Heiko P. Wacker

Historisches Kennzeichen bei alten Wohnmobilen Alles über H-Kennzeichen für Camper

Reisen mit Stil im Camping-Oldie? Na klar. Das ist entspannt und spannend. Aber was ist mit dem H-Kennzeichen? Für die Umweltzonen und die Steuer? Braucht's das und wie komme ich an eines ran?

Oldie Limousine Audi Bischofberger Bullis kleiner Bruder

Selbst Kenner staunen angesichts eines "Bischofberger Family". Vorne Audi, hinten Camper, ein Kuriosum auf Rädern. Aber drei auf einem Fleck? Das gibt es nur bei den Classic Days in Düsseldorf!

Tischer Box 230S für den Jeep Gladiator Overland Statt Kuchen einen Gladiator zum 50. Geburtstag

Vor 50 Jahren sattelte Peter Tischer die erste Wohnkabine auf seinen Pritschenwagen, heute entstehen rund 240 Exemplare pro Jahr. Zum Firmenjubiläum gönnte sich derunterfränkische Hersteller eine besonders markante Ausführung.

Abwassertank im Reisemobil isolieren So wird der Tank winterfest

Eine überraschend eisige Herbstnacht geht zu Ende und unterm Wohnmobil rinnt es aus dem geplatzten Ablasshahn. Ärgerlich, teuer – und eigentlich unnötig. Ein Tank mit Heizung sorgt für Abhilfe.

Fleetwood Pace Arrow (Baujahr 1979) Herrlich gurgelnder GMC-Camper mit V8

Früher war alles anders. Wohnmobile sahen noch aus wie Schuhkartons, Polster waren noch wild und Sprit war richtig billig. Ein Zeuge dieser Zeit ist Theos Fleetwood Pace Arrow.

Private Vermietung für Wohnmobile und Campingbusse So klappt Camper-Sharing

Sharing ist schwer angesagt, auch im Bereich der Wohnmobile. Wir haben verschiedene Plattformen angeschaut und erklären, worauf Sie achten sollten.

Komfort-Stoßdämpfer im Fiat Ducato nachrüsten Neue Stoßdämpfer für Komfort & Sicherheit

Für mehr Sicherheit unterwegs sind Stoßdämpfer im Reisemobil wichtig. Deshalb schauen wir uns heute mal vier vernachlässigte Gesellen an – und rüsten unseren Dauertest-Campingbus mit Bilstein-Stoßdämpfern nach.

Camping-Deutschlandtour von Süd nach Nord Ein VW-Caddy-Camper reist durch die Republik

Urlaub in der Heimat? Für manche ein Widerspruch, für andere die Garantie für erreichbare Sehnsuchtsorte – und so manche Überraschung. Wir haben mal nachgeschaut, vom Süden bis in den Norden. So habt ihr Deutschland noch nie erlebt!

Roadtrips im Bulli auf dem Hippie-Trail Der Vanlife-Pionier der 70er-Jahre

Roadtrips im Bulli sind der Trend der 2020er, neu ist das aber nicht. Jürgen Schultz war schon in den 1970igern im Bulli unterwegs und ist bis heute Hippie geblieben.

Campingbus-Oldtimer Mitsubishi L300 (Baujahr 1992) Camper-Oldie für 1.800 Euro bekommt zweites Leben

Der Mängelbericht zwei Seiten lang, der Motor ölig, der Endtopf abwesend? Das sind ja doch wohl keine Argumente, die gegen den Erwerb des ersten gemeinsamen Campers sprechen! Das dachten sich Marc und Evi jedenfalls, als sie den...

Klassik VW Caddy Ein Praxistest im Retro-Camper Vantasy

Ein Caddy als Camper? Mitte der 1990er Jahre, eine verwegene Idee! Doch VW ließ der "Vantasy" freien Lauf. Der blieb zwar ein Einzelstück – doch zum Glück erhalten. Wir durften das Exponat für einen Tag aus der Stiftung AutoMuseum...

Wlan-Router einbauen Für eine stabile Internetverbindung unterwegs

Auch auf Reisen lassen sich manche via Smart-TV unterhalten, andere arbeiten am Laptop. Alles kein Problem, sofern die richtige Antenne auf dem Dach thront. promobil zeigt, wie sie dort hinkommt.

Individuelle Miet-Campingbusse von Deja Camper Mit 20 als Start-up-Gründerin zum Erfolg

Denise Lindenfelser hat ihren Traum vom Selbstausbau umgesetzt. Und direkt das Start-up Deja Camper zur Vermietung gegründet.

