Vanlife
Alles für Ihr Camping-Abenteuer
Karmann Duncan (2022) Ingolf Pompe
Karmann Duncan (2022)
Karmann Duncan (2022)
Karmann Duncan (2022)
Karmann Duncan (2022) 11 Bilder

Karmann Duncan (2022): Ford-Campervan

Karmann Duncan (2022) Ford-Campervan fürs Vanlife

Caravan Salon 2021

Fans der stadttauglichen Busse ohne Bad dürfte diese Nachricht freuen: Erstmals präsentiert Karmann ein kompaktes Fahrzeug auf Basis des Ford Transit Custom.

Bulli-Fans aufgepasst: Der VW California bekommt noch einen Konkurrenten mehr. Der Karmann Duncan ist ein Aufstelldach-Bus für Alltag und Freizeit. Er feiert seine Weltpremiere auf dem Caravan Salon 2021 und kostet unter 50.000 Euro. Zwischen zwei Grundrissen, dem Duncan 495 und dem 535, können KäuferInnen wählen.

Karmann Duncan 495

Der kleinere von beiden ist 4,97 Meter lang und hat einen klassischen Campervan-Grundriss mit einer Dreier-Sitzbank, die sich auf Schienen verschieben lässt. Bei Nacht wird aus der Bank eine Liegefläche von 1,87 x 1,14 Metern.

Karmann Duncan (2022)
Ingolf Pompe
Im Duncan wird bei Bedarf aus der Sitzbank bzw. Küche unten ein Bett.

 Ist das Aufstelldach mit Unterstützung der Gasdruckdämpfer aufgeklappt, beträgt die Stehhöhe im Fahrzeug 1,40 bis 2,03 Meter. Hier oben kann ebenfalls ein Schlafplatz für zwei Personen entstehen. Die Matratze im Dach liegt auf Tellerfedern und ist 2 x 1,20 Meter groß.

Karmann Duncan (2022)
Ingolf Pompe
Das Bett Nummer zwei im Duncan befindet sich im Aufstelldach.

Hinter dem Fahrersitz ist längs eine Küchenzeile eingebaut. Eine 2,75-kg-Gaskartusche versorgt den Zweiflammkocher, ein Kühlschrank mit 42 Litern Volumen inklusive Gefrierfach sorgt für die Haltbarkeit von Lebensmitteln und die richtige Trinktemperatur von Getränken. Der Frischwassertank ist 50 Liter groß, die Kapazität für Abwasser beträgt 30 Liter. Eine Wohnraumbatterie, drei 230-Volt und mehrere 12-Volt und USB-Steckdosen sorgen für die Stromversorgung.

Basisfahrzeug: Ford Transit Custom, 105 PS, Euro 6D, Frontantrieb
Länge/Breite/Höhe: 4,97/2,08/2,08 Meter
max. Gesamtgewicht: 3,2 t
Sitz-/Schlafplätze: 5/4
Grundpreis: 45.990 Euro

Karmann Duncan 535

Die längere Version des Duncan misst 5,34 Meter und kommt mit kleinem Heckbad auf der Fahrerseite. Darin ist eine Toilette verbaut. Daneben ist der Kühlschrank eingebaut und gegenüber die Küchenzeile. Die Sitzbank kann durch zwei Einzelsitze ersetzt werden, der Tisch ist mobil und lässt sich auch außen aufstellen.

Basisfahrzeug: Ford Transit Custom, 105 PS, Euro 6D, Frontantrieb
Länge/Breite/Höhe: 5,34/2,08/2,08 Meter
max. Gesamtgewicht: 3,2 t
Sitz-/Schlafplätze: 5/4
Grundpreis: 46.990 Euro

Wem der serienmäßige 105-PS-Motor zu lahm ist, kann das Fahrzeug mit bis zu 170 PS bestellen. Die Automatik ist ebenfalls aufpreisflichtig.

Serienmäßig an Bord sind ein Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer am Lederlenkrad sowie eine Truma Dieselheizung. Die Fensterscheiben sind getönt und isoliert, an den Heckfenstern ist bereits eine Verdunklung installiert.

Fazit

Zeitgleich mit der Einführung des Duncan präsentiert das Mutterunternehmen Trigano Haus, zu dem neben Karmann auch Eura Mobil, Challenger und andere gehören, das baugleiche Fahrzeug unter der neuen Marke Panama. Der Trigano-Konzern scheint also überzeugt von dem Konzept – ob es wirklich so gut ankommt, wird sich zeigen.

Karmann Mobil
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Karmann Mobil