VW ID.Buzz im Zugwagentest

VW ID.Buzz GTX im Zugwagentest
Elektro-Bulli als Zugpferd für Wohnwagen

Veröffentlicht am 24.12.2024

GTX tauft Volkswagen alle seine sportlichen Elektro-Modelle. Beim ID.Buzz GTX schießt ein zweiter E-Motor vorn bei Bedarf 80 Kilowatt zur 210-kW-Maschine im Heck zu. Mit einer Systemleistung von 250 kW (340 PS) und 560 Newtonmetern Drehmoment geht’s im knapp 2,7 Tonnen schweren GTX-Buzz mit Schmackes vorwärts und munter um die Ecken.

Der Allradantrieb durch den zweiten Motor beschert dem ID.Buzz GTX aber nicht nur mehr Fahrdynamik, sondern auch mehr Zugkraft. 1,8 Tonnen darf er schleppen, beim GTX mit langem Radstand und größerem 86-kWh-Akku sind es 1600. Mehr ist beim Lang-Buzz wegen des Gewichtslimits für Pkw nicht möglich. So oder so sind die Werte ein Segen: Bisher lag das Maximum bei einer respektive 1,2 Tonnen.

Die Batterie mit 79 kWh Nettokapazität genügt ohne Anhänger und nicht auf Sparen ausgerichteter Fahrweise für rund 300 Kilometer. Unter Idealbedingungen sollen es fast 400 sein. Davon bleibt der GTX mit vollformatigem 1,8-Tonnen-Trailer im Schlepp natürlich deutlich entfernt: Auf der 111 Kilometer langen Messrunde, auf der das 40 Kilometer lange Autobahnteilstück mit 100 km/h, die 60 Schnellstraßenkilometer aber mit 80 gefahren werden, verbrauchte der Van akzeptable 37,5 kWh/ 100 km.

VW ID.Buzz GTX

VW ID.Buzz GTX (2025) f Gespann
Ingo Wagner
  • Ausführung: GTX 4motion (kurzer Radstand)
  • Systemleistung: 250 kW (340 PS)
  • Antrieb: Allradantrieb, 1-Gang-Getriebe
  • Grundpreis/Testwagenpreis: 73.102/90.630 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 1.000 bis 1.800 kg
VW ID.Buzz GTX (2025) f Lenkrad
Ingo Wagner

Das heißt, dass Etappen von 200 Kilometern und mehr drin sind, bevor eine Ladestation angesteuert werden muss. An der lädt der Buzz jetzt mit bis zu 185 kW. Diesen Maximalwert erreicht er zuverlässig, was die Ladestopps angenehm verkürzt. Trotzdem freuen sich nicht nur Kinder über die Spiele im Bord-Entertainment.

Wie bei den meisten starken E-Autos ist die Last am Haken kaum spürbar. Das Gespann setzt sich feinfühlig und ruckfrei in Bewegung, beschleunigt auch mit 1,8 Tonnen im Schlepp kräftig und ohne Durchhänger, und, Allrad sei dank, völlig ohne Traktionsprobleme. Selbst auf nassen Wiesen und Schotter verwaltet die Elektronik die Kraft sensibel. Auch die Fahrstabilität ist nicht nur dank des 735-Kilo-Akkus im Unterboden spitze. Allein die Nickbewegungen des Caravans werden durch den kurzen Hecküberhang deutlich in den Aufbau eingeleitet. Wobei der Federungskomfort viel besser ist, als straffe Fahrwerksabstimmung und 21-Zoll-Optionsbereifung erwarten lassen.

VW ID.Buzz GTX (2025) f Ruecksitze
Ingo Wagner

Im Passagierabteil gibt sich der Buzz auch als GTX bussig. Als Fünfsitzer ist er mit einer 40:60 teilbaren Dreiersitzbank oder als Sechssitzer mit jeweils zwei Einzelsitzen in der zweiten und dritten Sitzreihe erhältlich. Abhängig von der Bestuhlung schluckt der ID.Buzz GTX mit kurzem Radstand zwischen 1.121 und 2.123 Liter Gepäck. Alle Rücksitze lassen sich umklappen, so ergibt sich eine Ebene auf der Halbhöhenlage des Multiflex-Boards, das den Kofferraum in ein Ober- und ein Unterdeck aufteilt. Hier könnte man schlafen, wenn man wollte.

