Subaru Outback im Zugwagentest: Ein exotischer und günstiger Zugwagen

Subaru Outback im Zugwagentest
Günstige Allrad-Alternative von Subaru

vom Campingprofi seit 1959
Veröffentlicht am 28.06.2025

Nicht nur farblich sticht das Sondermodell Edition Platinum Cross aus der Masse heraus. Auch die Technik, die im auto, motor & sport-Dauertest über 100.000 Kilometer ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hat, macht den Subaru besonders: Unter der Haube arbeitet ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxer ohne Turbo, der es auf 169 PS, aber nur 252 Nm Drehmoment bringt – deutlich weniger als ähnlich starke Turbo-Benziner. Die Kraftübertragung übernimmt ein stufenloses CVT-Getriebe. Trotzdem darf der 4x4-Kombi 2.000 kg ziehen.

Subaru Outback

  • Ausführung: Ed. Platinum Cross, 124 kW (169 PS)
  • Antrieb: permanenter Allradantrieb, stufenloses Automatikgetriebe
  • Grund-/Testwagenpreis: 48.840/50.073 Euro
  • Anhängelast Baureihe: 2.000 kg

Und das tut er besser als erwartet. Häufiger als früher nutzt der Outback die erstarkte Drehzahlmitte des Boxers. Nur an Steigungen mit zwei Tonnen an der abnehmbaren Anhängekupplung, die 1.233 Euro plus Einbau kostet, zeigt der Drehzahlmesser bei 80 km/h 4500 Touren. Die Verbrauchsrunde absolviert der Outback mit noch akzeptablen 14,2 Liter Super/100 km – fast zwei Liter weniger als im Test 2021.

Der Federungskomfort im Gespann ist hoch. Doch provoziertes Anhängerpendeln klingt im hochbeinigen Outback tendenziell später und erst nach Eingriff der Anhängerstabilisierung wieder ab. Von allein aufgetreten ist der instabile Fahrzustand indes nicht.

Subaru Outback (2025) Wertung f
Ingo Wagner

Zu den Stärken des Subaru zählt neben dem großen, variablen Kofferraum samt Unterfach, in den das Rollo passt, auch das üppige Platzangebot auf allen, zudem bequemen Sitzen. Auch bei Materialgüte und Ausstattungsfülle überzeugt der Outback. Und das für unter 50.000 Euro.

Antrieb, Fahreigenschaften und Verbrauch

Motor: Vierzylinder-Boxer-Benziner, 2498 cm3, max. Drehmoment 252 Nm bei3800/min. Abgasnorm: EU 6e. Tankvolumen: 63 L

Fahrleistungen

  • Beschl. 0–100 km/h: 10,2 s
  • Höchstgeschw.: 193 km/h

Testverbrauch Liter Super/100 km

  • solo/Gespann9,4/14,2
  • Normverbrauch komb.8,6

 Sehr laufruhiger, vibrationsarmer Motor
 Hervorragende Traktion, sogar tauglich für leichtes Gelände
 Hoher Federungskomfort

 Verhaltenes Beschleunigungsvermögen mit Anhänger
 Tendenziell höherer Verbrauch durch häufigere hohe Drehzahlen
 Eigendämpfung von Schlingerbewegungen des Caravans weniger ausgeprägt

Kofferraum, Variabilität und Sitze

Kofferraumvolumen: min. 561/max. 1.822 Liter. Rücksitze mit Lehnenfernentriegelung und Neigungsverstellung; 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbar.

Subaru Outback (2025) Kofferraum f
Ingo Wagner

 Großer, gut nutzbarer und leicht erweiterbarer Kofferraum
 Unterfach mit Platz für Laderaumrollo.
 Viel Platz auf allen überaus bequemen Sitzen
 Sitzheizung vorn und hinten Serie, elektrisch verstellbare Vordersitze schon ab Basisversion Trend
 Tragfähige Dachreling (300 kg statisch)

Gewichte und Abmessungen

Gewichte

  • Leergewicht gem./zul. Gesamtgewicht: 1.713/2.200 kg
  • Zuladung abgezogen Stützlast (90 kg) 397 kg
  • Anhängelast (8 %/12 %): 2.200/2.000 kg
  • Maximalgewicht des Zuges: 4.200 kg

Maße

  • Länge/Breite o./m. Spiegel/Höhe: 4,87/1,88/2,07/1,68 m
  • Radstand: 2,75 m

 Hohe Anhängelast, bis 8% Steigung sogar 2,2 Tonnen nach Freigabe durch Händler.

 Zuladung nicht besonders hoch

Anhängerkupplung und Elektrik

Subaru Outback (2025) Test f
Ingo Wagner

Anhängerkupplung

  • Preis: 1.233 Euro
  • Einbau: nachträglich
  • System: steckbar
  • Höhe Kugelkopf: 49 cm
  • Stützlast: 90 kg

Elektrische Versorgung

  • Dauerplus: ✔
  • Plus über Zündung: ✔
  • Blinkerausfallerkennung: Einseitig: ✔ Beidseitig: ✔

Sicherheits- und Assistenzsysteme

Elektronische Anhängerstabilisierung

  • Rangierassistent: X Option: X
  • Rückfahrkamera: ✔ Option: X
  • Zoom Kugelkopf: X
  • Verkehrszeichenerkennung (Gespann): X
  • Campingplätze in Navigation (online): ✔