Vanlife
Alles für Ihr Camping-Abenteuer
DIY-Tipps für Campingbus thevanual.com

Vanlife: Tipps fürs Abenteuer mit dem Campingfahrzeug

Vanlife Alles für Ihr Camping-Abenteuer

Natur pur, Freiheit, Unabhängigkeit: Vanlife bedeutet für viele Camper und Outdoorfans genau das. promobil gibt Tipps, wie das mit dem Campingbus oder Wohnmobil klappt.

Beim Vanlife gehen Camper der Frage nach: Wo ist das gute Leben? Die Antwort lautet: Draußen! Keine Termine, keine Zwänge, kein Dresscode: Es geht es darum, die Einfachkeit wiederzuentdecken.

Camping wird in den letzten Jahren immer beliebter. Das hat einen Grund: Das Leben in den Städten ist durchgetaktet, digital, hektisch, daher suchen viele Menschen in ihrer Freizeit Entspannung in der Natur. Vanlife bringt genau diese Aspekte mit. Einfach mal raus und unterwegs sein, vielleicht sogar ohne genauen Plan, wohin es geht.

Jenseits von Gartenzwergen und Parzellen-Zäunen suchen Vanlifer ihr Glück auf der Straße: beim Roadtrip und beim Stopover auf naturnahen Campingplätzen oder abgelegenen Stellplätzen. Vielleicht sogar beim Wildcampen, wo es erlaubt ist. Ob in den Bergen, an einsamen Stränden oder im Wald – das Abenteuer wartet!

Vanlife mit Bus, Mobil oder Campervan

Das Schöne dabei ist, dass Vanlifer mit dem Fahrzeug ihr Bett im Gepäck habe. Campervan, Bus oder das Wohnmobil bieten das perfekte rollende Zuhause. Hier gibt es Raum für die eigene Individualität und das eigene Verständnis von Freiheit. Schlafen so lange man will, essen dann, wann es einem passt und das Programm – das machen wir uns selbst!

Doch was braucht man fürs Vanlife? Neben genügend Zeit und den Lieblingsmenschen, die mit auf Tour kommen, ist es sinnvoll, ein paar Praxis-Tipps parat zu haben. Genauso wie das richtige Fahrzeug, das wichtigste Camping-Zubehör und eine Idee, wohin die Reise führen könnte.

In unserem Vanlife-Spezial bekommst Du alles, was Du wissen musst für Deinen nächsten Trip!

Castello Camper auf MAN oder Sprinter Schickes Modul-System aus Holz Neuheiten 2022

Der Castello Camper von Cargo Clips aus Österreich kommt auf MAN oder Sprinter Basis daher. Außerdem stehen sechs verschiedenen Karosserielängen und -höhen und insgesamt 56 Möbelmodule für den individuellen Ausbau bereit. Mehr Flexibilität...

Yucon Renault (2023) Der neue Yucon macht dem Bulli Konkurrenz Neuheiten 2023

Nach Sprinter und Ducato nimmt sich Yucon eine dritte Marke für den Campingbus-Ausbau vor: Auf Basis des Renault Trafic kommt nun ein Kompaktcamper mit Aufstelldach.

Zubehör Chemiefreie Trenntoiletten fürs Camping Umweltfreundliche Camping-WCs

In ihrer einfachsten Form benötigt eine Trenntoilette weder Strom noch Wasser. Daher ist dieses Camping-WC besonders für Camperinnen und Camper interessant, die gerne autark in unzugänglicheren Gegenden unterwegs sind. Alle Marken in der...

Irmscher Cross iS2 Opel Zafira (2023) Campervan vom Tuningexperten Neuheiten 2022

Tuning-Experte Irmscher macht immer wieder Ausflüge in die Welt der Campingbusse. Nun präsentiert die Firma den neuen Irmscher Cross is2 Campervan auf Opel und überrascht mit einem außergewöhnlichem Grundriss.

Tipps Das sind die Hobbys unserer LeserInnen Kiten, fliegen, angeln

Alle Reisemobil-Fans hat irgendwann einmal das Camping-Fieber gepackt. Doch häufig bleibt diese Urlaubsform nicht das einzige Hobby. promobil hat seine LeserInnen gefragt, wie sie Campen und Hobby meiteinander vereinen.

Zubehör 20 spannende Zubehör-Teile für den Campingbus Perfekt ausgestattet in die neue Camping-Saison

Nach der letzten Saison wissen wir alle, was uns gefehlt hat. Um vorbereitet in die neue Saison zu starten, hat sich promobil umgeschaut: Zubehör, was vor allem Campingbus-Fans in der kommenden Saison Freude bringen könnte.

Neuheiten Beauer X-Van (2022) Slide-Out-Modul für den Campervan

Ein Slide-Out macht's möglich: Auf Knopfdruck entsteht im Beauer X-Van ein 1,90-Meter-langes Bett – ohne die zweite Sitzreihe auszubauen oder umzulegen.

Reportagen Vanlife im Ford Nugget Homeoffice, mobiles Büro & Reisegefährte

Es war Liebe auf den ersten Blick! Als Katja Seidel auf dem Caravan Salon 2017 die Schiebetür des Ford Nugget aufmachte, wusste sie sofort: "Hier fühle ich mich zu Hause!" Ein Schlüsselmoment im Leben der Seminarleiterin und Buchautorin...

Zubehör 6 E-Klappräder fürs Camping im Test Elektro-Falträder als Alternative für unterwegs

Früher hieß das mal Klapprad. Moderne E-Falträder sind heute technisch High End und fahren sich erwachsen. Gefaltet ist ihr Packmaß so kompakt, dass sie im Heck von Campingbus oder Wohnmobil leicht unterkommen. Sechs Modelle im Praxistest.

