Vanlife
Alles für Ihr Camping-Abenteuer
Karmann Duncan 535 (2022) Bernd Thissen
Karmann Duncan 535 (2022)
Karmann Duncan 535 (2022)
Karmann Duncan 535 (2022)
Karmann Duncan 535 (2022) 18 Bilder

Karmann Duncan (2022): Ford-Campervan

Karmann Duncan (2022) Ford-Campervan mit integriertem Bad

Caravan Salon 2021

Bulli-Fans aufgepasst! Der VW California bekommt noch einen Konkurrenten mehr. Erstmals präsentiert Karmann ein kompaktes Fahrzeug auf Basis des Ford Transit Custom und startet direkt mit zwei Varianten: Einer mit und einer ohne Bad.

Der Karmann Duncan ist ein Aufstelldach-Bus für Alltag und Freizeit. Kompakt-Camper unterscheiden sich von den großen ausgebauten Kastenwagen meist durch das Aufstelldach und den fehlenden Sanitärraum. Wer eine Toilette dabeihaben möchte, muss mit einer portablen Variante vorliebnehmen. Der Duncan bringt hingegen eine clevere Lösung für die Bad-Situation.

Bad an Bord: Karmann Duncan 535

Karmann Duncan 535 (2022)
Bernd Thissen
Einen Heckstauraum gibt es nicht – Campingmöbel müssen in den Gang.

Immer mehr Ausbauer präsentieren in letzter Zeit neue Aufstelldachcamper – häufig auf Basis von Bussen mit langem Radstand –, die eine Kassettentoilette im Heck unterbringen. Oft kann dabei aber nicht wirklich von einem Bad als eigenem Raum gesprochen werden.

Die Traditionsmarke Karmann Mobil startet gerade neu in die Klasse der kompakten Busse mit Aufstelldach. Die Langvariante Duncan 535 überrascht mit einem kompakten Sanitärraum links im Heck.

Hinter der Schiebetür kommt nicht nur ein rundes Edelstahlwaschbecken zum Vorschein, sondern auch eine Kassettentoilette mit drehbarer Schüssel. Mit Bodenwanne und Ausziehbrause ist sogar eine, wenn auch rudimentäre Duschmöglichkeit an Bord. Öffnet man das Aufstelldach, um Stehhöhe zu erreichen, ist freilich auch das kleine Bad nach oben offen. Ausreichend Sichtschutz ist dennoch vorhanden.

Karmann Duncan 535 (2022)
Bernd Thissen
Ins Aufstelldachbett mit Lattenrost und Leseleuchten klettert man im Heck des Duncan 535 hinauf.

Die kompakte Küche steht rechts im Heck. Ein Klappbrett an der Stirnseite schafft Arbeitsfläche. Der 42-Liter-Kompressorkühlschrank ist gegenüber hängend platziert – wenn man die Dreiersitzbank zum Bett umbaut, streckt man die Füße darunter. Zwei weitere Schlafplätze gibt es außerdem im Aufstelldach.

Der Duncan feierte seine Weltpremiere auf dem Caravan Salon 2021 und kostet unter 50.000 Euro.  Ab rund 47.000 Euro ist der neue, 5,34 Meter lange Duncan 535 auf Basis des Ford Transit Custom erhältlich.

Karmann Duncan 535

Basisfahrzeug: Ford Transit Custom, 105 PS, Euro 6D, Vorderradantrieb
Länge/Breite/Höhe: 5,34/2,08/2,08 Meter
Gesamtgewicht: 3000 kg
Sitz-/Schlafplätze: 5/4
Grundpreis: 46.990 Euro

Ohne Bad: Karmann Duncan 495

Eine zweite Duncan-Version ohne Bad bringt Karmann ebenfalls heraus. Der kleinere von beiden ist 4,97 Meter lang und hat einen klassischen Campervan-Grundriss mit einer Dreier-Sitzbank, die sich auf Schienen verschieben lässt. Bei Nacht wird aus der Bank eine Liegefläche von 1,87 x 1,14 Metern.

Karmann Duncan (2022)
Ingolf Pompe
Im Duncan wird bei Bedarf aus der Sitzbank bzw. Küche unten ein Bett.

Ist das Aufstelldach mit Unterstützung der Gasdruckdämpfer aufgeklappt, beträgt die Stehhöhe im Fahrzeug 1,40 bis 2,03 Meter. Hier oben kann ebenfalls ein Schlafplatz für zwei Personen entstehen. Die Matratze im Dach liegt auf Tellerfedern und ist 2 x 1,20 Meter groß.

Karmann Duncan (2022)
Ingolf Pompe
Das Bett Nummer zwei im Duncan befindet sich im Aufstelldach.

Hinter dem Fahrersitz ist längs eine Küchenzeile eingebaut. Eine 2,75-kg-Gaskartusche versorgt den Zweiflammkocher, ein Kühlschrank mit 42 Litern Volumen inklusive Gefrierfach sorgt für die Haltbarkeit von Lebensmitteln und die richtige Trinktemperatur von Getränken.

Die Bordtechnik gleicht sich in beiden Versionen des Aufstelldachcampers: Wie im Duncan 535 ist der Frischwassertank 50 Liter groß, die Kapazität für Abwasser beträgt 30 Liter. Eine Wohnraumbatterie, drei 230-Volt und mehrere 12-Volt und USB-Steckdosen sorgen für die Stromversorgung.

Karmann Duncan 495

Basisfahrzeug: Ford Transit Custom, 105 PS, Euro 6D, Frontantrieb
Länge/Breite/Höhe: 4,97/2,08/2,08 Meter
max. Gesamtgewicht: 3,2 t
Sitz-/Schlafplätze: 5/4
Grundpreis: 45.990 Euro

Upgrade für den Motor

Wem der serienmäßige 105-PS-Motor zu lahm ist, kann das Fahrzeug mit bis zu 170 PS bestellen. Die Automatik ist ebenfalls aufpreisflichtig. Serienmäßig an Bord sind ein Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer am Lederlenkrad sowie eine Truma Dieselheizung. Die Fensterscheiben sind getönt und isoliert, an den Heckfenstern ist bereits eine Verdunklung installiert.

Fazit

Zeitgleich mit der Einführung des Duncan präsentiert das Mutterunternehmen Trigano Haus, zu dem neben Karmann auch Eura Mobil, Challenger und andere gehören, das baugleiche Fahrzeug unter der neuen Marke Panama. Der Trigano-Konzern scheint also mehr als überzeugt von dem Konzept des Kompaktcampers.

Zur Startseite
Karmann Mobil
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Karmann Mobil