzeugs befindet sich die Küche. Auf der Fahrerseite steht der Küchenblock mit Spülbecken und 2-Flammen-Gasherd. Gegenüber an der Aufbaueingangstür steht der 167-Liter-Kühlschrank.
3. Wie viel Ausstattung steckt im Teilintegrierten?
Die Linie "Titanium Ultimate" verspricht bereits eine gute Ausrüstung für den Campingurlaub. Drei Dinge, die das Reisen schöner machen, bringt der Chausson 640 Titanium Ultimate bereits in Serie mit: Das Automatikgetriebe im Ford Transit, die Markise und eine 4000-Watt-Dieselheizung.
Ferner ist der Transit mit einem Kollisionswarner und Spurhalteassistent ausgestattet. Prestige-Polsterbezüge für 990 Euro hat der Dauertester ebenfalls an Bord. Ein Wermutstropfen: Eine Auflastung ab Werk ist nicht möglich.

Mit zwei empfehlenswerten Ausstattungs-Pakete hat der Hersteller den promobil-Testwagen gepackt: Das Arctic-Paket und das Connect-Paket (beide jeweils 2.990 Euro). Das erste Paket macht den Teilintegrierten wintertauglich und kommt mit isoliertem und beheiztem Abwassertank, Isoliermatten außen/innen, Winterabdeckung für Kühlschrankgitter, einer Diesel-Heizung mit 5.500 Watt und Fußbodentemperierung. Das zweite Paket sorgt für Fahrkomfort mit Radio-Vorbereitung inklusive Lautsprechern, DAB-Antenne, Naviceiver, Lenkradbedienung, Rückfahrkamera. Beide zusammen bringen 37 Kilogramm Extragewicht mit.
4. Testergebnis und Meinungen
An dieser Stelle finden Sie alle Testergebnisse und die persönliche Meinung und alle Erlebnisse der Testenden mit dem Chausson.
Bewertung der einzelnen Bereiche
Betten
Testwertung aus dem promobil-Supercheck
3,1 von 5 Punkten
Es müssen keine Polster entfernt werden.
Hier geht's zum kompletten Test des Chausson 640 Titanium Ultimate.
Meinung der Testenden
Jürgen Bartosch, 4.3.23)
Sehr großes Doppelbett mit bequemen Matratzen, perfekt für zwei Personen. (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Geschwindigkeit der Hubbett-Mechanik (Philipp Heise, 18.04.23)
Die elektrische Steuerung funktioniert super. (Samira Matschinsky, 13.05.23)
Höhe beliebig wählbar. Wenn man es weiter oben lässt, hat man trotzdem noch genug Kopffreiheit und muss an der Sitzecke nichts umbauen. (Alisa Bielicke, 04.06.23)
Es funktioniert ganz gut, dass der eine oben schon schläft, während der andere unten noch liest. (Jürgen Bartosch, 18.06.23)
(Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Kante des Bettrahmens schneidet beim Ein- und Ausstieg in den Oberschenkel. (Philipp Heise, 18.04.23)
Keine 230-V-Dose in der Nähe des Bettes. USB in der T-Haube recht hoch montiert. (Philipp Heise, 18.04.23)
Die Bettwäsche muss jedes Mal aus dem Weg und in den Schrank geräumt werden, um das Bett hochzufahren. Der Schrank ist dann recht vollgestopft. (Samira Matschinsky, 13.05.23)
Thomas mag das Bett nicht, findet es nervig, eine Leiter zu brauchen. Wenn man es runterfährt, um auf die Leiter zu verzichten, muss man die Sitzecke aufräumen/ Tisch freiräumen. (Alisa Bielicke, 04.06.23)
Sitzgruppe
Testwertung aus dem promobil-Supercheck
4,0 von 5 Punkten
Große, bequeme Sitzgruppe mit 1,29 und 1,70 m langen Bänken
Der serienmäßige Bettumbau der Sitzgruppe funktioniert einfach mit zwei Zusatzpolstern.
Sitzpolster schlecht fixiert, können bei Nutzung verrutschen.
Hier geht's zum kompletten Test des Chausson 640 Titanium Ultimate.