Tipps & Tricks Spartipps für Camping-EinsteigerInnen 8 Tipps für günstigen Campingurlaub

In der Camperwelt machen viele Spartipps die Runde. Manche berichten über große Kostenfallen. Aber stimmt das wirklich, was so erzählt und geschrieben wird? Was sind Mythen, was sind Fakten? Wenn Sie sparen wollen, helfen diese...

Neuheiten Flowcamper Frieda Volt (2022) Camping-Spezialist baut Elektro-Bulli

Schneller als VW: Flowcamper baut den Transporter zum Elektro-Campervan aus – zusammen mit dem Startup naext. Basis ist ein ausrangierter VW T5 oder T6.

Tonke EQV (2022) Erster Mercedes Elektro-Camper ist bestellbar Neuheiten 2022

Tonke reiht sich mit dem neuen EQV in die Reihe der neuen E-Campervans ein. Die Besonderheit am neuen Elektro-Van aus Holland: bestellen kann man ihn sofort.

Dethleffs Globevan (2022) Ein Camper für Alltag und Urlaub? Neuheiten 2022

Dethleffs bringt ein erstes Fahrzeug der Kompaktklasse. Der Campervan auf Ford-Transit-Basis soll sich nicht nur zum Camping eignen, sondern sich genauso gut im Alltag bewähren.

Good Life Vans Pure und Modul One (2022) Queensbett im Kompakt-Van Neuheiten 2022

Möbelmodule für Campingbusse gibt es viele, so eins wie das von Good Life Vans eher weniger. Denn im Modul One wird das Bett einfach komplett zur Seite geklappt.

Mercedes-Benz EQV eCamper Sortimo-Ausbau (2022) Elektrocamper auf EQV-Basis mit Solardach Neuheiten 2022

Alles auf E: Mercedes-Benz will künftig auch die Campingwelt elektrifizieren. Das elektrische V-Klasse-Pendant ist ab 2022 als eCamper bestellbar.

Custom-Bus Purist (2022) Klare Kante für die Bulli-Möbelzeile Neuheiten 2022

Custom-Bus Purist heißt das minimalistisch designte Basismodell auf VW T 6.1. Der Campervan hat in seiner überarbeiteten Version eine super-schlanke Möbelzeile.

Werkstatt Do-it-yourself-Camper - Teil 2 Los geht's mit dem Grundgerüst im Lúc

Im zweiten Teil unserer Serie "Do-it-yourself-Camper" wird das Fahrzeug isoliert und das Grundgerüst im Laderaum errichtet.

Karmann Duncan (2022) Ford-Campervan mit integriertem Bad Caravan Salon 2021

Bulli-Fans aufgepasst! Der VW California bekommt noch einen Konkurrenten mehr. Erstmals präsentiert Karmann ein kompaktes Fahrzeug auf Basis des Ford Transit Custom und startet direkt mit zwei Varianten: Einer mit und einer ohne Bad.

Beachy Van 540 (2022) Strandhütten-Feeling auf Rädern Caravan Salon 2021

Mit der neuen Marke "Beachy" gibt sich der Hobby-Konzern hip und lässig. Nachdem bereits ein Wohnwagen im Strand-Look vorgestellt wurde, folgt nun ein 5,40 Meter langer Citroën-Jumper-Campingbus mit Aufstelldach.

Southvan Allrounder (2022) Ford Transit Custom Bus für Bikes mit bis zu 9 Sitzen Neuheiten 2022

Ob Fahrrad, E-Bike oder Motorrad – in diesen Campervan passen sie hinein. Der Ford-Transit-Custom-Ausbau verfügt über ein flexibles Sitz- und Staukonzept.

Vantourer 540 D (2022) Kurzer Campingbus mit Querbett unter 50.000 Euro Neuheiten 2022

Der kompakte Vantourer 540 D ist 5,41 Meter lang, hat ein Querbett im Heck und kostet in der einfachsten Ausstattung keine 50.000 Euro. Ausgeliefert wird er ab 2022 – auf Wunsch mit vielen Extras.

Reimo Trip (2022) auf Citroën Spacetourer Modularer Campingbus für Alltag und Urlaub Neuheiten 2022

Einer für alles: Reimo hat die Trip-Modelle auf Citroën Spacetourer und baugleichen Bussen verbessert. Der modulare Ausbau ermöglicht Alltag, Camping und Transport mit nur einem Fahrzeug.

Alpincamper Opel Vivaro (2022) Kompakter Camper für Vier Neuheiten 2022

Das neue Opel-Duo von Alpincamper wurde erstmals auf dem Caravan Salon 2021 präsentiert. Alle Details zum Campervan mit Aufstelldach.

Ahorn Camp Van Big City (2022) Renault Trafic Campervan für 44.000 Euro Neuheiten 2022

Mit dem Van Big City stockt Ahorn Camp das Campingbus-Angebot für 2022 auf. Der kompakte 5,40-Meter-Aufstelldachcamper bringt ein Bad im Heck unter.

Renault Trafic Space-Nomad Der Renault-Campervan kommt nach Deutschland Caravan Salon 2021

Renault präsentiert auf dem Caravan Salon in Düsseldorf den Trafic Space-Nomad. Anfang 2022 ist er in Deutschland für KundInnen erhältlich. Der Franzose ist ein direkter Konkurrent zum VW California.

Fahrzeuge Neuheiten Castello Camper Cargo Clips Castello Camper auf MAN oder Sprinter Schickes Modul-System aus Holz

Das Cargo Clip System ermöglicht einen sehr individuellen Campervan-Ausbau.