Wohnmobilreise durchs französische Gallien Auf Asterix’ Spuren kreuz und quer durch Frankreich

Vor genau 50 Jahren, 1970 also, erschien mit dem Asterix-Album zur "Tour de France" ein Meilenstein der Comicliteratur. Und schon damals wären wir der Spur der unbesiegbaren Gallier gerne gefolgt. Höchste Zeit, es tatsächlich zu tun. On y...

VW T2 und VW T6 im Vergleichstest Die Entwicklung des Allradantriebs beim Volkswagen Bulli

Ein Bulli-Campingbus mit Allrad bietet Traktion und die Chance auf einen Übernachtungsplatz abseits ausgetretener Pfade. Wir zeigen die Entwicklung vom VW T2-Allrad-Prototypen bis zum modernen Volkswagen T6 4motion.

Selbstausbau des VW T3-Syncro Handwerkskunst im Campingbus-Gesellenstück

Seinen VW T3-Syncro liebt Tischler Jona Siegrist über alles, der robuste Allradler ist nicht nur im Urlaub steter Begleiter. Der kantige Hannoveraner spielte auch eine Rolle in seiner beruflichen Karriere. Er hat ihn als Gesellenstück...

Auto-Trail Cheyenne (Baujahr 1982/83) Oldtimer-Rarität aus den USA

Wortwörtlich aus der Hecke gezerrt wurde dieser Auto-Trail auf Basis eines Peugeot 504. Doch erst zu Hause entdeckte Peter Uehlin, was für eine Sensation er im Tessin geborgen hat ...

GMC Motorhome-Oldtimer aus den 70er Jahren Unterwegs im 9,8 Tonner mit neun Sitzplätzen

Es heißt ja, die Deutschen seien ein reiselustiges Völkchen. Das wiederum beträfe dann natürlich auch entfernte Nachkommen. Wie zum Beispiel Mervin Zinck aus New Germany, Nova Scotia.

Camping-Oldtimer VW T2 Bulli Seit 1973 ist „Volksi“ auf großer Fahrt

1973 war er noch ein normaler Bulli – in den 80er Jahren rollte er als Camper durch Afrika. Umgebaut, mit hohem Dach und beladen mit diversen Ersatzteilen. Inzwischen ist „Volksi“ in der Rhön zu Hause. Doch zur Ruhe scheint er nicht zu...

Bulli-Oldtimer mit Wohnkabine Tischers erster Campingbus (1973)

Neuheiten erregen die größte Aufmerksamkeit. Doch dieser Camping-Oldtimer ist eine Ausnahme. Die Bulli-Wohnkabine fährt heute noch. Wir blicken mit Peter Tischer zurück auf 45 Jahre Firmengeschichte.

Vom Mordversuch zum Lieblings-Wohnmobil Hymer 900 - ein Oldtimer namens Christine

Andreas Jaeger wollte schon die Anzahlung sausen lassen, die er für das schaurige Wohnmobil-Wrack geleistet hatte. Doch er stand zu seinem Wort – und seine „Christine“ heute zu ihm. Obwohl sie ihn beinahe umgebracht hätte …

Seit sechs Jahren unterwegs mit dem Hobby 600 Sportliches Wohnmobil in Champagner-Farbe

Vor sechs Jahren erwarben Simone und Michael Grothe ihren „Joshi“, einen Hobby 600. Der Teilintegrierte auf Fiat-Basis fällt vor allem durch seine goldene Farbe und den sportlichen Look inklusive Heckspoiler und Rennstreifen auf.

Campingbus-Oldtimer Renault Estafette 60er-Jahre Camper mit 39 PS

Entdeckt hat Clemens Eidmann seinen knuffigen Camper-Oldie im Elsass – und in Frankreich ist er auch besonders gerne unterwegs. Unterwegs mit Renault Estafette.

Mitsubishi L300 Besitzer und ihre Geschichten Oldie-Wohnmobile auf ungewöhnlicher Basis

Knuffig ist er, der L300 von Mitsubishi: Inzwischen ist der sympathische Kleintransporter mit den drei Diamanten im Olymp der Oldies angekommen. Nur zur Ruhe setzen wird er sich wohl nie. Dafür hat er zu viele Fans.

Hymer-Car Oldtimer Cooler Kultcamper mit Stil

Ein Hymer-Car auf einem 80er-Jahre Ford-Transit – Jahrelang moderte dieser Camper-Oldie unter einer Fichte vor sich hin. Bis Helmut Buschbacher den coolen Kultcamper von seinem Schicksal erlöste.