Meinung der Testenden
Jürgen Bartosch, 4.3.23)
Sitzgruppe sehr groß und bequem, auch für Sitzriesen. (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Größe des Tisches: ausreichend für fünf bis sechs Gedecke (Philipp Heise, 18.04.23)
Panoramafenster in der T-Haube (Philipp Heise, 18.04.23)
tolle Beleuchtung (Samira Matschinsky, 13.05.23)
Steckdose in der Bank, um Laptop/Handykabel einzustecken (Samira Matschinsky, 13.05.23)
Alisa Bielicke, 04.06.23)
/ Der Tisch ist in ausgeklapptem Zustand sehr groß, wirkt aber auch nicht all zu stabil, wackelt zu sehr. (Jürgen Bartosch, 4.3.23)
Tischoberfläche war rau und unangenehm. (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Polsterrücken auf der Fahrerseite nicht passgenau, verrutscht nach unten. (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Ungemütlich helle und nicht dimmbare Beleuchtung. Lichtfarbe insgesamt zu kalt. (Philipp Heise, 18.04.23)
etwas kompliziert, den dritten Dreipunkt-Gurt-Sitzplatz zu bauen (Philipp Körner, 11.07.23)
Sanitärraum
Testwertung aus dem promobil-Supercheck
3,9 von 5 Punkten
Großes Badezimmer mit geräumiger Dusche
Keine Steckdose im Bad.
Hier geht's zum kompletten Test des Chausson 640 Titanium Ultimate.
Meinung der Testenden
Jürgen Bartosch, 4.3.23)
Die separate Dusche mit von der Decke klappbarer Kleiderstange ist optimal, um feuchte Winterjacken und Snowboardstiefel bis zum nächsten Einsatz zu trocknen. (Jürgen Bartosch, 4.3.23)
Viel Platz für Kosmetik und Kulturbeutelutensilien. Große Spiegelflächen. (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Separate Dusche bietet viel Bewegungsfreiheit. (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Wasserdruck in der Dusche. (Philipp Heise, 18.04.23)
Belüftung durch Dach- und Ausstellfenster. (Philipp Heise, 18.04.23)
Großer Raum, man sitzt nicht zu eng aufm Klo. (Alisa Bielicke, 04.06.23)
(Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Kein Toilettenpapierhalter. (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Abdichtung der Toilettenkassette (Philipp Heise, 18.04.23)
Badlichtschalter klein und wenig intuitiv platziert. (Philipp Heise, 18.04.23)
Toilette ist unnötig eng in die Ecke gequetscht.(Philipp Heise, 18.04.23)
Die Badschiebetür läuft recht hakelig. (Jürgen Bartosch, 18.06.23)
Küche
Testwertung aus dem promobil-Supercheck
3,9 von 5 Punkten
Dank Klapperweiterung entsteht eine üppige Arbeitsfläche in der Küche.
Zweiflammenherd ist für große Töpfe und Pfannen zu klein
Hier geht's zum kompletten Test des Chausson 640 Titanium Ultimate.
Meinung der Testenden
Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Schrankinnenaufteilung durchdacht (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
aufgeräumter Mülleimer (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
schicke Flaschenhalterung mit viel Ablagemöglichkeiten (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Gewürzregal (Philipp Heise, 18.04.23)
Kühlschrank und Gefrierfach groß und sehr kalt (Samira Matschinsky, 13.05.23)
Großzügige Ablagefläche macht das Kochen sehr bequem. (Alisa Bielicke, 04.06.23)
Das zusätzliche Brett außen an der Küche zum Ausklappen als Ablage ist super. (Alisa Bielicke, 04.06.23)
Jürgen Bartosch, 4.3.23)
Bedienelement am Kühlschrank-Panel schwierig in der Justierung (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Spüle und Kocher nicht reinigungsfreundlich verbunden. (Philipp Heise, 18.04.23)
nur eine 230-Volt-Steckdose (Samira Matschinsky, 13.05.23)
Für kleinere Personen sind die oberen Hängeschränke nicht erreichbar (Jürgen Bartosch, 18.06.23)
Stauräume und Zuladung
Testwertung aus dem promobil-Supercheck
3,3 von 5 Punkten
Sehr hoher Heckgaragenteil links für sperriges Gepäck wie Ski und Snowboards.
Platz für zwei Räder in der Garage.