Campingbus-Tour in Irland Wild und grün

Grün in 40 Schattierungen, Kleeblätter und Regenfälle, Pubs und Musik, Klippen und Meer: Für echte Fans ist Irland nicht nur eine Insel. Für echte Fans ist Irland eine Passion. Wegfahren kann man vielleicht wieder – aber loskommen? Nein,...

Mitsubishi L-200 plus Gentletent-Dachzelt Pick-up-Extremcamper fürs Fernweh

Der L200? Ein Arbeitstier! Zementsäcke und schwere Lasten sind Alltag, der Hänger des Gartenbauers erst recht. Doch der kernige Typ kann aber auch den Abenteurer im Urlaubsmodus mimen! Man muss die Talente nur wecken.

Alpincamper Opel Vivaro (2022) Kompakter Camper für Vier

Das neue Opel-Duo von Alpincamper wurde erstmals auf dem Caravan Salon 2021 präsentiert. Alle Details zum Campervan mit Aufstelldach.

Campingbus-Tour entlang der Seine Von der Quelle bis ins Meer

Am Anfang ein Rinnsal, am Ende ein Delta: Die Seine verbindet Land und Meer, sie bespült die Gestade der Städte und durchwuselt kleine Dörfer, selbst Inseln hat sie zu bieten. Vor allem aber ist sie ein Band, an dem wir uns ganz wunderbar...

Rundreise im Van durch Neuseeland Selbstausbau im Land der Kiwis

Neuseeland gilt völlig zu Recht als Sehnsuchtsziel, entsprechend viele Angebote an Miet-Mobilen gibt es. Zwei Jungs aus dem deutschen Südwesten gingen jedoch den anderen Weg – und bauten sich ihren Camper kurzerhand selbst. Hier ist ihre...

Ans Nordkap mit VW e-Crafter und Plugvan Ans Kap klappt „e“ nicht?

Das Nordkap ist ein Sehnsuchtsziel, weiter nach Norden kann man in Europa nicht fahren. Aber geht das auch elektrisch, Mit einem e-Crafter von VW? Ja, das geht. Man muss es aber schon wollen.

Wohnmobilreise durchs französische Gallien Auf Asterix’ Spuren kreuz und quer durch Frankreich

Vor genau 50 Jahren, 1970 also, erschien mit dem Asterix-Album zur "Tour de France" ein Meilenstein der Comicliteratur. Und schon damals wären wir der Spur der unbesiegbaren Gallier gerne gefolgt. Höchste Zeit, es tatsächlich zu tun. On y...

VW T2 und VW T6 im Vergleichstest Die Entwicklung des Allradantriebs beim Volkswagen Bulli

Ein Bulli-Campingbus mit Allrad bietet Traktion und die Chance auf einen Übernachtungsplatz abseits ausgetretener Pfade. Wir zeigen die Entwicklung vom VW T2-Allrad-Prototypen bis zum modernen Volkswagen T6 4motion.

Selbstausbau des VW T3-Syncro Handwerkskunst im Campingbus-Gesellenstück

Seinen VW T3-Syncro liebt Tischler Jona Siegrist über alles, der robuste Allradler ist nicht nur im Urlaub steter Begleiter. Der kantige Hannoveraner spielte auch eine Rolle in seiner beruflichen Karriere. Er hat ihn als Gesellenstück...

Auto-Trail Cheyenne (Baujahr 1982/83) Oldtimer-Rarität aus den USA

Wortwörtlich aus der Hecke gezerrt wurde dieser Auto-Trail auf Basis eines Peugeot 504. Doch erst zu Hause entdeckte Peter Uehlin, was für eine Sensation er im Tessin geborgen hat ...

GMC Motorhome-Oldtimer aus den 70er Jahren Unterwegs im 9,8 Tonner mit neun Sitzplätzen

Es heißt ja, die Deutschen seien ein reiselustiges Völkchen. Das wiederum beträfe dann natürlich auch entfernte Nachkommen. Wie zum Beispiel Mervin Zinck aus New Germany, Nova Scotia.

Camping-Oldtimer VW T2 Bulli Seit 1973 ist „Volksi“ auf großer Fahrt

1973 war er noch ein normaler Bulli – in den 80er Jahren rollte er als Camper durch Afrika. Umgebaut, mit hohem Dach und beladen mit diversen Ersatzteilen. Inzwischen ist "Volksi" in der Rhön zu Hause. Doch zur Ruhe scheint er nicht zu...

Fahrzeuge Neuheiten Heckbett, verstellbare Liegefläche, Campingbus, verkleidete Hecktüren, Heckgarage Megamobil Re-Aktiv 700 (2023) Langer Camper mit variablem Heck

Der Sprinter-Ausbau soll sich dank Heckgarage für sportlich Aktive eignen.