Hybrid-Fahrzeug Suzuki Across im Zugwagentest

Suzuki Across (2023) im Zugwagentest
Sparsames Hybrid-Fahrzeug

vom Campingprofi seit 1959
Veröffentlicht am 16.07.2023

Als Zwilling des Toyota RAV 4 profitiert der Suzuki Across von dessen komplexer Hybrid-Technik. Ein 2,5-Liter-Saugbenziner mit 185 PS überträgt seine Kraft über ein CVT-Getriebe an die Vorderräder. Das stufenlose Getriebe sorgt für gleich bleibende Drehzahlen und für das ungewohnte, motorbootähnliche Fahrgeräusch. Leiser geht es voran, wenn der stärkere der beiden E-Motoren (182 PS), je nach Leistungsanforderung und Akkustand, alleine übernimmt.

Auch er wirkt auf die Vorderräder, die im Gespannbetrieb oft kurz um Traktion ringen, bevor der zweite E-Motor (54 PS) an der Hinterachse den Allradantrieb herstellt. Das Wechseln und Wirken des Antriebstrios sind kaum wahrnehmbar, lässt sich aber in einer Grafik im 10,5 Zoll großen Zentraldisplay verfolgen.

Suzuki Across Cockpit f
Andreas Becker

Komfortabel weich abgestimmt, ohne dabei instabil zu sein, überzeugt das Fahrwerk solo und im Gespann. Unsere Verbrauchsrunde absolvierte der Across mit leerer Batterie und ausgereizter, aber spärlicher Anhängelast bravourös: 11,8 L Super auf 100 km genügten ihm.

Die Suzuki-Anhängerkupplung inklusive Montage beim Händler hat weder Stromversorgung noch Einfluss auf die Assistenzsysteme: Parkpiepser und Notstopp bleiben aktiv, was nervig und ob des Preises von 1.738 Euro inakzeptabel ist. Anhängevorrichtungen vom freien Markt sind rund 500 Euro günstiger.

Suzuki Across

Suzuki Across 2023 f
Andreas Becker
  • Ausführung: Comfort +
  • Systemleistung: 225 kW (306 PS)
  • Antrieb: Vorderradantrieb & elektr. angetriebene Hinterachse, stufenloses CVT-Getriebe
  • Grund-/Testwagenpreis: 58.190/ca. 59.930 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 1.500 kg

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

  • Antriebssystem: Plug-in-Hybrid, Verbrennungsmotor: Vierzylinder-Benziner, 2487 cm3, max. Drehmoment 227 Nm von 3.200–5.200 U/min E-Motoren: 1. (vorn) 134 kW, max. Drehmoment 270 Nm 2. (hinten) 40 kW, max. Drehmoment 121 Nm
  • Tankvolumen: 55 L, Akkukapazität: 18,1 kWh Ladeanschlüsse: Typ 2 (AC)
  • Ladedauer*: 230 V: 7,5–9 h, Schnellladen (AC, 16 A): 5 h

Fahrleistungen

  • Beschl. 0–100 km/h: 6,1s
  • Höchstgeschw.: 180 km/h
  • E-Reichweite solo: 74 km

Testverbrauch (Liter Benzin/100 km)

  • solo/Gespann: 7,2 L/11,8L
  • Norm komb.: 1,6 L/16,6 kWh

 Komfortables Fahrwerk mit guter Gespannführung.
 Überzeugende Verbrauchswerte solo und im Gespann.

 Häufige Notbremsungen beim Rückwärtsfahren im Gespann, wenn der Notbremsassistent nicht jedes Mal im Untermenü deaktiviert wird.

Kofferraum, Variabilität und Sitze

Suzuki Across Kofferraumf
Andreas Becker

Kofferraumvolumen: min. 490/max. 1.604 Liter. Rücksitze mit Neigungsverstellung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.

 Rückenlehnen mit Neigungsverstellung
 Sitzheizung hinten außen.

 Beifahrersitz ohne Höhenverstellung
 Wenig Oberschenkelauflage auf der Rückbank
 Für Ladekabel und Steckhaken fehlt eine Verstaumöglichkeit.

Gewichte und Abmessungen

Gewichte

  • Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.974/2.510 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (70 kg): 466 kg
  • Anhängelast: 1.500 kg
  • Maximalgewicht des Zuges: 4.010 kg

Maße

  • Länge/Breite/Höhe: 4,64/1,86/1,69 m
  • Radstand: 2,69 m

 Gute Rundumsicht durch eine niedrige Fensterlinie
 Tiefer Schwerpunkt durch den Akku im Unterboden

 Zu wenig Stütz- und Anhängelast für die Fahrzeugklasse
 Höhe des Kugelkopfes am oberen Limit

Anhängerkupplung und Elektrik

Suzuki Across Anhaengekupplung f
Andreas Becker

Anhängerkupplung

  • Preis: 1.138 Euro zzgl. Einbau
  • Einbau: nachträglich beim Händler
  • System: abnehmbar
  • Höhe Kugelkopf: 52 cm
  • Stützlast: 70 kg

Elektrische Versorgung

  • Dauerplus: X
  • Plus über Zündung: X
  • Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Assistenzsysteme

  • Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
  • Rangierassistent: X
  • Rückfahrkamera/Zoom Kugelkopf: ✔/ X
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
  • Campingplätze/Ladesäulen in Navigation: X/X