Bei den Fahr- und Zugeigenschaften gibt der ID.Buzz ein gutes Bild ab. Für den Preis gilt das nicht. Wer bei Assistenz und Komfort das Nötigste einkauft, landet bei 80.000 Euro. Bis wohin es gehen kann, zeigt der Testwagen.

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

  • Antriebssystem: batterieelektrisch.
  • E-Motoren: (Hinterachse) 210 kW, max. Drehmoment 560Nm. Vorderachse 80 kW, max. Drehmoment 134Nm.
  • Kombiniert: 250 kW (340 PS), max. Drehmoment 560Nm.
  • Akkukapazität: 79k Wh (netto) Maximale Ladeleistung DC: 185 kW.
  • Ladedauer: 11-kW-Wallbox 8:30 h, Schnellladen (DC)* 26 min (10 bis 80 %)

Testverbrauch (kWh /100 km)

  • solo (Eco/Alltag)/Gespann: 21,1/22,1/37,5 kWh
  • Normverbrauch/(WLTP): 19,5 kWh

Fahrleistungen solo

  • Beschl. 0–100km/h: 6,1 s
  • Höchstgeschw.: 160 km/h
  • E-Reichweite solo: 415 km

 Feinfühliger, sehr kraftvoller und traktionsstarker Elektro-Allradantrieb.
 Akzeptabler Energieverbrauch und daher ordentliche Gespannreichweite.
 Sehr gute Fahrstabilität und guter Federungskomfort trotz straffem Fahrwerk und 21-Zoll-Rädern.

 Solo-Reichweite durch große Stirnfläche und dadurch erhöhten Verbrauch eingeschränkt.

Kofferraum, Variabilität und Sitze

VW ID.Buzz GTX (2025) f Durchladen
Ingo Wagner

Kofferraumvolumen: min. 1.581/max. 2.123 Liter. Rücksitzbank 40 zu 60 geteilt umklappbar und verschiebbar.

 Durch herausnehmbares Multiflex-Board (Zwischenboden) variabler und gut nutzbarer Laderaum.
 Ebene Lade- bzw. Liegefläche möglich.
 Haltstarke, trotzdem bequeme Vordersitze.
 Verschiebbare, gut ausgeformte Rückbank mit Lehnenverstellung.

 Ohne Board keine ebene Durchlade bei umgelegter Rücksitzbank.
 Eingeschränkte Zuladungskapazität. Bankausbau nicht einfach.

Gewichte und Abmessungen

  • Gewichte: Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2.652/3.125 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (75 kg): 350 kg
  • Anhängelast gebremst: 1.800 kg
  • Maximalgewicht des Zuges: 4.925 kg
  • Maße: Länge/Breite/Höhe: 4,71/1,99/1,93, Radstand: 2,99 m

 Kleiner Wendekreis
 Recht kurze Karosserie
 Ordentliche Anhängelast

 Geringe Zuladung und Stützlast

Anhängekupplung und Elektrik

VW ID.Buzz GTX (2025) f Schwenkhaken
Ingo Wagner

Anhängekupplung

  • Preis: 982 Euro
  • Einbau: werksseitig
  • System: halbautom. schwenkbar
  • Höhe Kugelkopf: 42 cm Stützlast: 75 kg

Elektrische Versorgung

  • Dauerplus: ✔
  • Plus über Zündung: ✔
  • Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Assistenzsysteme

  • Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
  • Rangierassistent: X Option: X
  • Rückfahrkamera: ✔ Option: ✔
  • Zoom Kugelkopf: X
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann): ✔
  • Campingplätze in Navigation (online): ✔