- Gibt es einen T7 California?
- Diese Infos gibt es bisher zum California
- Spekulationen zum neuen California
- Über den VW Multivan
- Fazit
Der neue Multivan California soll laut VW noch 2023 präsentiert werden. So viel nur vorab, um die drängendste Frage zu beantworten. Wie wird er aussehen, welche Ausstattung ist an Bord? Darüber schweigen sich die Verantwortlichen noch aus.
Aber von ganz vorne. Seit 2019 gibt es den VW T6.1, noch steht er als California bei den Händlern. Der Campingbus ist beliebt, begehrt und immer noch ein Vorbild für viele andere kompakten Camper. Mitte 2024 wird allerdings der letzte T6.1 vom Band rollen, daher wird die Frage nach dem Nachfolger immer drängender.
Gibt es einen T7 California?

Der Reihe nach:
- 2021 hat VW den Multivan gezeigt, der landläufig den Namen T7 bekommen hat. Bei VW heißt er einfach nur Multivan. Hier alle Infos zum T7 Multivan.
- 2022 kam dann der vollelektrische ID.Buzz. Schon 2021 kündigte der ehemalige VW-Chef Herbert Diess an, ab 2025 werde es einen ID.California geben. Also einen Cali, der rein elektrisch betrieben wird. Bisher blieb es bei dieser Prophezeiung. Hier geht es zur ID.Buzz-Premiere.
- Dann gab es die Information von VW, dass der neue Transporter aus einer VW-Ford-Kooperation heraus entstehen solle.
Aber wo bleibt der California? Die offenen Fragen sind zahlreich: Wird es ein ID.Buzz California? Gibt es einen Multivan als California? Oder wird der nächste California gar auf dem Transporter-Nachfolger basieren, der baugleich mit dem Ford Transit Custom sein soll?
Bestellbar ist der VW T6.1 aufgrund voller Bücher bei manchen Händlern als Multivan, Transporter, Caravelle und Co. schon seit März nicht mehr. Beim VW California Beach und Ocean ist es zwar noch anders, vermutlich aber nicht mehr lange. Den VW California auf T6.1 gibt es hier im Test.
Diese Infos gibt es bisher zum California

Ein paar dunkle Flecke über die Zukunft des Californias lichten sich, denn VW verrät stückchenweise mehr Infos darüber. Zwar gab es schon einmal eine Ankündigung für einen ID.Buzz California, seither Schweigen dazu.
Einen ID.Buzz-Ausbau gibt es inzwischen von Alpincamper. Hier gibt es mehr Informationen: Erster Camping-Ausbau für den ID.Buzz.
Mit der Bekanntgabe der Konzern-Geschäftszahlen 2022 kam ein neues Informations-Häppchen: Basis des neuen VW California sei ein Multivan, also ein Pkw. Damit wäre der Cali Teil des MQB (Modularer Quer-Baukasten) bei VW. Außerdem soll der Camper mit der California App harmonieren. Die gibt es schon jetzt und kann Aufstelldach, Kühlschrank und Co. steuern. Das Camping-Gesamtpaket soll "California Universe" heißen. Welche digitalen Möglichkeiten sonst noch dahinterstecken, ist nicht bekannt.
- Kurz zusammengefasst: Bis jetzt (Stand Mai 2023) bestätigt VW nur eine Information zum nächsten California: Die Basis wird ein Multivan und damit die Pkw-Architektur MQB (Modularer Quer-Baukasten) sein. Mehr Details oder gar Bilder und Fahrzeuge der California-Familie soll es erst auf der Messe Caravan Salon im August 2023 geben.
Ausgebaute oder teilausgebaute Multivans ("T7") gab es auf der CMT 2023 schon zu sehen.
- Reimo verpasst dem Multivan sogar ein Aufstelldach: Den Reimo-Prototyp finden Sie hier.
- Bei Spacecamper bleibt die Karosserie unberührt, dafür bekommt der Multivan eine Heckküche mit Auszug. Alle Infos zum Spacecamper Modular Serial 7 gibt es hier.
Spekulationen zum neuen California

Die Zurückhaltung der Ausbauer beim neuen Multivan lässt sich ganz einfach erklären. Bisher gab es ihn von VW nicht leer, sondern nur komplett ausgestattet als Pkw. Das ist natürlich wenig attraktiv für einen kompletten Umbau.
Eine weitere pragmatische Erklärung, warum kaum EndkundInnen den Multivan zum Camper aufgerüstet haben, liegt ebenfalls auf der Hand. Meist sind die neuen Fahrzeuge geleast. Dann ist so ein großer Eingriff wie der Einbau eines Aufstelldachs nicht möglich.
VW selbst hat natürlich ganz andere Möglichkeiten, den neuen Multivan zu gestalten. Eine weitere Frage ist damit ebenfalls gelöst, die der Reichweite. Hätte der California eine ID.Buzz-Basis, wäre sie großer Streitpunkt. Logisch wäre in dieser Folge ebenfalls, dass die Produktion der California-Fahrzeuge in Hannover-Limmern bleibt.
Über den VW Multivan
Über den Multivan haben wir 2021 zum ersten Mal berichtet. Hier geht es zur Vorstellung des Multivans. Bei unserem Schwesternmagazin auto-motor-und-sport war der Multivan schon im Test, sogar in der für Camper-Fans vermutlich interessanten Diesel-Version. Hier geht es zum kompletten Fahrbericht des Multivan 2.0 TDI.
- Van Verfügbarkeit: seit 2022
- Türen/Sitze: 4/5 bis 7
- Maße (kurzer/langer Überhang x B x H): ab 4973/5173 x 1941 x 1907 mm
- Kraftstoff: Benzin, Alternative Antriebe, Diesel
Motor | Kraftstoff | PS | Preis |
1,5/2,0-I-TSI OPF | Benzin | 136/204 | 45.636,50/50.521,45 |
2,0-I-TDI SCR | Diesel | 150 | 49.325,50 |
langer Überhang | |||
1,5/2,0-I-TSI OPF | Benzin | 136/204 | 47.516,70 / 52.401,65 |
2,0-I-TDI SCR | Diesel | 150 | 51.205,70 |
Multivan eHybrid | |||
1,4-eHybrid OPF | Benzin/Strom | 150 | 57.881,60 |
langer Überhang | |||
1,4-eHybrid OPF | Benzin/Strom | 150 | 59.767,75 |
Kleine Bulli-Chronik

- 1950: T1
- 1967: T2
- 1979: T3
- 1990: T4
- 2003: T5
- 2015: VW T6
- 2019: VW T6.1
- 2024: Bulli-Nachfolger
Fazit
Wie genau der neue California aussehen wird, werden wir im August 2023 auf dem Caravan Salon erfahren. So lange gilt es Geduld üben. Oder sich an den unzähligen Spekulationen im Netz erfreuen, die mal mehr, mal weniger gehaltvoll sind.
Eins ist sicher: Der Multivan-Pkw ist Basis für den beliebten Nachfolger des T6.1 Cali. Wir sammeln so lange weiter fleißig die Ideen der Ausbauer, die schon jetzt auf Multivan- oder ID.Buzz-Basis kreativ sind.