Unimog als Wohnmobil: Expeditionsmobil TenereX von Hellgeth

Unimog TenereX von Hellgeth
Für Offroad-Fahrspaß auf fernen Routen

Zuletzt aktualisiert am 23.06.2025

Kompakt, kraftvoll, kompromisslos: Mit dem TenereX zeigt Hellgeth, was der Unimog als Camper-Basis wirklich kann. Wer abseits der Zivilisation unterwegs ist, profitiert hier von Technik, die fürs Extreme gebaut wurde.

Geländetechnik, die Maßstäbe setzt

Ob auf steilen Geröllpisten, weichen Dünen oder engen Waldwegen: Der Unimog TenereX zeigt, wie sich Geländetechnik direkt auf das Fahrerlebnis auswirkt. Mit zuschaltbarem Allradantrieb, Differenzialsperren und einer während der Fahrt bedienbaren Reifendruckregelanlage lässt sich der Grip dieses Expeditions-Wohnmobils präzise dosieren – je nach Untergrund.

Dank 1,2 Meter Watttiefe und großer Bodenfreiheit meistert das Fahrzeug sogar anspruchsvolle Flussdurchfahrten oder tiefe Spurrillen, ohne dass Camper ins Schwitzen geraten. Mit einem Wendekreis, der eher an Transporter als an Lkw erinnert, bleibt der TenereX auch auf engen Gebirgspisten souverän. Möglich wird das durch den Radstand von 3.850 Millimetern und die Bauweise des Unimog-Rahmens, der verwindungsfähig bleibt, selbst wenn das Gelände uneben wird.

Mercedes Trucks

Gleichzeitig bietet der Unimog viel Fahrkomfort: Die langen Schraubenfedern dämpfen Schläge, bevor sie überhaupt das Fahrerhaus erreichen – ideal für ermüdungsfreies Reisen auch bei langen Etappen abseits des Asphalts. Ein Automatik-Getriebe ist genauso vorhanden, wie ein Tempomat mit Limiter-Funktion. Im Cockpit stehen zwei luftgefederte Schwingsitze mit Heizung bereit.

Leichtbau trifft Komfort und Autarkie

Trotz seiner Offroad-Kompetenz bleibt der TenereX unter der wichtigen 7,5-Tonnen-Marke – und kann damit mit einem alten Klasse-3- oder einem C1-Führerschein gefahren werden. Er wiegt normalerweise 9,8 t, wofür man einen Lkw-Führerschein benötigt, er kann allerdings auf 7,49 t abgelastet werden. Möglich macht das der konsequente Leichtbau: Aluminium für Möbel und Anbauteile, gewichtsoptimierte Felgen, minimalistische Bauweise bei gleichzeitig hochwertiger Ausstattung.

Der Wohnkoffer bietet großzügiges Raumgefühl und hochwertige Bordtechnik – mit separater Dusche, Induktionsküche und 85-Liter-Kompressorkühlschrank. Hinzu kommt eine Trenntoilette. Mit Frisch- und Brauchwasserreservoirs sowie Solarpanels ist der TenereX mehrere Tage autark unterwegs.

Mercedes Trucks

Diese Eigenschaft wird besonders dann relevant, wenn die gewählte Route nicht zur nächsten Ver- und Entsorgungsstation führt – etwa auf Fern- und Expeditionsreisen jenseits von Infrastruktur, für die dieser Unimog geschaffen wurde. Das ganze Konzept ist stimmig, auch was die Namenswahl angeht: "Ténéré" ist ein Wort aus der Sprache der Tourareg und bedeutet: "für das Land da draußen".

Made in Germany – direkt startklar

Hellgeth liefert den TenereX serienmäßig "schlüsselfertig": Theoretisch kann man direkt mit gepackten Koffern los. Der Aufbau ist zu 100 Prozent in Deutschland gefertigt, die Qualität im Möbelbau ist laut Hersteller nochmals verbessert worden. Und wer mehr Power will, bekommt optional sogar den V6 mit 299 PS unter die Haube.