Praxis-Test VW Caddy mit Erdgas-Antrieb Diesel-Alternative fürs Mini-Wohnmobil?

„Mit Gas fährst Du für die Hälfte!“ Der Slogan verfängt – und führt zur Frage, ob man die andere Hälfte nicht sinnvoll anlegen könnte. Für Rotwein, Weißbrot und Käse vielleicht? Probieren wir es aus!

Kastenwagens-Selbstausbau: So macht's der Profi Vom Transporter zum Campingbus

Handwerklich begabte Campingfreunde bauen sich ihr Fernwehmobil einfach in Eigenregie. Mit einem gebrauchten Bus als Basis und fertigen Montagesätzen kommt man so günstig zum eigenen Camper.

Der Bimobil-Oldie der Gründer Abnehmbare Wohnkabine auf Peugeot 504

Den ersten Camper bauen Raimund und Veronika vor 50 Jahren, eine Dekade später gründen sie Bimobil. Kurz darauf gelang mit der ersten Wohnkabine auf dem Peugeot 504 der Durchbruch.

Historischer Bulli Westfalia Sven Hedin auf VW LT Camping-Oldie mit Fernweh-Gen

Fast 40 Jahre hat dieser Sven Hedin auf der Uhr. Sein Name stammt vom waghalsigen Erforscher der Wüsten und Gebirge Zentralasiens. Und auch heute noch ist er ein Camping-Oldie mit Fernweh-Gen. Man muss es nur rauslassen …

Französisches Retro-Wohnmobil Charmante Blechhütte auf Citroën HZ

Rotwein, Weißbrot und Käse: Gute Ideen sind immer einfach. Das gilt auch für den rekonstrierten, historischen Citroën HZ von Bernd Schmidt: Voilà – so funktioniert das Campingfahrzeug à la Française.

Reise-Tipp Burgund, Auvergne, Limousin Bulli-Tour ins Herz Frankreichs

Burgund, Auvergne, Limousin? Da schnalzen Frankreich-Fans mit der Zunge. Allen anderen sei empfohlen, selbst eine Reise zu unternehmen. Denn erst schnalzt die Zunge. Dann kommt die Liebe ...

Oldtimer-Wohnmobil Karmann Gipsy 80er-Jahre Kult-Camper auf VW T3

„Mein Gipsy!“ So prägnant kann man Stolz und ein bisschen Wehmut in zwei Worte packen. Seit März steht Manfred Salzmanns Camper im Museum: Für promobil drehte er noch einmal eine Runde.

Vergleich Malibu Hit gegen Van 640 LE Malibu Campingbusse im Generationen-Vergleich

Malibu – ein großer, vielversprechender Name. Mit ihm begann die Erfolgsstory von Carthago. Heute ist der rote Malibu Hit auf VW T3 ein echter Klassiker. Wir laden ein zum Treffen mit seinem Urenkel.

Der langlebige VW T1 Campingbus-Oldie Dieser Bulli ist ein Kilometer-Millionär

Ralf Schabinger und sein alter VW T1 Bulli haben heute eine ganz innige Beziehung, aber das war nicht immer so. Inzwischen hat der Campingbus schon eine Million Kilometer auf dem Tacho.

VW Caddy Beach (2016) im Test Neuer Name - bewährter Aufbau

Anfangs belächelt, inzwischen eine feste Größe: der Beach ist der kleinste Camper von VW mit Caddy-Basis. Innen hat sich das bewährte Konzept kaum verändert. Was ist neu an der vierten Generation?

Slide-out Danbury Doubleback Rock'n'Roll aus England

Wer den Campingplatz mal richtig rocken will, fährt mit dem Danbury Doubleback vor. Die Show stimmt, und das Platzangebot ist schlicht grandios – dank zwei Meter langem Slide-out im Heck.

Europäische Bulli-Treffen 2015 Alte Liebe rostet nicht

„Daheim ist, wo ich parke!“ Wohl kaum ein Slogan passt so gut zum legendären VW Bus wie dieser. Leidenschaftliche Bulli-Fahrer treffen sich jedes Jahr auf verschiedenen Events in Europa.

VW T3 Syncro Selbstausbau von Alex Dewald Im Allrad-Bulli über die Alpen

Über den Wolken wächst kein Gras. „Idyllisch kann es trotzdem sein“, findet Alex Dewald. Mit seinem Syncro-T3 steuert er gerne etwas abgelegenere Stellplätze an. In den Alpen beispielsweise.