Für Vierpersonennutzung zu wenig Zuladung und knapper Schrankraum.
Keine Hängeschränke im Wohnraum
Hier geht's zum kompletten Test des Chausson 640 Titanium Ultimate.
Meinung der Testenden
Jürgen Bartosch, 4.3.23)
Viel Stauraum für Kleidung, Laderaum vom Innenraum/Bad gut zugänglich. (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Der Kleiderschrank ist groß und genial aufgeteilt! (Philipp Heise, 18.04.23)
Die Schuhklappe im Eingangsbereich ist sehr praktisch. (Samira Matschinsky, 13.05.23)
In die Heckgarage passen zwei Räder plus große Kisten und Kleinkram. (Alisa Bielicke, 04.06.23)
Kleinzeug kann man in der T-Haube und in den seitlichen Regalbords an der Sitzgruppe ablegen. (Jürgen Bartosch, 18.06.23)
Philipp Heise, 18.04.23)
Die Kleiderschrankbeleuchtung ist ausgefallen. (Philipp Heise, 18.04.23)
Durch die Fahrsitze lassen sich die Sitztruhen nicht optimal nutzen. (Philipp Heise, 18.04.23)
Die Stauraumverteilung ist eher hecklastig, was sich nachteilig auf das Fahrverhalten auswirkt. (Philipp Heise, 18.04.23)
An die Regalbretter kam ich nur schwer dran. (Samira Matschinsky, 13.05.23)
Zu wenig Zurrösen in der Heckgarage. (Alisa Bielicke, 04.06.23)
Möbelbau
Testwertung aus dem promobil-Supercheck
Auf Holzverstärkungen verzichtet Chausson zwar nicht ganz, dank der wasserabweisenden XPS-Isolierung ist er aber rundum eingeschlossen, sodass es keine Feuchtigkeitsprobleme geben sollte. Zudem beträgt die Dichtheitsgarantie beruhigende sieben Jahre.
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Meinung der Testenden
Philipp Heise, 18.04.23)
robuste Möbel (Samira Matschinsky, 13.05.23)
Schön hell und schlicht. (Alisa Bielicke, 04.06.23)
heller, gut gemachter Innenraum (Philipp Körner, 11.07.23)
Philipp Heise, 18.04.23)
Schrankfächer sind innen teilweise sehr scharfkantig, man muss aufpassen, dass man Kleidung nicht einfach rauszieht. (Alisa Bielicke, 04.06.23)
Die Druckknöpfe sind mir als Griff teilweise zu klein, wenn beispielsweise Schublade sehr voll ist. Ist dann schwer zu öffnen. (Alisa Bielicke, 04.06.23)
Bei einer versehentlichen Überbelastung reißt schnell mal eine Befestigungsschraube aus. (Jürgen Bartosch, 18.06.23)
anfällige Pushlocks (Philipp Körner, 11.07.23)
Bordtechnik
Testwertung aus dem promobil-Supercheck
3,2 von 5 Punkten
Gut zugänglicher Wassertank hinter einer Außenklappe
Lichtschalter für das Hauptlicht unpraktisch platziert.
Hier geht's zum kompletten Test des Chausson 640 Titanium Ultimate.
