Premiere HRZ Mambo (2021): Campingbus mit 2-Meter Bett

HRZ Mambo (2021)
Sprinter-Campingbus mit 2-Meter-Bett

Zuletzt aktualisiert am 19.08.2020

Mit dem Mambo stellt HRZ einen neuen Campingbus auf Basis des Mercedes Sprinter vor. Die Vorteile des Sprinters sind seine zahlreichen Assistenzsysteme sowie der optionale Allradantrieb. Im Vergleich zu einem Fiat Ducato bietet der Sprinter allerdings eine schmalere Karosserie.

Das führt zum bekannten Dilemma: Der Mercedes Sprinter ist eine attraktive Ausbaubasis, zumal für Käufer, die auf die Vorzüge des Werksallrads nicht verzichten möchten. Doch die gängigen Querdoppelbetten in der recht schmalen Sprinter-Karosserie bleiben, trotz aller technischer Tricks, immer relativ bescheiden in den Abmessungen.

Grundriss-Kniff mit der Sitzgruppe

Der neue HRZ Mambo verspricht fast Unglaubliches: ganze zwei Meter Liegelänge, 1,66 Meter Breite, dazu dicke Matratzen auf Lattenrosten und einen einfachen Bettzugang. Doch wie ist das möglich bei einem vergleichsweise kurzen Bus?

Benimar Tessoro 463 Up (2021) im Test
Andreas Becker

Der Kniff: Das Bett ist längs im Heck angeordnet und lässt sich bei Bedarf über die kompakte Längsbanksitzgruppe ausziehen. Diese befindet sich direkt vor dem Bett. Die Tischplatte wird einfach aus einer der zahlreichen Schubladen unter dem Bett ausgezogen. Sollte ein Partner schon – oder noch – im Bett weilen, kann es sich der andere trotzdem noch auf dem gedrehten Beifahrersitz bequem machen.

Küche, Bad und weitere Modelle

Direkt hinter dem Fahrersitz ist das Bad eingebaut, das im Falle der Allradversion komplett aus einer einteiligen GfK-Kabine besteht – damit auch nach längeren Offroad-Fahrten keine Fugen undicht werden können. Das einschiebbare Waschbecken gewährt zum Duschen genügend Platz. Im Anschluss ans Bad findet sich neben der Sitzbank ein passabel großer Kleiderschrank.

Der Küchenblock gegenüber hat einen Kompressorkühlschrank an der Stirnseite. Weitere Besonderheit des knapp sechs Meter langen, ab rund 75.000 Euro erhältlichen Mambo ist die Fahrradgarage mit Skifach.

Beim Design setzt HRZ auf Grau-Töne innen und außen. Gepaart mit dem dunklen Holz des Möbelbaus wirkt der Mambo schlicht und schick. Die HRZ-Hausmesse in Bretzfeld Anfang September verspricht weitere Neuheiten.

Infos und Preise: HRZ Mambo

Benimar Tessoro 463 Up (2021) im Test
Andreas Becker

Preis: ab ca. 75.000 Euro (16 % MwSt.)
Basis: Mercedes Sprinter Kastenwagen, Heckantrieb, ab 120 kW/163 PS
Gesamtgewicht: 3,5 t
Länge/Breite/Höhe: 5,93/1,99/2,85 m
Empfohlene Personenzahl: 2