Volvo S90 Hybrid: Komfortabler Zugwagen

Volvo S90 im Zugwagentest
Komfortable Reiselimousine als Plug-in-Hybrid

Veröffentlicht am 26.01.2025

Traktion ist für Volvos Flaggschiff als Plug-in-Hybrid kein Thema. Die Basis bildet zwar ein frontgetriebener Turbobenziner mit stattlichen 310 PS, dieser wird aber von einem 145 PS starken E-Motor an der Hinterachse unterstützt und somit zum Allradler. In Kombination leistet das Doppelherz 455PS und generiert bis zu 709 Nm Drehmoment.

Volvo S90

  • Ausführung: Recharge Ultimate Dark
  • Systemleistung: 335 kW (455 PS)
  • Antrieb: elektrischer Allradantrieb, 8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe
  • Grundpreis/Testwagenpreis: 82.200/94.210 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 2.100 bis 2.200 kg

In puncto Reisekomfort tut sich besonders das komfortabel weiche Luftfahrwerk an der Hinterachse (2.190 Euro) hervor. Seine Einstellmöglichkeiten sind zwar beschränkt, dafür schluckt es beinahe alle Störeinflüsse vom Caravan. Solo kommt der Volvo mit der Energie aus 18,8 kWh rein elektrisch etwa 74 km weit. Das Nachladen ist trotz verbessertem Onboardlader (max. 6,4 kW) immer noch zäh. Positiv macht sich der E-Antrieb beim aktivierten Ein-Pedal-Fahren bemerkbar. Dann sorgt die Bremsenergierückgewinnung auch im Gespannbetrieb dafür, dass der Verbrenner beim Dahinrollen hin und wieder Pause hat.

Volvo S90 (2025)
Andreas Becker

Der mit leerem Akku ermittelte Gespannverbrauch von 14,6 Litern ist zwar nicht gering, der Fahrzeugklasse und -leistung aber angemessen, da es zu keiner Zeit an Leistung mangelt. Für die teilelektrisch schwenkende Anhängekupplung mit stabiler Stromversorgung, integrierter Stromdose, Öse und Fahrradträgerabstützung berechnet Volvo 1.000 Euro inklusive Einbau. Günstig ist die Plug-in-Version nicht: Ab 75.500 Euro startet die Basis. Die getestete Ultimate Dark Edition kostet noch mal 6.700 Euro mehr. Der gut ausstaffierte Testwagen bringt es letztlich auf 92.210 Euro.

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

  • Antriebssystem: Plug-in-Hybrid, Verbrennungsmotor: Vierzylinder-Turbo-Benziner, 1969 cm3, 228/310 kW/PS, max. Drehmoment 400 Nm.
  • E-Motor: (Hinterachse) 107/125 kW/PS, max. Drehmoment 309 Nm
  • Tankvolumen: 60 L
  • Akkukapazität: 18,8 kWh
  • Ladeanschlüsse: Typ 2 (AC) bis 6,4 kW
  • Ladedauer*: 230 V 7 h, Schnellladen an 11 kW (AC) 3 h (0–100%)

Testverbrauch (Liter Benzin/100 km)

  • WLTP komb..0,8-1,1 L/17,2-19,9 kWh
  • E-Reichweite solo* 74 km

Fahrleistungen solo

  • Beschl. 0–100 km/h 4,7 ssolo/Gespann .8,5 L/14,6 L
  • Höchstgeschw. 180 km/h

 Große Leistungsreserven, harmonisches Zusammenspiel der Antriebe.
 Komfortabel weich agierendes Luftfahrwerk mit Niveauausgleich.
 Einpedalfahren über Schalthebelposition B möglich.

 Keine individuelle Härteeinstellung für das Fahrwerk.

Kofferraum, Variabilität und Sitze

Volvo S90 (2025)
Andreas Becker

Kofferraumvolumen: 461 Liter. Rücksitze mit Entriegelung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.

 Sehr komfortable und langstreckentaugliche Sitze.

 Karosserieformbedingt kompakter Kofferraum mit beengtem Zugang.

Gewichte und Abmessungen

Gewichte

  • Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 2.117/2.570 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (100 kg): 353 kg
  • Anhängelast: 2.100 kg
  • Maximalgewicht des Zuges: 4.670 kg

Maße

  • Länge/Breite/Höhe: 4,97/2,02/1,44 m
  • Radstand: 2,94 m

 Das Leergewicht von über zwei Tonnen wirkt sich im Gespann positiv auf die Fahreigenschaften aus.

 Vergleichsweise schlechte Rundumsicht und stark verzerrende 360-Grad-Kamera.
 Knappe Zuladung bei ausgereizter Stützlast.

Anhängerkupplung und Elektrik

Volvo S90 (2025)
Andreas Becker

Anhängerkupplung

  • Preis: 1.000 Euro
  • Einbau: werksseitig
  • System: teilelektrisch schwenkend
  • Höhe Kugelkopf: 44 cm Stützlast: 100 kg
  • Elektrische Versorgung
  • Dauerplus: ✔
  • Plus über Zündung: ✔
  • Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Assistenzsysteme

  • Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
  • Rangierassistent: X Option: X
  • Rückfahrkamera: ✔ Option: X
  • Zoom Kugelkopf: X
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
  • Campingplätze in Navigation (online): ✔