Timo Großhans

Mercedes Citan / T-Klasse (2021) Mercedes-Van ab 23.800 Euro

Die Hochdachkombis erhalten Zuwachs: Mercedes bringt ein Nachfolgermodell des Citan. Zum Caravan Salon 2021 präsentiert er sich mit Vanessa-Campingmöbeln als Mini-Campervan.

Mercedes Sprinter 4x4 (2021) Neues Allradsystem ohne Differenzialsperre

Nachdem Mercedes dem Sprinter mit dem OM 654 einen neuen Motor spendiert hat, gibt es für den Transporter nun ein automatisches Allradsystem. Es wird anwendungsfreundlicher und ist an die 9-Gang-Automatik gekoppelt. Schaltgetriebe und...

Sunlight Cliff Adventure Edition RT (2022) Riesige Liegewiese im Rooftop-Bus

Sunlight spendiert den Cliff-Campingbussen ein attraktives Schlafdach. Dadurch bieten die Busse je nach Grundriss vier bis sieben Schlafplätze.

Dethleffs Wohnmobil-Neuheiten (2022) Luxus-XL-Mobil und ein günstiges Jubiläumsmodell

Bei Dethleffs passiert 2022 viel: Der Hersteller schärft den Globetrotter XLI nach, präsentiert den Jubiläums-Trend 90 und bietet den Alpa nun auch als Integrierten an.

Wildcamping mit Campingbus oder Wohnmobil Gute Angebote statt Verbote

Die Zahl der CamperInnen steigt kontinuierlich – auch aufgrund von Corona. Doch nicht immer trifft das auf Verständnis. Einige Gedanken zum Thema Freistehen, Camping-Manieren und einsame Flecken.

Dethleffs Globetrail (2022) Dethleffs erobert den Campingbus-Markt

Dethleffs steigt mit einem eigenen Campingbus in den Van-Markt ein. Der Hersteller setzt zwar auf den bewährte Grundrisse, bringt aber eigene Ideen ein.

Reimo Sonnensegel Mauritius Premium Einfach wie eine Markise, Schutz wie im Vorzelt

Reimo erfindet das Sonnensegel neu und fusioniert das Beste aus zwei Welten. Das neue Mauritius Premium ist eine clevere Kombination aus dem Sonnendach Palm Beach und dem Segel Mauritius.

Pössl Summit 540 Shine (2022) Campingbus mit flexibler Sitzgruppe für 3 oder 4

Viele Jahre Ausbauerfahrung zeigt Pössl im neuen, kurzen Summit 540 Shine. Das Zwei-Personen-Mobil bietet eine flexible Sitzgruppe und eine Stauraumlösung.

California Beach Camper (2021) im Test Bulli mit verstecktem Kochmodul

Der VW T6.1 California Beach hat als Variante "Camper" ein neues Küchenmodul. Außerdem bot der Testwagen die seltene Gelegenheit, die serienmäßige Sechsgang-Handschaltung auszuprobieren.

Campingbusreise von Stuttgart nach Pellworm Mit Frida einmal quer durch Deutschland

Meine Reise nach Pellworm. Mit meinem Bulli, der Frida heißt und den ich nie verkaufen darf, wie meine Kleine sagt. Ich wohne übrigens in Stuttgart und die Tochter, die ich hier Maxi nenne, auf dieser Nordseeinsel.

Spacecamper Limited (2021) im Test Minimale Ausstattung, maximales Camperfeeling

Der Limited ist der etwas andere Spacecamper. Er hat das Dach des VW California, hat fünf Sitze und ein großes Bett unten. Damit alles an Bord, aber nicht zu viel dabei.

Knaus Boxstar Lifetime 600 XL (2021) im Test Ein Campingbus als Alleskönner

Vier feste Betten auf sechs Meter Länge. Klingt spannend. Der Knaus Boxstar Lifetime 600 XL passt sowohl für vier Schläfer als auch für zwei, die viel Stauraum brauchen. Ein vielseitiger Van für Familien, Sportler und alle, die...

Pössl Trenta 600 (2021) im Test Funktionaler Freizeit-Van für viele Lebenslagen

Fast unscheinbar kommt das Jubiläumsmodell von Pössl daher. Auf den ersten Blick. Dann wird klar: Hier stecken 30 Jahre Erfahrung im Kastenwagen. Modern aufbereitet, zielsicher umgesetzt.

