Mit dem Ibex präsentiert Sunlight ein seriennahes 4x4 Konzeptfahrzeug auf Basis des VW Crafter. Ausgestattet mit Allradantrieb, Automatikgetriebe und einem 163 PS starkem Motor wurde der Offroader speziell für Einsätze abseits befestigter Wege entwickelt.
Der klare Fokus auf Geländetauglichkeit zeigt sich bereits auf den ersten Blick. Die Front ziert ein mattschwarzer Bullenfänger, staubige Pisten oder Wasserdurchfahrten soll der Ibex dank Luftansaugschnorchel meistern. Für mehr Bodenfreiheit soll eine Höherlegung des VW-Chassis sorgen.
Robuste Dachkonstruktion
Ein zentrales Bauteil des Sunlight Ibex ist die Dachkonstruktion. Sie besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK) und wurde auf maximale Robustheit ausgelegt. Die Konstruktion soll nicht nur witterungsbeständig sein, sondern auch Steinschlägen und Hagel trotzen. Zudem ist eine LED-Lightbar in die Stirn des GfK-Dachs integriert. Gleichzeitig entsteht durch die Dachkonstruktion im Inneren des Zwei-Personen-Campers eine komfortable Stehhöhe von 1,98 Meter.

Im Inneren dominieren erdig, sandige Farbtöne. Geschlafen wird im Zwei-Personen-Camper im Querdoppelbett.
Der Sunlight Ibex rollt auf grobstolliger All-Terrain-Bereifung von Loder und robusten Delta-Beadlock-Felgen. Ersatzrad und sonstiges Equipment, das Abenteurer unterwegs benötigen, kommt auf dem Heckträger mit Leiter unter. Optisch angepasst an den Einsatzzweck des Ibex ist auch das Außendekor. Der in natürlichem Sand-Beige lackierte Katenwagen verpasst Sunlight eine schicke Folierung mit topografischem Muster.
Offroad-Camping-Potenzial
Mit dem neuen Konzeptfahrzeug demonstriert Sunlight, welches Potenzial im Bereich Offroad-Camping steckt. Ob und in welcher Form der Ibex in Serie geht, bleibt zunächst offen. Sunlight gibt mit dem Projekt aber bereits einen Ausblick auf mögliche Entwicklungen in der eigenen Modellpalette. Immerhin bietet der Hersteller aus dem Allgäu mit dem Cliff 590 4x4 bereits einen Offroad-Camper, allerdings auf Ford-Transit-Basis.