Notin Envol: abfahrbereiter Premium-Camper ab 80.900 Euro

Notin Envol (2027)
Der Einstieg ins Premiumsegment

Neuheiten 2027
ArtikeldatumVeröffentlicht am 01.07.2026
Als Favorit speichern

Notin, bekannt für seine in Handarbeit gefertigten Wohnmobile im oberen Preissegment, geht mit dem Envol einen bemerkenswerten Schritt: Die neue Baureihe startet bei 80.900 Euro und liegt damit signifikant unter dem bisher gewohnten Grundpreisen der Marke.

Das erklärte Ziel: Den handgemachten Luxus eines Notin auf ein erreichbares Level senken, insbesondere für Erstbesitzer, die auf einem hohen Niveau in die Welt des Campings einsteigen möchten.

Drei Grundrisse zum Start

Der Teilintegrierte startet mit drei durchdachten Grundrissen. Den Einstieg markiert der E649 mit einer kompakten Länge von 6,49 Metern. Er verzichtet auf ein festes Bett, bietet dafür aber maximale Flexibilität auf kurzer Fläche. Geschlafen wird in einem Hubbett. Das Heck zeichnet sich durch ein geräumiges Bad und üppige Schrank- und Stauräume aus.

Wer mehr Platz und ein festes Schlafgemach bevorzugt, greift zu einem der beiden 7,19 Meter langen Grundrisse: Der E719CF kommt mit einem großzügigen Queensbett, während der E719JF auf Einzelbetten setzt. Die Basispreise betragen 85.500 Euro beziehungsweise 86.000 Euro.

Notin Envol E719JF mit Einzelbetten
Jürgen Bartosch

Auch die langen Grundrisse imponieren mit einem großen Badezimmer, hier als Raumbad zwischen Schlafzimmer und Wohnbereich. Der Küchenblock macht Platz für zwei große Gaskochstellen, ein geräumiges Waschbecken mit Schwanenhalsarmatur und bietet den Luxus einer Dunstabzugshaube und üppiger Stauräume. Der hohe Kühlschrank reicht für die vorgesehene Besetzung von zwei Personen aus. Wer optional vorne noch einen Schlafplatz aus der Sitzgruppe bauen möchte, kann problemlos zu dritt reisen.

Ungewöhnliches Design mit urbanem Charakter

Notin Envol E719JF mit Einzelbetten
Jürgen Bartosch

Optisch schlägt der Envol einen bemerkenswert eigenständigen Weg ein. Statt der für Notin typischen yachtartigen Innenraumgestaltung mit gedeckten Beigetönen und gestepptem Leder präsentiert sich das Interieur überraschend modern und urban.

Holz-Akustikpaneele treffen auf anthrazitfarbene Akzente und natürlich wirkende Materialien. Kombiniert mit weißen und pastelligen mintfarbenen Flächen entsteht ein cleaner, zeitgemäßer Look, der sich stark an aktuellen Innendesign-Trends orientiert.

Notin Envol E719JF mit Einzelbetten
Jürgen Bartosch

Die Polster sind im automobilen Stil gehalten und verleihen dem Innenraum einen leicht sportlichen Touch, ein ungewöhnlicher, aber durchaus erfrischender Ansatz für die Marke.

Serienmäßig gut bestückt

Notin Envol E719JF mit Einzelbetten
Jürgen Bartosch

Trotz des niedrigeren Preispunktes zeigt sich der Envol bei der Serienausstattung keineswegs geizig. An Bord sind unter anderem ein 9-Zoll-Pioneer-Autoradio mit GPS und Rückfahrkamera, ein 152-Liter-Kompressorkühlschrank von Thetford sowie eine Truma Combi 6 mit Diesel- und Elektrobetrieb.

Hinzu kommen praktische Details wie eine elektrische Trittstufe, eine Fahrerhausverdunklung, eine Flachbild-TV-Halterung im Wohnraum und eine zusätzliche Schlafgelegenheit für eine Person im Wohnbereich.

Dank isoliertem und beheiztem Abwassertank ist der Envol zudem wintertauglich. Die Heckgarage bietet mit 115 Zentimetern Höhe ausreichend Raum für Fahrräder.

Attraktives Marktstart-Paket

Notin Envol E719JF mit Einzelbetten
Jürgen Bartosch

Zum Launch bietet Notin den Envol mit dem Envol-Paket (regulär 3.000 Euro) an. Darin enthalten sind eine 150-Ah-Lithiumbatterie, ein 2.000-Watt-Wechselrichter, ein 200-Watt-Solarpanel mit MPPT-Regler sowie eine Thule-Markise – eine Kombination, die autarkes Reisen deutlich erleichtert und zum genannten Paketpreis ein echtes Schnäppchen darstellt. Mit diesen Extras ist der Envol dann auch sofort abfahrbereit.

Fazit

Passende Modelle bei Caraworld
Notin I. Progress Rubi JF
500 km
neu
4400 kg
180 PS
4 Pers.
97437 Haßfurt
155.000
Notin Progress Malaga JF
20 km
neu
4400 kg
180 PS
2 Pers.
97437 Haßfurt
118.840
Notin Progress VERA
2025
11000 km
gebraucht
3500 kg
140 PS
4 Pers.
38179 Lagesbüttel
89.990
Notin Progress VERA
neu
4400 kg
180 PS
2 Pers.
97437 Haßfurt
115.999
Notin Progress Malaga JF
2026
100 km
gebraucht
4400 kg
179 PS
4 Pers.
46149 Oberhausen
89.980
Finden Sie weitere Fahrzeugangebote