Timo Großhans

Zubehör ausprobiert Spülhilfe Abwasch leichtgemacht

Eine Spülmaschine für den Campervan? Klar, das gibt es. Wir haben Zubehör getestet, das den Abwasch einfacher machen soll.

Flowcamper Frieda Volt (2022) Camping-Spezialist baut Elektro-Bulli

Schneller als VW: Flowcamper baut den Transporter zum Elektro-Campervan aus – zusammen mit dem Startup naext. Basis ist ein ausrangierter VW T5 oder T6. Erste Probefahrt.

Knaus Boxdrive 600 XL (2022) im Test Campingbus auf dem MAN TGE

Der Knaus Boxdrive ist einer von wenigen Campingbussen auf dem MAN TGE (VW Crafter) als Basisfahrzeug. Und der ist ein echter Langstreckenläufer. Mit Hochdach von VW und vier Schlafplätzen will der 600er viel – mal schauen, wie weit es mit...

Zu Besuch bei Custom-Bus in Hannover Design-Perfektion im Bulli

Das Leben in einem Bus darf schön sein. Es soll funktionieren, nebenbei passieren. Den Menschen mitnehmen mit seiner Herkunft, ihn begleiten bei dem, was kommt. Besuch bei Custom-Bus.

Ahorn Camp Van City im Dauertest Abschlussbericht zum Test nach 25.000 km

Mit guter Ausstattung und einem Startpreis von rund 40.000 Euro will der Van City eine Alternative zum Bulli sein. Ob das funktioniert, findet die promobil-Redaktion im Dauertest heraus.

Crosscamp Mercedes Benz V-Klasse / Vito Erlkönig mit Stern gesichtet!

Wir haben auf der Autobahn nach dem Besuch bei Dethleffs in Isny einen Mercedes mit Crosscamp-Logo gesichtet – ein Prototyp für eine neue Baureihe der EHG-Marke?

So fährt der neue Fiat Ducato (2022) Wie autonom kann der neue Ducato schon fahren?

Der Fiat Ducato ist in aktueller Form nicht nur edler geworden, sondern auch hilfreicher. Eine Fülle neuer Assistenzsysteme soll den Fahrer unterstützen. Wie funktionieren die virtuellen Helfer in der Praxis?

Gründer von Rocket Camper Swen Dluzak im Interview Kompakt ist die Zukunft

Nach vielen Stationen in der Campingbranche machte sich der Designer Swen Dluzak als Händler selbstständig. Bald kam die eigene Marke Rocket Camper dazu. promobil führt Gespräch mit ihm ein Gespräch über heute und morgen und die Zukunft...

Westfalia Kepler Five (2022) im Test Deutsch-Französischer VW-T6.1-Campervan

Fünf Sitzplätze – das klingt nach Familiencamper! Nur: Beim genauen Hinsehen kommt man auf ganz andere Zielgruppen wie solvente Paare oder Alleinreisende. Also aufgemerkt, wer sich angesprochen fühlt.

Rocket One M (2022) im Test Die Campingbus-Rakete fliegt

Dieser Van ist anders. Ganz anders. Er revolutioniert, weil er funktioniert. Mit anderen Worten: Die Rakete fliegt.

DWT Picco Air Vorzelt (2022) Wir zeigen, was das Vorzelt mit Luftgestänge kann

Das Picco von DWT gibt es nun auch als Air-Zelt, also mit Luftgestänge. So bietet das kompakte Zelt eine schnell aufgebaute Wohnraumerweiterung für den Campingbus.

Karmann Mobil Duncan 495 (2022) im Test Das kann der preiswerte Newcomer

Wie erfindet man den klassischen Campingbus nochmal neu? Richtig! Gar nicht. Aber er lässt sich neu und modern interpretieren. Karmann Mobil wagt sich an die knifflige Aufgabe.

Bürstner Copa (2022) im Test Günstiger Camper mit hohen Zusatzkosten

Bürstner steigt in den Markt der kleinen Campingbusse ein. Für unter 40.000 Euro. Und verspricht dabei die markentypische "Wohnfühlgarantie"....