Meinung der Testenden
Jürgen Bartosch, 4.3.23)
vielfältige Beleuchtungsmöglichkeiten (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
schnelles Ansprechen der Dieselheizung (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Zentralverriegelung für Aufbautüre und Fahrer-/Beifahrertüre komfortabel (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Fernlichtautomat top (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Technik generell leicht zugänglich (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Extrem helles Außenlicht (Philipp Heise, 18.04.23)
Förderpumpe der Dieselheizung kaum wahrnehmbar (Philipp Heise, 18.04.23)
Bedienpanel leicht zu bedienen und zur Abwechslung mal fest verbaut. (Alisa Bielicke, 04.06.23)
Jürgen Bartosch, 4.3.23)
Beleuchtung des Heizungs-Bedienpanels erhellt nachts den Innenraum. (Philipp Heise, 18.04.23)
Anzeigen Frisch- und Grauwasser teils ungenau und unzuverlässig. (Philipp Heise, 18.04.23)
Bedienteile für den Boiler im Küchenschrank wenig intuitiv. (Philipp Heise, 18.04.23)
Der Naviceiver klingt nur mäßig und nervt mit störenden Navi-Ladezeiten. (Philipp Heise, 18.04.23)
Die herausstehenden Türschlösser sind gefährlich für Jacken. (Philipp Heise, 18.04.23)
teils laute Heizung (Philipp Heise, 18.04.23)
Offene Elektronik bei Batterie unterm Beifahrersitz, ein Kabel war gelöst und hatte dadurch einen Wackelkontakt (Alisa Bielicke, 04.06.23)
Schalter für Licht im Bad nicht gefunden (Samira Matschinsky, 13.05.23)
Navi ging ständig aus (Alisa Bielicke, 04.06.23)
Kühlschrank hat während der Fahrt nicht geladen. (Alisa Bielicke, 04.06.23)
Beleuchtung: Mehr/ anders platzierte Lichtschalter wären hilfreich. Vielleicht auch Kennzeichnung, welcher Schalter wofür. Möglichkeit zum dimmen, die wir nicht gefunden haben? Fast zu hell. Ich will Lichter separater zuschalten können. (Alisa Bielicke, 04.06.23)
Fahren
Testwertung aus dem promobil-Supercheck
3,3 von 5 Punkten
Gute Fahrleistungen und Bremswerte bei moderatem Verbrauch auf der Testrunde.
Traktionsprobleme besonders beim Anfahren auf feuchter Straße.
Navigation funktioniert nur sporadisch.
Nur 750 kg Anhängelast.
Hier geht's zum kompletten Test des Chausson 640 Titanium Ultimate.
Meinung der Testenden
Jürgen Bartosch, 4.3.23)
Automatikgetriebe – stressfreies Fahren, Fahrer- und Beifahrersitz bequem und Langstrecken-tauglich. Motorleistung immer ausreichend uns souverän. (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Kopplung Mediasystem mit Bluetooth sehr schnell (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Bessere Sitzposition als im Ducato: Ampeln und Tacho auch ohne Verrenkungen im Blickfeld (Philipp Heise, 18.04.23)
Sitze mit Höhenverstellung, Armlehnen-Schnellverstellung und Lordosenstütze (Philipp Heise, 18.04.23)
Gut abgestimmter Fahrspurassistent. Die Motorbremse lässt sich mit der Wippe am Schaltknauf gut dosiert einsetzen. (Philipp Heise, 18.04.23)
Lässt sich bis 110 km/h sehr gut fahren. (Samira Matschinsky, 13.05.23)
Jürgen Bartosch, 4.3.23)
Werkseitige Navigation mies – kaum Empfang, DAB+-Radioempfang nicht möglich (Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Fahrerhausverdunkelungen schränken die Sicht in den rechten Außenspiegel ein. (Philipp Heise, 18.04.23)
Deutlich spürbare Lenkungseinflüsse beim Beschleunigen. (Philipp Heise, 18.04.23)
Tankstutzen ohne Deckel ist Mist! Es geht oft etwas daneben. (Philipp Heise, 18.04.23)
Seltsam geringer Öffnungswinkel der Fahrer- und Beifahrertür. (Philipp Heise, 18.04.23)
Die Sitzflächen sehen mit ihren platten Wangen nach weniger als 10 km schon durchgesessen aus. (Philipp Heise, 18.04.23)
Wenig Traktion an der Vorderachse. Besonders im Nassen dreht der Transit schnell durch. (Philipp Heise, 18.04.23)
Die Antenne rechts im Sichtfeld nervt mit ihrem Herumgeflatter. Es wirkt, als sei sie nicht richtig fest. (Philipp Heise, 18.04.23)
Alles scheppert während der Fahrt, windanfällig. (Samira Matschinsky, 13.05.23)
Beschleunigen am Berg manchmal schwer. (Samira Matschinsky, 13.05.23)
Die Automatik schaltet manchmal etwas seltsam. (Jürgen Bartosch, 18.06.23)
Preis und Ausstattung
Testwertung aus dem promobil-Supercheck
3,6 von 5 Punkten
Zwei gut geschnürte Pakete für Multimedia und Wintertauglichkeit
Nur zwei weitere Optionen ab Werk bestellbar.
Hier geht's zum kompletten Test des Chausson 640 Titanium Ultimate.
