Alle Wohnmobil-News frisch aus Düsseldorf
Caravan Salon Düsseldorf
Adria Twin Sports Edition 640 SGX (2021) Adria
Adria Twin Sports Edition 640 SGX (2021)
Adria Twin Sports Edition 640 SGX (2021)
Adria Twin Sports Edition 640 SGX (2021)
Adria Twin Sports Edition 640 SGX (2021) 15 Bilder

Adria Twin Sports Edition 640 SGX (2021)

Adria Twin Sports Edition 640 SGX (2021) Fahrerhaus-Loft, Aufstelldach und Riesengarage

Adria präsentiert zum Caravan Salon die Sports Edition. Neben einem beheizten Aufstelldach bietet der Campingbus mit Schwenkbad einen besonders offenen Wohnbereich.

Aufstelldächer waren lange das Markenzeichen von Campingbussen in Bulli-Größe. In den vergangenen Jahren sind aber auch immer mehr Kastenwagen-Ausbauer aufs Dach gekommen. Zum Modelljahr 2021 präsentieren einige Anbieter von Campingbussen mit Bad neue Fahrzeuge, wie etwa an den Beispielen Knaus/Weinsberg, Karmann Davis 630, Hymer Free 540 Blue Evolution oder bei Rocket Camper zu sehen ist. Dass der slowenische Hersteller Adria nachzieht, war eigentlich nur eine Frage der Zeit.

Schlafdach-Eigenentwicklung

Das neue Aufstelldach zeichnet sich durch den einachsig öffnenden Dachmechanismus aus. Die Seitenarme sind dabei verlängert und ziehen sich bis zum Heck. Es passt nur auf 6,36 Meter lange Kastenwagen. Laut Adria sorgt diese Konstruktion für besonders viel Stabilität gegen Wind. Damit das Dach nicht aufgesetzt aussieht und sich ergonomisch ins Bild fügt, hat der Hersteller bei der Entwicklung auf ein integriertes Design mit dem Panorama-Dach oberhalb der Windschutzscheibe geachtet.

Adria Twin Sports Edition 640 SGX (2021)
Adria
Der Zeltbalg ist so konzipiert, dass man oben einen Panoramaausblick hat.

Der Campingbus gewinnt mit aufgeklapptem Dach im vorderen Bereich 110 Zentimeter, am Fußende 40 Zentimeter an Höhe. Um Gewicht zu sparen und dennoch robust genug zu sein, wurde das Dach aus Gfk mit einer speziellen Vakuumlaminierungstechnologie hergestellt. Adria setzt auf einen atmungsaktiven, wasserbeständigen und isolierten Zeltstoff. Der Stoff selbst ist in Schienen geführt. An den Seiten des Aufstelldachs ist das Moskitonetz fester Bestandteil des Zeltstoffs, der fordere Teil des Zeltbalgs lässt sich hingegen komplett öffnen.

Das Bettmaß im Oberstübchen beläuft sich auf 1,20 x 2,00 Meter. Neben Leseleuchten platziert Adria hier ebenso USB-Anschlüsse. Damit es auch während der kälteren Jahreszeit oben warm bleibt, hat der slowenische Hersteller entsprechende Heizkanäle vorgesehen. Wer es mitordern will, muss 5.848 Euro Aufpreis zahlen.

Adria Twin Sports Edition 640 SGX (2021)

Das Modell Twin Plus 640 SGX hat Adria bereits offiziell als neuen Campingbus-Grundriss für 2021 präsentiert. Zum Caravan Salon 2020 ergänzt Adria das Angebot um die Sport-Version des SGX-Modells. Neben dem oben beschriebenen Aufstelldach bietet der neue Adria Twin Sports Edition 640 SGX ein Fahrerhaus ohne Oberschränke. Zusammen mit dem Panoramafenster wirkt der Wohnraum so besonders großzügig.

Der Dinettentisch im Wohnbereich ist campingbustypisch zu einem Notbett für eine weitere Person umbaubar. Bis zu fünf Personen übernachten problemlos im neuen Sports Edition 640 SGX. Die konventionelle Küche ist mit einem Zweiflammkocher, Spüle, Stauschränken und einem Kompressorkühlschrank ausgestattet. Das monochrome Innenraumdesign mit weiße Hochglanzfronten gepaart mit schwarzen Akzenten zieht sich durch den gesamten Bus.

Adria Twin Sports Edition 640 SGX (2021)
Adria
Der neue Adria Twin Sports Edition 640 SGX kommt im Fahrerhaus ohne Oberschränke aus.

Um den begrenzten Innenraum bestmöglich auszunutzen, setzt Adria im 6,36 Meter langen Kastenwagen auf ein Schwenkbad. Wie der Name sagt, lassen sich Waschtisch und -becken über die Toilette schwenken. So entsteht im Bad ein vollausgestatteter Duschraum.

Im Heck bietet der Campingbus ein elektrisch verstellbares Hubbett. Je nach Anforderung findet unter dem Bett besonders viel Gepäck und etwaiges Sportequipment Platz. Adria stattet die Sport-Variante zusätzlich mit speziellen Halterungen für verschiedene Geräte aus.

Ein Aufstelldach-Kastenwagen mit großer Garage klingt vielversprechend. Allerdings sollte man in diesem Zusammenhang das Problem der Zuladung nicht außer Acht lassen – denn meist haben diese Campingbusse ein maximales Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm. Ohne Dachaufbau gibt Adria die Zuladung des verwandten Adria Twin Plus 640 SGX mit 480 Kilogramm an. Wieviel das neue Modell mit Aufstelldach wiegt, ist noch nicht bekannt. Offen bleibt auch die Frage nach dem Preis.

Adria Twin Sports Edition 640 SGX (2021)
Adria
Die Dachkonstruktion von Adria erlaubt, dass so beispielsweise weiterhin eine Dachklimaanlage auf dem Adria Twin Platz findet.

Adria Twin Sports Edition 640 SGX (2021)

Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Sitz-/Schlafplätze: 4/4-5
Länge/Breite: 6,36/2,59 Meter
Grundpreis Adria Twin Plus 640 SGX: ab 41.595,80 Euro

Preis des Adria Twin Sports Edition 640 SGX mit Aufstelldach: noch keine Angaben

Fazit

Das beheizte Aufstelldach bietet mit der weiteren Ausstattung wie Lesespots und USB-Buchsen fast alles, was man sich von einem Klappdach wünscht.

Adria verzichtet in der Sports Edition über dem Fahrerhaus auf zusätzliche Oberschränke. Dies schmälert zwar den Stauraum, sorgt mit dem Panoramafenster aber für einen sehr hellen und offenen wirkenden Wohnbereich.

Auf den ersten Blick ein interessantes Modell. Noch nicht bekannt, aber besonders interessant sind allerdings Gewicht und Zuladung sowie der Preis.

Adria Twin
Artikel 0 Tests 0 Videos 0
Alles über Adria Twin
Mehr zum Thema Caravan Salon
Caravan Salon Austria
Touren & Tipps
Adria Twin Sports Edition 640 SGX (2021)
Neuheiten
Sunlight Cliff 640 (2021)
Neuheiten
Caravan Salon 2020
Mehr anzeigen