Reisemobile optimieren - Teil 30 Scheibenwischer-Einbau im Wohnmobil

Der Umbau auf eine Zweiarm-Gegenläufer-Wischeranlage beim Fiat Ducato soll für deutlich bessere Sicht im Regen sorgen. So geht es.

Interview mit Pössl-Geschäftsführer Markus Wahl Pössl: Milliarden-Umsatz im Camper-Business

Im Interview mit promobil spricht Pössl-Geschäftsführer Markus Wahl über die Notwendigkeit von neuen Werken, neuen Marken und Modellen.

Kolumne - Naturnahes Camping Mit dem Camper raus in die Natur

In der Pandemie hat man gemerkt, dass es viele Menschen in die Natur gezogen hat. Doch was ist überhaupt Natur? Eine Kolumne über Nähe und Distanz zu Mutter Erde.

Verbesserungs-Tipps für die Reisemobil-Hersteller Diese Kleinigkeiten nerven im Wohnmobil!

Hunderte Reisemobile begutachtet promobil im Jahr. Dabei fallen der Redaktion auch immer wieder unpraktische Details auf, die sich leicht vermeiden ließen. Einige Tipps zur Verbesserung an die Hersteller.

Mercedes Sprinter 4x4 (2021) im Test Neues Allradsystem ohne Differenzialsperre

Nachdem Mercedes dem Sprinter mit dem OM 654 einen neuen Motor spendiert hat, gibt es für den Transporter nun ein automatisches Allradsystem. Es wird anwendungsfreundlicher und ist an die 9-Gang-Automatik gekoppelt. Schaltgetriebe und...

Alle Kompakt-Campingbusse 2022 6 neue Campervans im Check

Kompakt und alltagstauglich: Busse in Bulli-Größe sind beliebte Freizeit- und Altagsfahrzeuge. Unsere Marktübersicht 2022 plus alle Vor- und Nachteile von 6 Campervan-Neuheiten.

Mercedes Citan / T-Klasse (2022) Mercedes-Van ab 23.800 Euro

Die Hochdachkombis erhalten Zuwachs: Mercedes bringt ein Nachfolgermodell des Citan. Zum Caravan Salon 2021 präsentiert er sich mit Vanessa-Campingmöbeln als Mini-Campervan.

Sunlight Cliff Adventure Edition RT (2022) Riesige Liegewiese im Rooftop-Bus

Sunlight spendiert den Cliff-Campingbussen ein attraktives Schlafdach. Dadurch bieten die Busse je nach Grundriss vier bis sieben Schlafplätze.

Dethleffs Wohnmobil-Neuheiten (2022) Luxus-XL-Mobil und ein günstiges Jubiläumsmodell

Bei Dethleffs passiert 2022 viel: Der Hersteller schärft den Globetrotter XLI nach, präsentiert den Jubiläums-Trend 90 und bietet den Alpa nun auch als Integrierten an.

Wildcamping mit Campingbus oder Wohnmobil Gute Angebote statt Verbote

Die Zahl der CamperInnen steigt kontinuierlich – auch aufgrund von Corona. Doch nicht immer trifft das auf Verständnis. Einige Gedanken zum Thema Freistehen, Camping-Manieren und einsame Flecken.

Dethleffs Globetrail (2022) Dethleffs erobert den Campingbus-Markt

Dethleffs steigt mit einem eigenen Campingbus in den Van-Markt ein. Der Hersteller setzt zwar auf den bewährte Grundrisse, bringt aber eigene Ideen ein.

Reimo Sonnensegel Mauritius Premium Einfach wie eine Markise, Schutz wie im Vorzelt

Reimo erfindet das Sonnensegel neu und fusioniert das Beste aus zwei Welten. Das neue Mauritius Premium ist eine clevere Kombination aus dem Sonnendach Palm Beach und dem Segel Mauritius.

Reise Touren & Tipps FŸssen Wohnmobil-Stellplätze für einen Trip nach Füssen Wandern und Camping rund um Neuschwanstein

Füssen hält viele Stell- und Campingplätze und neue Wanderrouten bereit.