Meinung der Testenden
(Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
Im Blick auf die aktuellen Marktlage bekommt man für 80.000 Euro einen echt gelungenen Camper mit viel Ausstattung. Kurz: Ja, ich finde den 640 Titanium fair eingepreist und in seinem Konkurrenzumfeld "preiswert". (Philipp Heise, 18.04.23)
(Jörg Rettenmayr, 21.3.23)
/ Nichts an Ausstattung vermisst, beinhaltet alle für mich wichtigen Optionen bis auf Fahrradträger.Philipp Heise, 18.04.23)
Die perfekte Ergänzung des Antriebes wäre ein Abstandsregeltempomat. (Philipp Heise, 18.04.23)
Das Halogenlicht ist heute nicht mehr Stand der Technik und modernem LED-Licht deutlich unterlegen. (Philipp Heise, 18.04.23)
Mir fehlt eine Dunstabzugshaube und ein paar Steckdosen mehr (Samira Matschinsky, 13.05.23)
5. Pannen
Redakteur Jürgen Bartosch ist direkt zum Auftakt der Spiegel im Bad kaputtgegangen:

"Wenn man vergisst, die recht Kleiderschranktür zu verriegeln und sie in der ersten Kurve aufschwingt, knallt der Spiegel gegen den Hängeschrank und bekommt sofort Risse. (...) Vor dem Losfahren wurden zwar alle Schubladen und Schrankklappen geschlossen und verriegelt, aber leider das Drucktastenschloss der rechten Kleiderschranktür übersehen. In der ersten Kurve schwang die Tür auf und knallte gegen das Bodenbrett des Badhängeschranks und der große Spiegel auf der Tür erhielt Risse. Klar, ein selbst verschuldeter Schaden. Ein Gummipuffer an der entsprechenden Stelle könnte dieser Gefahr allerdings einfach vorbeugen."
Außerdem, so berichtet Jürgen Bartosch, sollten künftige Reisende aufpassen, was sie auf dem Hubbett liegen lassen:

"Die Gretchenfrage bei einem Hubbett ist ja immer, kann man das Bettzeug tagsüber darauf liegen lassen, oder wo soll man es sonst lagern? In diesem Fall funktioniert es nicht, zumindest mit dicken Winterdecken. Die Sicherung des Elektroantriebs brannte beim Hochfahren kurz vor Erreichen der Endposition durch. An den Folgetagen wurde das Bett dann nicht mehr bis zum Schluss angehoben, dann kann das Bettzeug bleiben, wo es ist. Trotzdem empfehlenswert, immer eine 20 A-Sicherung dabei zu haben."
Mit Redakteur Philipp Heise erlebte Titus in Italien seinen ersten Unfall und touchierte mit dem Außenspiegel einen anderen Teilintegrierten:

"Als es auf der schmalen Küstenstraße durch viele Tunnel mit eingerückten Felswänden geht, ist ein großes Maß an Konzentration gefragt. Kurze Zeit später knallt es, als wir in Limone Sul Garda in einer engen Kurve mit einem Mietcamper kollidieren. Glücklicherweise berühren sich nur die weit abstehenden Spiegel beider Teilintegrierten. Nach ca. 20 Minuten warten, einsammeln des zerstörten Sprinter-Spiegels des Unfallgegners und Abfahren der nächsten Parkmöglichkeiten, stellen wir uns der Tatsache, dass das andere Fahrzeug wohl einfach weitergefahren ist. Wenigstens hat Titus Spiegelglas überlebt und lässt sich einfach wieder einclipsen. Einzig die feinen Drähte der Spiegelheizung müssen wir wohl bei nächster Gelegenheit nachlöten, da sie sich beim Herausfallen gelöst haben."
6. Chausson 640 Titanium Ultimate: Daten und Preise

- Basisfahrzeug: Ford Transit, 170 PS, 6-Gang-Automatik
- Länge/Breite/Höhe: 6,99 / 2,35 / 2,92 Meter
- Innenhöhe: 2,11 Meter
- Sitz-/Schlafplätze: 4/4
- max. Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen
- Grundpreis: ab 72.490 Euro
- Testwagenpreis: 80.165 Euro
7. Tagebuch
Hier finden Sie die aktuellen Test-Stories und Touren der Redaktion: