Soundsysteme und Verstärker fürs Reisemobil Tipps fürs optimale Klangerlebnis

Wer seine Musik und seine Lieblingsfilme auch im Wohnmobil genießen möchte, ist oft aufgeschmissen. Aber nicht mehr lange: promobil zeigt, worauf zu achten ist, um das optimale Klangerlebnis im Reisemobil zu erreichen.

Ratgeber zur Gebläseheizung im Wohnmobil So wird's optimal warm im Winter

Hitze in der Garage, kalte Füße unter dem Tisch? Das muss nicht sein. Bereits mit kleinem Aufwand lässt sich oft schon die Heizungsanlage optimieren, um überall Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.

4 Fahrradträger für den Campingbus Vergo, Bikeinside, Radstand und Radfazz im Praxistest

Der Stauraum im Heck von Kastenwagen ist oft groß genug, um darin Fahrräder zu transportieren – fehlt nur noch ein sicheres Haltesystem. Der Test von 4 Modellen für innen zeigt, ob Innenraumträger im Campingbus Abhilfe schaffen können.

Fahrradtransport und Träger Das Fahrrad im Wohnmobil transportieren

Zweiradträger für Reisemobile und Campingbusse gibt es viele. Worauf es beim Radtransport im und am Reisemobil ankommt, erfahren Sie hier. Wir stellen gängige Systeme vor und haben zwei Varianten getestet.

Garmin, Al-Car, Blaupunkt, Snooper, Clarion, Pioneer Naviceiver fürs Wohnmobil im Test

Naviceiver sind Allroundtalente. Sie navigieren, helfen beim Rückwärtsfahren und spielen nebenbei auch noch Musik. promobil hat acht Einbaugeräte auf die Praxisprobe gestellt und sie getestet – Garmin präsentiert eine Innovation.

Zusatzschlösser fürs Wohnmobil Sichern und schützen

Nachgiebige Wände und einfache Schließzylinder: Wohnmobile sind nicht wirklich optimal vor Einbrüchen geschützt. Erhöhen lässt sich die Sicherheit durch Zusatzschlösser an den Türen und Fenstern.

Kaufberatung Fernseher für Wohnmobile Vor- und Nachteile von Camper-TVs

Die meisten Campingfernseher sind viel teurer als Geräte aus dem Elektronikhandel. promobil erklärt, welche Unterschiede den Preisaufschlag ausmachen und wann ein Heimfernseher ausreicht.

Unterbodenschutz fürs Wohnmobil So pflegen Sie Ihren Unterboden richtig

Unterböden sind Angriffsflächen: Kein anderes Fahrzeugteil kriegt so viel von den schädlichen Einflüssen der Straße ab. Aufgewirbelte Schottersteine, Wasser und Schneematsch greifen den werkseitigen Unterbodenschutz mit der Zeit an.

10 Fakten zu Wohnmobil-Reifen Runde Sache

Die vier Pneus eines Reisemobils fristen in ihren Behausungen oft ein unscheinbares Dasein. Dabei ist es wichtig, den Zustand der Reifen immer im Blick zu haben, um sicher und entspannt zu reisen.

Campsleep für Kinder im Test Schnelles Bett fürs Wohnmobil-Cockpit

Das Campsleep ist ein mobiler Schlafplatz für Kinder, der sich schnell und ohne Mühe im Cockpit aufbauen lässt. "Sitzt, wackelt und hat Luft" könnte man beim ersten Anblick des Bettes behaupten.

TV im Wohnmobil Marktübersicht SAT-Anlagen

Noch immer ist keine Empfangsmethode so reichweitenstark wie das Satellitenfernsehen. Bei der Auswahl der richtigen Antenne spielen aber auch andere Kriterien eine wichtige Rolle.

Reinigungsmittel Spray'N Go im Test Clean2Go fürs Wohnmobil ist klebrig und gut

Das Reinigungsmittel Spray’N Go von Clean2Go durchweicht starken Schmutz, der nach der Behandlung schnell verschwindet. Zu erst wird es abgewischt und dann abgespült und schon ist alles sauber.

Fernsehen unterwegs im Wohnmobil Damit's in der Kiste flimmert

Unterwegs fernsehen ist fast schon Standard. Unterhaltung und Nachrichten von daheim sind vielen wichtig. Die beste Empfangsmethode ist nach wie vor eine Sat-Antenne. Die günstigere Alternative ist DVB-T. Auch Smart-TVs sind im...

Truma iNet-Box im Lesertest Dauereinsatz im Wohnmobil

promobil und Truma haben vier Familien zum Lesertest des inet-Systems eingeladen. Nach einem Vierteljahr kennen die Tester die Eigenschaften des Systems genau und ziehen Bilanz.

Dual-Lock von 3M im Test Das Zauber-Band Dual-Lock von 3M

Mit dem 3M-Dual-Lock Band haften Gegenstände fest an Wänden. Trotzdem lassen sie sich abnehmen. Das Dual-Lock-Band gibt es in 2,5 Zentimeter breiten Rollen zu kaufen. Ein Meter kostet rund 10 Euro.

Campingteller und Tassen im Test Wie bruchfest ist Campinggeschirr?

Teller und Tassen aus Kunststoff sind leicht und stabil und sehen fast so gut aus wie Geschirr aus Porzellan. Die Auswahl ist riesig. promobil hat sieben Campinggeschirr-Serien getestet.

Campinggläser im Test Bar auf Rädern

Wenn abends Wein, Sekt und Bier auf den Tisch kommen, sollte es auch an der Sitzgruppe stilecht zugehen. Die promobil-Redaktion hat die vierzehn schönsten Gläser aus Kunststoff getestet.

Digitale Bedienung im Knaus Sky I Geballte Elektronik von Xtronic

Die Basis bildet ein Knaus Sky I, im Inneren steckt geballte Elektronik von Xtronic. So eng wie dieses Reisemobil war bisher noch keins mit der digitalen Welt vernetzt. Wir haben’s ausprobiert.

Ratgeber Navigationsgeräte richtig verstehen Was bedeteutet LMU, TCM, POI?

Die Hersteller von Navigationsgeräten werfen in der Werbung und auf den Verpackungen mit unzähligen Begriffen und Abkürzungen um sich, die viele nicht verstehen. promobil erklärt, was TMC, Live Traffic oder LMU bedeutet.

Campingtöpfe im Test Triathlon am Küchenblock

Leicht und kompakt sollen Töpfe und Pfannen für Camper sein. Wie es um die anderen Eigenschaften der Test-Kandidaten steht und wer die Gewinner sind, zeigt sich im promobil-Praxistest. 

Alarmanlagen im Wohnmobil Überwachen und abschrecken

Diebe erregen nur ungern Aufsehen. Deshalb fliehen sie oft, sobald eine Alarmanlage im Wohnmobil laut aufheult. promobil hat die besten Tipps und eine Marktübersicht der Alarmanlagen für Sie.

Zusatzspiegel für Wohnmobile im Test Tod dem toten Winkel

Gerade ältere Reisemobile haben oft nur einteilige Außenspiegel, auf denen der Nahbereich rund ums Fahrzeug nicht zu sehen ist. Weitwinkelspiegel schließen diese Lücke im Sichtfeld.

Neuheiten bei Spacecamper (2016) Spacecamper Campingbus auf VW T6

Die originellen Ideen von Spacecamper bekommen eine neue Verpackung: den gerade vorgestellten VW T6. Die überarbeitete Küchen-Version im Modell Open ermöglicht ab sofort das Kochen im Freien.

LED-Campinglampen im Test Die bleiben lange hell

Wenn es um das Thema Licht geht, haben LEDs in den letzten Jahren eine kleine Revolution eingeleitet. Sie sind sehr klein, sparsam und langlebig. Deshalb eignen sie sich perfekt für das Campingleben.

Digitalisierung im Wohnmobil Mobil-Tour in die digitale Zukunft

Die Digitalisierung in Reisemobilen nimmt zu. Das Ziel ist, für alle Komponenten der Bordtechnik nur noch eine zentrale Steuerung zu verwenden. Die Entwicklung könnte sogar darüber hinaus gehen.