Dieselfreunde haben beim neuen 5er aktuell zwei Optionen: den Sechszylinder 540d xDrive mit 223 kW (303 PS) und den 145 kW (197 PS) starken 520d mit und ohne Allradantrieb. Die gute Nachricht: Der Vierzylinder des 520d hat genauso viel Anhängelast, ausreichend Leistung und Drehmoment (400 Nm ab 1500 Umdrehungen) für souveränes Gespannfahren mit zwei Tonnen im Schlepp und kostet mit optionalem Allradantrieb xDrive 6700 Euro weniger als der 540d. Wobei man selbst den 520d auf knapp 100.000 Euro bringt, wenn man das meiste von dem bestellt, was BMW an Assistenz- und Fahrwerkstechnik sowie schmückendem Ornat so feilbietet.
Spar-Tipp
Doch Caravaner können sparen: Indem sie das M-Paket (4300 Euro) bzw. das M-Paket Pro (6500 Euro) nicht bestellen. Denn durch die Tieferlegung ist der blanke, pflegeleichte Kugelkopf der vollelektrisch schwenkenden Anhängevorrichtung so niedrig, dass der Caravan das Heck in die Luft reckt und an höheren Schwellen sogar mit dem Stützrad aufsetzt. Zudem ragt der wuchtigere M-Stoßfänger weiter ins scharfe Bild der Rückfahrkamera. Beim Ankuppeln verschwindet sogar die Gumminase der Anti-Schlinger-Kupplung aus dem Blickfeld, was der Sache etwas Brisanz verleiht.
Der BMW 520d xDrive

Durch die Tieferlegung mit M-Paket ohne Niveauausgleich ist auch die Kupplungskugel grenzwertig tief. Darum kann das Stützrad aufsetzen.
- Ausführung: M Sportpaket Pro, 145 kW (197 PS)
- Antrieb: autom. zuschaltender Allradantrieb, 8-Gang-Wandler-Automatikgetriebe
- Grund-/Testwagenpreis: 62.350/97.280 Euro
- Anhängelast Baureihe: 2.000 kg
Harmonisches Fahrverhalten
Dass der Vierzylinder bei hohen Drehzahlen einen Schuss Biederkeit ins höchstwertige Ambiente kippt, verzeiht man ihm rasch. Denn erstens sind selten hohe Drehzahlen nötig und zweitens läuft der Diesel mit (10,6 L/100 km) und ohne Caravan (7,5 l/100 km) sehr sparsam. Da der Startergenerator dem Verbrenner mit 15 kW unter die Arme greift, setzt sich das Gespann unmittelbar, kraftvoll und trotzdem sanft in Bewegung. Auch wenn der Zug schon rollt, harmonieren Maschine und 8-Gang-Automatik exzellent. Die Schaltvorgänge sind schnell, perfekt verschliffen und punktgenau.
Für die Qualität des adaptiven Professional-Fahrwerks (2.440 Euro) spricht, dass die 21-Zoll-Räder (4.010 Euro) kaum negativen Einfluss auf den Komfort haben. Die inkludierte Hinterachslenkung lässt den über fünf Meter langen 5er (die Mercedes E-Klasse ist 11 cm kürzer!) beim Rangieren mit und ohne Caravan eine Nummer kleiner wirken. Wer möchte, kann sich vom serienmäßigen, guten Rangierassistenten das Lenken aus der Hand nehmen lassen.
Bei Vorwärtsfahrt lässt sich das 5er-Gespann direkt, aber feinfühlig dirigieren, das Fahrwerk sorgt für exzellente Spurführung und Fahrsicherheit, die von der elektronischen Anhängerstabilisierung abgesichert wird. Vier Insassen reisen kommod und könnten trotz Stufenheck viel Gepäck mitnehmen, würden nicht Extras und Stützlast die Zuladung auf 404 Kilo schrumpfen. Gut zu wissen, dass BMW immerhin die Hinterachslast im Anhängerbetrieb um 130 Kilo erhöht.
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Motor: Vierzylinder-Bi-Turbodiesel, 1995 cm3, max. Drehmoment 400 Nm ab 1500/min.
- Abgasnorm: EU 6e.
- Tankvolumen: 60L
- AdBlue: 21,5 L
Fahrleistungen (solo)
- Beschl.: 0-100 km/h: 7,3 s
- Höchstgeschw.: 228km/h
Testverbrauch Liter Diesel/ 100 km
- solo/Gespann: 7,5/10,6
- Norm (WLTP): 5,6
Ausreichend kraftvoller, sehr sparsamer Dieselmotor. Exzellentes Getriebe mit hervorragender Abstufung. Hoher Fahrkomfort und beste Fahrstabilität auch im Gespann. Kleiner Wendekreis mit optionaler Allradlenkung.
Bei hohen Drehzahlen etwas dünnes, metallisches Motorengeräusch.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Großer, erweiterbarer Kofferraum. Wer mehr laden will, wählt den 5er Touring.
- Kofferraumvolumen: 520 Liter. Rücksitze mit Lehnenfernentriegelung; 60/20, geteilt umklappbar.
Tiefer, breiter und fein mit robustem Teppich ausgeschlagener Laderaum, einfach erreichbare Lehnenentriegelung fürs Umklappen der Rücksitze. Breite Mitteldurchlade. Leicht und auch bei beladenem Kofferraum erreichbarer Knopf für elektrische Anhängervorrichtung. Sehr bequeme, vielfach verstellbare Vordersitze. Gut ausgeformte Rückbank mit guter Kopf- und Beinfreiheit.
Kleine Stufe im Kofferraumboden vor Rücksitzen.
Gewichte und Abmessungen
- Gewichte: Leergewicht gemessen/zul. Gesamtgewicht: 1956/2460 kg;
- Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 404 kg.
- Anhängelast (12 %): 2000 kg.
- Maximalgewicht des Zuges: –
- Maße: Länge/Breite/Höhe: 5050/1900/1150 mm,
- Radstand: 2995 mm
Angemessen hohe Anhänge- und Stützlast.
Eingeschränkte Zuladungskapazität. 100 Kilo weniger Anhängelast als Vorgängergeneration. Sehr tiefer Kugelkopf mit M-Paket.
Anhängerkupplung und Elektrik

Der blanke Haken schwenkt vollelektrisch ein und aus – und zwar schnell...
Anhängerkupplung
- Preis: 1200 Euro
- Einbau: werksseitig
- System: vollelektr. schwenkend
- Höhe Kugelkopf: 39 cm Stützlast: 100 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: ✔
- Plus über Zündung: ✔
Blinkerausfallerkennung
- Einseitig: ✔
- Beidseitig: ✔
Kühlschrank-Spannung

Die Kühlschrank-Spannung wurde entsprechend gemssen: Stadt-/Überlandfahrt mit Start/Stopp; Kabellänge 6 Meter. Außentemperatur: 22 °C
Sicherheits- und Assistenzsysteme

Der wuchtige M-Paket-Stoßfänger verdeckt den Blick.
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: ✔
- Rückfahrkamera: ✔
- Zoom Kugelkopf: ✔
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
- Campingplätze in Navigation (online): ✔
- Option: ✔
- Option: ✔
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