Dethleffs Just 90 6812 EB (2021) im Test Teilintegrierter mit „Ready-to-go“-Ausstattung

Einzelbetten, optionales Hubbett und ein attraktiver Grundpreis machen das Jubiläumsmobil zu einem heißen Kandidaten für Familien und Einsteiger. Was bringen "nur" 90 Jahre Erfahrung?

Beliebte Camping-Oldies der promobil-Redaktion Wohnmobile mit Nostalgie-Effekt

Trend oder nicht: Dass sich immer mehr Reisemobil-Klassiker auf unseren Straßen blicken lassen, fällt selbst dem ungeübten Auge auf. Doch wer sind eigentlich die Menschen, die Lust auf solche alten Camping-Schätze haben?

5 E-Scooter fürs Wohnmobil Was muss beim Kauf beachtet werden?

Immer mehr E-Scooter kommen auf den Markt. Aufgrund ihrer kompakten Größe und Faltbarkeit sind sie für Camper verlockend. Auf einige Punkte sollte man beim Kauf dringend achten.

10 Kauftipps für Campingbusse auf VW-Basis Es muss nicht immer der California sein

Der California ist seit Jahren der Platzhirsch unter den Campingbussen auf VW-Basis. Doch es gibt Alternativen. Wir stellen zehn Modelle vor, die mit dem Werkscamper konkurrieren.

10 Wohnmobil-Trends 2021 Wie reisen wir morgen mit dem Wohnmobil?

Dieses Jahr ist alles anders: Die Markteinführung neuer Modelle verzögert sich teils oder wird sogar ganz ausgesetzt. promobil zeigt in zehn Trends auf, wo die größten Veränderungen zu erwarten sind.

Pflege der Wohnmobil-Dichtungen Wie Sie Ihre Gummiprofile pflegen und austauschen

Am Reisemobil finden sich viele Meter Gummidichtungen. Deren regelmäßige Reinigung und Pflege verlängert ihr Leben. Notfalls müssen sie auch mal getauscht werden. Beides kein Hexenwerk.

Westfalia rüstet Aufstelldach-Technik auf Elektrischer Aufsteller und riesiges Solarpanel

Westfalia hat beim Thema Aufstelldach-Technik aufgerüstet. Mit elektrischem Aufsteller, einem riesigen Solarpanel und neuem Skyroof. Westfalia greift hier auf Technik des Passauer Unternehmens Simonprotec zurück.

Forster Livin'-Up-Baureihe (2021) Einsteiger-Alkoven und -TI ab 44.890 Euro

Forster präsentiert mit der neuen Livin'-Up-Baureihe Wohnmobile für Familien ab 44.890 Euro. Zwei Teilintegrierte und fünf Alkoven-Modelle für bis zu acht Personen gibt es.

Hobby Vantana 4x4 vs. HRZ Freedom im Test Das ungleiche Duell der Allrad-Campingbusse

Die Gegensätze könnten eigentlich nicht größer sein. Und doch gingen wir mit beiden los. Großserienausbau von Hobby gegen Manufakturqualität von HRZ, Herstellerallrad von Mercedes gegen Dangel-4x4 für Fiat.

Campingbus-Neuheiten von Karmann Davis 630 mit Motorrad-Garage & Aufstelldach

Für die Saison 2021 bringt Karmann einen neuen Grundriss in der Davis-Baureihe mit Motorrad-Garage und Hubbett. Außerdem gibt es jetzt alle Modelle mit Aufstelldach unter dem Namen "Davis View".

8 Kastenwagen mit je vier Betten im Marktcheck Campingbusse mit Bad und 4 festen Schlafplätzen

Wendige Camper, die besonders für Familien geeignet sind? Das sind Campingbusse mit vier festen Schlafplätzen. Hier die aktuell acht interessantesten Alternativen im Kastenwagen-Bereich.

Dauertest-Abschluss: Malibu T 430 LE Time to say goodbye, Manni Malibu!

Der Malibu T 430 LE bewies sich ein Jahr im promobil-Dauertest. Viele Reisen, viele Fahrer, viele Camper und Orte hat er erlebt. Und wie geht’s ihm nun, nach 25.000 abwechslungsreichen Kilometern?