Camping-Vans müssen nicht teuer sein - hier einige schlanke teilintegrierte Wohnmobile unter 60.000 Euro.
Camping-Vans müssen nicht teuer sein - hier einige schlanke teilintegrierte Wohnmobile unter 60.000 Euro.
Grundpreis: 56.900 Euro
Basis: Peugeot Boxer, Flachrahmen, Radstand 3800 mm, ab 96 kW/130 PS
Länge/Breite/Höhe: 5750/2080/2950 mm
Gewichte: Masse in fahrbereitem Zustand 2860 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg
Bettenmaße: Querbett 1990 x 1300 mm
Dreipunktgurte: 4
Bordtechnik: Kühlschrank 80 L, Gas-Gebläseheizung 4000 Watt, Frisch-/Abwassertank 100/80 L, Bordbatterie 90 Ah.
Vor-/Nachteile:
+Aufwendiger Aufbau in Monocoque-Bauweise mit GfK und XPS-Isolierung rundum, komfortabler VW T5 mit Alko-Tiefrahmen, Heckgarage, kurzer Radstand.
- Nur zwei Grundrisse zur Auswahl, relativ kleine Wassertanks und Batterie, höherer Preis.
Info: Telefon 06103/400521, www.reimo.com
Grundpreis: 59.499 Euro
Basis: VW T5, Alko-Tiefrahmen, Radstand 3500 mm, ab 75 kW/102 PS
Länge/Breite/Höhe: 6200/2180/2880 mm
Gewichte: Masse in fahrbereitem Zustand 2970 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg
Bettenmaße: Sitzgruppe 1750 x 650/ 1000 mm, Querbett 2000 x 1300/1460 mm
Dreipunktgurte: 4
Bordtechnik: Kühlschrank 106 L, Gas-Gebläseheizung 4000 Watt, Frisch-/Abwassertank 70/60 L, Bordbatterie 80 Ah.
Vor-/Nachteile:
+ GfK außen und innen, PU-Isolierung rundum, sehr schmaler Aufbau, kompakte Länge, stärkerer Serienmotor, Funktionsdoppelboden, Heckgarage, viele Grundrisse, wahlweise auch auf Mercedes Sprinter.
- Kühlschrank und Abwassertank relativ klein, höherer Preis.
Info: Telefon 07266/502115, www.tikro.eu
Grundpreis: 58.905 Euro
Basis: Fiat Ducato, Flachrahmen, Radstand 3800 mm, ab 85 kW/115 PS
Länge/Breite/Höhe: 5990/2050/2650 mm
Gewichte: Masse in fahrbereitem Zustand 2700 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg
Bettenmaße: Hubbett 1900 x 1350 mm (optional), Querbett 1900 x 1300 mm
Dreipunktgurte: 4
Bordtechnik: Kühlschrank 85 L, Kraftstoff-Gebläseheizung 2000 W, Frisch-/Abwassertank 100/50 L, Bordbatterie 80 Ah.
Vor-/Nachteile:
+ Sehr schmaler Aufbau, aufwendige GfK-Monocoque-Bauweise mit XPS-Isolierung, Heckgarage, auch mit Hubbett, weitere Modelle als Brownie und Micros.
- Kühlschrank, Heizung, Abwassertank und Bordbatterie relativ klein bzw. schwach, höherer Preis.
Info: Telefon 0163/8937900, www.wingamm.com
Grundpreis: 56.800 Euro
Basis: VW T5, Leiterrahmen, Radstand 3400 mm, ab 75 kW/102 PS
Länge/Breite/Höhe: 5600/1900/2750 mm
Gewichte: Masse in fahrbereitem Zustand 2640 kg, zul. Gesamtgewicht 3300 kg
Bettenmaße: Hecksitzgruppe 1900 x 1840 mm
Dreipunktgurte: 2
Bordtechnik: Kühlschrank 60 L, Gas-Gebläseheizung 4000 Watt, Frisch-/Abwassertank 80/55 L, Bordbatterie 90 Ah.
Vor-/Nachteile:
+ Schmalster Aufbau, kompakte Länge, GfK außen und innen, PU-Isolierung rundum, kurzer Radstand, auch mit Allrad und Höherlegung, viele Grundrisse, auch auf Peugeot Boxer und Mercedes Sprinter.
- Kühlschrank und Tanks relativ klein, höherer Preis, nur zwei Gurtplätze, kein Festbett.
Info: Telefon 07033/390994, www.woelcke.de
Schlanke Teilintegrierte gibt es auch auf Basis Mercedes Sprinter – allerdings durchweg erst über 60.000 Euro. Die Marken Tikro und Woelcke bieten praktisch ihr komplettes Programm auf zwei oder sogar drei Basisfahrzeugen an.
Prominentester Neuzugang bei den Sprinter-Vans ist Hymer mit dem neu vorgestellten ML-T. Hier steht ein Quer- und ein Einzelbetten-Modell zur Auswahl, ab 64.990 Euro. Zwei noble Van-Modelle mit Stern hat auch Campingbus-Spezialist La Strada ab 84.225 Euro im Programm. Besonderheit des Nova: der schnittige Aufbau in Monocoque-Technik.
Auch auf VW T5 gibt es noch ein neues, nur 2,13 Meter breites Modell: den Robel TG 630 FB mit Querbett, Funktionsdoppelboden und wahlweise Echtholzfurnier-Möbeln ab 79.500 Euro.