Bürstner Lyseo I 744 Harmony Line (2023)

Bürstner Lyseo I 744 Harmony Line (2023)
Zwei-Zimmer-Konzept

Neuheiten 2023
Zuletzt aktualisiert am 06.07.2022

Fast wie ein alter Bekannter wirkt der Lyseo I bei der ersten Begegnung. Dabei handelt es sich um eine Neukonstruktion – ausgehend vom Teilintegrierten Lyseo TD, der wohl wichtigsten Baureihe von Bürstner. Das vertraute Gesicht trägt im Detail durchaus neue Züge, etwa eine LED-Kette unter den Scheinwerfern und einen harmonischen Übergang zwischen Frontpartie und vorderen Radläufen. Die weit nach unten gezogenen Seitenwände kommen ohne übliche Schürzen aus.

Buerstner Lyseo I 744 Harmony Line
Ulrich Kohstall

Bürstner spricht von einem Mittelklassemodell. Da haben sich die Klassen in jüngster Zeit ganz schön verschoben. Der Lyseo I ist nicht unter 3,85 Tonnen und – realistisch betrachtet – nicht unter einem sechsstelligen Betrag zu haben. Eine Preisliste gibt es für den ab Herbst lieferbaren Integrierten noch nicht. Sie wird voraussichtlich mit einem Grundpreis von 96.000 Euro für das Sieben-Meter-Modell I 690 G beginnen. Alle anderen Versionen erstrecken sich auf 7,36 Meter.

Den Lyseo I und weitere Neuheiten von Bürstner stellen wir im Video vor:

Zwei Betten und zwei Sitzgruppen

Buerstner Lyseo I 744 Harmony Line
Ulrich Kohstall

Das gilt gleichfalls für das hier gezeigte Top-Modell 744. "Harmony Line" steht auf seinem Bug. Der Schriftzug weist auf ein Ausstattungspaket hin, das allen Lyseo I zur Verfügung steht. Beim 744 passt er besonders gut. Darin stecken Ideen einer früheren Bürstner-Studie namens Harmony. Die Lounge im Heck ist heute noch so spektakulär wie damals. Zwar kann auch der teilintegrierte Lyseo mit einer ähnlichen Variante aufwarten, doch das I-Modell legt mit den Privilegien seiner Bauart noch eins drauf.

Buerstner Lyseo I 744 Harmony Line
Ulrich Kohstall

Reisegrüppchen oder einem generösen Paar stehen nicht nur zwei Wohnzimmer, sondern auch je ein Hubbett in Bug und Heck zur Verfügung – wobei das vordere Exemplar die Sitzgruppe nicht blockiert. Es senkt sich elektrisch und platzsparend parallel zur Frontscheibe.

Eine Schiebetür trennt den hinteren Trakt ab und gleichzeitig auch den Sanitärbereich, wenn man Waschraum und Dusche zum Raumbad verbinden will. Nutzt man es nicht, steht die Duschkabine im Durchgang offen.

Buerstner Lyseo I 744 Harmony Line
Ulrich Kohstall

Sonst lässt die Wohnlichkeit nichts zu wünschen übrig. Integrierte sind hier mit ihrem breiten Bug ohnehin im Vorteil. Stärker noch als der Teilintegrierte setzt der Lyseo I außerdem auf das Thema Design. Hier fallen betont schlicht gestaltete Klappen ohne Griffe an den Hängeschränken auf.

Bürstner Lyseo I 744 Harmony Line

Buerstner Lyseo I 744 Harmony Line
promobil
  • Preis: ab ca. 100.000 Euro
  • Basis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Vorderradantrieb, 103 kW/140 PS
  • Gesamtgewicht: ab 3.850 kg
  • Länge/Breite/Höhe: 7.360/2.320/2.910 mm
  • Empfohlene Personenzahl: 2–4
  • Baureihe: Nur ein Modell, der I 690 G, bleibt knapp unter der Sieben-Meter-Marke. Er hat Einzelbetten wie zwei größere Lyseo I: der 726 G und 727 G. Ein Queensbett gibt es im Lyseo I 736.