Als Zwilling des Toyota RAV 4 profitiert der Suzuki Across von dessen komplexer Hybrid-Technik. Ein 2,5-Liter-Saugbenziner mit 185 PS überträgt seine Kraft über ein CVT-Getriebe an die Vorderräder. Das stufenlose Getriebe sorgt für gleich bleibende Drehzahlen und für das ungewohnte, motorbootähnliche Fahrgeräusch. Leiser geht es voran, wenn der stärkere der beiden E-Motoren (182 PS), je nach Leistungsanforderung und Akkustand, alleine übernimmt.
Auch er wirkt auf die Vorderräder, die im Gespannbetrieb oft kurz um Traktion ringen, bevor der zweite E-Motor (54 PS) an der Hinterachse den Allradantrieb herstellt. Das Wechseln und Wirken des Antriebstrios sind kaum wahrnehmbar, lässt sich aber in einer Grafik im 10,5 Zoll großen Zentraldisplay verfolgen.

Komfortabel weich abgestimmt, ohne dabei instabil zu sein, überzeugt das Fahrwerk solo und im Gespann. Unsere Verbrauchsrunde absolvierte der Across mit leerer Batterie und ausgereizter, aber spärlicher Anhängelast bravourös: 11,8 L Super auf 100 km genügten ihm.
Die Suzuki-Anhängerkupplung inklusive Montage beim Händler hat weder Stromversorgung noch Einfluss auf die Assistenzsysteme: Parkpiepser und Notstopp bleiben aktiv, was nervig und ob des Preises von 1.738 Euro inakzeptabel ist. Anhängevorrichtungen vom freien Markt sind rund 500 Euro günstiger.
Suzuki Across

- Ausführung: Comfort +
- Systemleistung: 225 kW (306 PS)
- Antrieb: Vorderradantrieb & elektr. angetriebene Hinterachse, stufenloses CVT-Getriebe
- Grund-/Testwagenpreis: 58.190/ca. 59.930 Euro
- Anhängelast Baureihe: 1.500 kg
Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch
- Antriebssystem: Plug-in-Hybrid, Verbrennungsmotor: Vierzylinder-Benziner, 2487 cm3, max. Drehmoment 227 Nm von 3.200–5.200 U/min E-Motoren: 1. (vorn) 134 kW, max. Drehmoment 270 Nm 2. (hinten) 40 kW, max. Drehmoment 121 Nm
- Tankvolumen: 55 L, Akkukapazität: 18,1 kWh Ladeanschlüsse: Typ 2 (AC)
- Ladedauer*: 230 V: 7,5–9 h, Schnellladen (AC, 16 A): 5 h
Fahrleistungen
- Beschl. 0–100 km/h: 6,1s
- Höchstgeschw.: 180 km/h
- E-Reichweite solo: 74 km
Testverbrauch (Liter Benzin/100 km)
- solo/Gespann: 7,2 L/11,8L
- Norm komb.: 1,6 L/16,6 kWh
Überzeugende Verbrauchswerte solo und im Gespann.
Häufige Notbremsungen beim Rückwärtsfahren im Gespann, wenn der Notbremsassistent nicht jedes Mal im Untermenü deaktiviert wird.
Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 490/max. 1.604 Liter. Rücksitze mit Neigungsverstellung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.
Sitzheizung hinten außen.
Wenig Oberschenkelauflage auf der Rückbank
Für Ladekabel und Steckhaken fehlt eine Verstaumöglichkeit.
Gewichte und Abmessungen
Gewichte
- Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.974/2.510 kg
- Zuladung abgezogen Stützlast (70 kg): 466 kg
- Anhängelast: 1.500 kg
- Maximalgewicht des Zuges: 4.010 kg
Maße
- Länge/Breite/Höhe: 4,64/1,86/1,69 m
- Radstand: 2,69 m
Tiefer Schwerpunkt durch den Akku im Unterboden
Höhe des Kugelkopfes am oberen Limit
Anhängerkupplung und Elektrik

Anhängerkupplung
- Preis: 1.138 Euro zzgl. Einbau
- Einbau: nachträglich beim Händler
- System: abnehmbar
- Höhe Kugelkopf: 52 cm
- Stützlast: 70 kg
Elektrische Versorgung
- Dauerplus: X
- Plus über Zündung: X
- Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔
Sicherheits- und Assistenzsysteme
- Elektronische Anhängerstabilisierung: ✔
- Rangierassistent: X
- Rückfahrkamera/Zoom Kugelkopf: ✔/ X
- Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
- Campingplätze/Ladesäulen in Navigation: X/X