Das Dometic Hub Multifunktionszelt in der Praxis

Das Dometic Hub Multifunktionszelt in der Praxis
Der Alleskönner - Dometic Hub

Zuletzt aktualisiert am 23.05.2022

Das Ding ist ein echtes Multitalent. Sieben unterschiedliche Konfigurationen sind beim Dometic Hub mit seinen diversen Zubehörteilen möglich – die Nutzung als Pavillon alleine noch gar nicht mitgerechnet. Ein paar der Möglichkeiten haben wir im Praxistest durchgespielt. Als weiteres Zubehör gibt es: einen Verbindungstunnel zum seitlichen Anbau an die VW-Bus-Schiebetür (165 Euro) oder einen Anschluss an einen SUV (165 Euro), passende Gewichtssäcke (25 Euro) als Alternative zu Heringen zum Sichern und einen anklettbaren, strapazierfähigen Boden für 65 Euro. Die Basis, also der knapp 14 Kilogramm schwere Pavillon, kostet 665 Euro. Statt des Fensters könnte man auch einen Anbau für 300 Euro einsetzen. Ganz billig ist der Spaß also nicht. Beim Packmaß muss man mit dem Raumbedarf für eine prall gefüllten Sporttasche kalkulieren.

Ein Vorzelt mit regendichter Anbindung an den Caravan ersetzt der Dometic Hub nicht. Dafür sind die Öffnungen im Verhältnis zur Aufbautür zu niedrig, ein Verbindungsmodul fehlt. Er eignet sich viel mehr als flexibler, frei stehender Zusatzraum im Umfeld von Campingmobilen. Er ist schnell aufgebaut und bietet geschützten Platz für Menschen und Material.

Sie interessieren sich eher für ein Vorzelt? Neue Vorzelt-Modelle und Markisen können Sie sich hier anschauen.

Das Dometic Hub Multifunktionszelt
Rebekka Melles

So wird das Dometic Hub aufgebaut

Das Dometic Hub Multifunktionszelt
Rebekka Melles

Das Hauptzelt ist knapp 14 Kilogramm schwer und kommt in einer großzügig bemessenen Tasche mit Rucksackträgern. Seitenteile und weiteres Zubehör haben eigene Tragetaschen.

Das Dometic Hub Multifunktionszelt
Rebekka Melles

Nachdem der Pavillon in Wunschposition ausgerichtet und mit Heringen fixiert ist, kommt die beiliegende Handpumpe zum Einsatz.

Das Dometic Hub Multifunktionszelt
Rebekka Melles

Das Aufpumpen (maximal 0,62 Bar) geht recht schnell. Danach wird der Pavillon mit Spannleinen gesichert.

Das Dometic Hub Multifunktionszelt
Rebekka Melles

Damit aus dem Pavillon ein echtes Zelt werden kann, hat der Hub robuste Reißverschlüsse an allen vier Seiten.

Das Dometic Hub Multifunktionszelt
Rebekka Melles

Mit den Reißverschlüssen befestigt man die optionalen Seitenwände samt regendichten Kunststofffenstern.

Das Dometic Hub Multifunktionszelt
Rebekka Melles

Mit dem Schlafanbau wird aus dem Hub ein vollwertiges Urlaubsdomizil. Er vergrößert die Nutzfläche deutlich.

Das Dometic Hub Multifunktionszelt
Rebekka Melles

Dem Schlafanbau liegt ein Innenzelt bei. Die Länge der 1,50 Meter breiten Liegefläche ist mit 1,90 Meter etwas knapp für große Personen.

Das Dometic Hub Multifunktionszelt
Rebekka Melles

Der Pavillon lässt sich bei Windstille auch im aufgebauten Zustand mit geringem Aufwand versetzen und so flexibel positionieren.