Die meistgeklickten Wohnmobile des Jahres 2024

Die 5 meistgeklickten Reisemobile 2024
Die interessantesten Womos des Jahres

Veröffentlicht am 23.12.2024

Jedes Jahr bringen die Hersteller neue Reisemobile auf den Markt. Viele Modelle ähneln sich nicht nur äußerlich, sondern im Grundriss. Auch 2024 gab es einige besondere Fahrzeuge, die bei promobil.de besonders gefragt waren.

Welche Reisemobile fanden unsere Leserinnen und Leser im Jahr 2024 besonders interessant? Dieses Jahr war das Interesse an Wohnmobilen mit besonderen Grundrissen und cleveren Ideen hoch. Anhand der Aufrufe der einzelnen Artikel haben wir eine Liste an 5 Freizeitfahrzeugen erstellt, die besonders häufig geklickt wurden.

Deddle RV Youfo

Am meisten nachgefragt waren die Premieren eines Herstellers, der den europäischen Markt neu erobern will. Der Premium-Hersteller Deddle RV aus China stellte gleich vier seiner Reisemobile auf dem Caravan Salon 2024 vor. In China ist die Marke schon seit acht Jahren bekannt. Ab dem neuen Modelljahr will sie ihre Fahrzeuge auch exportieren. Den Import und Vertrieb für den deutschen Markt übernimmt der Traditionshersteller La Marca.

Bei allen vier vorgestellten Fahrzeugen handelt es sich um Alkoven – wie beim Deddle RV Youfo. Dieser kommt auf Ford-Basis und hat vier feste Schlafplätze verbaut. Ein Doppelbett befindet sich im Alkoven, ein Querdoppelbett liegt im Heck. Eher unüblich auf dem europäischen Markt sind die Slide-Out Module, die die Wohn- und Schlaffläche vergrößern. Ebenfalls untypisch ist die Küche. Diese kommt zwar mit großem Kühlschrank, jedoch serienmäßig ohne Kochzeile, dafür mit Waschmaschine. Zum Kochen lässt sich außen am Fahrzeug ein Kochfeld ausziehen. Nur auf Kundenwunsch wird innen ein Kochfeld verbaut.

Laika Kosmo L 105

Ebenfalls gefragt war ein besonders clever aufgeteilter Teilintegrierter der italienischen Marke Laika. Das Modell Kosmo L 105 gehört zu den kompakten Teilintegrierten. Trotz einer Länge von lediglich 5,99 Metern hat es sich Laika zum Ziel gesetzt, ein besonderes Wohnkonzept zu schaffen.

Um diesen Plan umzusetzen, teilt sich den Platz im Heck eine große u-förmige Hecksitzgruppe und ein elektrisch absenkbares Hubbett. Die beiden Einzelmatratzen mit 1,90 und 2,05 Meter Länge können mit einem Mittelstück überbrückt werden. Bei Bedarf verwandelt sich die Hecksitzgruppe in ein zweites Bett. Dank dieses Grundrisses rücken Küche, Kühl- und Kleiderschrank nach vorne links. Gegenüber auf der Beifahrerseite steht ein Bad mit Schwenkwand. Im Fahrerhaus gibt es eine kleine Sitzgruppe aus den zwei gedrehten Fahrersitzen. Preislich beginnt der Laika ab 84.513 Euro.

Bürstner Campeo TD

Mit der neuen Baureihe Campeo TD hat es ein zweites Mal die Aufbauform der Teilintegrierten in diese Liste geschafft. Bürstner stellte die neue Baureihe mit gleich sechs Grundrissen für zwei bis sieben Personen dieses Jahr vor. Der Preis der einzelnen Modelle startet ab 73.490 Euro.

Die sechs Grundrisse unterscheiden sich in der Anordnung der Betten, der Fahrzeuglänge und der Art des Kühlschranks. Eines der auffälligsten Modelle ist der Campeo TD 660, der einen Grundriss mit französischem Bett hat. Die beiden Grundrisse TD 690 G und 691 G haben Einzelbetten und eine L-förmige Sitzgruppe. Im längsten Modell, dem 7,38 Meter langen TD 736 G, wird in einem großen Queensbett geschlafen zwei Personen. Das kürzeste Modell, der 5,99 Meter lange TD 590 setzt auf ein Hubbett über der Sitzgruppe. Für große Familien ist der 6,71 Meter langen Campeo TD 676 G interessant. Hier sind bis zu sieben Schlafplätze realisierbar.

Wilde Expedition-Truck F

Beim nächsten top-geklickten Fahrzeug handelt es sich um ein Expeditionsfahrzeug. Als Basisfahrzeug dient der japanische Fuso Canter 4x4 mit 175 PS. Obwohl der Laster nur 6,54 Meter lang ist, hat er ein zulässiges Gesamtgewicht von 6,5 Tonnen und ein Leergewicht von 5,2 Tonnen. Die Offroadtauglichkeit des Wilde Expedition-Truck F gewährleisten ein zuschaltbaren Allradantrieb und ein manuelles Fünfgang-Getriebe mit Untersetzung für den Geländeeinsatz sowie eine Differenzialsperre an der zwillingsbereiften Hinterachse.

Das Fahrerhaus ist mit einem kleinen Durchgang mit dem Wohnraum verbunden. Direkt vor der Fahrerhauswand befindet sich eine große Rundsitzgruppe, die sich zu einem Doppelbett umbauen lässt. Im Anschluss an die Sitzgruppe steht die Küche mit Kompressorkühlschrank und zwei Induktions-Kochfeldern auf der Fahrerseite. Vor dem 2,0 mal 1,4 Metern großen Querheckbett liegt das Badezimmer mit zwei abgetrennten Bereichen für die Dusche und das WC. Diese beiden Bereiche können zu einem Raumbad vereint werden. Damit der Expeditionsreise nichts im Weg steht, sind ein großer Frischwassertank (280 Liter), ein großer Abwassertank (250 Liter), eine LFP-Batterie, ein 3000-W-Wechselrichter und eine Solaranlage serienmäßig dabei.

Chausson X 650

Ebenfalls stark gefragt war dieses Jahr ein Teilintegrierter der Marke Chausson. Das Modell X 650 vereint auf einer Länge von 6,36 das Beste aus einem Campingbus und einem Teilintegrierten.

Gleich im vorderen Teil des Vans empfängt einen die großzügige Längsbanksitzgruppe unter dem elektrisch absenkbaren Hubbett. Da der X 650 auf bis zu vier Personen ausgelegt ist, lassen sich die Längsbänke jeweils in passable Einzel-Fahrsitzplätze verwandeln und die Sitzgruppe zu einem Doppelbett umbauen. Links der Eingangstür steht die Küche mit Zweiflammkocher, 150-Liter-Kompressorkühlschrank und genug Arbeitsfläche. Das gegenüberliegende Bad setzt auf eine Schwenkwandlösung. Ganz hinten im Fahrzeug lässt sich der große Kleiderschrank elektrisch heben und senken, sodass die Größe des Schrankes und der Garage sich an die Bedürfnisse der Reisenden anpassen.