Elektro-Zugwagen plus Wohnwagen: Gespanne unter 3,5 Tonnen

Elektro-Zugwagen für Klasse-B-Führerschein
Funktioniert die E-Mobilität für Wohnwagen?

vom Campingprofi seit 1959
Veröffentlicht am 25.06.2023

Mit dem absehbaren Ende des Verbrenners, dem stetigen Zuwachs an Elektrofahrzeugen und dem Trend zu nachhaltigen Reisen ist eine Anforderung an E-Autos: Taugen sie als Zugwagen für Wohnwagen?

Voraussetzungen für Elektro-Zugwagen

Eine erste Herausforderung bei Einführung der allerersten Elektro-Pkw war, ein Fahrzeug zu finden, das überhaupt eine Anhängerkupplung besitzt. Mittlerweile gehört diese Ausstattungs-Option bei vielen Elektroautos genauso wie bei Verbrennern zum Standard.

Eine zweite Herausforderung ist das Gewicht des Pkw. Aufgrund der großen Batterie für den Elektroantrieb sind die Zugwagen deutlich schwerer als ihre Verwandten mit Verbrennermotor. Das wird vor allem zum Problem für alle, die einen B-Klasse-Führerschein besitzen. Denn: Damit darf das Gespann nicht über 3,5 Tonnen wiegen.

Die dritte Herausforderung ist die Anhängelast, sprich: Wie viel Gewicht darf der Pkw überhaupt ziehen? Wenn die Camping-Branche weiterhin auf einen einfachen Einstieg für jedermann hofft, könnte das zum Problem werden. Denn selbst für vermeintlich leichte Wohnwagen um die 1.000 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht, wird es schon schwierig, einen passenden Elektro-Zugwagen zu finden.

E-Zugwagen für den Wohnwagen

Mit Blick auf diese Punkte haben wir unsere Datenbank bemüht, uns doch einmal die knallharten Zahlen auszuspucken. Ganz simpel haben wir das zulässige Gesamtgewicht des E-Pkw plus die gebremste Anhängelast zusammengerechnet. Daraufhin haben wir die Fahrzeuge herausgefiltert, die unter 3,5 Tonnen bleiben.

Auf den ersten Blick werden tatsächlich noch eine Reihe von Fahrzeugen angezeigt. Auf den zweiten Blick sieht man, dass abzüglich des Pkw-Gesamtgewichts meist nur noch die Möglichkeit besteht, einen 500 bis 750 Kilogramm schweren Wohnwagen zu ziehen. Da fallen quasi alle größeren Wohnwagen-Hersteller raus und es bleiben nur noch kleine Teardrop-Caravans oder ähnlich kleine Wohnanhänger als Option bestehen.

Nur zwei E-Autos für Caravans über 750 kg

Gerade einmal zwei Autos bleiben in der Liste stehen, die etwas mehr als 750 Kilogramm ziehen. Der Renault Megane E-Tech darf noch 900 Kilogramm anhängen und kommt dann auf ein zulässiges Gesamt-Gespanngewicht von 3.058 Kilogramm. Damit könnte der Megane E-Tech beispielsweise den kleinsten Eriba Touring 310 oder Silver Trend 350 ziehen.

Silver Trend 380 (2023) Hubdach f
Andreas Becker

Bleibt noch das Tesla Model 3, welches noch 1.000 Kilogramm an den Haken nehmen darf und damit auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.305 bis 3.360 Kilogramm kommt. Das würde dann die zwei nächstgrößeren Grundrisse des Silver Trend 380 und 420 einschließen.

Die Zukunft von Elektro-Gespannen

Was muss also passieren? Nun gibt es quasi vier Möglichkeiten, wie man mit einem Klasse-B-Führerschein auch in Zukunft noch mit dem Wohnwagen campen gehen kann.

  • Option 1: Wohnwagen-Hersteller setzen verstärkt auf Leichtbau. Am Beispiel der Studie Hobby Beachy Air sieht man, dass es mit ein paar Einschränkungen möglich ist. Sie können Wohnwagen mit einem geringen Gewicht von 500 bis 1.000 Kilogramm herstellen. Damit sollen vorrangig EinsteigerInnen gewonnen werden, die einmal auf den Geschmack gekommen, immer noch einen Anhänger-Führerschein machen können.
  • Option 2: Elektroautos müssen leichter werden. Das ist deutlich schwerer. Eine Elektrobatterie wiegt rund 500 Kilogramm. Je mehr Reichweite (was für CamperInnen ebenfalls nicht unerheblich ist), desto schwerer. Also müssen die Hersteller an anderer Stell leichter werden, was neue innovative Bauweisen erfordert.
  • Option 3: Die Führerschein-Richtlinien müssen sich ändern. Per Gesetz müsste das zulässige Gesamtgewicht für Gespanne mindestens auf 4,25 Kilo angehoben werden. Das ist derzeit die Gewichts-Grenze des Führerschein-Zusatzes B96. Die EU diskutiert momentan über eine Anhebung des Gewichts, die allerdings den Anhängerbetrieb ausschließt. Alle Infos zur geplanten Führerschein-Reform lesen Sie bei unserem Schwester-Magazin promobil.
  • Option 4: Die derzeit realistischste Option, Sie machen ihn eben doch – den B96-Führerscheinzusatz. Einen Kurs kann man an einem Wochenende absolvieren und darf dann Gespanne bis zu einem Gesamtgewicht von 4,25 Kilogramm fahren. Denn den Umgang mit einem Hänger zu lernen, schadet nicht. Mit einem Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen haben Sie noch eine etwas größere Auswahl an E-Zugwagen.

Hersteller mit leichten Wohnwagen

Hobby Beachy Air Studie Wohnwagen-Leichtgewicht
Hobby

Der Hersteller Hobby hatte 2022 die Studie Beachy Air mit einem zulässigen Gesamtgewicht von gerade einmal 750 Kilogramm vorgestellt und den richtigen Riecher gehabt. Für Elektro-Zugwagen muss es in diese Richtung gehen.