Ergebnisse der Leserwahl 2022
Reisemobile des Jahres 2022
Hymer Exsis-i Hymer

Beliebteste Integrierte bis 80.000 Euro (2022)

Beliebteste Integrierte bis 80.000 Euro (2022) Titelverteidigung durch den Hymer Exsis-i

Leserwahl 2022

Auch in der Königsklasse wird die Konkurrenz größer. Das stört die Top 3 der Integrierten bis 80.000 Euro wenig – Platz 1 und 2 bleiben gleich.

Integrierte gelten als die Königsklasse der Reisemobile, was sich auch preislich bemerkbar macht. Die günstigeren Modelle liegen mit ihrem Grundpreis unter 80.000 Euro, was sicherlich kein Schnäppchen ist. Doch dass immer mehr Integrierte unterwegs sind, hat seine Gründe: Nicht nur der Aufbau sieht wie aus einem Guss aus, sondern auch das Innere überzeugt mit größeren Platzverhältnissen, luxuriöser Ausstattung und hochwertiger Technik. Der Wettbewerb ist zwar nicht so groß wie bei den Campingbussen und Teilintegrierten, jedoch wächst die Konkurrenz stetig.

Trotz der Vielzahl an Konkurrenten kann der Hymer Exsis-i seinen ersten Platz verteidigen: 25,4 Prozent der Stimmen fallen auf den schicken Teilintegrierten, womit der Anteil genauso hoch wie bei der letzten Leserwahl ist. Im promobil-Test zeigte sich, dass sich der Integrierte auf Citroën-Basis vor allem als Zwei-Personen-Mobil eignet.

Auch auf dem zweiten Platz bleibt alles beim Alten: Hier kann sich der Weinsberg Cara-Core mit 21,0 Prozent erneut behaupten. Sein Stimmenanteil wächst dabei um knapp zwei Prozent. Der erste Vollintegrierte der Marke aus dem Knaus-Tabbert-Konzern wurde erstmals zum Modelljahr 2020 vorgestellt und konnte schon viele Fans für sich gewinnen.

Weinsberg CaraCore 700 MEG
Christian Haasz
Starke Platzierung, der Cara-Core von Weinsberg landet auf 2.

Einen Dämpfer erlebt der Knaus Van I: Bei der letzten Wahl noch mit 14,7 Prozent auf dem dritten Platz, liegt er nun mit knapp 12 Prozent auf Platz 7. Jedoch ist das bei Knaus kein Grund zur Enttäuschung: Auf Platz 3 landet stattdessen der Knaus Live I, der stolze 18,4 Prozent der Stimmen ergattert. Die jüngste Version, der Live I 900 LEG, konnte im Test mit guter Übersichtlichkeit beim Fahren punkten.

Importmodell Gewinner

Auch beim Importmodell gibt es keine Überraschungen: Adria Sonic Plus kann seinen Sieg von 2020 verteidigen und lässt die anderen Modelle mit 27,8 Prozent aller Stimmen hinter sich. Alles über den Sonic lesen Sie hier.

Adria Sonic Plus
Adria
Das Adria Sonic als Gewinner bei den Importmodellen ist keine Überraschung.

Die vollständige Rangliste finden Sie in Kürze online oder in promobil Ausgabe 03/2022. Alle weiteren Kategorien hier:

Reisemobile des Jahres 2022

Zur Startseite
Mehr zum Thema Reisemobile des Jahres
Volkner Perfection Relax (2020)
Neuheiten
Kabe Royal
Neuheiten
Adria Compact Supreme
Neuheiten
Adria Coral XL Plus
Neuheiten
Mehr anzeigen